Auch ich bin am Ende

• Themenstarter Themenstarter Ws22/24
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist aber halt auch immer wieder besser geworden, teils Monate. Wie soll er reagieren wenn er kein negatives Feedback bekommt?
Ich bin froh, dass es sich diesmal nicht gebessert hat...
Aber der TA hätte doch wissen müssen was zu tun ist.. was soll ein negatives Feedback da verändern, du wusstest es doch nicht besser. Und bevor ich hier im Forum angemeldet war, hätte ich auch alles geglaubt was die TA‘s mir erzählen.
Das ist einfach sein Job. Gibt bestimmt auch Dinge die er gut kann, aber das hat halt leider er verbockt. Und man kann ja nicht davon ausgehen das katzenhalter sich selbst informieren wenn ihre Katzen krank sind und dem TA seinem Job erklären müssen..

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Maxerl
A

Werbung

Informieren sollte man sich, wenn man die Möglichkeiten dazu hat, immer - auch in der Humanmedizin.

Ein Tier gut kennen, es genau beobachten, Zusammenhänge herstellen - das kann nur der Tierhalter und nicht der Tierarzt. Je mehr Infos man einem Tierarzt liefert, desto leichter tut er sich mit einem Gesamtbild.

Ich glaube, daran hat es hier, ohne dass ich dem TE zu nahe treten möchte, schon ganz ordentlich gehakt.

Informieren sollte man sich, wenn man die Möglichkeiten dazu hat, immer - auch in der Humanmedizin.

Ein Tier gut kennen, es genau beobachten, Zusammenhänge herstellen - das kann nur der Tierhalter und nicht der Tierarzt. Je mehr Infos man einem Tierarzt liefert, desto leichter tut er sich mit einem Gesamtbild.

Ich glaube, daran hat es hier, ohne dass ich dem TE zu nahe treten möchte, schon ganz ordentlich gehakt.
Zweifelsfrei ja, wir kennen uns wirklich gut und ich bin von mir selbst massiv enttäuscht, dass ihr das so lange zugemutet habe, aus eigener Dummheit heraus. Und noch mehr, dass ich wirklich bereit war, sie herzugeben.

Ich weiß schon, dass jeder Tierhalter die Beziehung zu seinem Tier als besonders ansieht, aber sie die eigentlich nicht gern gestreichelt wird, hat es so oft über sich ergehen lassen, wenn es mir schlecht ging. Sie ist einfach da gewesen, hat mich getröstet wenn es nötig war und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht und mute ihr sowas zu

• Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Onni und teufeline
Ganz ehrlich? Ohne die "Forenbubble", wären bei unserer wahrscheinlich die Zähne immer noch nicht gemacht worden, nachdem sie sich 1 Jahr damit herumgequält hat. Ohne das Forum hätten wir es wohl als "Okay, wenn der Tierarzt sagt, das ist normal....... dann ist das wohl so" abgetan. Ich habe zweimal von etlichen Tierarzt-Besuchen heulend vor den Fachleuten gestanden, weil wir auf Grundlage der Erfahrungen hier wussten, dass etwas nicht stimmt und niemand es als nötig erachtet hatte, ihr zu helfen, geschweige denn das Problem als Problem erkannt hat.
Ich kann dem also nicht zustimmen, dass es zwangsläufig am Bild gelegen hat, das dem Mediziner vermittelt worden ist.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lilvy, Onni und 4 weitere
...
Ich kann dem also nicht zustimmen, dass es zwangsläufig am Bild gelegen hat, das dem Mediziner vermittelt worden ist.
Das habe ich nicht gemeint und auch nicht geschrieben, dass es nur daran lag, doch es ist sicher ein Teil des Problems - noch dazu über einen so langen Zeitraum hinweg.

noch dazu über einen so langen Zeitraum hinweg.
Wir hatten es eben bloß nicht so hingenommen, weil wir die Erfahrungswerte von hier hatten 🤷‍♂️ Hätte ich mich hier nicht angemeldet, wäre sie vielleicht weitere 12 Jahre mit Zahnschmerzen herumgelaufen. Das meine ich damit.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Jojo12, Onni und 3 weitere
Werbung:
Zweifelsfrei ja, wir kennen uns wirklich gut und ich bin von mir selbst massiv enttäuscht, dass ihr das so lange zugemutet habe, aus eigener Dummheit heraus. Und noch mehr, dass ich wirklich bereit war, sie herzugeben.

Ich weiß schon, dass jeder Tierhalter die Beziehung zu seinem Tier als besonders ansieht, aber sie die eigentlich nicht gern gestreichelt wird, hat es so oft über sich ergehen lassen, wenn es mir schlecht ging. Sie ist einfach da gewesen, hat mich getröstet wenn es nötig war und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht und mute ihr sowas zu
Fühle dich mal in den Arm genommen, jetzt wird es sicher bald besser für euch alle. Denn ihr leidet ja wirklich ganz massiv.
Ganz ehrlich? Ohne die "Forenbubble", wären bei unserer wahrscheinlich die Zähne immer noch nicht gemacht worden, nachdem sie sich 1 Jahr damit herumgequält hat. Ohne das Forum hätten wir es wohl als "Okay, wenn der Tierarzt sagt, das ist normal....... dann ist das wohl so" abgetan. Ich habe zweimal von etlichen Tierarzt-Besuchen heulend vor den Fachleuten gestanden, weil wir auf Grundlage der Erfahrungen hier wussten, dass etwas nicht stimmt und niemand es als nötig erachtet hatte, ihr zu helfen, geschweige denn das Problem als Problem erkannt hat.
Danke dafür, super geschrieben, denn man vertraut ja darauf, was einem die TÄ sagen, gerade als totaler Laie.
Und gerade bei massiven Unsauberkeiten sind früher Hunde und auch Katzen in ihr Mißgeschick eingetunkt worden, und das wurde auch so propagiert.😱
Weder ein Hund noch eine Katze verstehen so eine Tierquälerei. Die verstehen nur, dass man wütend ist, bringen das aber gar nicht mit so einem Missgeschick zusammen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Onni, Wasabikitten und 5 weitere

Das blinde Vertrauen in meinen damaligen TA hat mich leider meinen ersten Kater gekostet.
Auf Fragen zu Mikas "seltsamem Fressverhalten" (Zähne knirschen, Kopf schräg stellen, Futter aus dem Maul fallen lassen) wurde auch nur ins Maul geschaut und es mit einem "Sieht alles gut aus, manche Katzen sind halt so" abgestempelt, und ich habs geglaubt.
In der Zeit konnte sich FORL fröhlich ausbreiten, die Entzündungen wüten und irgendwann kamen die Organe nicht mehr mit.
Als es durch massive Wasseransammlungen im Bauch auffiel, war es schon zu spät, und ich hab noch die tolle Aussage "Ist wahrscheinlich FIP, in dem Fall können sie den anderen Kater direkt mit einschläfern" an den Kopf gedonnert bekommen.
FIP wurde dann noch ausgeschlossen, aber für Mika konnte nichts mehr getan werden.

Da ich nicht fassen und verstehen konnte, was da mit ihm passiert ist, habe ich dann das Internet rauf und runter gelesen und bin auf dieses Forum gestoßen.

Der Tierarzt hat mich seitdem nicht mehr wieder gesehen, und dank des Forenwissens konnte ich die FORL-Anzeichen auch bei "dem anderen Kater", unserem Sorgen-Senjor Kiara rechtzeitig deuten und behandeln lassen.
Seitdem weiß ich auch, was gescheite Ernährung bedeutet, und dass die vom vorherigen TA beworbenen Hills und Rojal Canin Wunder-Trockenfutter absoluter und gesponsorter blödsinn sind.
Und seitdem habe ich eine super Tierärztin, die mich um 21 Uhr noch anruft, weil ihr etwas eingefallen ist, was die Lebensqualität unseres Kiaras ggf. noch etwas verbessert.

Ein echt guter Tierarzt zeichnet sich tatsächlich erst im Krisenfall aus, denn nur anschauen, abtasten und jährlich für Impfungen abkassieren zeichnet sicher keinen hochwertigen Tierarzt aus

• Like
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Jojo12, Maxerl und 9 weitere
Es gibt natürlich auch noch das, eher seltene, Problem, dass versprengtes Eierstockgewebe immer wieder für Rolligkeit sorgt, die auch mit Markierverhalten einhergehen kann. Stille Rolligkeit bemerkt man dann auch nicht. Dazu braucht es einen Test auf das Anti-Müller-Hormon.
Markiert wird aber eher auf vertikalen, nicht horizontalen Flächen.

• Like
Reaktionen: teufeline
Bestärke ich sie damit nicht, auf weiche Sachen zu machen?

Finde ich eine berechtigte Überlegung. Aber sie geht ja so oder so auf weiche Sachen. Bis ihr das Problem medizinisch behoben habt, wäre es mir persönlich lieber, sie geht im Kaklo als auf dem Küchentuch. Ich würde hoffen, dass hier eher der Gang auf Klo bestärkt wird. Später kann man ja dann weiche Unterlage und ganz langsam ein paar Handvoll Streu wieder einschleichen.

Eine meiner Katzen ist seit 4 Jahren unsauber. Als erstes habe ich alles medizinische abklären lassen und weiß mittlerweile dass es ein Verhaltensproblem ist, was sich in der Dynamik zwischen den beiden begründet. Es gibt bessere und schlechtere Phasen und gerade ist eine gute.

Aber ich weiß, wie es mich betrübt hat, als ich jeden Tag damit zu tun hatte. Das hat mich total runtergezogen, auch weil ich wusste, dass Kiki ja nicht ohne Grund markiert sondern weil sie sich nicht wohl/sicher fühlt.

Ich wünsche euch sehr, dass ihr das in den Griff bekommt. Und muss mich leider anschließen - meine Tierärztin hat mit mir als allererstes Urin und Blut untersucht und die Nieren geschallt. Und das war höllenstressig für die Maus. Aber hilft ja nichts.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Markiert wird aber eher auf vertikalen, nicht horizontalen Flächen.
Das kann bei rolligen Mädchen mal so oder mal so sein. Dazu passt dann aber die Beschreibung Pfützen oder Bäche nicht.
Ich hatte ja nun jahrelang potente Kätzinnen und wenn die während der Rolligkeit wildpinkeln/markieren ist es wesentlich weniger, dafür aber öfters und nicht nur wie in diesem Fall "nur" nachts.
Und die pieseln wirklich an ganz exponierten Plätzen wie z.B. Wohnungstür oder Fensterbänke oder von oben auf ein Haubenklo. Eine hat sogar mal eine Steckdose erwischt:dead:

Werbung:
Finde ich eine berechtigte Überlegung. Aber sie geht ja so oder so auf weiche Sachen. Bis ihr das Problem medizinisch behoben habt, wäre es mir persönlich lieber, sie geht im Kaklo als auf dem Küchentuch. Ich würde hoffen, dass hier eher der Gang auf Klo bestärkt wird. Später kann man ja dann weiche Unterlage und ganz langsam ein paar Handvoll Streu wieder einschleichen.

Eine meiner Katzen ist seit 4 Jahren unsauber. Als erstes habe ich alles medizinische abklären lassen und weiß mittlerweile dass es ein Verhaltensproblem ist, was sich in der Dynamik zwischen den beiden begründet. Es gibt bessere und schlechtere Phasen und gerade ist eine gute.

Aber ich weiß, wie es mich betrübt hat, als ich jeden Tag damit zu tun hatte. Das hat mich total runtergezogen, auch weil ich wusste, dass Kiki ja nicht ohne Grund markiert sondern weil sie sich nicht wohl/sicher fühlt.

Ich wünsche euch sehr, dass ihr das in den Griff bekommt. Und muss mich leider anschließen - meine Tierärztin hat mit mir als allererstes Urin und Blut untersucht und die Nieren geschallt. Und das war höllenstressig für die Maus. Aber hilft ja nichts.
Danke. Ich hoffe ia fast, dass was medizinisches raus kommt, sonst bin ich echt verzweifelt.
Gerade habe ich mir auch gedacht, nicht dass es doch an ihm und seinem Macho Verhalten liegt. Ich kann sie ja nicht mal beim nach Haus kommen streicheln, ohne dass er sich einmischt...

