Auch Pakos Bruder hat FIP anzeichen

• Themenstarter Themenstarter pery88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen,

also meines Wissens gibt es bei FIB keine Berg und Talfahrt. Wenn es FIB ist, dann geht es meinst ganz schnell bergab.
Gib die Hoffnung bitte nicht so schnell auf. Wenn es ihm jetzt besser geht, finde ich das es ein gutes Zeichen ist.

Was die Kosten angeht, kann ich dich natürlich bedingt verstehen. Klar haut das mal ein richtiges Loch in die Haushaltskasse.
Hast du schon mal über eine Haustierversicherung nachgedacht?
Die würden dann wenigstens zum Teil die sicherlich sehr hohen Kosten übernehmen.
Ich hatte eine für meinen Gismo abgeschlossen. Leider war ich noch in der dreimonatigen Wartezeit. Aber ansonsten hätten die alle Kosten übernommen. Inkl alle Vorsorgesachen wie Impfen, Wurmkuren usw.

Ich drücke dir weiterhin ganz fest die Daumen.

A

Werbung

Sorry, und was ist noch mit einem Blutbild? Sorry, aber blicke gerade bei den ganzen Threads nicht mehr durch 😳

Sich nur auf die Rivalta-Probe zu verlassen ist ebenso trügerisch... da müssten schon noch ein paar weitere Tests Richtung FIP sprechen 🙁

Da das Fieber weg ist UND er auch wieder frisst würde ich kämpfen!!!

Es gibt auch Ratenzahlungen beim TA!!!

Ach ja und noch was: Wenn das andere Kätzchen tatsächlich FIP hatte, und sich dein Schatz mit Corona-Viren angesteckt hat, dann wird dieser PCR Test positiv ausfallen!!!

Udn dann? Das besagt nur, dass er Kontakt zu den Corona-Viren hatte, nicht, dass er automatisch FIP hat!!!

Kannste gerne Googlen 😉

Sorry, und was ist noch mit einem Blutbild? Sorry, aber blicke gerade bei den ganzen Threads nicht mehr durch 😳

Sich nur auf die Rivalta-Probe zu verlassen ist ebenso trügerisch... da müssten schon noch ein paar weitere Tests Richtung FIP sprechen 🙁

Da das Fieber weg ist UND er auch wieder frisst würde ich kämpfen!!!

Es gibt auch Ratenzahlungen beim TA!!!

Was die Ratenzahlungen angeht, da bin ich mir nicht so sicher. Das macht nicht jeder TA.

Auch das BB ist leider nicht wirklich aussagefähig. Genau wie die Punktion.
Das ist ja der große Scheiß. FIB ist leider am lebendigen Tier nicht 100 % nachweisbar.

Aber wie du schon sagst. Fieber weg und wieder fressen, da hätte ich auch gekämpft.
Bei meinem Gismo war zwar das Fieber ein paar Tage weg, aber er hat die Futteraufnahme komplett verweigert.
Erlöst haben wir ihn letztlich, weil die Leber versagt hatte und er schon ganz gelb war ausserdem wieder Fieber was sich nicht gesenkt werden konte Aber selbst da war die Aussage der TÄ immer noch das es zwar FIB sein könnte aber auch was ganz anderes. Das ergebnis war leider in beiden Fällen das gleiche.:dead:

Was die Ratenzahlungen angeht, da bin ich mir nicht so sicher. Das macht nicht jeder TA.

Aber fragen kostet nichts und wenn man schon die Wochen ein "guter Kunde" war, lassen sich viele darauf ein.... von daher nachfragen! 😉

Auch das BB ist leider nicht wirklich aussagefähig. Genau wie die Punktion.
Das ist ja der große Scheiß. FIB ist leider am lebendigen Tier nicht 100 % nachweisbar.

Es heißt immer noch FIP, sorry, aber musste mal kurz sein hihi und deswegen schrieb ich ja auch, es müssen mehrere Tests in die gleiche Richtung zeigen. Und wenigstens war dein TA ehrlich und hat gesagt, es könnten auch noch andere Dinge sein! Das ist einfach nur Dreck und die Zeit rinnt dahin... Aber wie gesagt, ich würde in diesem Stadium noch nicht aufgeben, zumal auch in meinen Augen nicht "alle" Tests gemacht worden sind...

ja ist ja schon gut....:oha: hab mich vertippt...

Sie hat mir nie was vor gemacht, das die Aussichten nicht rosig sind aber troztdem nicht aufgegeben. Das fand ich super.

