Ganz ehrlich? Ohne die "Forenbubble", wären bei unserer wahrscheinlich die Zähne immer noch nicht gemacht worden, nachdem sie sich 1 Jahr damit herumgequält hat. Ohne das Forum hätten wir es wohl als "Okay, wenn der Tierarzt sagt, das ist normal....... dann ist das wohl so" abgetan. Ich habe zweimal von etlichen Tierarzt-Besuchen heulend vor den Fachleuten gestanden, weil wir auf Grundlage der Erfahrungen hier wussten, dass etwas nicht stimmt und niemand es als nötig erachtet hatte, ihr zu helfen, geschweige denn das Problem als Problem erkannt hat.
Ich kann dem also nicht zustimmen, dass es zwangsläufig am Bild gelegen hat, das dem Mediziner vermittelt worden ist.
Das blinde Vertrauen in meinen damaligen TA hat mich leider meinen ersten Kater gekostet.
Auf Fragen zu Mikas "seltsamem Fressverhalten" (Zähne knirschen, Kopf schräg stellen, Futter aus dem Maul fallen lassen) wurde auch nur ins Maul geschaut und es mit einem "Sieht alles gut aus, manche Katzen sind halt so" abgestempelt, und ich habs geglaubt.
In der Zeit konnte sich FORL fröhlich ausbreiten, die Entzündungen wüten und irgendwann kamen die Organe nicht mehr mit.
Als es durch massive Wasseransammlungen im Bauch auffiel, war es schon zu spät, und ich hab noch die tolle Aussage "Ist wahrscheinlich FIP, in dem Fall können sie den anderen Kater direkt mit einschläfern" an den Kopf gedonnert bekommen.
FIP wurde dann noch ausgeschlossen, aber für Mika konnte nichts mehr getan werden.
Da ich nicht fassen und verstehen konnte, was da mit ihm passiert ist, habe ich dann das Internet rauf und runter gelesen und bin auf dieses Forum gestoßen.
Der Tierarzt hat mich seitdem nicht mehr wieder gesehen, und dank des Forenwissens konnte ich die FORL-Anzeichen auch bei "dem anderen Kater", unserem Sorgen-Senjor Kiara rechtzeitig deuten und behandeln lassen.
Seitdem weiß ich auch, was gescheite Ernährung bedeutet, und dass die vom vorherigen TA beworbenen Hills und Rojal Canin Wunder-Trockenfutter absoluter und gesponsorter blödsinn sind.
Und seitdem habe ich eine super Tierärztin, die mich um 21 Uhr noch anruft, weil ihr etwas eingefallen ist, was die Lebensqualität unseres Kiaras ggf. noch etwas verbessert.
Ein echt guter Tierarzt zeichnet sich tatsächlich erst im Krisenfall aus, denn nur anschauen, abtasten und jährlich für Impfungen abkassieren zeichnet sicher keinen hochwertigen Tierarzt aus