Mich macht dieses Thema wirklich fertig, ich rieche überall nur noch Katzenpisse. Seit ich heute morgen die Pfütze weggemacht habe, begleitet mich der Geruch überall hin, gefühlt habe ich ihn an den Händen.
Seit Jahren habe ich keinen Teppich mehr,nachdem ich nicht es nicht bemerkt hatte, dass sie diesen als Klo benutzt und 3000 Euro Schaden entstanden sind.
Ich schließe fast alle Türen, damit sie in kein Zimmer mehr kommt, da sie sich dort sonst auch verewigt.
Vorletzte Woche habe ich die Heizung im Bad über Nacht laufen lassen und die Türe ebenfalls geschlossen, wegen der laufenden Heizunh. Am nächsten Tag eine Pfütze morgen in der Küche.
Der Boden ist überall aufgequollen, wo sie hin macht. Inzwischen ist jeder morgen ein Spießrutenlauf, in der Hoffnung dass diese Nacht nichts passiert ist

Unsere Katze ist uns, natürlich völlig passend, mitten im Umzug rollig geworden. Sie hat nicht immer nur mit zitterndem Schwanz vertikal markiert, sondern auch horizontal, z.B. in einen Wäschekorb mit frischer Wäsche. Außerdem hat sie sich ungeniert an die Umzugshelfer rangeschmissen.

Danke. Ich hoffe ia fast, dass was medizinisches raus kommt, sonst bin ich echt verzweifelt.
Gerade habe ich mir auch gedacht, nicht dass es doch an ihm und seinem Macho Verhalten liegt. Ich kann sie ja nicht mal beim nach Haus kommen streicheln, ohne dass er sich einmischt...

Mich macht dieses Thema wirklich fertig, ich rieche überall nur noch Katzenpisse. Seit ich heute morgen die Pfütze weggemacht habe, begleitet mich der Geruch überall hin, gefühlt habe ich ihn an den Händen

Ich habe das Gefühl, dass es hilft, dass ich mit beiden zusammen klickere. Hast du das mal versucht? Das stärkt Bindung & Selbstvertrauen.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Meine Kätzin markiert auch, aber nur draußen. Im Gegensatz zum normalen pieschern "lüpft" sie dann ihr Hinterteil und zittert mit dem Schwanz. Sie trift dabei meißtens den Erdboden, weil sie selten so steht, das sie eine Wand treffen könnte.

Du kannst ihm aber auch mal sagen, dass er jetzt nicht dran ist. Dann ist er halt mal beleidigt, wenn du mal ein "Geh weg!" signalisierst.
Mich macht dieses Thema wirklich fertig, ich rieche überall nur noch Katzenpisse. Seit ich heute morgen die Pfütze weggemacht habe, begleitet mich der Geruch überall hin, gefühlt habe ich ihn an den Händen
Leider wird es überall nach Katzenpisse riechen, nicht nur an deinen Händen, denn das zieht in sämtliche Textilien, Möbel, Fußböden, auch in Fliesenfugen und den Putz, wenn das mal erwischt worden ist und nicht zeitnah mit Enzymreiniger beseitigt worden ist. 😱
Vermutlich hattest du deswegen so einen Ärger, denn das stinkt wirklich bis zum Himmel, nur du riechst es nicht mehr, da man irgendwann geruchsblind wird.
Ich hoffe ja, dass was medizinisches gefunden wird, das man auch behandeln kann, denn sonst muss die Pipi-Katze wirklich woanders hin 🙁

Werbung:
Du kannst ihm aber auch mal sagen, dass er jetzt nicht dran ist. Dann ist er halt mal beleidigt, wenn du mal ein "Geh weg!" signalisierst.

Leider wird es überall nach Katzenpisse riechen, nicht nur an deinen Händen, denn das zieht in sämtliche Textilien, Möbel, Fußböden, auch in Fliesenfugen und den Putz, wenn das mal erwischt worden ist und nicht zeitnah mit Enzymreiniger beseitigt worden ist. 😱
Vermutlich hattest du deswegen so einen Ärger, denn das stinkt wirklich bis zum Himmel, nur du riechst es nicht mehr, da man irgendwann geruchsblind wird.
Ich hoffe ja, dass was medizinisches gefunden wird, das man auch behandeln kann, denn sonst muss die Pipi-Katze wirklich woanders hin 🙁
Mach ich schon, aber das juckt ihn nicht. Sie ist bei allem immer zu Erst dran, aber dennoch behauptet er sich seit Jahren als Macho

Naja der letzte Weg wären leichte Antidepressiva, um ihr Stresslevel zu reduzieren

...weniger Macho Verhalten, als einfach eine nicht ganz so günstige Kombi. Kater sind in der Regel hummeliger als die Damen. Die raufen und balgen gerne und brauchen häufig auch mehr Beschäftigung und Action als die Damen. Auch wenn sie draussen sind, haben Kater meist ein größeres Revier, die Ladies sind etwas häuslicher.

D.h deine Dame wird eventuell was rauf und spielbedarf deines Katers anbelangt nicht mithalten können, da die Damen anders spielen wollen als die Kater.
Insofern würde ich das nicht Macho-Verhalten nennen, sondern einfach eher etwas unausgeglichen aufgrund von nicht 100%ig passenden Katzenpartner und wann immer es Was gibt was einen neugierigen Kater Unterhaltung und Spass verspricht muss er da einfach gucken und mitmischen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Pitufa, Fla und 2 weitere
Zu meinem, ich vertraue dem Mann wirklich, ist das erste mal, dass er daneben liegt. Meine Ex Freundin war mit ihrem Hund auch schon jahrelang bei ihm.
Da muss ich Dir aber auch ganz ehrlich sagen, dass das ist, wie zu 'nem Orthopäden weiter zu gehen, obwohl er Dir statt Deinem kaputten Kniegelenk die Hüfte erneuert hat in der OP. Oder mit Zahnschmerzen zum Zahnarzt, der schaut Dich an, gibt Dir 'ne Packung Schmerzmittel und schickt Dich nach Hause mit den Worten "bis nächstes Jahr". Das ist schon ein ziemlich krasses "Versagen". Nun weiß ich natürlich nicht, wie Eure Gespräche so abgelaufen sind. Vielleicht hast Du mal im falschen Moment beiläufig erwähnt, dass als Student (hoffe, hab ich richtig im Kopf) das Geld nicht so locker sitzt oder so? Aber das wären jetzt Vermutungen. Wenn er tatsächlich nie eine Urinuntersuchung und einen Ultraschall der Blase vorgeschlagen hat, stimmt was wirklich gar nicht.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie und oneironautin93
Da muss ich Dir aber auch ganz ehrlich sagen, dass das ist, wie zu 'nem Orthopäden weiter zu gehen, obwohl er Dir statt Deinem kaputten Kniegelenk die Hüfte erneuert hat in der OP. Oder mit Zahnschmerzen zum Zahnarzt, der schaut Dich an, gibt Dir 'ne Packung Schmerzmittel und schickt Dich nach Hause mit den Worten "bis nächstes Jahr". Das ist schon ein ziemlich krasses "Versagen". Nun weiß ich natürlich nicht, wie Eure Gespräche so abgelaufen sind. Vielleicht hast Du mal im falschen Moment beiläufig erwähnt, dass als Student (hoffe, hab ich richtig im Kopf) das Geld nicht so locker sitzt oder so? Aber das wären jetzt Vermutungen. Wenn er tatsächlich nie eine Urinuntersuchung und einen Ultraschall der Blase vorgeschlagen hat, stimmt was wirklich gar nicht.
Ich bin kein klassischer Student, das weiß er auch. Und selbst wenn, Herrgott, dann kostet das sxheiss Blutbild halt mal 200 Euro, das ist mir echt egal. Darauf kommt es nach Rechtsstreit und Renovierungskosten auch nicht mehr an...
Und Als ich heute angerufen meinte die Helferin auch gleich, dann machen wir mal nen Ultraschall...

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, JeKiMa und Onni