Werbung:
@ pery88, vielleicht hast du meine frage nach einem bluttest übersehen, gibt es einen? wenn ja, was ist mit leukose? das fänd ich jetzt wichtig. wenn zwei katzen aus einem haushalt an FIP erkranken, kann leukose der vorreiter sein.

tests

hallo ihr lieben.....ich finde es ja wirklich total lieb, wenn soviele menschen mitfühlen und sich gedanken machen....aber leider habe ich festgestellt, dass es in foren oftmals passiert, dass die leute aneinander "vorbeischreiben"....deswegen nochmal von Anfang an:

Pako hat jegliche Futteraufnahme sowie Wasser versagt, war kraftlos und apathisch....
In der Klinik wurde zuerst ein Blutbild gemacht, bei dem lediglich ein Wert "abweichend" war und zwar der, der auch für Zucker sprechen könnte. Danach wurde Ultraschall gemacht und eine Punktion durchgeführt, bei der aus der Bauchhöhle ein Sekret entnommen wurde, was laut Meinung von 3 Ärzten FIP diagnostizierte. Ich habe ihn einschläfern lassen, weil es ihm "augenscheinlich" und laut Meinung der TAe sehr sehr schlecht ging und er nach wie vor Futter verweigert hat....Das war vielleicht ein Fehler, aber ich habe es nicht besser gewusst.

Gizmo, sein "Wurfbruder" hat seit Freitag abend dieselbe Anzeichen wie Pako. Sonntag abend ist er in die KLinik gekommen mit hohem Fieber. Es wurde ein Bluttest gemacht, dessen Ergebnis ich heute bekomme. Ultraschall hat viel Flüssigkeit in der Bauchhöhle ergeben, welche punktiert wurde und auf FIP hindeutet. Ausserdem wurde ein Rivalta-Test gemacht, der positiv ausgefallen ist. Und es ist noch ein PCR-Test gemacht worden, dessen Ergebnis ich ebenfalls heute bekomme. Sein Befinden hat sich stabilisiert, er frisst und trinkt was ein sehr gutes Zeichen ist.

Soeben habe ich mit meinem haustierartz gesprochen, der die blutergebnisse bereits vorliegen hat aber noch nicht das ergebnis von dem PCR-test. Ein Titerwert liegt bei 125 was laut seiner aussage nichts ist. auch die ärztin aus der klinik hat schon mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass es so schrecklich ist, 2 x so einen schlag ins gesicht zu bekommen, was ja schon zeigt, dass auch sie mitfühlt.

Mein haustierarzt meinte übrigens, dass man immer die ergebnisse der tests mit dem zustand der katze vergleichen muss. er sagte auch, dass es immer ein gutes zeichen ist, wenn eine katze fieber bekommt, denn das zeigt, dass das immunsystem arbeitet, was bei einer fip erkrankung nicht mehr der fall ist. er hat mir geraten, jetzt den pcr-test abzuwarten, ich soll ihn dann heute nachmittag anrufen und wenn es gizmo klinisch gut geht, dann soll ich ihn nach hause holen und morgen bei ihm vorbeikommen, damit er sich ihn mal ansehen kann. ausserdem sagte er -wie man es ja auch überall lesen kann- dass ein punktat aus der bauchhöhle alles mögliche sein kann!

wegen der kleinen hat er mir ebenfalls zu einem bluttest geraten. sollte sich herausstellen, dass sie noch nicht "infiziert" ist, dann sollte ich sie impfen lassen. auch er ist der meinung, dass es zwar kein 100%iger schutz ist, aber zumindest ein bruchteil ist abgedeckt.

ausserdem hat auch er eine katze, bei der laut laboruntersuchungen von 19 Jahren!!! FIP diagnostiziert wurde und sie lebt beschwerdefrei!!!

also ihr könnt euch ja vorstellen wie sehr ich mich gerade freue, oder?!?!?

Ich hol den dicken da wieder raus und vielleicht

Ich freue mich so sehr mit euch.

Gizmo, sein "Wurfbruder" hat seit Freitag abend dieselbe Anzeichen wie Pako. Sonntag abend ist er in die KLinik gekommen mit hohem Fieber. Es wurde ein Bluttest gemacht, dessen Ergebnis ich heute bekomme. Ultraschall hat viel Flüssigkeit in der Bauchhöhle ergeben, welche punktiert wurde und auf FIP hindeutet. Ausserdem wurde ein Rivalta-Test gemacht, der positiv ausgefallen ist. Und es ist noch ein PCR-Test gemacht worden, dessen Ergebnis ich ebenfalls heute bekomme. Sein Befinden hat sich stabilisiert, er frisst und trinkt was ein sehr gutes Zeichen ist.

Soeben habe ich mit meinem haustierartz gesprochen, der die blutergebnisse bereits vorliegen hat aber noch nicht das ergebnis von dem PCR-test. Ein Titerwert liegt bei 125 was laut seiner aussage nichts ist. auch die ärztin aus der klinik hat schon mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass es so schrecklich ist, 2 x so einen schlag ins gesicht zu bekommen, was ja schon zeigt, dass auch sie mitfühlt.

Mein haustierarzt meinte übrigens, dass man immer die ergebnisse der tests mit dem zustand der katze vergleichen muss. er sagte auch, dass es immer ein gutes zeichen ist, wenn eine katze fieber bekommt, denn das zeigt, dass das immunsystem arbeitet, was bei einer fip erkrankung nicht mehr der fall ist.

Eine klinisch manifeste FIP beginnt mit verminderter Futteraufnahme (Anorexie), Abmagerung sowie wiederkehrendem, therapieresistentem Fieber.
also ist die aussage deines TA so nicht ganz richtig.

wegen der kleinen hat er mir ebenfalls zu einem bluttest geraten. sollte sich herausstellen, dass sie noch nicht "infiziert" ist, dann sollte ich sie impfen lassen. auch er ist der meinung, dass es zwar kein 100%iger schutz ist, aber zumindest ein bruchteil ist abgedeckt.

bitte nicht gegen FIP impfen lassen, dadurch kann das virus ausgelöst werden.

ausserdem hat auch er eine katze, bei der laut laboruntersuchungen von 19 Jahren!!! FIP diagnostiziert wurde und sie lebt beschwerdefrei!!!

Bei einem Teil der Tiere bricht die Erkrankung trotz erfolgter Virusmutation aufgrund einer starken zellvermittelten Immunreaktion nicht aus. Das Immunsystem ist dadurch in der Lage, die infizierten Blutzellen unter Kontrolle zu halten. Diese Tiere bleiben ohne klinische Symptome, scheiden aber als latente Virusträger dieses weiter aus.
wenn FIP tatsächlich ausgebrochen ist, ist keine heilung möglich.

also ihr könnt euch ja vorstellen wie sehr ich mich gerade freue, oder?!?!?

🙂

Ich hol den dicken da wieder raus und vielleicht

bitte stell, wenn du sie vorliegen hast, die blutergebnisse und die normalwerte ein.

hallo,

erstmal schön das es dem kleinen besser geht.

was sie 19 jährige katze angeht, so wird sie corona-positiv sein und nicht fip haben. leider wird der corona test immer noch fip test genannt und so schnell gesagt die katze habe fip. dabei hatten 3/4 aller katzen schon kontakt mit corona, und viele sind auch ausscheider, ohne selber an fip zu erkranken.

was die impfung angeht: ich finde sie für gefährlicher als sie nutzen hat. die wirksamkeit ist sehr umstritten, und es besteht die gefahr das die katze gerade dadurch eine fip mutation bekommt.

Werbung:
Naja, sagen wirs mal so: Es geht ein wenig drunter und drüber, was die Infos angeht... ich selber habe auch zur Impfung einiges im Netz gelesen und auch einige Züchter sind ganz schnell wieder von dieser abgekommen - neg. Erfahrungen... 🙁

Ich kann auch nur sagen, was ich machen würde: ich würde sie nicht dagegen impfen lassen..

Ansonsten hat Maya auch schon einiges geschrieben, aber vllt ist das auch das Stille Post Phänomen und die Aufregung 😉

Aber es stimmt schon, viele TÄ haben sich leider nicht mit FIP bzw. ähnlichen Krankheitsbildern auseinandergesetzt und behaupten vorschnell, dass die Katze FIP hat und nun leider eingeschläfert werden müsse.
Mein TA meinte mal, wenn alle Tiere nach ihrem Tode zum Pathologen kommen würden, wo ein FIP verdacht bestand, dann würde man erschreckende Quoten feststellen 🙁 Mein TA hatte mit einer TÄ aus München regen Kontakt und FIP war ihr "Spezialgebiet"....

Ich drücke euch die Daumen. Alle positiven Gedanken sind bei euch, Pfötchen wurden eingeschworen.
Ich hoffe, er schafft es !!!

gizmo ist wieder da

hallo zusammen, ich habe gizmo vor 2 stunden aus der klinik geholt (480 EUR). Sein Zustand ist -soweit ich das beurteilen kann- relativ gut. ER hat schon Trockenfutter gefressen und etwas getrunken und liegt jetzt in seinem versteck. die tä meinte, wir sollen ihm auf jeden fall ruhe gönnen und wenn möglich, die kleine von ihm fernhalten, was auch einigermassen klappt.

was mir wohl aufgefallen ist, nachdem ich ihn zuhause aus der box geholt habe ist, das sein bauch geschwollen ist....also so, als wenn er total viel getrunken hat und einen wasserballon mit sich rumträgt (vielleicht etwas übertrieben)....

die tä meinte noch, das die blutergebnisse gezeigt hätten, das die leberwerte nicht ganz in ordnung sind....was genau hab ich vor lauter aufregung überhaupt nicht verstanden. aber sie hat alle ergebnisse meinem hausta gefaxt, zu dem ich ja morgen eh will.

also, wir hoffen, dass mein schatz die nacht gut übersteht......

lg

Aber, ein dicker Bauch bei FIP ist doch normal? 😳 Was ist denn jetzt die Diagnose & Prognose?

Oh man DP: Nicht vorschnell schießen!!! Wasser kommt von versch. Erkrankungen! 🙄 (und ja die feuchte Form gehört auch dazu, aber das wird die Miez wohl nicht haben?!)

Ja, das hört sich erst mal gut an 😉 Freut mich, dass er wieder zu Hause ist!!!

Das viele Wasser wird von der Leber/Galle produziert! Hat er keine Medikamente mitbekommen oder soll der Hausarzt die Therapie fortsetzen??? hat er noch was in der Klinik bekommen?

Hauptsache er frisst jetzt wieder weiter! Hat er viel Gewicht verloren? Wenn ja: Du solltest dir Futter zum Päppeln besorgen! Dazu gehört zB

Nutrical-Paste
Reconvaleszenz von Royal Canin
Hills hat da auch so ein Produkt...
Vital-Trunk Dose
Kannst zB beim Tierarzt kaufen oder hier:
http://vetdiscount-tiershop.de/index.php/cPath/23_58_68

ich drücke die Daumen weiterhin!!!!

P.S.: Wenns möglich ist und das ganze stressfrei laufen soll... könnt ihr die Miez separieren?

Werbung:
Oh man DP: Nicht vorschnell schießen!!! Wasser kommt von versch. Erkrankungen! (und ja die feuchte Form gehört auch dazu, aber das wird die Miez wohl nicht haben?!)

🙄
Du hast mich falsch verstanden... aber erst stellen die TA die Diagnose FIP und dann geben sie den PAtienten mit "passenden" Anzeichen raus?
DAS wundert mich so.

Ja, sorry, aber weiter vorne steht ja auch, dass die den Titer bei 125 festgestellt haben und es klingt nicht so, dass sie da noch von FIP ausgehen.... zumindest wurde im Blutbild ja nun auch "nur" von erhöhtem Leberwert gesprochen, sonst könnte man das noch an anderen Parametern ablesen...

So hatte ich es verstanden, dass sie nicht mehr von FIP ausgehen.

Mehr als das, was ich schon geschrieben habe, kann ich euch nicht sagen.

Punktat deutet auf FIP hin.
Rivalta-Test ist pos.
PCR-Testergebnisse liegen noch nicht vor.
Bluttest hat einen Titer-Wert von 125 ergeben und "nicht normale Leberwerte".

Ich selbst habe die Blutergebnisse nicht schwarz auf weiss gesehen. DIe hat mein Haustierarzt vorliegen, zu dem ich morgen früh eh fahre.

die ärztin in der klinik sagte wortwörtlich: es tut ihr leid, dass sie nur so schwammige ergebnisse liefern kann, aber solange die kompletten ergebnisse des PCR-tests nicht vorliegen kann sie mir nichts anderes sagen, ausser das ein hoher verdacht auf fip vorliegt.

sobald ich die werte habe, werde ich sie reinstellen.

Hast du mal nach diesem PCR Test gegoogelt? 😉

Ich drücke weiterhin die Daumen. Die Rivalta Probe damals bei meinem Schatz war nicht eindeutig und er hatte mit ner Leber/Gallengeschichte angefangen und er hatte den ensprechenden Wasserbauch. Das stand am Anfang aber auch noch nicht fest, und er hat AB und Cortison bekommen. Darauf sprach er erst sehr gut an...
Wenns sich weiterhin positiv entwickelt, dann kann man das Punktat wohl zumindest auf Anaerobier (Bakterien) oder Aerobier testen lassen und somit gezielter das AB einsetzen. Gebt nicht auf!!! *mal drück*