auf gehts...terasse sichern.

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
mhm ich dachte halt wen daran die 50 cm im 90 gra winkel anzubringen, so dass die katze schon "köpfüber"klettern müsste... das macht doch keiner oder ? naja ich frage mal wegen der winkle bei fellnasen...

apropos-danke das du denk link raus gekramt hast ich habe ihn partout nicht mehr finden können

A

Werbung

mhm ich dachte halt wen daran die 50 cm im 90 gra winkel anzubringen, so dass die katze schon "köpfüber"klettern müsste... das macht doch keiner oder ? naja ich frage mal wegen der winkle bei fellnasen...

apropos-danke das du denk link raus gekramt hast ich habe ihn partout nicht mehr finden können

doch, dat tun einige :dead:

Gut, bei uns waren nun die Holzleistenwinkel gut zum kopfüberklettern geeignet, Tigger ist so schnell da rüber, so schnell konnte man nicht schauen...:wow:

Aber auch nur am Netz hab ich meine Katzen schon hängen sehen, weil sie einfach "kopfüber" sozusagen rumgehangelt haben, wenn da nicht das waagerechte Netz noch drangekommen wäre, wäre keiner der Viechers auf der Terrasse geblieben...:grummel:

doch, dat tun einige :dead:

Gut, bei uns waren nun die Holzleistenwinkel gut zum kopfüberklettern geeignet, Tigger ist so schnell da rüber, so schnell konnte man nicht schauen...:wow:

Aber auch nur am Netz hab ich meine Katzen schon hängen sehen, weil sie einfach "kopfüber" sozusagen rumgehangelt haben, wenn da nicht das waagerechte Netz noch drangekommen wäre, wäre keiner der Viechers auf der Terrasse geblieben...:grummel:

mh und was schlägst du vor ... wenn ich 90 grad winkel nehmen würde, dan wäre es ja wagerecht, also so wie der letze teil bei dir.... oder hälst du selbst das dann für zu unsicher ? bzw bei nur 50cm für zu unsicher? eher 1m ?

Also bei deine Terrassensituation würde ich eine Pergola bauen und die komplett mit "Deckel" vernetzen.

Begrünen und dann habt ihr und die Katzen eine schöne Terrasse.

denke auch, ein "deckel" wäre sinnig

Ja... Das war ja eigentlich auch der Plan... Nur würde bei meinen Mädels jetzt wohl auch einfach ein 1.60 zaun Reichen.... höher Kommen die nicht beim springe und an nem netz klettern würden die beiden nie mals. Aber ich weiß ja nicht wie das mit der bengi die wahrscheinlich kommt wird, die sind da ja doch anders... Aber so anders dass 2m hoch und ggf 1. Nach innen nicht reicht? Es ist ja nun mal auch alles eine Preis frage.... 400 euro sind dafür geplant...

Werbung:
Bea hat mich aufgescheucht, ich soll Dir Bilder von Bengis zeigen, die im Netz schaukeln und mit dem Kopf nach unten freudestrahlend und im Affenzahn unter Balken laufen.

Mach ich Morgen, bin grad nicht an dem Rechner wo ich die hab

Ach und springen können die aus dem Stand auf einen 2m Schrank, ohne Probleme

1,60 schafft mein luka auch aus dem stand - als "normaler" lastrami

:glubschauge:Ok...dann also doch komplett netz

Sooo -
nach langem hin und her - vielen Erfahrungsberichten, Überlegungen und genauer ausmessung der Terasse (doch nur 9x6 Meter - habe mich arg verschätzt) ist nun das netzt bestellt.
Wir haben uns jetzt erstmal darauf geeinigt, dass netz 2 Meter hoch und 1m im 90 grad winkel nach Innen zu bauen. Das ganze erstmal unter Aufsicht zu überprüfen und sollte das nicht reichen, ein "dach" netz nachzurüsten.

Jetzt , wo die erste Hürde genommen ist graut es mir schon vor dem Bebauen - Handwerklich bin ich wirklich eine Niete und mein Liebster bestreikt das Projekt rigeros - was ich will muss ich auch selber machen - oder so *na toll* ... gezahlt habe ich für das netz jetzt 127 Euro - das ist wirklich ok finde ich. und sollte ich für 100 euro dochnochnachrüsten müssen, dann überlebe ich das auch.

Was für Holz sollte ich denn als "pergola" konstruktion am besten nehmen ? und in en Boden mit Einschlaghülsen? Ichglaube am meisten Angst habe ichvorm "türenbasteln" hat dazu jemand zufällig eine Anleitung zur Hand? Und wie viele Pfosten bracuhe ich auf 9 und wie viele auf 6 metern, damit alles hält ?

Fragen über Fragen.

