Aus Alf wird Merlin...

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Liest sich genau wie bei meinem Moonbird,
mittlerweile fressen sie zu viert aus 2 Näpfen,
obwohl ich teilweise 6 Stk. hier stehen habe. 😳

Ich muss auch dazu sagen, ich bin da ziemlich ruhig
geblieben. der Moony war ja auch erst knapp 1 Jahr alt,
da müssen sie halt auch noch ihre Grenzen austesten.

Mein anderen drei sind alles ziemlich "coole Socken" ,
die haben den Moony mittlerweile gut erzogen.

Wenn er am Anfang nach den Jungs geschlagen hat
kamen folgende Reaktionen :

Lenny hat dann immer gegrummelt und ihn "böse"
angekuckt.
Danny hat ihn angeknurrt.
Haha und der Kaspian hat ihm dann immer gleich
eine zurück gegeben.

Kaspian und Moony waren dann auch nach 3-4 Tagen
ein Kopf und ein Ars**.
Meist sieht man sie jetzt durch die Wohnung kugelnd
und am dauerraufen.
Genau aus dem Grund hatte ich Moony ja geholt,
danach liegen sie total ausgepowert auf der Couch.

Und Lenny+Danny reagieren sehr gelassen und spielen
auch mit Moony, wenn es ihnen zuviel wird gibts einen
Klaps oder sie lassen ihn einfach stehen. :hmm:

Warte mal noch ein paar Tage, dann wird sich das bei dir
bestimmt genauso einspielen, noch ist ja alles neu.
Wenn sie jetzt alleine sind wird das bestimmt bald.
 
A

Werbung

Danke, Andre, du machst mir Mut - trotzdem bin ich grad sehr nervös was ich wohl nachher Zuhause vorfinde 😳
 
Es war natürlich alles i.O.
Ich glaub die meiste Zeit haben sie wohl verschlafen :-D

Er rüpelt immer noch - aber ich bilde mir ein (Wunschdenken?) es wird langsam weniger 🙂

edit: Bild gedreht :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, wird schon noch werden.
Einfach ruhig bleiben.

Ähh, das Bild ist verdreht 😳 🙂
 
Heute nacht hat mir jemand mal komplett die Kommode im Schlafzimmer abgeräumt :grummel: 3:45 Uhr :grr: und Merlin WAR ES NICHT! :grin: Der lag brav an meinem Fußende 😀

Nachdem gestern ja alles soweit ok war Zuhause, sitze ich heut schon etwas entspannter im Büro :grin: die werden das schon unter sich regeln. (hoff)

Neue Merlin-Fotos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mal wieder ein kleiner Zwischenstand,

er "rüpelt" tatsächlich nicht mehr ganz so viel, aber dennoch, er "rüpelt"

Inzwischen lässt er sich aber von Eragon wegknurren, blödes Wort, ein Beispiel: Eragon sitzt auf der obersten Plattform des KB, Merlin kommt quasselnd angehüpft und versucht hoch zu klettern, erste Plattform ist noch ok, Eragon guckt nur, zweite Plattform: Eragon beginnt zu knurren und Merlin bleibt stehen, guckt, und geht in Zeitlupe rückwärts und legt sich auf der ersten Plattform ab. Eragon legt sich auch wieder hin und bei beiden bewegen sich nur noch die Ohren 🙂 (Vor drei Tagen wäre er noch hochgesprungen und mit ihm zusammengekracht, anschließend wären dann beide in einen anderen Raum gerannt) Das werte ich mal als Fortschritt.

Aber, wenn ich ehrlich bin, ich wünschte, Eragon (oder auch die Mädels) würde ihm mal "eins auf die Nase geben" und ihm nicht aus dem Weg gehen!

Sonst glaubt der kleine Rüpelkopp irgendwann dass er hier "der Größte" ist 😀

Ich versuche natürlich alle gleich zu behandeln, und zusätzlich meine "drei ersten" mit Extra-Kuscheleinheiten und Extra-Spielrunden im Selbstvertrauen zu stärken. Allein, das gelingt nicht immer.

Beispiel gestern abend, Saphira sitzt auf meinem Kopfkissen und wir schmusen, nach ein paar MInuten kommt Merlin, springt aufs Fußende vom Bett, Saphira faucht, dreht sich rum und verläßt den Raum! Kommt kurze Zeit später zurück und legt sich in eins der Kuschelbettchen im Schlafzimmer, Merlin hat sich in der Zwischenzeit am Fußende gemütlich eingerichtet und ist schnurrend eingeschlafen.

Und ich liege hellwach und überlege ob ich alles richtig mache, oder was ich anders machen könnte...

Mein Herzenskater Eragon war nur ganz kurz zum Kuscheln da und hat dann die Nacht im WZ geschlafen (sonst liegt er immer erst in meinem Arm, und dann den Rest der Nacht neben mir auf dem freien Kopfkissen.) *Seufz*

Gibt aber auch lustige Momente, Spielen mit dem DaBird? Da gibts für Merlin kein Halten mehr, der verausgabt sich völlig und total! Er raste dem Federbuschel hinterher als hinge sein Leben davon ab. Meine drei haben irgendwann nebeneinander in einer Reihe auf dem Esstisch gesessen und das Ganze beobachtet 😀 Irgendwann war Merlin so alle, dass er unten saß und lautstark gehechelt hat, und meine drei sind alle gleichzeitig eine Pfote nach vorne und haben nach unten geguckt. Das war ein Bild für die Götter :grin: und ich hatte keine Kamera zur Hand! :verstummt:

Als Merlin sich dann mal abgelegt hat, haben auch die anderen drei noch ne Runde mitgespielt. Und Merlin hat zugeguckt.

Interessantes Thema auch immer wieder, Futter!
Eragon, Saphira und Tayna betteln nicht, nie! Sie wissen, vom Tisch gibts nix, und wenn wir essen ist der Tisch tabu!
Und dann ist da noch Merlin, ich steh vorgestern in der Küche und mache mir ein Brot mit Räucherlachs, bzw. ich versuche das Brot damit zu belegen :wow:
so schnell hab ich nicht geguckt hatte ich eine getigerte Pfote im Teller die versucht hat den Lachs vom Brot zu ziehen 😀

Wenn ich die Futterschälchen richte, kaspert er mir durchgehend um die Füße, versucht immer wieder hochzuspringen und von der Seite schon mal was zu klauen, angelt von unten nach den Schälchen und das alles natürlich immer lautstark kommentierend!
Nun ist es ohnehin schon nicht einfach vier Schälchen mit zwei HÄnden zu balancieren (meine Kinder haben grad Papa-Ferien, deshalb muss ich das alleine machen) nee, ich muss auch noch aufpassen dass ich nicht über ihn falle! und dann die Schälchen so abstellen, dass die sich nicht untereinander hauen! *Phew*

Hier dann mal wieder ein Bild: Das heutige Frühstück (ja, ich habs nicht geschafft alle aufs Tablett zu stellen) und in jedem Napf hat es vor sich hingebrummelt! Aber ein Gutes auch am Rande, aktuell mäkelt grad keiner! :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr Lieben,
Jetzt bin ich grad mal wieder verunsichert. 😳

Gestern als ich von der Arbeit nach Hause kam, fand ich ein paar silberne Fellbüschelchen, nicht viel aber dennoch so dass sie mir aufgefallen sind. Der Farbe nach tippte ich auf Tayna. Offensichtlich ist sie mit Merlin aneinandergeraten. Sie machte auch einen verschreckten, unsicheren Eindruck auf mich, irgendwie…

Und leider hat sich meine Vermutung heute früh bestätigt, Tayna lag in der Transporttasche (die die direkt neben dem Gutterpalatz steht) Merlin geht hin guckt rein und haut sofort zu! :sad:

In einer Spontanreaktion – ich stand ja direkt daneben – hab ich Merlin zur Tür rausgeschoben und die Tür zugemacht, und erst nach ein paar Minuten wieder geöffnet. Ob das nun richtig war weiß ich nicht, aber als die Tür zu war, haben mich meine drei „alten“ sehr entspannt ins Bad begleitet und saßen da alle um mich rum. Da ist mir richtig aufgefallen, dass das seit Merlin da ist, in der Form kaum möglich war/ist weil der kleine Kasperkopp mir ja ständig „am Ar…. klebt“ und wenn er dabei ist, versuchen die anderen ja Abstand zu halten und haben somit also auch mehr Abstand zu mir :verstummt:

Nach ein paar Minuten (nach dem Zähneputzen um genau zu sein) hab ich die Tür dann wieder geöffnet, Merlin schusselte sofort mit mir ins Bad wo ja die anderen drei noch saßen, Tayna auf dem Badenwannenrand hat ihm sofort den Hintern zugedreht, Saphira hat von der Fensterbank aus beobachtet und Eragon saß in der Wanne.

Eragon hat dann den Kopf hoch gereckt um raus zu gucken, auf der Außenseite ist Merlin an der Wanne mit den Vorderpfoten hoch um rein zu gucken, so dass sich plötzlich zwei Katergesichter bis auf etwa 6 cm Entfernung gegenüber sahen. Eragon hat gefaucht und Merlin hat geschnuppert wie ein Hund – dann sind beide langsam wieder zurück auf ihren Bobbes und dort sitzen geblieben bis Dosi ENDLICH fertig war im Bad und Richtung Küche ging….

Merlin ist natürlich laut erzählend mit gegangen, aber eben NUR er :-/
Futter gerichtet, alle Schälchen abgestellt, die drei aufs Tablett, Merlins ein Stückel daneben, Merlin frisst als einziger – dann kam gaanz vorsichtig Saphira dazu und hat auch gefressen. Eragon hat sich unter den Esstisch verkrümmelt und zugeguckt, Tayna blieb im Bad sitzen…
…und ich musste leider los zur Arbeit. :sad:

Was mir noch grad einfällt, vorgestern hat Merlin Eragon gejagt, bis der sich knurrend auf den Schreibtisch meiner Tochter gerettet hat, Merlin wurde glaub ich nur dadurch abgebremst, dass er um die Ecke geschliddert und dabei gegen den KB geknallt ist, erst dann hat Eragons Knurren in davon abgehalten weiter zu machen.

Gestern abend bei der täglichen Spielrunde – ich versuche einfach alles so beizubehalten wie immer, egal ob nun alle mitspielen wollen oder nicht – war Saphira so mutig mitspielen zu wollen, aber Merlin hat ihr sofort eine übergezogen :-/ kurzer Spielstopp, zweiter Versuch, Saphira möchte mit nach dem DaBird jagen und bekommt wieder eine von ihm, danach hat sie es nicht mehr versucht.

Erst nachdem Merlin wieder völlig erledigt auf der Seite lag (und nachdem er knurrend die Federn zerlegt hatte) spielte Saphira ne kleine Runde mit mir (mit ner neuen Angel)

Eragon und Tayna haben sich das nur aus sicherer Entfernung angeschaut.

Phew, ich weiß nicht, einerseits seh ich ja kleine Fortschritte so wie vorgestern abend, da ist Saphira auf meinem Kopfkissen geblieben als Merlin aufs Fußende gehoppst kam, sie hat nur mal geguckt, und als er nicht näher kam sondern sich einfach hinlegte, hat sie sich wieder entspannt und weiter mit mir gekuschelt. Oder eben wie die Begegnung der Katergesichter mit nur einem Faucher ohne weitere Eskalation.

Andererseits dann die Aktion mit Tayna heute morgen
……………Raaaaaaaaawaaaaaaaaaaaaahhh……………..
Hat mal jemand ein Baldriantee für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
*Baldriantee rüberreich*

Das wird schon. Fellbüschel finde ich hier auch nach normalen Spielraufrunden.
Ist natürlich für deine Miezen nicht so schön, dass Merlin so sehr präsent ist. Aber ich denke, das wird sich einpendeln.

Gleichzeitig mit der Spielangel spielen schaffe ich mit unserem Friedrich überhaupt nicht, wenn andere Katzen anwesend sind. Er traut sich dann einfach nicht. Und das obwohl er sich mit den anderen beiden prima versteht. Und wenn dann im Jagdmodus zwei Katzen aufeinander treffen, geht das auch nicht immer friedlich ab.
Solche Actionspiele sind meiner Meinung nach nicht so gut geeignet, um Katzen anzunähern.
 
Ja, empfehle, dir auch ruhig zu bleiben.

Das ist hier mit dem Moonbird das gleiche, aber das spielt sich alles noch ein.
Moony ist ja auch der jüngste hier und mit Kaspian hat er einen tollen Raufekumpel hier, die sind sich den ganzen Tag am knüppeln.
Aber manchmal laufen sie einander vorbei und geben sich zaghaft Köpfchen.
Ich denke mir dann, das das ja dann nicht so schlimm sein kann 😀

Und der Danny knurrt den Kleinen manchmal auch bedrohlich an und es
gibt von beiden Seiten mit der Pfote, aber dann können sie auch wieder
zusammen liegen und zusammen fressen.

Wenn Danny knurrt, denke ich auch manchmal, ob das gutgeht,
aber es scheint alles nicht so schlimm zu sein.
Manchmal verteile ich dann ein paar Dreamies an die beiden und
es ist wieder gut.Der Kleine ist ja jetzt 3 Monate bei mir, aber das
wird schon werden.

Mach dir keinen Kopf, das wird schon noch.

Hat der Kleine schon mit einem von deinen gerauft ?
Das ist dann schonmal ein gutes Zeichen.
 
...*Baldriantee rüberreich*

Solche Actionspiele sind meiner Meinung nach nicht so gut geeignet, um Katzen anzunähern...

Danke! *VorsichtigamTeeschlürf*
Hm, so hab ich das auch ncoh nicht gesehen, stimmt, Annäherung ist da nicht unbedingt möglich.
Auspowern muss ich den Wildwutz aber, der weiß ja sonst gar nicht wohin mit seiner überschüssigen Energie - ob ich mit ihm ne "Alleine´auspowern Spielrunde" einführen sollte?

Ja, empfehle, dir auch ruhig zu bleiben.

Hat der Kleine schon mit einem von deinen gerauft ?
Das ist dann schonmal ein gutes Zeichen.

Danke für die Empfehlung der Ruhe, mit der hab ichs nicht so... 😀 bin ja selbst so eine mit "Hummeln im Hintern" und jeder Menge Bewegungsdrang...
*Tiefdurchatme*

Ich weiß halt nicht ob das als Raufen durchgeht, die Fellbüschel lagen ja da schon als ich kam, WIE die entstanden sind weiß ich nicht, bzw. kanns mir nicht vorstellen, Tayna ist KEINE Raufekatze... (also eher ernstes Hauen)

Und die Jagd nach Eragon endete ja mit bösem Knurren...
*seufz*
 
Werbung:
Falls der Baldriantee ausgeschlürft ist, erlaube ich mir mal, gleich ne Tasse hinterherzuschieben 😀
Ich meine auch das liest sich alles gut an.

Wenn mal gerauft/genervt/was auch immer wird, würde ich gar nicht dazwischengehen. Die 4 werden das gut unter sich regeln, es liest sich jedenfalls auch für mich so an.

Wenn Merlin "zu" aufdringlich ist, die anderen nervt etc werden sie schon mit der Zeit lernen, angemessene Strategien zu entwickeln...
...ihm mal eine semmeln. Oder nachdrücklicher fauchen, ihren gewünschten Abstand straighter einfordern. Oder gelassener bleiben...
Sie müssen selbst erst herausfinden, was nun...
...und er wird lernen, entsprechend darauf zu reagieren.
Das ist aber ein Prozess, der seine Zeit dauert.

Wenn du zB da mal die Tür zumachst, so wie im Bad, kann das eher nach hinten losgehen, denn so mischst du dich in diesen Prozess ein. Beendest ihn praktisch an ihrer statt. So haben sie keine Chance, sich miteinander zu entwickeln. Möglicherweise kommt bei den Katzen die Botschaft an - "ich muss euch vor dem "bösen" Merlin" beschützen" - und somit verstärkst du evtl die momentane Situation ungewollt.

Nach dem, was du so alles beschreibst, wie sie sich verhalten, würde ich gar nix tun. Denn Merlin kann sich ja zurücknehmen.
Lieber ne große Kanne Baldriantee kochen, Popcorntüte dazu, entspannt zurücklehnen und Catwatching betreiben 😀
Aber beobachte sie unauffällig. Sie sollen das alles unter sich regeln, kommentiere ihr Tun gar nicht

Du kannst ihnen aber indirekt helfen, diesen Prozess zu durchlaufen, indem du so tust, als wäre alles ganz normal.
Denn das ist es auch.
Sicher sind alle noch ein bisserl aufgedreht, unsicher etc... es dauert, bis sich alle eingegroovt haben...

Eine sehr gute "indirekte Hilfe" ist auch das gemeinsame Spielen, aber du musst bedenken - die 4 sind im Moment stark "miteinander", mit der Situation beschäftigt, da würde ich gar nicht zu sehr zum spielen animieren...
...wenn mal von sich aus eine Situation entsteht, in der 2 oder 3 der Miezen oder gar mal alle 4 miteinander spielen, dann ist ja gut, aber ich würde das jetzt gar nicht initiieren.
Wenn so eine gemeinsame Spielsituation von allein entsteht (zB du spielst mit einem, ein anderer kommt dazu) dann achte darauf, dass du "leise" Spiele machst, in denen sie nicht so hochgepusht werden, wie ja auch schon geschrieben wurde. Und wenn sie dann schön friedlich sind, dann lobe sie fein dafür 🙂

Aber nicht "versuchen, herbeizuführen, dass sie nett und friedlich miteinander sind" 😉 es ist nunmal zZt bissl Zusammenführungschaos, das musste aushalten 😛 😉 😉
Sondern wenn sie von sich aus irgendwie etwas nettes friedliches tun, dann schön fein loben...
...nicht überschwenglich, sei ganz normal und unaufgeregt, einfach ein gut gelauntes "schön so, Miezis" in dern Raum werfen - so "wie immer" 🙂
Und wenn sie sich irgendwie nerven, das ignorieren, gar nicht kommentieren...
Annäherung ist da nicht unbedingt möglich.
Auspowern muss ich den Wildwutz aber, der weiß ja sonst gar nicht wohin mit seiner überschüssigen Energie - ob ich mit ihm ne "Alleine´auspowern Spielrunde" einführen sollte?
Wenn du den Eindruck hast, er hat viel überschüssige Energie, dann mach mit ihm Extra-Einzel-Spielstunden.
So, wie du es "normal" ja auch tun würdest.
Versuch ein bisserl vom Gedanken runterzukommen, etwas "erreichen" zu wollen 🙂. Es läuft von allein, die 4 machen das gut 🙂
Wenn du es "einfach laufen lässt" trägt das auch dazu bei, dass es insgesamt entspannter ist, das merken die Katzis...
Ich weiß halt nicht ob das als Raufen durchgeht, die Fellbüschel lagen ja da schon als ich kam, WIE die entstanden sind weiß ich nicht, bzw. kanns mir nicht vorstellen, Tayna ist KEINE Raufekatze... (also eher ernstes Hauen)

Und die Jagd nach Eragon endete ja mit bösem Knurren...
*seufz*
Du hast eine starke 3er Truppe, ich finde alle lesen sich auf ihre Art supersozial an, die können das ab - es ist nur einiges ungewohnt für sie, momentan, wenn da so ein kleiner Haudegen dazukommt 😉
Sie entdecken jetzt auch eine neue Welt für sich...
auch mal fauchen, knurren, sich behaupten...
Und Merlin wird lernen, sich etwas zurückzunehmen.

Ich finde Merlin liest sich nicht so heftig rüpelig an, sondern eher wie einer, der einfach happy ist - so viele neue Spielkameraden. Yeah! Er ist wohl ein bisserl "überdreht" und möchte immer überall gucken und dabei sein 🙂 und natürlich auch gucken, ob die zu Raufereien zu gebrauchen sind 😛 😉
Gut, die anderen 3 sind erstmal ein bisserl reserviert und wohl auch genervt, aber sie werden schon merken, dass er ein ganz lieber neugieriger Kerl ist.
Fellbüschel gehören dazu.

Beim "Grenzen-austesten" gehört es dazu, immer mal wieder - eben über Grenzen drüberzulatschen und Chaos und Unmut zu verbreiten.
Und wenn sich etwas erstmal inpendelt, ist es normal, dass es mal in die eine, mal in die andere Richtung etwas zu sehr ausschlägt.

Wenn du sie "machen lässt" kann es evtl gut sein, dass sich in einigen Tagen "das Blatt wendet" und dir Merlin leid tun wird 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Catma , das ist (wieder mal) ganz toll geschrieben. 🙂
 
Danke 😳
Ich hatte hier 2 Kater, die lebten jahrelang in Dauerharmonie. Gut, es gab neben den üblichen Balgereien "selten mal" heftige Fetzereien einschließlich Fellbüschel, aber man hat doch gemerkt, das ist alles spielerisch.
Dann kamen 2 Neue dazu und haben den Laden erstmal ordentlich aufgemischt.
Es wurde gefaucht, geknurrt, gewatscht, weggeflitzt wie nix gutes. Gut, im Nachhinein weiß man, das war alles noch im Rahmen, aber gerade wenn es vorher so harmonisch war, denkt man ja, das kann doch jetzt alles nicht wahr sein und bitte was ist da noch im Rahmen... 😀 Hab oft den Baldriantee inne Ecke geschmissen und bin spazieren gegangen, um meine Nerven zu schonen...
Ich glaube das kennt fast jeder, der erwachsene Katzen zusammengeführt hat...
Im Nachhinein betrachtet ist so eine Zusammenführung ne spannende Sache 😉 😀

Also bitte weiter berichten 😀 😉 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen ,

wie sieht es mittlerweile mit deinem kleinen "Zauberer" aus ?
Haben sich die anderen etwas beruhigt ?
 
Liebe Catma,

zuerst mal vielen lieben Dank, dass du dir soviel Zeit für mich/uns nimmst und das alles so wunderbar ausführlich schreibst.
Das beruhigt mich mehr als der Tee - trotzdem Danke für die zweite Tasse 😉


...Wenn Merlin "zu" aufdringlich ist, die anderen nervt etc werden sie schon mit der Zeit lernen, angemessene Strategien zu entwickeln...
...ihm mal eine semmeln. Oder nachdrücklicher fauchen, ihren gewünschten Abstand straighter einfordern. Oder gelassener bleiben...
Sie müssen selbst erst herausfinden, was nun...
...und er wird lernen, entsprechend darauf zu reagieren.
Das ist aber ein Prozess, der seine Zeit dauert....

*Seufz* Ja, darauf warte ich ja, dass meine drei sich mal umdrehen und ihn mal "in die Schranken weisen" anstatt ihm soweit wie möglich auszuweichen; mein Freund stellte am Samstag ganz trocken fest, Saphira würde - wenn es ginge - IN der Wand entlang laufen, nur um ihm nicht zu nahe zu kommen...


...Wenn du zB da mal die Tür zumachst, so wie im Bad, kann das eher nach hinten losgehen, denn so mischst du dich in diesen Prozess ein. Beendest ihn praktisch an ihrer statt. So haben sie keine Chance, sich miteinander zu entwickeln. Möglicherweise kommt bei den Katzen die Botschaft an - "ich muss euch vor dem "bösen" Merlin" beschützen" - und somit verstärkst du evtl die momentane Situation ungewollt...

Da hast du sicher Recht, aber zu meiner Entschuldigung: das war eine extrem spontane Reaktion, die gefühlsgesteuert tatsächlich zum Inhalt hatte Tayna -in ihrem Rückzugsort- zu schützen. Und vielleicht auch Merlin damit zu signalisieren, dass ich das nciht spaßig finde und er dafür kurz allein im Flur sitzt... Im Nachhinein weiß ich natürlich, dass das blöd war, allein, da konnte die Glucke nicht aus ihrer Haut. 😳 Tayna weiß sich zu wehren wenn nötig, hat Eragon oft genug erlebt 😀 also könnte sie auch Merlin eine verpassen -auch aus der Transporttasche raus...


Nach dem, was du so alles beschreibst, wie sie sich verhalten, würde ich gar nix tun. Denn Merlin kann sich ja zurücknehmen.
Lieber ne große Kanne Baldriantee kochen, Popcorntüte dazu, entspannt zurücklehnen und Catwatching betreiben 😀
Aber beobachte sie unauffällig. Sie sollen das alles unter sich regeln, kommentiere ihr Tun gar nicht

Das ist - für mich - mit das Schwerste, entspannt zurücklehnen? haha, ich!?. 😀 😳 hat aber am WE trotzdem recht gut geklappt. (Zwischendurch musste ich mal ne Runde laufen gehen, aber das hätte ich sowieso gemacht)

Allerdings, Samstag abend, musste ich mich einmal kurz einmischen, Tayna lag auf meinem Schoß, Merlin kommt auf die Couch, Tayna brummt und Merlin setzt zum Sprung an 😱 da hab ich ihn angeguckt und etwas strenger gesagt: "wag es nicht!" (reiner Selbstschutz - ich wollte bitte keine 18 Krallen (oder gar 36) im Bein haben 😳) er hat tatsächlich gestoppt und sich wieder hingesetzt, der Rest der Kommunikation mit Tayna lief dann über Blicke und Gebrummel, bis er i-wann wegging. Etwas später kam er wieder an und versuchte an ihr zu schnuppern, bekam aber einen Faucher und ging wieder. Also, ich glaub schon dass er langsam versuchen wird "netter" Kontakt aufzunehmen. fühlt sich für mich jedenfalls so an.

Gestern abend, wieder auf der Couch, Tayna auf meinem Schoß, Saphira liegt neben meinen Beinen (Kniehöhe) Eragon "über mir" auf der Couchlehne und schnurrt mir ins Ohr, also eine recht harmonische Situation, Merlin kommt und hüpft in Höhe meiner Füße auf die Couch: ´Synchronbrummen" von meinen dreien, er läuft zwei Pfoten in unsere Richtung: die Damen fauchen (ebenfalls synchron) und Merlin blinzelt und legt sich platt auf den Bauch. (btw. ich hab natürlich so getan als ginge mich das alles nichts an und der Fernseher sei das interessanteste auf der WElt)

Nach einigen weiteren Brummeleien meiner Mädchen ist er aufgestanden und gegangen, auf den Kratzbaum oberste Plattform und hat sich dort mit einem hörbaren (ich schwöre) Seufzer hingelegt.


Wenn du den Eindruck hast, er hat viel überschüssige Energie, dann mach mit ihm Extra-Einzel-Spielstunden.
So, wie du es "normal" ja auch tun würdest.

Das muss ich tatsächlich machen, er ist nun mal ein Jungspund mit viel Bewegungsdrang, also einmal täglich muss ich ihn ein bissel auspowern. Das scheint er wirklich zu brauchen. Mach ich das nicht versucht er vermehrt die anderen drei "zu jagen" (also ich denke mal, das ist so seine Art der Aufforderung "jetzt spielt doch bitte endlich mal mit mir"; allein, bei den dreien kommt das noch nicht als Spiel an, für die ist er noch "ernsthaft ein nerviger Eindringling" in ihre Harmonie)

Wenn du es "einfach laufen lässt" trägt das auch dazu bei, dass es insgesamt entspannter ist, das merken die Katzis...

Ich glaub, das hat schon gewirkt, so deute ich jedenfalls die Aktion von gestern abend. 😉

Ich finde Merlin liest sich nicht so heftig rüpelig an, sondern eher wie einer, der einfach happy ist - so viele neue Spielkameraden. Yeah! Er ist wohl ein bisserl "überdreht" und möchte immer überall gucken und dabei sein 🙂 und natürlich auch gucken, ob die zu Raufereien zu gebrauchen sind 😛 😉

DA hast du ihn sehr treffend beschrieben, er ist ein neugieriger Kasperkopp, der überall dabei sein muss (wie gesagt, der klebt mir am A..... egal was ich mache, egal wo ich hingehe, ich muss soo aufpassen bei dem) er ist wirklich ein ganz entzückender Clown und auch ganz liebe- und schmusebedürftig.
(Hab ihn schon so ins Herz geschlossen, den könnt ich nie wieder hergeben :pink-heart:)

Beim "Grenzen-austesten" gehört es dazu, immer mal wieder - eben über Grenzen drüberzulatschen und Chaos und Unmut zu verbreiten.
Und wenn sich etwas erstmal inpendelt, ist es normal, dass es mal in die eine, mal in die andere Richtung etwas zu sehr ausschlägt.

Wenn du sie "machen lässt" kann es evtl gut sein, dass sich in einigen Tagen "das Blatt wendet" und dir Merlin leid tun wird 😉

Haha, als er sich gestern abend seufzend auf den KB verkrümmelt hat, da HAT er mir schon fast leid getan 😀

Aber, ich denke mal, nur so wird er die Grenzen lernen, wenn die drei ihm die zeigen - und da muss ich dann auch durch. :verstummt:
 
Werbung:
Hallo AW ,

wollte nach einer Woche mal wieder nachfragen wie es bei euch läuft.
Haben deine anderen ihm mittlerweile mal die Grenzen gezeigt ? 😉
Oder sind sie immer noch am fauchen ?
 
Moin Andre,

*seufz* nee, nicht wirklich.

Die meiste Zeit gehen sich alle aus dem Weg, es gibt ruhige Momente da liegen die drei "alten" mit mir zusammen auf der Couch und Merlin in dezentem Abstand auf dem KB, aber er darf dann nicht näher kommen sonst brummts...

Wenn ich länger ausser Haus war (also arbeiten) und nach Hause komme, kommt Merlin zur Tür gerannt und die anderen drei muss ich suchen :sad: und finde sie meistens jeweils in anderen Räumen.

Gestern abend stand ich im Bad, höre plötzlich *brumm* *fauch* *kreisch* und rennende Katzen und sehe Tayna und Merlin *vorbeifliegen* sie rennt in ihre Transporttasche (liegt sie gerne drin, da auch ein Kissen drin liegt) und er legt sich in einem halben Meter Abstand davor, aus der Tasche kommt konstantes Gebrummel und Merlin seufzt ab und an... (Blödmann, würde er ihr nicht nachrennen würde sie nicht brummen!)

Dann war mal wieder ein Abend, da kam mein Herzenskater Eragon wie gewohnt angekuschelt und blieb die ganze Nacht auf dem zweiten Kopfkissen liegen. Merlin "durfte" mal grade so, am Fußende nächtigen.

In der nächsten Nacht war das aber schon wieder passe, dafür war Saphira mal zum Schmusen da und ist tatsächolich auch geblieben obwohl Merlin ans Fußende gehopst kam - sie hat nur mal kurz gebrummt und mich dann weiter zwangsbekuschelt.

Tja, und letzte Nacht kam Merlin als erster ins Bett - Göttin nee, is der aufdringlich :grin: das ist ja schon irgendwie süß wie sehr er eben auch mit mir kuscheln will, aber Ergebnis davon: die anderen drei sind nicht ins Schlafzimmer gekommen :sad:

Also so richtig "zufriedenstellend" ist die Situation noch nicht, beim Fressen ist es mittlerweile auch so, Merlin rennt schreiend mit in die Küche, dann wieder schreiend mit zum Futterplatz und frisst als Einziger! Manchmal kommt Tayna dazu und frisst auch, aber Eragon und Saphira kommen erst wenn Merlin den Futterplatz verlassen hat.

Mittlerweile hab ich schon ein wenig ein schlechtes Gewissen, dass ich meinen dreien jetzt soviel Unruhe reingebracht hab mit dem Kasperkopp.
Denn vorher waren die drei ja eine recht harmonische Bande, bis auf das unterschiedliche Spielverhalten. *seufz*
 
Oje, das wird wohl noch ein paar Wochen dauern. 😳

Mein "Moony" hier versteht sich mit dem Kaspian super,
die fetzen den ganzen Tag durch die Bude.

Auch Lenny spielt ab und an mit Moony und wenn es ihm zuviel wird
brummelt er und Moony gibt auch Ruhe.

Das (kleine) Problem bei mir ist mit dem Danny.
Der Danny ist ja Freigänger, also der hüpft mal ins Freigehege rein
und raus, von daher weiss der Moony nicht ob der Danny jetzt in
die Gruppe gehört oder nicht. 😳

Wenn Danny reingehopst kommt rennt der Moony ihm gleich nach
und Danny weiss nicht so recht, wie er in abwimmeln soll und faucht
und knurrt dann auch immer etwas.
Ich denke, es wird aber immer besser, manchmal liegen sie auch nebeneinander und fressen auch aus einer Schüssel.

Wir werden das aber beide schon hin bekommen, denke ich. 🙂
 
*seufz*
Ich brauch mal bisschen Zuspruch oder Aufmunterung.:sad: Bin ein wenig frustriert weil sich hier so nicht wirklich was tut. Im Gegenteil irgendwie, ach vielleicht kommts mir auch nur so vor, auf jeden Fall bin ich traurig, weils so ganz anders ist als ich mir es erhofft hatte. (ich weiß ich weiß, Katzen sind individuelle Persönlichkeiten und das kann man nie vorher wissen wie sie reagieren werden)
Ich sehe jedenfalls keine Fortschritte, meine drei sind nach wie vor genervt vom Kasperkopp, gehen ihm soweit als möglich aus dem Weg - und das in ihrem eigenen Revier (!) - der wiederum macht sich einen Spaß draus die anderen zu jagen :sad:
Gestern abend gabs den ersten "Kater-Kampf" in meinem Beisein (ich weiß ja nicht was zuhause abgeht wenn ich arbeiten bin :sad:)
Merlin saß neben mir auf der Couch, Eragon kommt zur Tür rein, langsam und vorsichtig und Merlin hat sich SOFORT auf ihn gestürzt! Eragon hat sich verteidigt, kurzes Knäuel, zack - auseinander - Merlin greift wieder an - kurzes Knäuel, zack - auseinander, dann saßen sie sich im Abstand von ca. 30 cm gegenüber, Eragon hat mit angelegten Ohren geknurrt wie ein Löwe (kaum zu glauben dass mein schmusiger Herzenskater derartig böse Geräusche von sich geben kann), Merlin hat ihn mit aufgerichteten Ohren angeguckt, ob er geblinzelt hat konnte ich nicht sehen (er saß halb mit dem Rücken zu mir) nach einiger (für mich gefühlten Ewigkeit, in Wahrheit wohl drei bis vier Minuten) Zeit hat sich Merlin langsam hingelegt und Eragon hat in Zeitlupe - Merlin nicht aus den Augen lassend - das WoZi wieder verlassen.

Das sind da so Momente wo ich echt Zweifel hab ob es richtig war den Kasperkopp dazu zu holen :sad: Nun ist er natürlich da und ich werd alles versuchen damit es doch noch klappt.

Alleine mein "ruhig bleiben" und "nicht eingreifen" "sie machen lassen" hat bislang wenig Erfolg gebracht.

Feliway steckt ja schon, aber obs hilft?

Nun bin ich am Überlegen ob Zylkene helfen könnte? WEr kennt sich damit aus, und könnte mir sagen, woher ich das am besten beziehen kann und in welcher Wirkstoffkonzentration und in welcher Dosierung ich das geben kann?

Soweit ich rund gelesen habe, könnte es meinen drei "Alten" wieder zu mehr Selbstbewusstsein und mehr Gelassenheit dem Neuen gegenüber verhelfen?

*Seufz*
Sorry für s Jammern und Danke fürs Zulesen. 😳
 

Ähnliche Themen

Legolas
Antworten
9
Aufrufe
1K
Willi2014
Willi2014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben