Aus Alf wird Merlin...

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Ach je, das ist natürlich nicht schön 🙁 Aber es trifft uns Dosis meist härter als die Katzen selbst. Es dauert eben bei manchen Zusammenführungen, und oft geht es einen Schritt zurück oder stagniert. Da ist für so manchen mehr Geduld gefragt, als man eigentlich hat (ging mir beim letzten Mal auch so)...

Zylkene kann helfen (es schlägt wohl nicht bei allen an, bei meiner kleinen Schissbux hat es seinerzeit sehr gut geholfen). Ich hab's über A*azon bezogen, du bekommst es aber auch beim TA, nur muss der es möglicherweise auch erst bestellen. Dosierung hängt vom Gewicht ab, steht aber in der Beschreibung. Die Kapseln kann man öffnen und das Pulver unter's Futter mischen. Da es geruchs- und geschmacksneutral ist, sollte es im Futter auch nicht stören. Es dauert allerdings ein paar Tage, bis die Wirkung eintritt, und ich würde es auch eine ganze Weile geben (Lilly hat es ungefähr 2 Monate lang bekommen). Einen Versuch würde ich auf jeden Fall wagen, schaden kann es definitv nicht. 🙂
 
A

Werbung

Du könntest evtl. noch einen 5.Kater dazu holen :stumm:

Neee, natürlich nur Spass.

Manche Zusammenführungen dauern wohl doch etwas,
es hört sich jetzt aber bei dir nicht so an, als das sie
sich bis aufs Blut hassen. Gib ihnen einfach noch Zeit.

Zylkene könnte vielleicht noch helfen, aber das willst
du ja probieren, vielleicht wird es dann ja schon besser.

Bei Moony und Danny ist das bei mir genauso wie bei dir
mit Eragon und Merlin.Danny faucht und knurrt, sie starren
sich minutenlang an, dann legt sich der Moony hin und
Danny geht langsam zurück.

Ich sitze 1, 2 meter daneben und lass sie einfach machen,
manchmal gibt es einen Pfotenhieb von beiden Seiten,
dann ist wieder Ruhe.

Ich denke aber, das es so schlimm nicht sein kann
und hoffe das die beiden sich noch einig werden.

Blöde ist halt, das bei dir alle drei Katzen wohl noch
etwas Respekt vor Merlin haben, bei mir gibt es ja
bei Lenny und Kaspian keine Probleme mit Moony,
sogar ganz im Gegenteil, das ist perfekt.

Naja, geben wir halt unseren Katzen noch etwas Zeit.
Bin mal gespannt, ob das Zylkene bei dir was hilft.

Also Kopf hoch, das wird schon noch. 🙂
 
Ich meine auch, deine Fellmonster brauchen einfach noch ein bisschen Zeit...
Es liest sich ein wenig so an, als ob sie sich bereits aneinaner gewöhnt haben, nur dass sie nichts wirklich "sinnvolles" 😉 miteinander anfangen können.

Hast du mit deiner "alten" Truppe vorher regelmäßig Spielstunden gemacht?
Führst du das jetzt fort?
Ich finde, mit Spielen kann man so eine Truppe gut zusammenbringen.
Versuch "Gruppenspiele" zu inszenieren, biete regelmäßig Spielstunden an - wer Lust hat, wird dann schon mitmachen.
Wenn du Spiele zu zweit, dritt oder 4rt machst, dann achte darauf, dass es "leise" Spiele sind, keine Spiele in denen sie sich nicht gegenseitig hochpushen, sondern einfach nur etwas nettes gemeinsam erleben, zB ne Maus beobachten, wie sie unterm Teppich raschelt, oder stell ihnen nen großen Karton ins Zimmer, füll ihn mit Laub oder Leckerli - wenn es dann keinen Tumult gibt - einfach Spiele, in denen sie regelmäßig unmittelbar erleben, dass es viel spannenderes miteinander zu erleben gibt, als sich gegenseitig zu nerven 😉
"Auspowerspoiele" zB mit ner Angel würde ich eher in Einzelspielstunden machen, da können sie dann ordentlich Dampf ablassen.

Aber eben "Gruppenspiele" eher "ruhig" gestalten, so dass sie gemeinsam etwas entdecken oder beschnuppern oder "einfach nur" beobachten...
egal Hauptsache, sie erleben regelmäßig harmonische Momente miteinander 😉 Es reichen schon wenige Minuten am Tag, wichtig ist, dass du das regelmäßig inszenierst. Evtl klappt es auch erstmal ganz gut, wenn du einfach jeden vor "sein" eigenes Fummelbrett setzt - wie gesagt, Hauptsache, sie erleben regelmäßig immer wieder, dass man in einem Raum sein kann, ohne sich anzunerven 😉
Wenn du das regelmäßig inszenierst kann es gut sein, dass sie mit der Zeit immer mehr Lust bekommen, mitzumachen und eine Art "gemeinsames Ritual" entsteht...
...so in der Art würde ich versuchen, das Zusammensein ein bisserl zu fördern...
 
Zuletzt bearbeitet:
🙂 Danke, liebe Catma,
Deine Einschätzungen helfen mir immer sehr.

Hast du mit deiner "alten" Truppe vorher regelmäßig Spielstunden gemacht?
Führst du das jetzt fort?

Ja natürlich -das hatten wir vor Merlin und das versuche ich auch weiterhin, allerdings ist gemeinsames Spielen nicht möglich, Merlin drängt sich bei allem in den Vordergrund und die anderen drei ziehen sich dann komplett zurück, gehen ganz aus dem Zimmer.

Also hab ich hier getrennte Spielrunden, und somit auch immer mal wieder eine geschlossene Tür. Sonst käme meine "alte" Truppe nie zum Spielen, das tun sie aber ausgiebig wenn Merlin in einem anderen Raum ist und die Tür zu.

Idealfall ist natürlich wenn meine Kinder zuhause sind und wir in getrennten Räumen gleichzeitig spielen können.

Mehrere Fummelbretter gleichezitig hab ich auch schon versucht, aber Merlin rast von einem zum nächsten und wieder zurück, verjagt somit die anderen Drei...

Das Einzige was irgendwie gemeinsam geht ist Leckerchen werfen, natürlich möglichst immer für jeden in die gleiche Richtung also zum Beispiel Merlin immer nach links und Saphira immer nach rechts damit die auf dem WEg nicht zusammenprallen - ich muss natürlich dann immer sehr schnell sein.

Was ich aber eigentlich blöd finde, denn meine Kinder haben unseren dreien beigebracht, dass erstens jeder auf seinen Namen hört, alle auf ihrem Bobbes sitzen, und nacheinander in der geschlossenen Hand ein Leckerlie hingehalten bekommen, dann tippt die namentlich angesprochene Katze mit der Pfote auf die geschlossene Faust die sich dann öffnet und das Leckerlie verspeist werden kann. Das machen die drei auch sehr sehr gerne, aber das ist mit Merlin noch lange nicht möglich, da brauchen wir noch viel Geduld.

Und egal, was ich hier anbiete, Rascheltunnel, Karton mit Laub, Papier und sonstigem gefüllt, Spielschiene, Laserpointer, egal was: Merlin ist bei allem ganz vorne dabei, und die anderen drei finden das doof und gehen weg. Selbst wenn ich mit ihm kurz vorher eine "Einzel-Auspower-Spiel-Toberunde" hatte, drängelt er sich vor. Er hat halt einfach "Hummeln im Hintern"...

So, und seit drei Tagen ist hier Zylkene im Einsatz - dabei bin ich zum Abends-Getrennt-Füttern übergegangen, da ansonsten Merlin von allen Näpfen die oberste Schicht wegfrisst und somit vermutlich ne Überdosis Zylkene abbekommen würde und die anderen zu wenig.

Und ich glaube der erste dezente "Erfolg" zeichnet sich ab; gestern abend kam Merlin mit mir zusammen aus dem Zimmer meiner Tochter, ich sehe im Augenwinkel dass Tayna grad im KaKlo sitzt, Merlin sieht sie nicht. Zwei Sekunden später schießt Tayna aus der Toi springt Merlin an, versetzt ihm links und rechts ein paar Pfotenhiebe und verschwindet genauso schnell wieder wie sie ihn angesprungen hat. Merlin wusste überhaupt nicht wie ihm geschieht und lief geduckt und ganz vorsichtig weiter, Tayna saß dann auf der Lautsprecher-Box und als Merlin da vorbei ging hat sie mal kurz geknurrt und er ist dann schnell in ne andere Richtung gelaufen.

Heute nacht hab ich zum ersten mal seit er da ist, die ganze Nacht keinen einzigen Knurrer und/oder Faucher gehört, und heute früh ist Eragon zum ersten Mal wieder mit mir zusammen in die Küche gegangen und saß dann wieder entspannt auf der Fensterbank - wo er vor Merlins Zeit schon immer gesessen hat wenn ich mir morgens meinen Kaffee geholt hab. Als Merlin auch in die Küche kam hat Eragon geknurrt und Merlin drehte sich rum und ging aus der Küche raus.

Ich glaube (hoffe) dass sich jetzt etwas tut; und bin sehr gespannt wie es jetzt weitergeht 🙂 😳
 
Danke, JeLiGo,
kann jeden Daumen gebrauchen 😀

Ich hoffe wirklich sehr, dass sich jetzt was tut, ich empfand es schon etwas belastend - weil mir dadurch auch richtig aufgefallen ist WIE harmonisch es hier vorher zugegangen ist.

Eine niedliche Entwicklung hab ich übrigens nbenbei noch bemerkt.
Also Eragon und Tayna mochten sich schon, waren aber eher beide zurückhaltend irgendwie. z. Bsp. konnte Eragon mit Taynas Geköpfel nie wirklich was anfangen er guckte immer so 😱 "waaah, was macht die da?!"

Es wurde natürlich immer ausgiebig am Po geschnuffelt und gegurrt, aber Spielen artete immer aus, da sie dann nicht mehr wollte weil er zu grob war.

Zusammen gekuschelt wurde eigentlich auch nie so richtig, also man liegt gleichzeitig auf der Couch und eventuell berührt sich das Rückenfell oder mal ne Pfote - mehr gabs nicht. War ja aber auch völlig in Ordnung Stapelliegen ist für uns Menschen niedlich anzusehen, MUSS aber ja nicht unbedingt so sein.
Seit Merlin hier ist, fällt mir vermehrt auf, dass die Beiden sich irgendwo begegnen, kurz erschrecken (könnte ja "der NEue" sein) und dann ganz erleichtert (Ach, DU bist es!) intensives Nasenkussi-Knutschen angesagt ist, da wird geschnuffelt und gegurrt und mal zart über die Schnute geleckt und noch n Nasenbussi usw. und von Tayna angeköpfelt zu werden erwidert er mit einem Gurren :pink-heart: und dann hab sie tatsächlich mal beim Kuscheln erwischt :grin: Sie lagen gemeinsam in so einem Kuschel-Fell-Schlaf-Häuschen, Tayna hat sich zwar beeilt schnell da rauszurennen als ich um die Ecke kam, aber 😛 ich habs trotzdem gesehen :grin:
 
Werbung:
und dann hab sie tatsächlich mal beim Kuscheln erwischt

😱 Ja, isses denn?! 😀 Da siehste mal, wie sich manche Sachen auch positiv auswirken können. Klar, erstmal verschiebt sich das ganze Gefüge, aber irgendwann findet die Gruppe auch zu einer Harmonie, nur halt anders als vorher.

P. S. Meine Lilly hofft glaube ich immer noch, dass Jerry wieder weggeht (nach etwas mehr als 3 Jahren) 😀 Aber das ist die offizielle Version, denn inoffiziell liegen die beiden teils völlig entspannt zusammen auf dem Bett, betreiben intensives Poppesschnüffeln und nasenbusseln auch manchmal. Selbstverständlich nur, wenn Madame meint, ich kriege das nicht mit 😎
Schauspieler eben 😛
 
😱 Ja, isses denn?! 😀 Da siehste mal, wie sich manche Sachen auch positiv auswirken können. Klar, erstmal verschiebt sich das ganze Gefüge, aber irgendwann findet die Gruppe auch zu einer Harmonie, nur halt anders als vorher.
Ja, ich finde auch, so liest sich das an. Merlin ist eben keiner der sich unauffällig anpasst und einfügt, ne, der ist sowas von da 😀 und wirbelt alles bissl durcheinander. Eben eine Herausforderung. Aber ich meine auch, das dauert zwar, aber wenn sie sich eingegroovt haben, ist es für alle eine Bereicherung.

Ich war ja hier auch jahrelang Friedefreudeeierkuchen gewohnt mit meinen 2 Katern. Dann kamen die 2 neuen dazu und haben Chaos verbreitet - und ich habe meine 2 "alten" das erste Mal fauchen gerhört 😱 ich wusste gar nicht, dass sie das können 😀
Nein im ernst, ihr Kommunikationsrepertoire hat sich seitdem enorm erweitert 😉 es wird eben ab und an mal gefaucht, aber auch öfter als früher mal gekuschelt.

Das mit dem spielen liest sich aber doch schon sehr gut an, finde ich.

Versuch gerade in den nächsten Wohen Merlin mal ganz gezielt und regelmäßig auszupowern. Im Hinblick darauf, dass wenn er eine Weile übermäßig oft Gelegenheit bekommt, seine Energie abzulassen, dann im Anschluss auch besser lernt, seine Energie zu zügeln, wenn andere mitspielen.
Evtl merkst du ja, dass das etwas bringt und dann kannst du dieses "extreme-auspowering" ja wieder runterfahren.

Hier hat das gut geholfen, aus meinem Chico Wirbelwind einen Spielkumpel zu machen, der eben nicht immer alle aufmischen muss 😉
Selbst wenn ich mit ihm kurz vorher eine "Einzel-Auspower-Spiel-Toberunde" hatte, drängelt er sich vor. Er hat halt einfach "Hummeln im Hintern"...
Das meinte ich - versuch so oft es geht, ihn vor gemeinsamen Spielstunden auszupowern. Wie gesagt, später kannst du das wieder reduzieren, das geht ja nicht auf Dauer, da ständig nen Kater zu bespaßen... Aber evtl reicht mal ein WE, an dem "richtig viel Merlin-Auspowern" auf dem Plan stehen kann und evtl wird das schon reichen, damit er besser lernt, sich etwas zurückzunehmen.
Gerade jetzt, wo die anderen anfangen, ihm deutlicher Grenzen zu setzen - und er ja auch gut darauf reagiert, finde ich den Zeitpunkt günstig, denn so kannst du diesen Prozess gut unterstützen, meine ich.
Das Einzige was irgendwie gemeinsam geht ist Leckerchen werfen, natürlich möglichst immer für jeden in die gleiche Richtung also zum Beispiel Merlin immer nach links und Saphira immer nach rechts damit die auf dem WEg nicht zusammenprallen - ich muss natürlich dann immer sehr schnell sein.
😀
Was ich aber eigentlich blöd finde, denn meine Kinder haben unseren dreien beigebracht, dass erstens jeder auf seinen Namen hört, alle auf ihrem Bobbes sitzen, und nacheinander in der geschlossenen Hand ein Leckerlie hingehalten bekommen, dann tippt die namentlich angesprochene Katze mit der Pfote auf die geschlossene Faust die sich dann öffnet und das Leckerlie verspeist werden kann. Das machen die drei auch sehr sehr gerne, aber das ist mit Merlin noch lange nicht möglich, da brauchen wir noch viel Geduld.
Wenn ihr ihn ausgepowert habt, dann versucht mal als "Abschluss" zum "runterkommen" dieses Leckerli-öffnen-Spiel. Vielleicht ist er dann etwas konzentrierter und was er dann alleine schafft, schafft er dann evtl auch besser, wenn die anderen mitmischen...
Ich glaube (hoffe) dass sich jetzt etwas tut; und bin sehr gespannt wie es jetzt weitergeht 🙂 😳
Bin auch gespannt, wies weitergeht 🙂
 
Also heißt es weiterhin abwarten und Tee trinken. 😉

Hast du das Gefühl, das das Zylkene etwas bringt ?
Ich überlege mir auch das dem Danny evtl. zu geben.
Obwohl ich ja eigentlich an sowas nicht glaube, naja mal sehen.