Liebe Grüße

Jetzt , wo die erste Hürde genommen ist graut es mir schon vor dem Bebauen - Handwerklich bin ich wirklich eine Niete und mein Liebster bestreikt das Projekt rigeros - was ich will muss ich auch selber machen - oder so *na toll* ... gezahlt habe ich für das netz jetzt 127 Euro - das ist wirklich ok finde ich. und sollte ich für 100 euro dochnochnachrüsten müssen, dann überlebe ich das auch.

Mutig.🙂 Hast du nicht sonst jemand handwerklich Begabtes der/die dir helfen könnte?

Was für Holz sollte ich denn als "pergola" konstruktion am besten nehmen ? und in en Boden mit Einschlaghülsen? Ichglaube am meisten Angst habe ichvorm "türenbasteln" hat dazu jemand zufällig eine Anleitung zur Hand? Und wie viele Pfosten bracuhe ich auf 9 und wie viele auf 6 metern, damit alles hält ?

Das Holz sollte kesseldruckimprägniert sein, zusätzlich dann noch mit Lasur behandeln ( gute Erfahrungen habe ich hier mit dem Holzgel gemacht, das tropft nicht so arg - gibt es gerade akutell bei Lidl/Aldi - ich hab den Farbton Palisander genommen).

Zu den Abständen überleg ich noch; willst du vielleicht auch irgendwo noch ein Rankgerüst mit einbauen?

Wegen der Türe kommen dann auch noch Tipps: als Erstes musst du natürlich ausmessen wie breit und hoch die Türen sein sollen.

Werbung:
😳Was ist mutig? Irgenwie kann ich dir da grade nicht ganz folgen .

Ich habe einen Kumpel der mir helfen will das netz dann zu befestigen und mein opa wird das beet mit mir “entrümpeln“ das.holz zu lasieren schaffe ich allein und beim aufstellen und tür bauen... Naja vielleicht finde ich da noch wen =D
Ein rankgitter soll nicht dazu kommen, zwar wollte ich 1-2 rankpflanzen haben, diese sollen sich aber schlicht durch das Netz ranken.
Wie erkenne ich denn das das holz imprägniert ist?

Mutig, weil du dich selber als handwerkliche Niete bezeichnest dann so ein Projekt anzugehen.😉

Normalerweise werden die Holzmaterialen dann als kesseldruckimprägniert gekennzeichnet ; hat dann einen leicht grünlicher Schimmer bzw. mit grünen Pünktchen.

An welche Rankpflanzen hast du dabei gedacht?
Unter Umständen macht ein Rankgitterelement einzubauen durchaus Sinn lockert das Ganze auf.
Hier sind es mehrere Rankgitter; kann man ja auch nur ein solches Rankgitter verbauen:
http://www.zumschreiner.de/files/aussen_7.jpg

Wegen der Pfostenabstände: würde ich ca. alle 2 Meter... max. 3 Meter.

Ich muß hier nochmal nachmessen; war aber heute wegen dem Dauerschneefall nicht drin.

Mutig, weil du dich selber als handwerkliche Niete bezeichnest dann so ein Projekt anzugehen.😉

ich dachte mir, dass es bis auf die türen ja nicht all zu schwer sein kann😳 etwas zusammen bauen kann ich schon - ich garantiere nur nie dafür, dass das dann auch grade wird 😀 -aber ein Freund hat mir schon seine Hilfe zugesagt... und vielleicht, schaffe ich es ja meinen Liebsten zu überzeugen, dass er die Türen baut 😉

An welche Rankpflanzen hast du dabei gedacht?
Unter Umständen macht ein Rankgitterelement einzubauen durchaus Sinn lockert das Ganze auf.
Hier sind es mehrere Rankgitter; kann man ja auch nur ein solches Rankgitter verbauen:
http://www.zumschreiner.de/files/aussen_7.jpg

Da hatte ich noch keine ganz genauen vorstellungen, auf jedenfall sollte es natürlich nicht giftig sein und ich möchte ungern jahr für jahr neu aussehen müssen - genaues hatte ich mir aber nochnichtaufgesucht.

Wegen der Pfostenabstände: würde ich ca. alle 2 Meter... max. 3 Meter.

Ich muß hier nochmal nachmessen; war aber heute wegen dem Dauerschneefall nicht drin.

ok danke =) . die tür(en) bzw deren umradung würde dementsprechend natürlich auch als befestigung /Pfosten dienen

edit um 12.45 mein netzzzzzist daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa =)

Zuletzt bearbeitet:
So; nun aber.

Also die Pfosten sind 7 x 7 cm - dazu die passenden Bodeneinschlaghülsen.

Die Querlattung die ich gemacht habe besteht aus Vollholzlatten ( keine kesseldruckimprägnierten Dachlatten; zweimal mit Holzgel lasiert - 3,5 x 6 cm). Ich würde dir zu breiteren/dickeren Hölzern raten.

Nun zu der Türe. Da habe ich Holzlatten von 4 x 6 cm genommen - entgegen der Warnung des hiesigen Holzhändlers, dass dies arg wenig ist weil sich das Holz so schnell verziehen könnte.Er sollte Recht behalten.😳

Die Verbindungen der Latten sind mit Holzdübeln ( rote Striche) und zusätzlich verleimt:

13757246ho.jpg

Ganz wichtig sind die schrägen Querverbindungen gegen verziehen ( hatte ich anfangs auch nicht eingeplant und nachträglich eingebaut).

Ladenbänder oben und unten:

13757240pb.jpg

13757241up.jpg

Winkelverbindungen :

13757244qv.jpg

13757243pn.jpg

In der Mitte so ein Riegel:
http://www.riegel-shop24.de/catalog/images/Schloss_Tuerriegel_020039.jpg

Oben ist ein Sturmhaken (http://baustoffe.baucompany24.de/images/product_images/popup_images/01/p_sturmhaken.jpg)

Unten an der Türe diese Verbindung ( steckt bei mir eine stumpfe Schraube drin):
13757242so.jpg

Nochmal kurz zu der unteren Sicherung von dem Netz:

13757239vc.jpg

Bei mir waren es durch die Mauer nur kleine Stücke und ich hatte zunächst einfach mal das verwendet was bereits vorhanden war; z.B. die Bambusstange. Diese verrottet aber recht schnell; besser geeignet sind diese grün ummantelten Pflanzstangen.

Im Boden verankert habe ich die Stangen mit den Heringen von Boy:
http://www.boy-katzennetze.de/montageartikel/haken/befestigungsheringe.html

Das Netz dabei so 20 cm in den Boden einlassen ( würde ich bei dir nach aussen hin machen, weil du da ein Beet hast - damit die Katzen das nicht ausbuddeln können; bei mir sind Steine ... da können sie nichts ausbuddeln).

Tür"rahmen" ohne Tür:

13757245uw.jpg

Da hatte ich noch keine ganz genauen vorstellungen, auf jedenfall sollte es natürlich nicht giftig sein und ich möchte ungern jahr für jahr neu aussehen müssen - genaues hatte ich mir aber nochnichtaufgesucht.

Das wird nicht einfach, weil du auch die Bodenbeschaffenheit/ Sonne/Schatten beachten musst.

Ich würde Rankpflanzen dann ausserhalb vom Netz einsetzen.

Kletterrosen z.B.. Ich hab hier auch zwei verschiedenen Clematis ( die Katzen knabbern da nicht dran).Wenn du Rankpflanzen möchtest würde ich dir aber schon dazu raten Rankgitter einzusetzen.
Meine Lieblingsrankpflanze ist der Hopfen. Allerdings macht der aber auch sehr viel Arbeit: ich muss den im Herbst hier vorsichtig aus dem Netz rausschneiden - ist jedes Mal eine ziemliche Sauerei; dafür sieht er aber im Sommer hübsch aus und wuchert sehr stark.

Werbung:
Das wird nicht einfach, weil du auch die Bodenbeschaffenheit/ Sonne/Schatten beachten musst.

Ich würde Rankpflanzen dann ausserhalb vom Netz einsetzen.

Kletterrosen z.B.. Ich hab hier auch zwei verschiedenen Clematis ( die Katzen knabbern da nicht dran).Wenn du Rankpflanzen möchtest würde ich dir aber schon dazu raten Rankgitter einzusetzen.

ich hatter an eine ecke mit wildem wein gedacht oder so ... muss mal sehen um das umsetzbar ist ... mal sehen .... efeu find ich schön - ist ja aber wieder giftig und gegen rosen hab ich eine persönliche abneigung ;D naja mal sehen was es dann wird - werde aufjedefall hier noch mal im pflanzen teil schauen ... warum würdest du zum einsetzen außerhalb vom netz raten ?

edit: ich habe mal durchgerechent. Alles in allem , ausgenommen neuer Beet bepfllanzung wird so ca 500Euro kosten ... - ich werd mal schauen ob ich das Holz noch günstiger bekommen kann - beim Holzhändler oder so, und die Einschlaghülsen evtl, bei ebay, da ists auch meist günstiger als im Baumarkt ... vllt kann ich damit noch ein bisschen was sparen - hatte zu der berechnung jetzt halt die Baumarkt preise genommen .... aber sonsten ist das ja soweit ganz gut ...

Zuletzt bearbeitet:
edit: ich habe mal durchgerechent. Alles in allem , ausgenommen neuer Beet bepfllanzung wird so ca 500Euro kosten ... - ich werd mal schauen ob ich das Holz noch günstiger bekommen kann - beim Holzhändler oder so, und die Einschlaghülsen evtl, bei ebay, da ists auch meist günstiger als im Baumarkt ... vllt kann ich damit noch ein bisschen was sparen - hatte zu der berechnung jetzt halt die Baumarkt preise genommen .... aber sonsten ist das ja soweit ganz gut ...

Hallo. Du kannst auch mal bei einem Schreiner nach Reststücken fragen. Das sollte ja für dein Vorhaben reichen.
www.holzschutz-ideal.de

Zuletzt bearbeitet: