augentropfen wenn katze sich nicht anfassen läßt

  • Themenstarter Themenstarter jani1975
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jani1975

Forenprofi
Mitglied seit
11. Dezember 2009
Beiträge
2.575
hallo,

wir haben ja seit sonntag den kleinen filou bei uns, eine ehemalige laborkatze, die von menschen noch nicht viel hält. er schaut zwar gerne zu was wir machen, aber näher als ein meter kommt man nicht an ihn dran.
da er sich ausgerechnet den keller als schlafplatz auserkoren hat, der als einziges nicht beheizt ist, hat er sich nun einen leichten zug an den augen eingefangen. er hat etwas ausfluß an den augen, ist aber sonst fit. normalerweise würde ich ihm augentrost tropfen geben ( hilft bei pasci immer sehr gut) aber ich möchte ihn nur ungern einfangen.

gibt es irgendwas, das man übers futter geben kann, was die abwehr stärkt? habe was von echinecia ( keine ahnung wie mans schreibt) gelesen was wohl helfen soll:

das ist übrigens der kleine
 
A

Werbung

Sofern Du es zum Futter untermogeln kannst, mach morgends etwas Heilerde dazu und abend Propolispulver.
Kennst Du beides, hast Du beides daheim?

Augentrost gibts auch als Globulimittel, bitte frag beim Arzt oder kundigen Apotheker, wie das zu dosieren ist.

Zugvogel
 
danke für den tipp.

habe leider beides nicht daheim, will aber morgen in der apotheke vorbei.

er schläft immer noch vorwiegend im keller. gestern abend war er sehr aufgeweckt, und versucht immer wieder freundschaft mit den katzen zu schließen
 
Katzentaugliches Propolis wirst Du mit einiger Sicherheit in keiner Apo finden, deren Produkte schmecken alle zu harzig oder alkoholisch.
Ich bestelle mein Propolis bei http://www.barfshop.de , das Produkt von DNH für Hunde. Katzendosis ist täglich eine Messerspitze voll unters Futter, schleich aber lieber mit wesentlich weniger ein.

Zugvogel
 
Hallo,

schau mal ich hab das hier gefunden.
Das ist Augentrost in Globuliform,vielleicht kannst du sie unters Essen schummeln

Das Mittel der Wahl ist immer Euphrasia, was übersetzt Augentrost heißt. Bei einer akuten Bindehautentzündung stündlich 5 Globuli von Euphrasia D12. Wenn das Auge zusätzlich geschwollen ist, bitte Ruta in der D6 3*5 Globuli. Bei einer Bindehautentzündung mit brennenden, stechenden Schmerzen Apis mellifica in der D12 3*5 Globuli, bei einem akuten Geschehen auch stündlich 5 Globuli.
 
Hallo,

ich würde bei Augenproblemen nicht damit spassen, sondern zum TA gehen, es gibt die Möglichkeit, bei solchen Katzen unter leichter Narkose ein Mittel direkt in die Bindehaut zu spritzen, was dann ein Depot für ein paar Tage ist.
 
Werbung:
Ich tendiere immer mehr dazu, Homöopathie eher von einem erfahrenen Therapeuten empfehlen zu lassen, als mit mehr als einem Mittel eher indifferent und nicht genau nach dem AMB, sondern nach dem Leiden zu handeln.
Natürlich tröstet Augentrost die Augen, macht sie kräftiger und widerstandsfähiger und es wird immer das erste Mittel der Wahl sein, wenn es um kranke Augen geht.
Doch ohne genaues 'Reppen' würde ich weder Ruta noch Apis geben.

Könnte man den Rückzugsort im Keller etwas zugfreier gestalten? Wie oft wird Futter genommen, dem man was beifügen könnte?

Zugvogel
 
also: stündlich etwas füttern würde nicht gehen, da der kleine absolut unbestechlich ist. er kennt nichts anderes als nassfutter. kein brathähnchen, thunfisch, schinken , trockenfutter..nichts wird angerührt.

das auge ist nicht so schlimm, als das es den stress von einfangen und tierarzt rechtfertigen würde. kein ausfluß oder geschwollen. er kneift es ein wenig zu, wobei das auch wegfällt wenn er was zum spielen findet.

mit euphrasia haben ich eben schon gute erfahrungen bei pasci gemacht, allerdings in tropfenform.

die ecke im keller die er sich nun gesuch hat ist recht versteckt in der ecke ( habe ne decke hingelegt) nachts liegt er nun bei den anderne katzen im wohnzimmer.
 
Hallo,
ist auch etwas älter schon dieser Beitrag, dennoch möchte ich daran anknüpfen und fragen, wie habt ihr denn die Augenentzündung nun hinbekommen bei der katze?
Würde mich sehr interessieren, da ich im Momant dasselbe problem habe mit meinem Maxi - da ist einbringen von tabletten (Antibiotikum) ein absolutes no go - lieber verhungert er sozusagen und auch die Salbe geht nicht ohne mindestens 2 Helfer aber ich bin alleinstehend!
So hoffe ich evtl. mittels Homöopathie weiter zu kommen, da unters Fressen gemischt das recht gut funktioniert...
Danke erst mal für Antwort
Anderelola
 
also die Ta-Helferin hat mir da was erklärt..
sie hat auch teils wilde die Augensalbe benötigen... sie nimmt immer ein Q-Tipp und tippt dsa in die nähe des Auges... sodas evtl noch ein bisschen reinkommt..
 
Ist bekannt, welches die 'Arbeit' der Katze im Labor war?


Zugvogel
 
Werbung:
Na ja, im Labor, denke ich mal wirds wohl kaum eine "Arbeit" geben, die nicht seelische und oder körperliche negative spuren hinterlässt...
Aber, erst mal vielen Dank auch für die bisherigen antworten. Werde ich gleich nachher mal versuchen umzusetzen, also erst mal noch die Salbe indem ich sieauf meinen Finger geb und da dann versuche was ins augenlid zu schmieren beim schmusen, vielleicht klappt das ja. Weil mit Q-Tip befürchte ich das ich sie nur evtl. verletze, da sie sobald sie meirkt das ich Ihr irgendwie ans Auge will, sofort mit dem Köpchen umeinanderruckelt wie bescheuert.
Und nach den Oculoheel-Tabletten - werd ich mal gleich Morgen in der Apo gucken.
Was haltet ihr von Echinacea - Globuli zur Stärkung des Immunsystems!?
Danke schon mal und liebe Grüße Anderelola
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
N
Antworten
33
Aufrufe
2K
Nighty2001
N
K
Antworten
68
Aufrufe
5K
nemaira
nemaira
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben