@Ws22/24
Von mir auch noch ein liebes "Willkommen".
🙂
Unser Kater Bela (17) hat kürzlich mehrfach nicht ins Katzenklo gepullert - das war das zweite Mal in 9 Jahren.
Wir ab zu unserer Tierärztin und sie gleich:
Urin nehmen (sie massiert ihn aus - mitgebrachten nimmt sie nicht, der ist meist nicht zu verwerten)
Untersucht - Blut im Urin gefunden
Nächster Schritt: Ultraschall Blase
(zum Glück wurden keine Steine oder Gries gefunden - also Schmerzmittel, Antibiotikum - für 2 Wochen)
Es ist weg.
Und als er das zum ersten Mal gemacht hatte vor 3 Jahren, hatte er ebenfalls eine Blasenentzündung.
Bei beiden Malen hat er "eingehalten" - also wenn er dann gepullert hat, riesige Mengen ....... das erinnert mich so dran, dass du "Bäche" geschrieben hast.
Ich würde an deiner Stelle machen:
a) neue Tierarzt Praxis aufsuchen
b) Urin entnehmen und untersuchen lassen
c) je nach Befund, Ultraschall der Blase
d) auf jeden Fall ein sogenanntes "Geriatrisches Blutbild" erstellen lassen -
und das aus zweierlei Gründen: 1) um den gesundheitlichen Status einer 14jähren Katze zu haben und 2) falls man an die Zähne ran gehen will, muss wegen Vollnarkose in dem Alter auf jeden Fall die Narkose-Fähigkeit vorher geprüft werden
Ich finde es sehr stark, dass du offen bist und Hilfe suchst, und deine Katze nicht aufgibst / weg gibst (wer würde eine Katze mit der Geschichte auch aufnehmen? Da wird's dünn .... ehrlich gesagt).
Dazu wäre wirklich zu überlegen, ob du mal ne Kamera aufstellst um zu prüfen, ob es kein Klo-Mobbing / Klo-Stalking gibt während deiner Abwesenheit.
Es genügt bereits, wenn der Kater sich in den Weg legt ... in den Weg zu der Katzentoilette ... hinterherlaufen und stalken wäre dann noch ne Stufe weiter.
Ich wünsch dir (euch) alles Gute und bleib dran.