auch neu und brauche dringend Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Milla
  • Beginndatum Beginndatum
M

Milla

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2010
Beiträge
2
Hallo, ich wohne in den Niederlanden (400m hinter der Grenze zu D) und bin an Pfingsten unfreiwillig Katzentante geworden. Eine wilde Katze hat mir ihre 3 Babies ins Kaminholz in den Garten gelegt.Sie kümmert sich auch sehr liebevoll um die Kleinen. Ich liebe Katzen, meine beiden Hunde haben sich mittlerweile an die Katzen gewöhnt und umgekehrt.Aber: ich halte auch noch 4 Meeris (habe ihr eigenes Zimmer,nicht so das Problem) und nehme immer wieder aus Notfällen Ratten auf die nicht in einem normalen Käfig leben sondern im Wohnbereich den Platz beim Treppenaufgang bewohnen und sind nur durch 60cm hohes Plexi abetrennt ( 9 derzeit). Für Katzen also kein Hindernis.Deshalb kann und möchte ich diese Zuckerschnuten nicht behalten bzw nicht in der Wohnung, erschwert wird die Sache, dass die Tür in den Garten eine Hundeklappe enthält). Die Katzenhilfe sagte mir ich soll sie anfüttern, dass man sie fangen kann. Mach ich seit 3 Wochen. Jetzt die Nachricht, dass die Katzenhilfe nicht helfen kann, da ich im Ausland wohne. Langer Rede...jetzt meine Fragen. Wann soll ich sie fangen ( kann mit ihnen mit ner Katzenangel spielen, anfassen aber nicht)
Soll ich sie ins Tierheim bringen oder privat vermitteln ( hätte für zwei ein Plätzchen)
oder soll ich sie im Garten wohnen lassen und im passenden Alter fangen und kastrieren? Hab ja nichts dagegen wenn sie im Garten leben, aber bitte ohne weiteren Nachwuchs!!!! Betrifft vor allem auch die Mama.
Wer kennt sich in den Niederlanden mit Katzenhilfen aus ( wenn möglich welche die Deutsch sprechen).
Kann ich die Jungen irgendwann einfach der Ma wegnehmen???
Wenn ich mit allem völlig falsch liege bitte gerne Tipps.
Ach ja, die Kleinen bekommen jeden Tag Trocken und Nassfutter für Kitten und etwas Katzenmilch, werden aber teilweise noch gestillt. Haben mittlerweile Rascheltunnel, Bällchen und natürlich Körbchen im Garten ( sollen ja ne glückliche Kindheit haben😀) raus aus dem Garten können sie erst dann, wenn sie gut Klettern können, da der garten an 3 Seiten mit diversen Mauern (Garage, Werkstattmauer etc) zu ist (alles mit Wein bewachsen) und die 4. Seite unser Wohnhaus ist.
Ihr seht "isch han keine Ahnung.
Danke für Hilfe schon mal im Vorraus
Milla
 
A

Werbung

Dann sind die Kleinen jetzt max. 3 Wochen alt, ja?

Im Kamnholz - heißt das in einem Holzschuppen?
Sind sie dort bei Schlechtwetter und Regen geschützt?

Vermitteln solltest du sie eigentlich mit etwa 12 Wochen.

Da die Kleinen aber schon jetzt halbwild aufwachsen, würde ich dir raten, den Kontakt zu suchen und zu intensivieren.
Gerade auch in den nächsten Wochen.
Für halbwilde Kätzchen hat dann nicht jeder die Hand und es sind dann ja Tiere, die im Haus gar nichts kennen.
Auch sollten sie mit etwa 8 Wochen ihre erste Impfung erhalten und man müßte nach Parasiten (Flöhe, Milben, Würmer) gucken.

Soll ich sie ins Tierheim bringen oder privat vermitteln ( hätte für zwei ein Plätzchen)
Wenn das klappt und der Platz paßt, vermittel sie.

Ein weiteres Problem ist, daß die Mutter jetzt oder demnächst wieder rollig werden kann, es müßte dir also dringend jemand beim Fangen und Kastrieren helfen.

Ich hoffe, es finden sich hier noch ein paar, die dir bezügl. Orgas weiterhelfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Milla, in welchem Bereich wohnst Du?
Könnte versuchen über einen Katzenschutzverein hier, eine Anschrift für Dich zu bekommen.
Kannst gerne per PN antworten.

LG
 
Hi, die Babies waren schon ca 3-4 Wochen alt( schätze ich, haben gerade angefangen Trockenfutter zu fressen) als sie bei uns eingezogen sind.Jetzt also ca 6-7 Wochen. Es ist kein Schuppen, aber ein großer überdachter Bereich in dem wir über den Winter Gartenmöbel, Blumentöpfe etc lagern. Das lagert da auch immer noch ( wollte die Kleinen nicht stören) und bietet jetzt einen herrlichen Katzenspielplatz. Im Regal wurde natürlich sofort ein Katzenkörbchen mit Decken aufgestellt und auf dem Boden steht ein alter Hundekorb ( wird gerne genommen wenn Mama zum stillen kommt)Seit zwei Tagen erobern sie jetzt den ganzen Garten, einschließlich meiner Rosenstämmchen ( es gibt wirklich dickere Stämme als diese). Es ist wohl super toll, wenn man Äste mit Blüten nach unten biegt und die Blüten dann von den Geschwistern erbeuten lässt:verschmitzt: Sofern es meine Zeit zu lässt bin ich morgens und abends ne Stunde mit den Kleinen zugange. Wie gesagt, mit der Katzenangel spielen und mit dem Stock streicheln, kein Problem-aber anfassen!!!!! Soll ich sie "zwangskuscheln"? Mache das bei meinen neuen, teils schwierigen Ratten nie und habe noch jede super zahm bekommen, aber sind ja auch keine Katzen. War eben wieder draussen :pink-heart:sind ja schon süßßßßßß!!!!!
Habe eben den Tipp "Tierambulance" bekommen. Die haben wohl vor 2 Wochen 22!!!!!!!Katzen bei uns im Viertel (ca 50 Häuser) eingefangen und kastriert. Südländische Verhältnisse. Wo kommen diese Katzen alle her??? Ich will auf keinen Fall zu einer weiteren Vermehrung beitragen, deshalb sollte die Ma auf jeden Fall so schnell wie möglich kastriert werden. Sie ist aber sofort weg wenn ich in den Garten komme.
Ist das mit dem Futter okay? Nass und Trockenfutter für Kitten ( so Biofutter aus dem Freßnapf)?
Danke für die Antworten bis jetzt
Gruß
Milla
Die Fotos habe ich gestern gemacht. Vielleicht hilft das bei der Altersbetimmung
 

Anhänge

  • P5100367 [].JPG
    P5100367 [].JPG
    95 KB · Aufrufe: 56
  • P5100369 [].jpg
    P5100369 [].jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 52

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
23
Aufrufe
2K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
R.L
R.L
D
Antworten
9
Aufrufe
688
aminas
A
Galotti
Antworten
20
Aufrufe
3K
Galotti
Galotti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben