Auf die Couch ja, aber nicht von alleine!

  • Themenstarter Themenstarter getigerte
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    couch hoch heben springen
getigerte

getigerte

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2009
Beiträge
46
Ort
Südhessen
Hallo,

wir sind gerade dabei unserem Kätzchen bei zu bringen, dass sie nicht auf die Ledercouch im Wohnzimmer springen darf. Dazu bedienen wir uns mit einem deutlichen NEIN bzw. halten die Hand vor ihren Kopf wenn sie kurz vorm springen ist. Auch eine kleine Wasserspritzpistole hilft dabei sehr gut.

Da wir aber abends die meiste Zeit genau auf dieser Couch verbringen, heben wir sie zum kuscheln hoch. Nun sind wir aber verunsichert ob eine Katze das versteht oder nicht? In irgendeiner weise ist das ja nicht Konsequent.

Wie ist Eure Erfahrung mit diesem Problem?
 
A

Werbung

Mh gute Frage😕

Habe zwar keine Ahnung ob Katzen das verstehen oder nicht (tendiere aber shcon zu ja) aber ich kann Dir sagen,das unser Hund das ganz genau weiß das er nicht aufs Sofa darf,aber natürlich sofort wenn wir den Raum oder das Haus verlassen ,genau auf jeniges springt.
 
also ich kann dein verhalten nicht ganz verstehen 😱 die dürfen nur auf das sofa wenn du das willst 😱
katzen kann man nicht erziehen und wie du das machst schon gar nicht.

leg doch eine decke über das sofa und lass sie dann drauf
 
Hi Getigerte,

Euer Kätzchen hat in den letzten Tagen viel mitgemacht, da es sehr krank war. Es lebt bei Euch alleine, hat keinen Spielgefährten (glaube ich?) und wenn es Beschäftigung haben möchte, seid Ihr nun der Ansprechpartner.

Es möchte Aufmerksamkeit und spielen, deshalb klettert es auch an den Beinen hoch etc.

Das Klettern und Springen auf die Couch generell zu verbieten, aber gleichzeitig zu erlauben, wenn Ihr draufsitzt, ist für ein 9wöchiges Kitten im Moment nicht zu verstehen.

Es darf kuscheln und soll auf die Couch, ist es alleine im Wohnzimmer und will hochklettern (weil es ja noch so klein ist), wird es bestraft.


Legt doch eine Decke auf die Couch und klemm sie unter der Rückenlehne fest. Dann kann sich das Kitten hochhangeln und die Couch nimmt keinen Schaden.


Hast Du mal über ein weiteres Kätzchen nachgedacht?
 
also ich respektiere natürlich, wenn jemand seinen katzen nicht alles erlauben will.
aber gerade die couch zu verbieten, da wo man sich doch auch sehr viel aufhält und die katzen werden immer eure nähe suchen wollen, das wird der kampf und krampf des lebens zwischen euch und den katzen.

man könnte doch lieber ne decke auf de couch legen 🙂

naja..ansonsten konsequenz ist das schlüsselwort, immer wieder runter setzen.
( ich würd mir das ja nicht antun wollen 😉)
mit wasserspritze o.ä. würd ich nicht arbeiten, das bricht vertrauen und die katzen können macken entwickeln, die ihr gewiss nicht wollt.
 
Hi Getigerte,

Euer Kätzchen hat in den letzten Tagen viel mitgemacht, da es sehr krank war. Es lebt bei Euch alleine, hat keinen Spielgefährten (glaube ich?) und wenn es Beschäftigung haben möchte, seid Ihr nun der Ansprechpartner.

Es möchte Aufmerksamkeit und spielen, deshalb klettert es auch an den Beinen hoch etc.

Das Klettern und Springen auf die Couch generell zu verbieten, aber gleichzeitig zu erlauben, wenn Ihr draufsitzt, ist für ein 9wöchiges Kitten im Moment nicht zu verstehen.

Es darf kuscheln und soll auf die Couch, ist es alleine im Wohnzimmer und will hochklettern (weil es ja noch so klein ist), wird es bestraft.


Legt doch eine Decke auf die Couch und klemm sie unter der Rückenlehne fest. Dann kann sich das Kitten hochhangeln und die Couch nimmt keinen Schaden.


Hast Du mal über ein weiteres Kätzchen nachgedacht?


Ich bin mir sicher, dass unser Kätzchen bezogen auf spielen, kuscheln usw. nicht zu kurz kommt (wenn Katzen nur reden könnten).

Ich bin nur über die vielen, bestimmt hilfsbereiten, Rückmeldungen aus den verschiedensten Beiträgen und Forenbenutzer bzgl. der Erziehung von Katzen/Kätzchen verwirrt und möchte keinen Fehler machen.

- Die Einen sagen: was Du später nicht willst musst du konsequent von Beginn an vermeiden auch wenn man ständig wieder NEIN sagen muß.
- Die Andere sagen hart: eine Katze lässt sich nicht erziehen.

Du sagst jetzt mit 9 Wochen versteht unser Kätzchen das noch nicht.


Übrigens, eine Decke haben wir von dem Moment des ersten hochspringens auf unsere Couch gelegt, da die Krallen feine aber sichtbare Risse im Leder hinterließen.
 
Werbung:
Hi Getigerte,

Ich bin mir sicher, dass unser Kätzchen bezogen auf spielen, kuscheln usw. nicht zu kurz kommt (wenn Katzen nur reden könnten).

schau mal hier nach:

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Du findest ganz viele Argumente, warum zwei Katzen eine gute Entscheidung sind.

Der Mensch kann kuscheln und spielen, aber zwei Kätzchen spielen anders und die Zuneigung eines Artgenossens ist - neben der Zuneigung des Menschen - etwas, wie sie sehr genießen und auch brauchen 🙂


Ich bin nur über die vielen, bestimmt hilfsbereiten, Rückmeldungen aus den verschiedensten Beiträgen und Forenbenutzer bzgl. der Erziehung von Katzen/Kätzchen verwirrt und möchte keinen Fehler machen.

- Die Einen sagen: was Du später nicht willst musst du konsequent von Beginn an vermeiden auch wenn man ständig wieder NEIN sagen muß.
- Die Andere sagen hart: eine Katze lässt sich nicht erziehen.

Du sagst jetzt mit 9 Wochen versteht unser Kätzchen das noch nicht.


Natürlich lassen sich Katzen erziehen 🙂

Erziehung basiert auf Liebe und Verständnis und natürlich auch auf Regeln.
Erziehung sollte klar und verständlich.

Bei einem 9 wöchigen Kitten (evt. bald mit kätzischem Gefährten? 😉 ) ist Erziehung dann erfolgreich, wenn etwas klar "Ja" oder klar "Nein" ist. Ein "Ja, aber.." ist für so ein junges Tier nicht verständlich.

Also: Entweder ist die Couch erlaubt..dann IMMER erlaubt oder aber die Couch ist verboten und dann IMMER verboten. Wobei eine verbotene Couch unrealistisch und unsinnig ist, denn man sitzt ja abends drauf und die Tiere gesellen sich dazu 🙂
Wenn die Couch dann erlaubt ist, dann muß sie so geschützt sein, daß keine/kaum Schäden entstehen. (sehr schwierig).

Übrigens, eine Decke haben wir von dem Moment des ersten hochspringens auf unsere Couch gelegt, da die Krallen feine aber sichtbare Risse im Leder hinterließen.

Das kann ich verstehen, deshalb gibt es hier eine Microfasercouch (und vier Katzen 🙂 ).
 
Hallo,

Da wir aber abends die meiste Zeit genau auf dieser Couch verbringen, heben wir sie zum kuscheln hoch. Nun sind wir aber verunsichert ob eine Katze das versteht oder nicht? In irgendeiner weise ist das ja nicht Konsequent.

mit diesem satz hast du dir die antwort bereits selber gegeben.
einen hund kannst du so erziehen ja, aber eine katze? nein!

als ich katzenneuling war (ist noch nicht so lange her) hab ich
auch bedenken mit katzen auf der leder couch gehabt.
nach ein paar tagen war es mir wurscht.
du wirst es ihnen nicht abgewöhnen können.
schon garnicht wenn du sie selber abends hoch nimmst.
das einzige mit dem du kratzer auf der couch vermeiden kannst ist eine decke.
 
Also unser Kater hat den Unterschied schon verstanden.
Katzen sind ja nicht blöd. 😀
Er hat eine Ecke "für sich" , da hab ich eine Decke hingelegt. Der Rest der Couch ist tabu, es sei denn, er sitzt bei mir auf dem Schoß.
Auch da wartet er meist, bis er hochgenommen wird. Die Geduld der Katze sollte man dabei aber nicht überstrapazieren. 😉
Einfach konsequent sein.
 
(wenn Katzen nur reden könnten).

ja, dann würde es sagen: mein mensch hat mich ganz schön lieb und er tut sein bestes, aber ein spielekumpel wär trotzdem schön.
mein mensch ist ja auch 2mal da, warum bin ich nur einmal da ? 😉



- Die Einen sagen: was Du später nicht willst musst du konsequent von Beginn an vermeiden auch wenn man ständig wieder NEIN sagen muß.
- Die Andere sagen hart: eine Katze lässt sich nicht erziehen.

naja, man muss da schon differenzieren.
wenn es um die arbeitsplatte oder küche allgemein geht, wo mit messern gearbeitet wird oder eine heisse herdplatte ist, da sollte man schon zusehen, dass die katze merkt, wenn sie darauf springt.. finden das ihre menschen nicht so toll.

wenn sie allerdings zu euch kommen will, weil ihr auf der couch liegt ist das was ganz anderes. sie sucht, wie gesagt eure nähe und die braucht auch gerade jetzt ganz viel und zuneigung und keine erzieherischen maßnahmen wie eine wasserspritze. 😉
 
Werbung:
Ich bin mir sicher, dass unser Kätzchen bezogen auf spielen, kuscheln usw. nicht zu kurz kommt (wenn Katzen nur reden könnten).

Ich bin mir ganz sicher, daß ihr aus eurer Sicht alles tut um es eurem Kätzchen schön zu machen, einen Artgenossen könnt ihr leider trotzdem nicht ersetzen.

Schau mal hier rein:https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Es wäre für das Kätzchen wichtig und richtig einen etwa gleichaltrigen Spielkameraden zu haben, lasst es euch einfach mal durch den Kopf gehen.

Zu den Erziehungsmaßnahmen:

Am Bein hochklettern tun fast alle Kätzchen, da hilft wirklich nur einen spitzen Schmerzensschrei auszustossen😀 und den kleinen Quälgeist mit einem "Nein" wieder auf den Boden zu setzen, immer wieder und immer wieder, aber es hört mit der Zeit auf😀.

Zur Couch: Entweder darf die Katze auf die Couch oder sie darf es nicht, aber mal "ja" und mal "nein" ist für kein Tier zu verstehen, wenn ihr nicht Zuhause seid wird sie es sowieso machen, deshalb würde ich eine weiche Decke hinlegen und ihr ein Couchplätzchen einräumen.
Ihr könnt ihr einen kleinen Hocker vor die Couch stellen so daß sie sich nicht daran hochhangeln muss, dann habt ihr auch keine Krallenlöcher.

Das Kratzen an Möbeln kann man Katzen allerdings schon abgewöhnen, indem man ihnen attraktive Kletter- und Kratzmöglichkeiten anbietet und sie dort auch konsequent hinbringt wenn sie an Möbeln kratzen wollen und das Kratzen an erwünschten Plätzen positiv bestärkt.

Liebe Grüsse
Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo getigerte,

das Katzen sehr wohl lernen können wann sie was dürfen kann ich nur bestätigen.

Bei uns ist es so, dass es erlaubt ist auf dem Bürotisch (der auch als Esstisch dient) zu stolzieren. Es ist aber dann verboten, wenn wir am Essen sind. Unsere haben das sehr schnell begriffen, aber sie waren und sind auch schon älter. Darum denke ich wird es bei Dir nur etwas länger dauern und was passiert, wenn ihr nicht anwesend seid weiß nur das Kätzchen.😀

Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob dieses Verbot sinnvoll ist, denn mit einer Decke, oder einem Überwurf sollte die Sache doch kein Problem sein.😉 Das Du ihr das Kratzen an den Möbeln im Allgemeinen verbietest versteht sich dabei wohl von selbst und die Kratzer auf der Couch sind eh nur solange zu befürchten, bis es schafft die Höhe der Couch durch einen Sprung zu überbrücken. 🙂
 
Alles gut und schön, mit NICHT auf Couch. Es bringt nur nichts, wenn man ausser Haus ist - denn DANN gehts ab auf die Couch.

Ich habe ne Microfaser-Couch, die nicht so in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ausserdem habe ich mich damit abgefunden, wenn ich Katzen habe, dass auch mal was unschön werden könnte.😉
 
Ich denke das man sich im Vorfeld vorstellen kann was Krallen auf Leder bewirken.
Wenn man sich für eine Katze entscheidet sollte man das mit allen Konsequenzen tun.
Sind einem die Möbel heilig, darf man kein Tier anschaffen.
Ist man nicht gewillt ein Tier artgerecht zu halten, dazu gehört es bei Kitten das sie im Doppelpack leben, sollte man davon absehen.


Jetzt stellt Euch einfach mal vor, das Kind fühlt sich alleine, ist voll auf Euch angewiesen.
Und ihr betreibt Abends genau dass, was Katzen lieben. Ihr kuschelt auf dem Sofa. Und genau da soll es dann nicht hoch?
Ich empfinde ein Sofa und eine Katze als Symbiose.
Genau das ist es doch was man sich unter eine Katze vorstellt.
Trautes kuscheln auf dem Sofa.

Noch was, ich halte es für Hirn rissig bei einem Verbot hü oder hot zu betreiben.
Und da sind wir wieder am Anfang. Entweder man hat eine Katze, oder eben keine.
 
Ich denke das man sich im Vorfeld vorstellen kann was Krallen auf Leder bewirken.
Wenn man sich für eine Katze entscheidet sollte man das mit allen Konsequenzen tun.
Sind einem die Möbel heilig, darf man kein Tier anschaffen.
Ist man nicht gewillt ein Tier artgerecht zu halten, dazu gehört es bei Kitten das sie im Doppelpack leben, sollte man davon absehen.

Das sehe ich genau so!

Mit der Alleinhaltung und dem Versuch die Couch zu verbieten hättet ihr euch vielleicht lieber einen kleinen Schoßhund gekauft? Habt ihr euch vorher damit beschäftigt, was Katzen brauchen und wie "sie ticken"?
 
Werbung:
Das sehe ich genau so!

Mit der Alleinhaltung und dem Versuch die Couch zu verbieten hättet ihr euch vielleicht lieber einen kleinen Schoßhund gekauft? Habt ihr euch vorher damit beschäftigt, was Katzen brauchen und wie "sie ticken"?

Sowohl kleine als auch grosse Schoßhunde brauchen Abwechslung, Beschäftigung, Artgenossen und Auslauf, wenn sie klein sind fressen sie bevorzugt Möbel und Schuhe an und pinkeln und sch....... auf Teppiche, wenn sie gross sind manchmal auch😀, das halte ich nicht wirklich für eine gute Alternative😀.

Liebe Grüsse
Anja
 
Das sehe ich genau so!

Mit der Alleinhaltung und dem Versuch die Couch zu verbieten hättet ihr euch vielleicht lieber einen kleinen Schoßhund gekauft? Habt ihr euch vorher damit beschäftigt, was Katzen brauchen und wie "sie ticken"?

ich finde beiträge wie diese wenig produktiv.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen.

Ich muß noch einmal kurz klarstellen, dass sie nicht auf die Couch darf sondern auf unseren Schoß!!

Unser Kätzchen ist jetzt mittlerweile 12 Wochen alt und ich muß sagen, dass es bereits jetzt deutliche Anzeichen dafür gibt das sie ganz genau weiß was passiert wenn sie auf die Couch springt. Vielleicht hängt das ja damit zusammen, dass alle Familienmitglieder gleich reagieren. Ich bin mir sogar 100% sicher, dass sie genau weiß was sie da tut.

Übrigens, wir verbieten Ihr nicht alles 😉
 
Das sehe ich genau so!

Mit der Alleinhaltung und dem Versuch die Couch zu verbieten hättet ihr euch vielleicht lieber einen kleinen Schoßhund gekauft? Habt ihr euch vorher damit beschäftigt, was Katzen brauchen und wie "sie ticken"?

Wenn wir damals, so wir ihr Euch gerade ausgedrückt habt gehandelt hätten, dann wäre unser Kätzchen bereits 3 Wochen nicht mehr am Leben 😡
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Y
Antworten
8
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
S
Antworten
8
Aufrufe
788
Pinku
Pinku
Noci
Antworten
9
Aufrufe
20K
Murasaki
Murasaki
Misu
Antworten
45
Aufrufe
6K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben