Auf Trockenfuttersuche

  • Themenstarter Themenstarter gatozinho
  • Beginndatum Beginndatum
G

gatozinho

Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2011
Beiträge
43
Ort
NRW-Essen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten qualitativen Trockenfutter. Mir sind besonders die Marken von Animonda und Select Gold aufgefallen. Die beiden Marken sollen sogar die Harnwege schützen, aber dazu später mehr...Außerdem Orijen und Acana

1. Gibt es vllt noch besseres?? Würdet ihr von den Marken füttern
2. Die beiden Marken sind wohl ohne Getreide und Zucker.
3. Würdet ihr ganz auf Trockenfutter verzichten, weil er mal Struvitsteine hatte

So liebe Katzenfreunde ich weiss, dass das Thema Trockenfutter hier eigentlich nicht gut ankommt, da es angeblich schädlich für die Katze ist. Ich habe schon ausgiebig die Suchfunktion benutzt. Ich werde nur nicht wirklich schlau über Trockenfutter

Mal als kleines Beispiel. Der Tierarzt (wo ich Urinary gekauft habe) meinte das Trockenfutter sogar gut für Katzen sind. Der Fressnapf Mitarbeiter meinte auch das Trockenfutter gut für Katzen sind. Das Tierheim meinte das ich am besten Nassfutter füttern soll und ich drauf achten soll das kein Getreide und Zucker im Futter ist. Tierheim hat Animonda empfohlen..aber ob die auch animonda Trockenfutter meinen....kein Plan mehr

Wie ihr ja seht gehen die Meinungen ziemlich bei diesem Thema auseinander und schlau bin ich im Moment auch nicht, was das Thema (Trocken)futter angeht. Tendenziell glaub ich den Experten vom Tierheim.....das Wichtigste kein Getreide und Zucker....die haben ja mit den kleinen Rackern tagtäglich zu tun.

Hintergrund der Frage ist eigentlich das mein Kater Struviten hatte. Ich hatte ihn vorher ausschließlich mit Toppic Futter von Aldi gefüttert und dieses 99 Cent Trockenfütter von Aldi (morgens trocken und abends nass). Ich möchte natürlich vermeiden das der Kater wieder krank wird und kommt wieder zu der Frage. Möchte mal wissen woran es gelegen hat das er krank wurde.....

1. Ist Trockenfutter grundsätzlich schädlich oder ist sogar NUR das hochwertige Trockenfutter (animonda, royal canin , Hill Selcet´GOld) für die Katze sogar gut

2. Kann ich Trockenfutter füttern, aber wenn schon nicht diese 99 Cent Müll von Aldi.

vielen Dank
gatozinho
 
A

Werbung

Hallo,

frag doch mal deinen Tierarzt, WARUM er Trockenfutter empfiehlt. Empfehlungen kann jeder aussprechen, aber es kommt doch auf die Gründe an, die dahinter liegen.
Viele Tierärzte geraten da ziemlich schnell ins Schleudern und flüchten sich in sinnleere Allgemeinplätze (nach dem Motto "ausgewogener Nährstoffgehalt") oder erzählen dir was ganz anderes ("ist hygienischer zu füttern" - das hat ja mit der Gesundheit der Katze nix zu tun).

Studien haben gezeigt, dass zuwenig Flüssigkeitsaufnahme Harnwegserkrankungen begünstigt. Katzen trinken (anders als Hunde z.B.) von sich aus kaum, als ehemalige Wüstentiere haben sie kaum Durstgefühl und gehen erst zum Wassernapf, wenn sie schon dehydriert sind.
Und Trockenfutter ist, wie der Name schon sagt, trocken. Katzen trinken seltenst genug, um den geringeren Flüssigkeitsgehalt des Trockenfutters gegenüber ihrer natürlichen Nahrung auszugleichen.

Das zweite Problem der meisten Trockenfuttersorten ist die Getreidelastigkeit - Getreide macht den Harn alkalisch, das ist ein günstiges Milieu für die Bildung von Struvitkristallen - deshalb wird Trockenfutter seit etwa 30 Jahren künstlich angesäuert, seitdem sind bei Katzen Calciumoxalatsteine stark im Kommen, die in zu saurem Harn entstehen. Es liegt wiederum an der fehlenden Flüssigkeit, dass das Harnmilieu schnell kippen kann.
Außerdem sind diese Anti-Struvit-Trockenfutter oft magnesiumreduziert, weil Struvit u.a. aus Magnesiumionen besteht, und das gibt dann auf Dauer Mangelerscheinungen.

Oder kurz und knackig: Zur Vorbeugung von und zur Erholung nach Harnwegserkrankungen müssen die Harnwege ordentlich durchgespült werden. Mit Trockenfutter als Hauptfuttermittel ist das nicht möglich.

Ausführlicher und mit mehr Argumenten: http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keinen extremen TroFu-Junkie hat, sollte man auch kein TroFu füttern! Besonders nicht bei Struvit!
Frisst eine Katze NaFu, alles klärchen gar kein TroFu mehr!
 

Ähnliche Themen

Karbolmaus
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
376
Aufrufe
38K
Ipanema
Ipanema
J
Antworten
33
Aufrufe
161K
Purnimo
Purnimo
G
Antworten
14
Aufrufe
3K
gatozinho
G
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben