Auch ich bin am Ende

  • Themenstarter Themenstarter Ws22/24
  • Beginndatum Beginndatum
Schau mal - beide Abbildungen sind etwas überzeichnet, aber ich konnte u. a. daran festmachen, dass eine meiner Katzen eine Blasenentzündung hat, weil hre Haltung beim Pinkel so angespannt war.

Anhang anzeigen 208862
o
Ja ok, das ist eindeutig, dann bin ich komplett auf dem falschen Dampfer gewesen bisher, mit dem Stress.
ich bin mir dank eurer Hilfe fast sicher, dass mein Mädchen eine immer wiederkehrende Blasenentzündung hat
 
A

Werbung

Wenn sie die gleiche Haltung wie auf dem Bild einnimmt, dann lass auf jedenfall auch auf Steine kontrollieren.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Quartett
Ich würde die Katze beim nächsten Termin auf jeden Fall mitnehmen, und nach folgender Checkliste vorgehen:

- Urin untersuchen. Wenn kein frischer Urin "aufgesammelt" werden kann, die Blase punktieren lassen
- Ultaschall der Blase
- Geriatrisches Blutbild mit allem drum und dran
- Röntgen der Wirbelsäule und Gelenke (Athrose / Spondylose)
- Digitales Dentalröntgen bez. FORL Hier ganz wichtig: sollte dein Tierarzt nur einen Blick ins Maul werfen und sagen, es ist alles in Ordnung, speziell, wenn du gezielt auf FORL anspricht, würde das erneut darauf hindeuten, dass dein TA mit seinem Wissen ein paar Jahrzehnte in der Vergangenheit lebt. FORL ist sehr weit verbreitet (mein letzter Stand: jede 5. Katze unter 5 Jahren, jede 2. Katze über 5 Jahren ist betroffen) und kann nur im Röntgen gesehen werden, da die Zähne sich von der Wurzel aus auflösen. Während ein Blick ins Maul nichts vermuten lässt, fault und eitert es fleißig von den Wurzeln aus und kann von dort ungemerkt weiteren Schaden verursachen. Das alles verursacht der betroffenen Katze unvorstellbare Schmerzen, die ebenfalls zu Unsauberkeit führen können.

Die Haltung auf dem Klo und das Verhalten der Katze bei den Unfällen genau beobachten ist ebenfalls sehr hilfreich. Ich lebe mit 5 Katern verschiedenen Alters zusammen, und da kann man schon feine Unterschiede feststellen die darauf schließen lassen, dass etwas nicht stimmt.

Unser Senjor (18 Jahre) pinkelt uns leider auch schon seit langem regelmäßig die Bude voll, ist aber bereits austherapiert (Regelmäßig: Urinuntersuchung, Blutbild und Ultraschall, täglich Schmerzmittel) und wir haben uns quasi damit abgefunden. Er ist trotzdem unser geliebter Sorgen-Senjor 😍 .

Bei ihm war und ist es eine Sammlung von Ursachen. FORL war bei ihm schon soweit fortgeschritten, dass sein Kieferknochen sich entzündet hatte, weshalb er 2 Monate Antibiotika nehmen musste und ihm alle Zähne entfernt wurden.
Eine Blasenentzündung kömmt bei ihm gelegentlich immer mal wieder vor und hauptursache ist die weit fortgeschrittene Spondylose.
Er rennt und springt nicht mehr, schländert eher gemächlich durch die Wohnung, und selbst die flachsten Katzenklos sind ihm schon zu anstrengend, um dort die Beine hoch zu kriegen.
dank vielen Aufstiegshilfen nimmt er aber noch überall am Leben teil.

Bei unseren gesunden Katern gehen die Hinterbeine beim Pinkeln sehr weit auseinander und der Hintern ist so tief, dass es fast schon so aussieht, als würden sie sitzen.
Unser Senjor bleibt in Buckelposition stehen und senkt den Hintern nur wenige Zentimeter.

Zudem kündigt sich bei ihm das Pinkeln in der Regel vorher entweder durch Maunzen oder durch seine Körpersprache an.
Er schleicht dann meist suchend in Ecken rum, in denen er sich sonst nicht aufhält, und so wissen wir, dass wir ihn schleunigst mal auf die Toilette setzen sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, Waterlily28 und eine weitere Person
- Urin untersuchen. Wenn kein frischer Urin "aufgesammelt" werden kann, die Blase punktieren lassen
Kurzer Nachtrag noch dazu: Der Urin darf nicht älter sein als eine Stunde, damit das Ergebnis wirklich unverfälscht ist, wurde mir beim letzten Mal beim TA gesagt. Punktieren ist da meistens tatsächlich die realistischere Lösung.
Alles Gute dir und deiner Süßen! Ich drück die Daumen, dass die Ursache gefunden wird und ein neuer Tierarzt deiner Mieze helfen kann🤞
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Miss_Katie
Werbung:
Da die Katze schon 14 Jahre alt ist, würde ich auch die Nieren schallen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, oneironautin93 und Urlaubs-Dosine
Da die Katze schon 14 Jahre alt ist, würde ich auch die Nieren schallen lassen.
Nachdem das Problem schon quasi immer irgendwie besteht, denke ich nicht, dass es ein Altersgebrechen ist. Inzwischen hinterfrage ich auch die Geschichte warum sie mit 2 Jahren wieder im Tierheim abgegeben wurde, angeblich mit den Kindern nicht klar gekommen. Ich glaube eher sie hat das Problem schon immer...

Habe jetzt einen Termin ausgemacht, wir fangen gleich mit einem Blutbild an, ich möchte keine Zeit mehr verlieren
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Urlaubs-Dosine, Ayleen und 7 weitere
Den Gedanken habe ich auch, zumal sie ja auch spät kastriert wurde
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, qwen und Urlaubs-Dosine
Es gibt natürlich auch noch das, eher seltene, Problem, dass versprengtes Eierstockgewebe immer wieder für Rolligkeit sorgt, die auch mit Markierverhalten einhergehen kann. Stille Rolligkeit bemerkt man dann auch nicht. Dazu braucht es einen Test auf das Anti-Müller-Hormon.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Urlaubs-Dosine
Probiere doch für den Moment noch ein zusätzliches Klo unten aufzustellen und statt Streu eine Wickelunterlage reinzulegen.
 
Werbung:
Ich denke, dass ihr die Gerüche in ihrer Umgebung nicht gefallen.
Ich würde mehrere Klos mit neutralen Streu ohne Geruchszusatz hinstellen.Katzen haben einen ganz feinen Geruchssinn. Falls du Parfum benutzt bitte weg lassen!
Essigreiniger weg lassen.Hoffentlich hilfts
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Naja, schlimmer kann es doch kaum noch werden, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Wasabikitten, Poldi und eine weitere Person
Auch wieder wahr
 
Gehst Du zu Deinem bisherigen Tierarzt oder zu einem anderen?
 
Werbung:
Ich kann dich verstehen - einerseits. Doch andererseits liegt er schon ziemlich lange daneben.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Maxerl
Zu meinem, ich vertraue dem Mann wirklich, ist das erste mal, dass er daneben liegt. Meine Ex Freundin war mit ihrem Hund auch schon jahrelang bei ihm.

..naja von danebenliegen kann man in dem Fall fast schon nicht mehr sprechen.
Eigentlich gehört das bei Katzen schon nahezu zum Kleinen 1x1 bei widerkehrender Unsauberkeit zumindest den Urin zu untersuchen.

Da das Problem ja nun schon länger besteht und du wahrscheinlich in den Jahren öfter schon bei diesem TA warst und dieser da bisher nicht die einfachsten Dinge zur Ursachenforschung betrieben hat wie z.B Blutuntersuchung und Urinuntersuchung, weiß ich nicht in wie weit ich da nicht mal eine Zweitmeinung woanders einholen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, oneironautin93 und 5 weitere
Es ist aber halt auch immer wieder besser geworden, teils Monate. Wie soll er reagieren wenn er kein negatives Feedback bekommt?
Ich bin froh, dass es sich diesmal nicht gebessert hat...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
H
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
24
Aufrufe
5K
Tarouya
Tarouya
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben