Auch ich bin am Ende

• Themenstarter Themenstarter Ws22/24
  • Beginndatum Beginndatum
Wie wird dir Verauungsstörung den Therapiert?

A

Werbung

Normalerweise sediert man die Tierchen, die so wild sind beim Tierarzt doch 🤔 dann hätte man alles auf einmal machen können

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nepomuk, Jojo12 und 3 weitere
Normalerweise sediert man die Tierchen, die so wild sind beim Tierarzt doch 🤔 dann hätte man alles auf einmal machen können
Ich möchte jetzt aufhören, die Kompetenz des TA dauernd in Frage zu stellen. Sie war gestern nicht nüchtern, also wäre es eh sinnlos gewesen. Auch wenn es keiner glaubt, der weiß schon was er tut und schrittweise wird Licht ins Dunkel kommen

• Like
Reaktionen: vente
Auch wenn es keiner glaubt, der weiß schon was er tut
Wenn  jahrelang ein Pinkelproblem besteht und er nicht mal drauf kommt eine Urinprobe zu nehmen und einen Blasenschall zu machen, dann hat er keine Ahnung was er tut. Also entweder du hast jahrelang nichts gesagt, oder gesagt du hast kein Geld für Untersuchungen/sie verweigert, oder der Arzt ist bei so einer simplen Sache schon total überfordert 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Leuchtendes_Grün, Miss_Katie und 9 weitere
Ich weiß, Du möchtest es nicht hören, aber das
Wir hatten heute den nächsten Termin und haben mit einem Röntgenbild angefangen.
ist mir wirklich unverständlich.
Warum nicht zuerst das Organ untersuchen, welches am naheliegendsten für die Pinkelei verantwortlich ist.
Statt eines Röntgenbildes, hätte man doch auch einen Schall der Blase machen können oder Urin untersuchen können. :-(

Hat sie denn nun Schmerzmittel bekommen?

Liebe Grüße
Melanie

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, oneironautin93 und 3 weitere
Ich weiß, Du möchtest es nicht hören, aber das

ist mir wirklich unverständlich.
Warum nicht zuerst das Organ untersuchen, welches am naheliegendsten für die Pinkelei verantwortlich ist.
Statt eines Röntgenbildes, hätte man doch auch einen Schall der Blase machen können oder Urin untersuchen können. :-(

Hat sie denn nun Schmerzmittel bekommen?

Liebe Grüße
Melanie
Die Blase, Leber, Magen sind untersucht worden und unauffällig. Auffällig war der Kotstau und diesen versuchen wir nun zu beheben.

Werbung:
Was genau wird gemacht, um ihn zu beheben?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und yodetta
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Was genau wird gemacht, um ihn zu beheben?
Zunächst eine Lipidpaste (glaube das heißt etwa so) die unverdauliche Fette enthält. Ich hab's auf gut Deutsch so verstanden, dass durch die Unverdaulichkeit "leichter Durchfall" ausgelöst wird.

Bei Verstopfung haben sich Flohsamenschalen, Lactulose oder Macrogol bewährt. An die Dosierung muss man sich rantasten.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nepomuk und Ws22/24
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Ws22/24
Werbung:
Kann ich bestätigen.. Aber Verstopfung hat nichts mit Pinkeln zu tun oder?
naja, wenn sie so Verstopft ist und beim Lösen Schmerzen hat, find ich den möglichen Zusammenhang, dass sie das mit dem Klo verbindet schon naheliegend. Irgendwann dann mal auf den Boden gepinkelt und gemerkt, upps, wenn ich ausm Klo raus gehe, hab ich keine Schmerzen, und schon hast den Dreck im Schachterl

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, vente und 2 weitere
Kann ich bestätigen.. Aber Verstopfung hat nichts mit Pinkeln zu tun oder?
Nein, aber aktuell hat sie ja (auch) Verstopfung und Lipide sind Fette, deshalb wundere ich mich, dass eine Lipidpaste dagegen wirken soll.
Mit der jahrelangen Wildpieselei hat das wahrscheinlich eher nichts zu tun.

Selbstverständlich muß auch die Verstopfung behandelt werden. Gab's schon einen Erfolg, ist schon was rausgekommen?

Aber wenn sie trotdem noch daneben pinkelt würde ich schon eine Blasenentzündung in Betracht ziehen.

naja, wenn sie so Verstopft ist und beim Lösen Schmerzen hat, find ich den möglichen Zusammenhang, dass sie das mit dem Klo verbindet schon naheliegend. Irgendwann dann mal auf den Boden gepinkelt und gemerkt, upps, wenn ich ausm Klo raus gehe, hab ich keine Schmerzen, und schon hast den Dreck im Schachterl
Dass die Verstopfung natürlich so schnell wie möglich behandelt wird ist schon richtig und wichtig. Das also sofort in Angriff zu nehmen halte ich auch für dringend nötig.

Aber die Maus hat ja das Pinkelproblem schon soviele Jahre, weshalb ich denke, dass diese Verstopfung nichts oder nur wenig mit dem Hauptproblem zu tun hat..es sei denn die Katze wäre seit 12 Jahren chronisch verstopft..was ich mir aber nur sehr schwer vorstellen kann, denn das hätte man viel früher bemerkt, weil so Verstopfungen sehr schmerzhaft sein können und sogar lebensbedrohlich werden können.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Pitufa, Miss_Katie und 2 weitere
Dass die Verstopfung natürlich so schnell wie möglich behandelt wird ist schon richtig und wichtig. Das also sofort in Angriff zu nehmen halte ich auch für dringend nötig.

Aber die Maus hat ja das Pinkelproblem schon soviele Jahre, weshalb ich denke, dass diese Verstopfung nichts oder nur wenig mit dem Hauptproblem zu tun hat..es sei denn die Katze wäre seit 12 Jahren chronisch verstopft..was ich mir aber nur sehr schwer vorstellen kann, denn das hätte man viel früher bemerkt, weil so Verstopfungen sehr schmerzhaft sein können und sogar lebensbedrohlich werden können.
Tatsächlich hat sie mit der Verdauung schon immer zeitweise ihre Schwierigkeiten. Allerdings war ich auf Durchfälle gepolt, da es bisher solche waren... Hier kam auch die Thematik mit den Analdrüsen uns Spiel, was mir damals aufgrund ihrer Unsauberkeit aufgefallen ist (zusätzlich noch das Schlittenfahren).
Ich glaube langsam, dass Wildpinkeln ihr Art ist zu kommunizieren, dass ihr IRGENDWAS nicht passt, das Spektrum ist allerdings sehr weit. Das würde auch erklären warum es zeitweise keine Pinkelvorfälle gab

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Fla und teufeline
Werbung:
Das ist gut möglich. Meine Katze kotet daneben wenn sie Schmerzen hat.

Vorab; ich bin Laie in der Thematik. Mir erschließt es sich aber schon, dass die Verstopfung eine (vielleicht aber nicht DIE) Ursache sein kann für das Wildpinkeln (Klo negativ verknüpft durch Verstopfung und damit Schmerzen auf dem Klo). ODER dass die Verstopfung daraus resultiert, dass eine immer wiederkehrende Blasenentzündung (wieder Klo negativ verknüpft) die Verstopfung überhaupt erst verursacht.

Bei Menschen ist es so, dass eine chronische Verstopfung damit einhergeht, dass der Kot zu lange im Körper einbehalten wird und das in Durchfall endet. Ob das bei Katzen auch der Fall ist, weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen. Somit bin ich gedanklich gerade bei der Vermutung; Blasenentzündung, Klo negativ verknüpft, dadurch Verstopfung, daraus resultierend Durchfall. Oder andersherum; Verdauungsstörungen, dadurch Klo negativ verknüpft, Wildpinkeln. Was letztendlich zuerst war, Huhn oder Ei, ist eigentlich irrelevant. Vielleicht ist die Ursache auch eine ganz Andere.

Alles in Allem würde ich persönlich nicht darauf warten, dass die Verdauung sich normalisiert, sondern unabhängig davon den Urin kontrollieren lassen. Aber wie erwähnt, ist das nur meine laienhafte Meinung.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und TheodoraAnna
Analdrüsen werden mit ausgedrückt, wenn der Kot sehr fest ist.

Ich kenne das "Schlittenfahren " hauptsächlich bei Spulwurmbefall. (juckt eben am Po)

Klar finde ich eine Urinuntersuchung als dringend angebracht, schon um diese Möglichkeit aus zu schließen.

Ansonsten, meine Katy war jahrelang unsauber, immer so nach drei Monaten oder so.
Sie hatte eine idiophatische Blasenentzündung.
Keine feststellbaren Laborwerte, Blutbild o.K., Ultraschall und Röntgen (ganze Skelett, Zähne), alles in Ordnung.

Sie bekam eben regelmäßig Metacam (Schmerzmittel) und gut war.

Und noch nebenbei, Katy macht immer in mein Bett.
Ich stellte also eine Katzentoilette neben mein Bett.
Benutzte sie die einmal, gab es Metacam, sie hielt sich dran, jahrelang.
Katy war Freigängerin, hatte sonst nie eine Toilette im Haus benutzt.

Aber Schmerzmittel, auch bei der Verstopfung, würde ich garantiert geben.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und yodetta
Ich glaube langsam, dass Wildpinkeln ihr Art ist zu kommunizieren, dass ihr IRGENDWAS nicht passt
..das ist nicht ihre Art alleine. Wildpinkeln bei Katzen ist immer Kommunikation und sie zeigen damit an, dass irgendwas nicht passend ist.
Was nicht passend ist muss man dann rausfinden.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, yodetta, Poldi und 3 weitere