Auch Pakos Bruder hat FIP anzeichen

  • Themenstarter Themenstarter pery88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pery88

Benutzer
Mitglied seit
13. August 2008
Beiträge
61
Ort
47269 Duisburg
Hallo zusammen, wie ihr ja vielleicht schon in meinen früheren Beiträgen gelesen habt, musste ich vor ca. 2 Wochen meinen Kater Pako mit 1 1/2 Jahren einschläfern lassen, da bei ihm FIP ausgebrochen ist....

Seinem Bruder Gizmo ging es bis letzte Woche Mittwoch blendend... er war NIE krank oder so.....

Jetzt das Unfassbare: Wir haben uns vor 1 Woche eine neue Katze dazugeholt, weil ich mir gedacht habe, dass es für Gizmo schöner wäre, wenn er eine neue SPielkameradin hat....das war ein fataler Fehler wie sich jetzt herausstellt. Shiva ist vorletzten Sa bei uns eingezogen...gizmo hat sich normal verhalten. Am Donnerstag letzte Woche ist er dann morgens verschwunden und kam erst Freitag abend wieder...das hat er noch NIE gemacht!!!! Er hat kaum gefressen und etwas getrunken und hat sich in sein Versteck im Schlafzimmer zurückgezogen....dort lag er bis gestern nachmittag. Um es nochmal zu sagen: Gizmo ist ein SEHR SEHR anhänglicher Kater, der stundenlang auf meinem schoss liegt, der auf verschiedene Worte hört und der sich von mir anfassen lässt, wie ein Baby....also wusste ich schon, dass irgendwas nicht stimmt. Ich habe Fieber gemessen, 38,4°...sein zustand hat sich dann bis zum Abend verschlechtert; er lag mit offenem Maul da und war kaum ansprechbar. Ich bin dann zur Klinik gefahren, in der ich schon mit Pako war. Nachdem die behandelnde Ärztin sich meine Geschichte angehört hat und in die Kartei von Pako gesehen hat, meinte auch sie, das davon auszugehen ist, dass auch bei Gizmo der FIP-Virus ausgebrochen ist, da sie Wurfgeschwister sind...Ich bin total fertig, zumal sie meinte, dass es gut möglich ist, das der Neuzugang, sprich Shiva, dazu geführt haben könnte, dass Gizmo so einen Stress damit hatte, das es jetzt ausgebrochen ist.

Ich bin total verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll....er ist eine aussergewöhnliche Katze und für mich, da ich keine Kinder habe, quasi mein Baby....

Jetzt meine Frage: Ich habe die TA gestern gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich Gizmo NICHT einschläfern lassen muss. Sie meinte, wenn wir ihn dazu bekommen, dass er wieder frisst und trinkt, wäre eine anschließende Behandlung möglich und er könnte "normal" weiterleben, jedoch immer mit dem GEdanken, dass es jederzeit zu Ende sein könnte und er dürfte keinen Freigang mehr bekommen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer FIP erkrankten Katze?

Bitte, ich bin um jeden Tipp o.ä. dankbar, denn ich bin wirklich am Ende.....

Gleich muss ich in der Klinik anrufen um das Ergebnis der Ultraschalluntersuchung zu erfahren und des Bluttests. die TA hat mir noch einen kleinen Hoffnungsschimmer gegeben, dass es vielleicht nur ein Infekt ist, aber insgeheim glaube ich nicht daran.....
 
A

Werbung

Oh nein, schon wieder so ein schrecklicher FIP Verdacht.
Fühl dich erstmal ganz fest von mir gedrückt. Ich habe das ganze vor zwei Wochen auch durch gemacht.

Auch bei meinem Gismo ging es sehr plötzlich los, das er sich komisch verhalten hat. Leider musste ich ihn am 17.01. erlösen lassen. Aber auch bei uns war es bis zum Schluss nicht sicher, ob es wirklich FIB oder etwas anderes war. Zum Zeitpunkt der Blutentnahme sah es eigentlich noch ganz gut aus. Leider hat mein kleiner von da an jegliches Futter verweigert. Die TÄ meinte jedoch, das es daran gelegen haben könnte das die Leber nicht mehr richtig gearbeitet hat und trotz Medikamenten am Sonntag ihren Dienst komplett Versagt hat.

Gib deinem kleinen Hühnerbrühe. Vielleicht fängt er dann wieder an zu fressen. Und dann besteht wirklich die Hoffnung das es doch "nur" ein Infekt ist. Darauf hatte ich auch bis zum schluss gehofft.

Ich drücke euch gaaaanz fest die Daumen.

LG Kristina
 
hallo,
das ist eine ganz üble sache🙁
als bei deinem anderen kater ein bluttest gemacht wurde, wurde da nur auf corona untersucht, oder auch auf leukose?
2 x FIP in einem haushalt ist zwar nicht unmöglich, dann auch ein unterschiedlicher virenstamm, aber denoch super, super selten.
wenn du die ergebnisse vom bluttest hast, stell sie doch bitte hier ein und falls dein kater flüssigkeit im bauchraum hat, bitte auf jeden fall einen rivalta-test machen. gelbe flüssigkeit heißt nicht zwingend FIP.
ich drück die daumen, alles gute.
 
Ultraschall-Ergebnis

Hallo, ich habe eben in der klinik angerufen.....gizmos zustand hat sich etwas stabilisiert. die ultraschalluntersuchung hat flüssigkeit im bauchraum ergeben. es wurde punktiert. die flüssigkeit ist gelb und zähflüssig, was laut ta auf fip schliessen lässt. sie macht heute noch einen tcr-test um ein ergebnis zu haben.

bei pako war es auch gelbes zähflüssiges sekret, es wurden aber keine weiteren tests gemacht, da sich 3 ärzte einig waren und er die futteraufnahme nach wie vor verweigert hat.

was soll ich denn jetzt machen? Zustand stabil, aber flüssigkeit. das ergebnis von dem test wird erst morgen/übermorgen feststehen. warum die solange brauchen weiss ich auch nicht.

ich bin nur noch am heulen.
 
tcr test sagt mir jetzt nichts, aber ruf nochmal an und frag nach einem rivaltatest. hat normal jeder TA da und das ergebnis ist so gut wie gesichert.
ausserdem liegt das ergebnis gleich vor und der test kostet nicht die welt.
 
beruhige dich erstmal, glaub mir, dass tut mir sehr leid.
 
Werbung:
Das tut mir so leid für dich!!! :dead: Oh man, ich weiß genau wie du dich fühlst! Ich schick dir ganz viel Trost und Kraft!
Jetzt meine Frage: Ich habe die TA gestern gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich Gizmo NICHT einschläfern lassen muss. Sie meinte, wenn wir ihn dazu bekommen, dass er wieder frisst und trinkt, wäre eine anschließende Behandlung möglich und er könnte "normal" weiterleben, jedoch immer mit dem GEdanken, dass es jederzeit zu Ende sein könnte und er dürfte keinen Freigang mehr bekommen.


Leider muss ich dir aber sagen, dass FIP definitiv nicht heilbar ist. FIP endet immer tödlich. Die Aussage deiner Ärztin kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!
Ich musste mich auch lange mit dieser blöden Krankheit auseinandersetzen und habe viel darüber gelesen! Leider sieht das von dir beschriebene Punktat wirklich danach aus ... :reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frisst er auch wieder? Wenn ja dann verwöhn ihn einfach. Und warte auf die Ergebnisse. Auch wenn es verdammt schwer fällt. Mach jetzt bitte keine überstürzten Handlungen....
 
nochmal, wurde er NUR punkiert? und nur nach sicht beurteilt?
ganz wichtig ist ein bluttest! nur nach sicht kann man sicher keine beurteilung abgeben.
 
Ich kopier dir mal aus Wikipedia die wirklich aussagekräftigen Tests:

# Rivalta-Probe: Sie kann bei der feuchten Form anhand eines Punktats durchgeführt werden. Dabei wird ein Reagenzglas mit destilliertem Wasser mit einem Tropfen Eisessig versetzt und anschließend ein Tropfen des Punktats hinzugegeben. Im positiven Fall löst sich der Tropfen nicht auf und sinkt nach unten. Ein negativer Test schließt eine FIP fast mit Sicherheit aus (Sensitivität 98 Prozent), während ein positiver Test sie zwar wahrscheinlich macht, nicht aber beweist (Spezifität etwa 80 Prozent).
# Antikörpernachweis im Punktat: Der Nachweis von Antikörpern in den Punktaten bei der feuchten Form mittels Antikörperfärbung hat eine Sensitivität und Spezifität von etwa 85 %.

Das lass bitte machen!

Notfalls bei einem anderen Arzt! Es ist nicht schön aber: wenn in dieser Praxis bei deiner Katze FIP diagnostiziert wurde und du nun mit der zweiten Katze mit gleichen Symptomen kommst - müsste der TA unter Umständen zugeben, dass er bei der ersten Katze falsch gelegen hat (es sei denn er hat diese Tests gemacht) - auch vor sich selbst zugeben, ich unterstelle keine böswilligkeit. Da ist keiner mehr objektiv...

Wurde auf Yersidien getestet?

Und sollte es FIP sein - da hast du mein echtes Mitgefühl, das ist wirklich schrecklich! Aber bitte mach dir keine Vorwürfe. Wie du sagst, ist die Katze Freigänger. Freigänger haben draußen ständig Stress!
Vor Jahren ist leider einer meiner Feigänger an FIP verstorben und die Stresssituation war: ein Schäferhund aus dem Nachbargarten ist ein paar Wochen vorher auf einmal über den Zaun und hat ihn gejagt und er traute sich seitdem nicht mehr in den Garten wenn das Viech am Zaun stand - du siehst, es muß nicht an der neuen Katze liegen, es kann alles sein ... vielleicht ja sogar eine "genetische Uhr" (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir unendlich leid, dass Gizmo nun auch noch FIP haben soll.

Aber ehrlich gesagt, bin ich stutzig. In einem Mehrkatzenhaushalt kann ich mir gut vorstellen, dass es zu FIP kommen kann bei mehr als einer Katze, aber bei einem 2-Katzenhaushalt??? Ebenso ist sicherlich nicht Shiva schuld, denn vom Zeitpunkt des Stresses bis zu einem Ausbruch dauert es normalerweise etwas länger.

Ich persönlich würde mir nun sorgen um Shiva machen, denn ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Leukose haben, falls nicht getestet. Gerade junge Katzen zeigen bei einer Leukose-Infektion sehr oft dieselben Symptome wie bei FIP resp. aufgrund der Leukose-Infektion kann FIP entstehen, da ja diese extremer Stress ist für das Immunsystem ist.

FIP gilt als nicht heilbar.

Vielleicht hilft dir dies weiter, aber du solltest nicht zu grosse Hoffnungen haben:
http://www.vivatier.com/forum/viewtopic.php?t=1869&postdays=0&postorder=asc&start=0
 
Werbung:
Ebenso ist sicherlich nicht Shiva schuld,

und bei allem Verständnis für die Sorgen um Deinen Gizmo, bitte vergiß das nicht.


Alles Gute
LG
 
Erst mal möchte ich Dir mein tief empfundenes Mitleid versichern!

Und ein Gedanken möchte ich Dir mitgeben, es gibt keine Behandlung für FIP. Schon gar nicht für die feuchte Form. Das ist sehr, sehr traurig, aber ich möchte Dir das gerne sagen, damit Du Dich nicht auf irgendeine kostspielige Behandlung einlässt, die zum scheitern verurteilt ist.

Ich würde jetzt alle Energie erst mal in die Diagnose setzten. Es sollte das Punktat und das Blut untersucht werden.
Viel, viel Glück wünsche ich Dir!
 
http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/index.htm

Ich weiß nicht, ob du dir die Seite schon durchgelesen hast?

Hier steht das meiste kompakt zusammengefasst drin!!! Die Diagnose scheint bisher nur sehr schwammig zu sein und wie du siehst, wird FIP gerne verwechselt mit anderen Krankheiten!

Du bist der Besitzer, also bestehe auf die entsprechenden Tests!!! Eine Sichtprobe alleine genügt nicht! Da hätte ich meinen Schatz damals gleich schon einschläfern können.... 🙁

Ich drücke dir die Daumen!!!! Viel Kraft
 
rivalta test ergebnis

hallo, wir waren eben in der klinik und haben mit der ärztin gesprochen. sie hat einen rivalta? test gemacht, der positiv ausgefallen ist! ein weiterer pcr? test läuft, die ergebnisse bekomme ich aber erst morgen früh. gizmo ist noch in der klinik. sein zustand hat sich laut ta stabilisiert. fieber ist weg und er frisst und trinkt. sie ist wirklich sehr sehr mitfühlend und sagte mir selbst, dass er was besonderes ist, weil er sofort schmusen will, sobald jemand den finger in die box hält oder ihm fressen gegeben wird.

sie meinte aber auch, dass es zu 95% fip ist und das es nicht heilbar ist. sie kann mir keinen rat geben was zu tun ist....die erfahrungswerte mit fip erkrankten katzen sind ganz unterschiedlich, die einen leben noch eine ganze zeit ohne "schwere" beschwerden, bei anderen wiederum explodiert die krankheit nach einer kurzen Besserung.

das weitere problem bei uns ist, dass wir ja noch die kleine zuhause haben. wenn sie sich noch nicht angesteckt hat, dann wird sie es vielleicht tun, wenn wir gizmo wieder nach hause holen. und für gizmo wiederum bedeutet es stress, wenn er nach hause kommt und die kleine da ist.

es ist alles so schrecklich und ich bin total verzweifelt, vielleicht auch egoistisch, weil ich so sehr an ihm hänge und alles nur herauszögere, wenn ich ihn jetzt nach hause hole.

morgen früh muss ich eine entscheidung fällen.....
 
Oh, neee, nicht schon wieder dieser schreckliche Verdacht.... 🙁

Aber, wenn er frisst und trinkt, ist es vielleicht doch etwas Anderes. Und ich würd ihn nach Hause holen. Die Kleine kann sich ja auch schon "angesteckt" haben. Wobei das bei FiP ja direkt eigentlich gar nicht gehen soll, soweit ich gelesen habe. :verstummt:

Ach, menno, ich drück Dich!!!
 
Werbung:
http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/index.htm

Ich weiß nicht, ob du dir die Seite schon durchgelesen hast?

Hier steht das meiste kompakt zusammengefasst drin!!! Die Diagnose scheint bisher nur sehr schwammig zu sein und wie du siehst, wird FIP gerne verwechselt mit anderen Krankheiten!

Also, ich hab sie gerade gelesen und finde sie sehr informativ! Gerade die Erfahrungsberichte am Ende geben doch etwas Hoffnung bei solch einer schlimmen Diagnose. 🙂
 
Ja, aber hats Perry auch gelesen????

Vorzeitiges Einschläfern kann so verhindert werden!!! Selbst die Rivaltaprobe kann nicht 100% FIP beweisen!

Und normaler weise ist das Fieber bei FIP antibiotikaresistent... also evtl auch hier nochmal ein Hoffnungsschimmer... weiß ja nicht, was er alles bekommen hat!

Dass er wieder angefangen hat zu Fressen ist gut!!!

Also bitte morgen keinen Schnellschuss!!! Ich drücke die Daumen!!!
 
Ich hoffe! Deswegen hab ich's extra nochmal betont, falls nicht... 😳

Ich drücke kräftig mit!!! Gute Nacht erstmal!
 
guten morgen zusammen

erstmal vielen dank für euer mitgefühl und eure hinweise auf diese sch....krankheit! ich habe natürlich auch sehr viel gelesen und ich weiss, dass fip selbst nicht ansteckend ist, jedoch die viren in ihrer ursprünglichen form die dann wiederum mutieren können und fip auslösen. die tierärztin sagte, dass es nicht auszumachen ist, ob meine beiden kater den virus bereits von der mutter bekommen haben oder sich vielleicht bei einer der zahlreichen katzen aus der umgebung angesteckt haben.....fakt ist jedoch, dass laut rivalta test fip auch bei gizmo diagnostiziert wurde. wie gesagt, ein weiterer "Kontrolltest" pcr läuft und das ergebnis bekomme ich gleich.

ich habe mir die nacht über sehr sehr viele gedanken gemacht, kaum geschlafen und viel geweint.....was soll ich tun? jetzt geht es ihm vielleicht gut, aber was ist, wenn die ärztin mit ihren erfahrungswerten recht hat...was ist, wenn es ihm in einer woche wieder schlecht geht, wieder flüssigkeitsansammlungen in seinem bauch sind und er wieder die nahrung verweigert....vielleicht könnt ihr meine gedanken und gefühle ein wenig nachvollziehen..auf der einen seite hänge ich so sehr an ihm....er ist mein baby....auf der anderen seite möchte ich es ihm ersparen, dass es eine berg- und talfahrt wird....das er ständig in die klinik muss....und und und....und ich habe ´natürlich auch verantwortung für die kleine..die vielleicht (da sie mit gizmo noch nicht so viel kontakt hatte) diese viren noch nicht hat. und man darf natürlich (auch wenn es sich sehr hart selbst für mich anhört) auch nicht die kosten vergessen. Vor 2 Wochen habe ich für Pako 500 EUR bezahlt....für Gizmo werden es bis jetzt mit Sicherheit auch 500 EUR sein für eine sache, von der jeder weiss, dass sie auf jeden fall tödlich endet.

ich soll die ta gleich anrufen um das ergebnis des zweiten test abzufragen und die blutwerte durchzugehen....ich vertraue ihr, weil ich fühle, dass es ihr auch sehr sehr leid tun würde ein urteil zu fällen.

ich werde euch das ergebnis berichten....
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3K
valentinery
V
C
  • Churchil
  • FIP
Antworten
10
Aufrufe
5K
Mischko
M
L
  • lubln
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
4K
Gini2112
G
Sandra+Chris
  • Sandra+Chris
  • FIP
Antworten
17
Aufrufe
10K
Uli
Uli
C
Antworten
23
Aufrufe
34K
Saleme
Saleme

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben