auf gehts...terasse sichern.

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
ponhnd

ponhnd

Erfahrener Benutzer
So zumindest der Plan...
wie weiter?
Also ganz unüberdacht ist das ganze noch nicht ... wir möchten unsere terasse sichern, welche 2 offene Seiten hat. die andern beiden seiten sind sozusagen gesichert weil da unser haus steht.
Die Terasse ist von der Terassentüre aus 11meter Lang und dann 8 Meter Breit.
Sichern wollen wir mit einem Netz ... soweit so gut - das ist ist der Plan bis Dato.

Nun meine Fragen.
Wir werden uns vorraussichtlich im April noch eine Bengal Dame holen - der Besuch beim Züchter steht schon.
Und hatten uns überlegt, wür können, aufgrund der günstigen gegebenheiten gleich komplett ennetzten also auch oben drüber.... ist das möglich ?
Wie genau kann ich dieses einnetzen am besten umsetzen?
Oder seht ihr das ganze mit Netz eher skeptisch ? und dann dibt es da noch 2 wege , da müssen dann türen rein .... wie läst sich das mit einem netz umsetzten - oder eben nicht?

Ich freue mich auc viele antworten .

Liebe Grüße

A

Werbung

Schaut einfach mal hier nach Inspirationen: http://www.kattepukkel.de/html/beispiele.html

Komplett auch obenehrum einnetzen ist insofern schwierig, weil das Netz alleine durch das Eigengewicht schon durchhängt.

Je nachdem, wo ihr wohnt, ist auch mit Schneelast zu rechnen (auf unseren 60 cm breiten Netzstreifen als Überkletterungsschutz blieb in den vergangenen Wintern der Schnee teilweise 15-20 cm hoch liegen - bei so Streifen geht das mit der Last, aber eine solche Fläche???)

Schaut einfach mal hier nach Inspirationen: http://www.kattepukkel.de/html/beispiele.html

Komplett auch obenehrum einnetzen ist insofern schwierig, weil das Netz alleine durch das Eigengewicht schon durchhängt.

Je nachdem, wo ihr wohnt, ist auch mit Schneelast zu rechnen (auf unseren 60 cm breiten Netzstreifen als Überkletterungsschutz blieb in den vergangenen Wintern der Schnee teilweise 15-20 cm hoch liegen - bei so Streifen geht das mit der Last, aber eine solche Fläche???)

danke - durch den link hab ich mich schon durchgeforstet und geschaut , da sind wir dann ja erst mit der zeit auf die netz einzäunungsmethode gekommen..... aber an den schnee ... mist das habe ich nicht bedacht - ich dachte der fällt da einfach durch ? ich mein ... ist ja n netzt - also hat es ja löcher .... wie kann der denn da liegen bleiben ?

Hi,

normalerweise fällt der Schnee schon durch.

Egal ob Bengaldame oder nicht ( dann sowieso): immer komplett vernetzen.

Unsere Terrasse ist auch komplett mit "Deckel" eingenetzt; das Netz ist sogar durchgehend bis nach oben mit Balkon:

13613733je.jpg

Im Sommer dann berankt:

13613734qh.jpg

Unser Netz ist von hier:

http://www.netzeallerart.de/d1shop-8.htm

Das PE 40 mm. Die Rollenbreite 8 mtr.; wenn du also genau 8 Meter brauchst, kannst du davon z.B. 9 Meter nehmen.

Wenn du genau auf die Bilder schaust, kannst du vielleicht sehen das das Netz beim spannen optisch rautenförmig und nicht quadratisch erscheint.

Es saugt auch keine Wasser auf; Regen perlt z.B. schräg langlaufend einfach ab.

Auf der kleinen Dachloggia haben wir drahtverstärktes Netz mit der Maschenbreite von 30 mm und da ist schomal Schnee liegen geblieben.
Allerdings fiel da auch ganz viel schwerer Schnee in kurzer Zeit. Selbst das wäre kein Problem, weil man notfalls rechtzeitig den Schnee mit z.B. einem Besen runterschubsen kann.

oh danke bea, vor allem auch für den llink da weis ich schon mal wo ich gucken kann=)ich hatte jetzt schon angst, dass ich das nicht wie geplant machen kann weil der schnee liegen bleibt... wenn du aer sagst das klappt glaube ich das auch. sieht uch echt schön aus bei dir, man sieht es ja echt fast garnicht, echt super -so haben wir uns das vergestellt.

hast du vllt noch ne idee wie man da ambessten türen integriert? du hast da ja auch eine drinn -wie habt ihr as gemacht? und weist du zufällig noch was ihr gesammt gezahlt habt?

hast du vllt noch ne idee wie man da ambessten türen integriert? du hast da ja auch eine drinn -wie habt ihr as gemacht? und weist du zufällig noch was ihr gesammt gezahlt habt?

Netz war 8 x 9 mtr. ( gestreckt 13,5 mtr.),72 qm für 126 Euro.

Holz war hier von unserem Holzfachhandel; kann ich dir leider nicht sagen - ist aber nicht so teuer. Dann kamen noch die Beschläge für die Tür, unzählige Tackerklammern und Kabelbinder dazu.

Tür geht am besten und günstigsten mit einer Holzkonstruktion; Metall ist wesentlich teuer - vor allem wenn du vielleicht erst genau passend was herstellen lassen musst.

Von der Türkonstruktion kann ich dir noch ein Detailbild einstellen.Da muss man ein paar Tücken beachten.

Werbung:
Ja ein.detail bild wäre.toll, was für tücken.gibt es denn da und welche Höhe hat das bei dir 2m 3m? Und was heißt gestreckt? Wie muss ich mir denn da ausrechnen wie viel ich brauche wenn es.gestreckt viel länger ist? Und hast du nur ein netz unsegsemmt genommen oder hast du ein s für vorne und oben und dann je eins für links und rechts? Und ab wann braucht man eine Baugenehmigung?

Meinst du mit Höhe die Türe? Dürfte so 2 mtr. sein.

Hier mal die Türe bis vor 1 Jahr:

13621826lg.jpg

Die Tücken: Holz verzieht sich leicht. Der Rahmen sollte schon eine gewisse Dicke haben. Ich hab Hölzer mit 6,5 x 4 cm genommen ( trotz Warnung vom Holzhändler) und sie hat sich verzogen.

Bespannt war sie zunächst mit Katzennetz. Letztes Jahr dann der Gau: ein Loch. Dachte zunächst an Manipulation; war aber wohl eher Simba der mit ziemlicher Wucht gegen das Netz gesprungen sein muss ( evtl. wieder ein Kater aussen an der Tür).

Deshalb sieht die Türe jetzt so aus:

13622365th.jpg

Von innen bespannt mit Drahtgitter.

Unten ist das Netz in den Boden eingelassen, wurde zusätzlich mit Stangen und den "Heringen" von Boy Katzennetzen im Boden befestigt:

13621824bp.jpg

Die Bambusstange habe ich mittlerweile gegen eine Pflanzstange aus Metall mit Kunststoffummantelung ausgetauscht.

Mal ein Bild, warum du auch oben dicht machen solltest 😉

13621825ct.jpg

Gestreckt steht auf der Rechnung; würde ich aber nicht beachten damit du noch ein wenig Luft hast - besser als zu knapp berechnet.

hallo bea -supivielen dank fürdie ausführliche antwort - lässt du deine beiden bei der sicherung auch unbeaufsichtig raus - oder nicht?

mein freund meinte jetzt,bei11meter lngederterasse und8 meterbreite,da bräuchten wir nur ein netz mit 13x10 die größe gibt es aber in dem schop nicht das habe ich schon gesehen. nur 12 und dann wieder 20 meter in der breite - ne idee wie wir das amchen klönne hast du auch nicht oder? welches drachtgitter hast du für die tür benutzt?

hallo bea -supivielen dank fürdie ausführliche antwort - lässt du deine beiden bei der sicherung auch unbeaufsichtig raus - oder nicht?

Jein. Wenn keiner zu Hause ist dürfen sie nicht raus. Das liegt aber eher daran, dass die Terrasse relativ frei zugänglich ist und ich Sorge habe, dass irgendwer mal auf doofe Gedanken kommt.

mein freund meinte jetzt,bei11meter lngederterasse und8 meterbreite,da bräuchten wir nur ein netz mit 13x10 die größe gibt es aber in dem schop nicht das habe ich schon gesehen. nur 12 und dann wieder 20 meter in der breite - ne idee wie wir das amchen klönne hast du auch nicht oder? welches drachtgitter hast du für die tür benutzt?

So - nun kann ich mir nicht genau vorstellen welche Meter wo und wie.

Bei einmal 8 Meter würde doch die Rollenbreite reichen? Davon dann 13 Meter.😕
Evtl. gibt es eine Möglichkeit anzusetzen? Mach doch mal ein Bild von der Terrasse.

Solch ein Drahtgitter:

http://www.draht-driller.de/shop/catalog/images/volieredraht_gruen_lfm.g.jpg

Werbung:
Jein. Wenn keiner zu Hause ist dürfen sie nicht raus. Das liegt aber eher daran, dass die Terrasse relativ frei zugänglich ist und ich Sorge habe, dass irgendwer mal auf doofe Gedanken kommt.

So - nun kann ich mir nicht genau vorstellen welche Meter wo und wie.

Bei einmal 8 Meter würde doch die Rollenbreite reichen? Davon dann 13 Meter.😕
Evtl. gibt es eine Möglichkeit anzusetzen? Mach doch mal ein Bild von der Terrasse.

Solch ein Drahtgitter:

http://www.draht-driller.de/shop/catalog/images/volieredraht_gruen_lfm.g.jpg

ok - das wäre bei uns nicht anders , aber wenn ich zuhause bin würde ich schon gern grade im frühjahr und sommer einfach die türe auflassen können mich selbst aber um den haushalt kümmern oder so.

hihi- ja ichkonnte es mir auch erst nicht vorstellen - ichversuche es aber mal zu erklären. wenn du die grundfläche 11x8meter hast und dir diese in der luft vorstellst, alsoauf2meter höhe , dann muss man pro seite nur 2 meter drauf rechenen welche dann sozusagen "runterhängen" und die seiten wände bilden , verstehst du dasjetzt? dannmussmannichts "zusammenknüpfen" sondern esreichtimprinziepeingroßesnetz umalleseinzunetzen.

ein foto werde ich morgen aber mal machen.

ok - das wäre bei uns nicht anders , aber wenn ich zuhause bin würde ich schon gern grade im frühjahr und sommer einfach die türe auflassen können mich selbst aber um den haushalt kümmern oder so.

Das ist kein Problem.
Anfangs halt schauen, wo Katzingers nach Lücken suchen - man glaubt gar nicht auf welche Ideen die kommen und man selber evtl. auch kleine Details übersehen kann.

Allerdings schaue ich auch so immer mal wieder, weil ich keine Lust auf lebende Beute im Haus habe.😉

hihi- ja ichkonnte es mir auch erst nicht vorstellen - ichversuche es aber mal zu erklären. wenn du die grundfläche 11x8meter hast und dir diese in der luft vorstellst, alsoauf2meter höhe , dann muss man pro seite nur 2 meter drauf rechenen welche dann sozusagen "runterhängen" und die seiten wände bilden , verstehst du dasjetzt? dannmussmannichts "zusammenknüpfen" sondern esreichtimprinziepeingroßesnetz umalleseinzunetzen.

Ich glaube ich weiß was du meinst. Du musst aber doch sowieso Pfosten setzen und da kannst du auch ansetzen.

Hab ich hier auch. Z.B. erstes Bild # 4 ganz links.

Zwei Netzstücke zusammenfassen kannst du auch mit z.B. dem Netzgarn auf der Spule oder auch reissfester Anglerschnur.

Das ist kein Problem.
Anfangs halt schauen, wo Katzingers nach Lücken suchen - man glaubt gar nicht auf welche Ideen die kommen und man selber evtl. auch kleine Details übersehen kann.

Allerdings schaue ich auch so immer mal wieder, weil ich keine Lust auf lebende Beute im Haus habe.😉

Ich glaube ich weiß was du meinst. Du musst aber doch sowieso Pfosten setzen und da kannst du auch ansetzen.

Hab ich hier auch. Z.B. erstes Bild # 4 ganz links.

Zwei Netzstücke zusammenfassen kannst du auch mit z.B. dem Netzgarn auf der Spule oder auch reissfester Anglerschnur.

huch lebende beute im haus?!findendie solch getier sogar auf einer terasse mit einem beet?????

ja so hatte ich mir das auch eigentlich gedacht, mit dem nsetzen am pfosten... Aber schatzi meinte so wäre es einfacher .... uff ich habe grade mal hier:http://www.nets-ropes.de/shop/shop....oduktname=Polyethylennetz&katbez0=TIER&UKat=1
geschaut, da kann man alle werte beliebig eingeben - hab ich mal probehalber gemacht und er spuckte 392euro als netzpreis aus...uff....... also mit400für die terasse insegsmmt hatte ich ja gerechnet.... aber knapp400 nurfür dasnetz .... *seufz*

huch lebende beute im haus?!findendie solch getier sogar auf einer terasse mit einem beet?????

Musst du mit rechnen, ja.😀

ja so hatte ich mir das auch eigentlich gedacht, mit dem nsetzen am pfosten... Aber schatzi meinte so wäre es einfacher .... uff ich habe grade mal hier:http://www.nets-ropes.de/shop/shop....oduktname=Polyethylennetz&katbez0=TIER&UKat=1
geschaut, da kann man alle werte beliebig eingeben - hab ich mal probehalber gemacht und er spuckte 392euro als netzpreis aus...uff....... also mit400für die terasse insegsmmt hatte ich ja gerechnet.... aber knapp400 nurfür dasnetz .... *seufz*

Bei dem 30 x 30 ? Stolzer Preis.

Musst du mit rechnen, ja.😀

Bei dem 30 x 30 ? Stolzer Preis.

Na ich hab damit wenig probleme *memo anmichselbst - fußleisten beiderküchevorher anbringen* 😀 hatte aber nicht gedacht das sie da was finden , vögel bleiben ja wegendervollvernetztungraussen und mäuse auf der freien terasse bzw in dem einen beet...wow....

ja beidem 30x30 habe aber jetzt mal geschaut , wenn ich einfachein 8x13 also im prinziep eine seite mal höheplus oben drauf bein nezte aller art nehme komme ich auf 174 Euro und wenn ich dann noch von einem anderen anbieter einfach ein 2 meter hohes 11 meter breites netz nehm sind das nochnmal ca 70 euro - also 240 gesammt das ist ja schon deutlich günstiger.....

mir ist noch was eingefallen,hast du das holz lasiert oder gestrichen oder so?

Werbung:
Na ich hab damit wenig probleme *memo anmichselbst - fußleisten beiderküchevorher anbringen* 😀 hatte aber nicht gedacht das sie da was finden , vögel bleiben ja wegendervollvernetztungraussen und mäuse auf der freien terasse bzw in dem einen beet...wow....

Die tun doch nichts.😀 Also ich hab kein Beet auf der Terrasse sondern davor, aber die Mäusken laufen halt auch mal auf die Terrasse.

Räusper; mit den Vögeln kannst du dir auch nicht sicher sein - besonders Jungvögel sind unvorsichtig. Meisen fliegen hier auch mal durch das Netz, allerding eher wenn die Katzen nicht draussen sind.
Zweimal gab es hier einen Vogelfang; das sind aber Ausnahmen.

ja beidem 30x30 habe aber jetzt mal geschaut , wenn ich einfachein 8x13 also im prinziep eine seite mal höheplus oben drauf bein nezte aller art nehme komme ich auf 174 Euro und wenn ich dann noch von einem anderen anbieter einfach ein 2 meter hohes 11 meter breites netz nehm sind das nochnmal ca 70 euro - also 240 gesammt das ist ja schon deutlich günstiger.....

Klar kannst du kombinieren. Auf der dieser linken Seite hab ich auch ein Stück von noch vorhandenem Kramernetz verwendet.

mir ist noch was eingefallen,hast du das holz lasiert oder gestrichen oder so?

Lasiert; mit dem Holzgel vom Aldi-Süd.

also mäuse ok -das ist kein ding das geht ok , solange sie nicht ne woche unter den küchenschränken leben 😀 aber vögel oh jeh die armen 😱 aber nun gut... dafür habe ich katzen gell...

vere das vermutlich wirklich so kombinieren, spreche das morgen mal mit schatzi ab....

ok- aldi süd haben wir hier nicht, aber nord... die sollten ja sowas auch haben.

danke bea das du dir so viel zeit genommen hast und mir alle meine fragen beantwortet hast.... grade fällt mir nichts mehr ein... aber bestimmt morgen noch mal 😉

danke erstmal - gute nacht =))

ah da ist noch eine frage ...

wie hast du das netz an der hausseite befästigt?