Auch ich bin am Ende

• Themenstarter Themenstarter Ws22/24
  • Beginndatum Beginndatum
kein Tierarzt kann helfen, alles sagen sie hätte Stress, es wäre reiner Protest,aber gegen was????
Bei wie vielen wart ihr denn? da tun sich ja Abgründe auf...
Außer Ultraschall bitte auch wie schon geschrieben Blutuntersuchung, Urintuntersuchung/ggf. per Blasenpunktion und Röntgen der Hüfen/des Rückens und digitales dentales Röntgen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Ich bin kein klassischer Student, das weiß er auch. Und selbst wenn, Herrgott, dann kostet das sxheiss Blutbild halt mal 200 Euro, das ist mir echt egal. Darauf kommt es nach Rechtsstreit und Renovierungskosten auch nicht mehr an...
Und Als ich heute angerufen meinte die Helferin auch gleich, dann machen wir mal nen Ultraschall...
Uh, jetzt plötzlich doch Ultraschall?
Und mit dem Rechtstreit, du wirst den kürzeren ziehen, versuche da mal einen Vergleich. Denn so eine Renovierung wird ganz schnell 5-stellig. WEnn es jetzt nicht schon zu spät ist 😱
Wieder die alte Leier, aber ich bin ehemalige Rassekatzenzüchterin und habe einige Rechtsstreitigkeiten und kaputtgepisste Wohnungen wirklich selbst gesehen. Und da gab es nichts zu beschönigen, wirklich gar nichts!

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Jojo12
Da muss ich Dir aber auch ganz ehrlich sagen, dass das ist, wie zu 'nem Orthopäden weiter zu gehen, obwohl er Dir statt Deinem kaputten Kniegelenk die Hüfte erneuert hat in der OP. Oder mit Zahnschmerzen zum Zahnarzt, der schaut Dich an, gibt Dir 'ne Packung Schmerzmittel und schickt Dich nach Hause mit den Worten "bis nächstes Jahr". Das ist schon ein ziemlich krasses "Versagen". Nun weiß ich natürlich nicht, wie Eure Gespräche so abgelaufen sind. Vielleicht hast Du mal im falschen Moment beiläufig erwähnt, dass als Student (hoffe, hab ich richtig im Kopf) das Geld nicht so locker sitzt oder so? Aber das wären jetzt Vermutungen. Wenn er tatsächlich nie eine Urinuntersuchung und einen Ultraschall der Blase vorgeschlagen hat, stimmt was wirklich gar nicht.

Uh, jetzt plötzlich doch Ultraschall?
Und mit dem Rechtstreit, du wirst den kürzeren ziehen, versuche da mal einen Vergleich. Denn so eine Renovierung wird ganz schnell 5-stellig. WEnn es jetzt nicht schon zu spät ist 😱
Wieder die alte Leier, aber ich bin ehemalige Rassekatzenzüchterin und habe einige Rechtsstreitigkeiten und kaputtgepisste Wohnungen wirklich selbst gesehen. Und da gab es nichts zu beschönigen, wirklich gar nichts!
Das hast du falsch verstanden, die Streiterei hab ich schon hinter mir. Letztendlich kann Nika auch nix dafür, wäre alles eine Sache für die Haftpflichtversicherung gewesen. Aber die Vermieterin hat sich halt quer gestellt. Und naja letztendlich hat sie mit ihrer Unsauberkeit die Ursache gesetzt und ich bin auf den Kosten teilweise sitzen geblieben

@Ws22/24

Von mir auch noch ein liebes "Willkommen". 🙂

Unser Kater Bela (17) hat kürzlich mehrfach nicht ins Katzenklo gepullert - das war das zweite Mal in 9 Jahren.
Wir ab zu unserer Tierärztin und sie gleich:
Urin nehmen (sie massiert ihn aus - mitgebrachten nimmt sie nicht, der ist meist nicht zu verwerten)
Untersucht - Blut im Urin gefunden
Nächster Schritt: Ultraschall Blase
(zum Glück wurden keine Steine oder Gries gefunden - also Schmerzmittel, Antibiotikum - für 2 Wochen)

Es ist weg.

Und als er das zum ersten Mal gemacht hatte vor 3 Jahren, hatte er ebenfalls eine Blasenentzündung.

Bei beiden Malen hat er "eingehalten" - also wenn er dann gepullert hat, riesige Mengen ....... das erinnert mich so dran, dass du "Bäche" geschrieben hast.

Ich würde an deiner Stelle machen:

a) neue Tierarzt Praxis aufsuchen
b) Urin entnehmen und untersuchen lassen
c) je nach Befund, Ultraschall der Blase
d) auf jeden Fall ein sogenanntes "Geriatrisches Blutbild" erstellen lassen - und das aus zweierlei Gründen: 1) um den gesundheitlichen Status einer 14jähren Katze zu haben und 2) falls man an die Zähne ran gehen will, muss wegen Vollnarkose in dem Alter auf jeden Fall die Narkose-Fähigkeit vorher geprüft werden

Ich finde es sehr stark, dass du offen bist und Hilfe suchst, und deine Katze nicht aufgibst / weg gibst (wer würde eine Katze mit der Geschichte auch aufnehmen? Da wird's dünn .... ehrlich gesagt).

Dazu wäre wirklich zu überlegen, ob du mal ne Kamera aufstellst um zu prüfen, ob es kein Klo-Mobbing / Klo-Stalking gibt während deiner Abwesenheit.
Es genügt bereits, wenn der Kater sich in den Weg legt ... in den Weg zu der Katzentoilette ... hinterherlaufen und stalken wäre dann noch ne Stufe weiter.

Ich wünsch dir (euch) alles Gute und bleib dran.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, Jimmys Mom und 5 weitere
Jetzt habe ich ihn heute morgen doch erwischt, wie er sich in ihrem Klo verewigt hat... Der nutzt drei Toiletten, wo soll sie da auch seine Ruhe haben

Nichtsdestotrotz solltet ihr mal zum Tierarzt gehen..
woher soll er wissen das es ihre Toilette ist? Das ist für mich noch kein Klo mobbing.. ich denke nicht das sie nur deshalb unsauber ist. Und falls doch, stellt vielleicht noch ein weiteres Klo auf, aber lasst sie trotzdem mal durchchecken

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Durchchecken lass ich sie auf jeden Fall, aber bisher hatte ich noch nie gesehen, dass er sich gar so breit macht

Ich habe hier im Rahmen meiner Zusammenführung gelesen, dass es hilfreich sein kann, vor den Klos zB einen Karton hinzulegen, so dass sich die auf Klo gehende Katze an der Seite vorbeischlängeln kann. So quasi Fluchtwege beim Klo bauen. So wird für die mobbende Katze der direkte Weg zum Klo versperrt. Oder man stellt ein Regal weiter nach vorne, so dass die Katze vorne oder hinten rum gehen kann.

Katzen kennen kein Dein und Mein. Unsere nutzen auch alle Klos. Ich habe beobachtet, dass es hier bessere und schlechtere Plätze für die Klos gibt. Unter der geschlossenen Treppe war z.B. ein guter Platz, weil gut übersichtlich von allen Seiten. Im Gäste-WC hinter der Duschwand war eher schwierig, da wurde am Ehesten gemobbt. Aber dass er alle Klos benutzt, ist noch kein Mobbing.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, teufeline und 3 weitere
Wir haben unter der Kellertreppe ein Riesenkloo (80x50x20cm) stehen und wird von zwei Katern genutzt.
Niemals hat einer daneben oder woanders hingemacht.
Oft sind die kleinen Klos nicht ausreichend und Abdeckungen stören.
Es muss natürlich der Platz für ein großes Klo vorhanden sein. Aber es hat viele Vorteile.

Viele Katzen trennen Kot und Urin, d.h. eine Katze braucht 2 Klos, wenn sie dazugehört. Faustregel ist, so viele Klos wie Katzen plus 1, aber manche brauchen eben noch eins mehr.

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Katzen kennen kein Dein und Mein. Unsere nutzen auch alle Klos. Ich habe beobachtet, dass es hier bessere und schlechtere Plätze für die Klos gibt. Unter der geschlossenen Treppe war z.B. ein guter Platz, weil gut übersichtlich von allen Seiten. Im Gäste-WC hinter der Duschwand war eher schwierig, da wurde am Ehesten gemobbt. Aber dass er alle Klos benutzt, ist noch kein Mobbing.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben.
Ich habe 6 Katzen. Eine davon geht zum Lösen nur in den Garten, die anderen Katzen benutzen auch bunt gemischt alle Klos.
Ich habe allerdings auch Katzen die Kot und Urin trennen, daher stehen hier mehr Klos als Katzen auf drei Etagen verteilt.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, teufeline, Lirumlarum und eine weitere Person
Durchchecken lass ich sie auf jeden Fall, aber bisher hatte ich noch nie gesehen, dass er sich gar so breit macht
Das spielt aber keine Rolle, die Kaklos im Haushalt sind immer für alle Katzen da.
Klo-Mobbing wäre, wenn er ihr aufs Klo hinterhersteigt und versucht, sie zu vertreiben.
Hast du denn schon einen Termin bei einem deiner TA bekommen?

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Mellanlara
Ich bin kein klassischer Student, das weiß er auch. Und selbst wenn, Herrgott, dann kostet das sxheiss Blutbild halt mal 200 Euro, das ist mir echt egal. Darauf kommt es nach Rechtsstreit und Renovierungskosten auch nicht mehr an...
Und Als ich heute angerufen meinte die Helferin auch gleich, dann machen wir mal nen Ultraschall...

Hat sie/er, mit Blut und Ultraschall.

Jetzt habe ich ihn heute morgen doch erwischt, wie er sich in ihrem Klo verewigt hat... Der nutzt drei Toiletten, wo soll sie da auch seine Ruhe haben

Hey @Ws22/24

Bitte werte das nicht falsch.
Katzentoiletten sind im Mehrkatzen-Haushalt immer für alle da - sie kennen da kein "meine Toi / deine Toi".
Manche gehen durcheinander auf bereits von anderen benutze Toiletten, andere gehen nur in eine unbenutzte, andere gehen nur in eine benutzte wenn "das benutzte" von ihnen stammt .... das ist komplett indiviuell.

Klo-Mobbing sieht so aus:
a) das "mobbende" Tier legt sich demonstrativ vor den Zugang zum Katzenklo (z.B. in den Flur davor oder in den Türrahmen) und verhindert so durch "Präsenz" (manchmal noch mit Starren dazu), dass die andere Katze sich hin traut.
ODER
b) das "mobbende" Tier geht der anderen Katze hinterher, wenn sie auf die Toilette will und stört dort
ODER
c) das "mobbende" Tier wartet in einem "Hinterhalt" (ich nenne das jetzt so, mir fällt nix besseres ein) bis die andere Katze fertig ist und wenn sie das Katzenklo verlässt, wird sie "überfallen".

Es kann alles einzeln oder in Kombi vorkommen.
Alles davon kann die andere Katze verunsichern, erschrecken und irgendwann davon abhalten, das Katzenklo zu benutzen.

Das Benutzen aller Toiletten ist ein normales Verhalten und kein Klomobbing.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Onni, JeKiMa und 4 weitere
Kurze Zwischenfrage: wenn eine Katze auf der Haube sitzt während die andere Katze auf dem Klo ist, ist das dann auch schon Mobbing?

Werbung:
Kurze Zwischenfrage: wenn eine Katze auf der Haube sitzt während die andere Katze auf dem Klo ist, ist das dann auch schon Mobbing?
Das zeigt die Reaktion des Tieres, das auf dem Klo ist.

Es muss nicht Mobbing sein, wenn es nicht zum Zwecke des "Klo-Katze-erschrecken" dient.

Wenn es der Katze im Klo völlig wumpe ist, dann ist es wahrscheinlich Freundschaft/Neugier .... (es gibt ja sogar Katzen, die gehen zusammen auf's Klo).

Wenn sich aber die andere Katze dadurch gestört fühlt und die "Hauben-Katze" es dann extra immer wieder macht, bis z.B. die Katze im Klo nicht mehr zuscharrt und fluchtartig das Klo verlässt wenn fertig, dann bahnt sich was an.

(nicht zuscharren und nach dem Geschäft rennen zählt nur, wenn sie es nicht sonst auch so macht)

• Like
Reaktionen: teufeline, Fla, Poldi und 2 weitere
Vielen Dank für den Support ihr Lieben 😍
Klo Mobbing ist es euren Schilderungen nach nicht, er ist halt ein kleiner Player...

Wir hatten heute den nächsten Termin und haben mit einem Röntgenbild angefangen. Die inneren Organe sind unauffällig, ein bisschen Arthrose an der Wirbelsäule hat meine Maus, aber wohl nicht wild.
Allerdings hat er festgestellt, dass sich ihr buchstäblich der Kot bis in den Bauchraum zurück staut. Offensichtlich hat sie Probleme mit dem Lösen, was evtl Schmerzen verursacht, die sie mit dem Klo verbindet (ich denke jeder weiß, wie unangenehm Verstopfung ist). Hier haben wir heute angesetzt, mehr war stressbedingt leider nicht möglich.
Ich hatte bereits die Vermutung, dass ihr Kot zu hart ist und beim letzten Besuch um einen Check der Analdrüsen gebeten, da sie da schon mal ein Problem hatte. Mir wurde aber erklärt, dass die Analdrüsen genau das Gegenteil begründen würden (Durchfall) und auch in Ordnung sind.
Ich hoffe wir sind der Lösung einen Schritt näher.
Und man kann sagen was man will, falls jemand Probleme hat, wegen dem Stresslevel seines Tieres, dann kann ich euch diese Hanftropfen nur empfehlen. Sie war heute wie ausgewechselt im Gegensatz zu sonstigen TA Besuchen, normalerweise brauchen wir 2 Helferinnen

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wasabikitten, Kyano und 4 weitere
Vielen Dank für den Support ihr Lieben 😍
Klo Mobbing ist es euren Schilderungen nach nicht, er ist halt ein kleiner Player...

Wir hatten heute den nächsten Termin und haben mit einem Röntgenbild angefangen. Die inneren Organe sind unauffällig, ein bisschen Arthrose an der Wirbelsäule hat meine Maus, aber wohl nicht wild.
Allerdings hat er festgestellt, dass sich ihr buchstäblich der Kot bis in den Bauchraum zurück staut. Offensichtlich hat sie Probleme mit dem Lösen, was evtl Schmerzen verursacht, die sie mit dem Klo verbindet (ich denke jeder weiß, wie unangenehm Verstopfung ist). Hier haben wir heute angesetzt, mehr war stressbedingt leider nicht möglich.
Ich hatte bereits die Vermutung, dass ihr Kot zu hart ist und beim letzten Besuch um einen Check der Analdrüsen gebeten, da sie da schon mal ein Problem hatte. Mir wurde aber erklärt, dass die Analdrüsen genau das Gegenteil begründen würden (Durchfall) und auch in Ordnung sind.
Ich hoffe wir sind der Lösung einen Schritt näher.
Und man kann sagen was man will, falls jemand Probleme hat, wegen dem Stresslevel seines Tieres, dann kann ich euch diese Hanftropfen nur empfehlen. Sie war heute wie ausgewechselt im Gegensatz zu sonstigen TA Besuchen, normalerweise brauchen wir 2 Helferinnen
Scheint, als hättet ihr mindestens einen Teil der Problematik gefunden. Konntet ihr denn den Urin abnehmen?

Ich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit CBD-Öl gemacht. Es löst sicherlich keine Probleme, aber es beruhigt die Nerven. Sowohl bei den Miezen, als auch bei mir 😅

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Scheint, als hättet ihr mindestens einen Teil der Problematik gefunden. Konntet ihr denn den Urin abnehmen?

Ich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit CBD-Öl gemacht. Es löst sicherlich keine Probleme, aber es beruhigt die Nerven. Sowohl bei den Miezen, als auch bei mir 😅
Urin abnehmen war heute leider zu viel des Guten. Wir haben vereinbart dass ich mich wieder melde wenn klar ist, ob die aktuelle Therapie der Verdauungsstörung wirkt oder nicht