Steve Goldblum tztz ... 😳 😀
 
...Hast du das Gefühl, das das Zylkene etwas bringt ?
Ich überlege mir auch das dem Danny evtl. zu geben.
Obwohl ich ja eigentlich an sowas nicht glaube, naja mal sehen....

Moin, tja, das weiß ich nicht so genau, das Zylkene geb ich ja erst seit Montagabend, könnte sein dass es etwas bewirkt, könnte aber auch genauso gut sein, dass Tayna den Abend einfach mal "die Schnauze voll" hatte und ihm auch ohne Zylkene eine verpasst hätte :grin:

Ich weiß nicht ob man dran glauben muss, vielleicht reicht ja auch schon das gute Gefühl "dass man etwas getan hat" welches sich wiederum auf die Katzen überträgt, oder so. :zufrieden:
Whatever, ich werde es weiterhin geben, beobachten und natürlich berichten!

Gestern abend gabs wieder Geknurre darüber wer bei mir im Schlafzimmer sein darf, kurzes Katergemenge endete unter meinem Bett und Merlin ist gegangen, irgendwann hat sich Eragon neben mein Kopfkissen gelegt und dort geschlafen und da hats heut morgen auch mal geknurrt als Merlin versucht hat sich dazu zu legen.
Heute früh haben sich die beiden auch wieder gejagt und gekloppt :sad:
Nun ja, und die Mädchen haben sich dezent raus- und ferngehalten.
Mal sehen, wie das Wochenende wird, da bin ich ja mehr zuhause und kriege eher mit was tagsüber so abgeht.



Steve Goldblum tztz ... 😳 😀
Jeff! er heißt Jeff! :aetschbaetsch1: Irgendwie gibts da doch so ne Werbung für Partnersuche, wo die Tussi sagt "musst du schon gehen, Steve?" (oder Jack oder John oder was auch immer) und er antwortet: "JEFF! ich heiße JEFF!" :grin: sorry, ich schmeiß mich hier grad sowas von weg :omg:
 
Seit meinem letzten Bericht sind nun einige Tage vergangen und ich muss leider mal "rumheulen" denn es ist nichts besser geworden, im Gegentei!

Es wird stetig schlimmer, Merlin wird immer dominanter, teilweise jagt er die anderen richtig, und die Doofis LASSEN sich verjagen. Sie schleichen nur noch durch die Wohnung und verstecken sich die meiste Zeit.

Gemeinsame Aktivitäten sind ÜBERHAUPT nicht möglich – weder Fressen noch Spielen noch sonst was, wenn er eine der drei anderen sieht rennt er auf sie zu (ob das nun noch spielerisch gemeint ist?) wenn die anderen ihn nur sehen oder hören (!) rennen sie weg. :sad:

Feliway scheint nutzlos und trotz Zylkene haben wir die stetige Verschlechterung!

Und seit gestern hab ich hier den Super-Gau!
Vor lauter Angst hat jemand (vermutlich Tayna, denn auf dem Kleiderschrank war ihr bevorzugtes Versteck, Eragon hat sich öfter mal zu ihr gelegt, aber die meiste Zeit war das ihr Rückzugsort) ins Katzenkissen auf dem Kleiderschrank gepinkelt!
Ein eindeutiges Zeichen großer Not! Also hab ich gestern Abend alles auf Null gesetzt! Merlin wieder separiert im Zimmer meiner Tochter.

Und die Tür bleibt jetzt erstmal komplett zu bis meine drei Grauen sich wieder normal durch die Wohnung bewegen!
In der Zwischenzeit bau ich eine Gitter-Tür mit an- und abbaubarem Sichtschutz.

Meinen Kleiderschrank hab ich inzwischen 4 mal mit Biodor getränkt. (Sperrholz wo sich so richtig schön vollsaugt :sad:) das Kissen hab ich auch dreimal (mit biodor) bei 60 ° gewaschen.

Meine drei schleichen immer noch meist geduckt hier rum und Merlin geht im Zimmer buchstäblich die Wände hoch und schreit sich die Seele aus dem Leib...
Und ich heule mit allen vieren...
Ich glaub Merlin hier her zu holen war einer der größten Fehler den ich seit langer langer Zeit gemacht hab!
 
Werbung:
Oh je das tut mir sehr leid für euch und ich kann mir vorstellen, was für eine große Belastung das für dich und die Fellchen ist 🙁

Ich hoffe sehr, dass sich die Situation durch eine langsame Zusammenführung bessert...ich wünsche euch viel Erfolg
 
Oje, das hört sich ja schlimm an. :reallysad:

Das tut mir leid, das es so bei euch läuft.

Vielleicht könnte man als allerletzes Mittel noch mal
Bachblüten probieren.
Schreib doch mal Ina1964 an und schildere ihr deinen Fall.
Soviel ich weiss, kennst sie sich damit sehr gut aus und
hat schon vielen geholfen.
Sonst kann ich dir leider auch keinen Tipp mehr geben.
 
Komme erst heute wieder dazu mich zu melden, denn zu allem Übel hatte ich mir letzte Woche auch noch einen fiesen grippalen Infekt eingefangen und lag entsprechend hier rum.

Leider bin ich immer noch ratlos, und traurig und am (Ver-)Zweifeln.
Es ließ sich doch anfangs so gut an und nahm dann so derart die falsche Wendung.
Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Auch wenn ich weiß, dass Vergesellschaftungen von erwachsenen Katzen länger dauern können und nicht immer sofort Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, bin ich über den IST-Zustand schon ziemlich entsetzt, und die Not-Wild-Pinkelei hat mich auch echt aufgeschreckt.

Seit Merlin jetzt wieder separiert ist kam das auch nicht wieder vor, (also eindeutig der Situation zuzuordnen, ansonsten hätte ich selbstverständlich den TA aufgesucht) und meine drei Blauen entspannen sich nun gaaanz langsam wieder - also es gibt immer noch Momente wo sie erschrecken (ich glaube Merlin bringt es fertig sich auf die Hinterfüße zu stellen um genau durchs Schlüsselloch zu schreien, so hört es sich jedenfalls an) und sich sicherheitshalber noch mal verstecken.

Aber insgesamt laufen sie fast wieder "normal" durch ihr Revier. Allerdings kann und soll die Separation natürlich keine Dauerlösung sein. Die Gittertür hab ich bei meinem Schatz schon "in Auftrag" gegeben, das ist in Arbeit. (er hat einfach die besseren räumlichen Möglichkeiten zum Bauen und auch das bessere Werkzeug, muss ich neidvoll gestehen)

Aber erstmal ist hier ja weitere Entspannung angesagt, bevor sie sich mal vorsichtig durchs Gitter angucken dürfen. Die "drei Alten" zeigen jedenfalls momentan kein Interesse an der geschlossenen Tür, es sei denn meine Tochter ist drin, aber, wenn Merlin dann miaut rennen sie auch schnell wieder weg und suchen sicherheitshalber ihre jeweiligen Verstecke auf...

Merlin hingegen würde lieber gestern als heute "raus aus der Tür" und wir müssen hier alle sehr aufpassen dass er uns nicht durch die Beine huscht. (Ein großes Lob an dieser Stelle an meine 8-jährige Tochter, die das ganz toll meistert!)

Tja, das Feliway hatte/hat keine Wirkung und Zylkene ja leider auch nicht, ich gebe den Dreien jetzt ausschleichend noch die restlichen Kapseln, werde aber keine weiteren mehr bestellen.

Deshalb hab ich dann heute auch mal Ina angeschrieben und irgendwie setze ich da gerade meine ganze Hoffnung drauf, denn Aufgeben ist eigentlich keine Option. Wir wären alle furchtbar traurig wenn wir uns von Merlin wieder trennen müssten, und auch für ihn wäre das sicher sehr traurig, denn zumindest uns Menschen findet er ganz toll, das zeigt er uns täglich.

Also bitte bitte weiter Daumen drücken, dass wir mit Inas Hilfe und einer (ganz) langsamen ZuSaFü, das doch noch hinbekommen... 😳
 
Ich denke nicht, dass Merlin "dominant" oder "rüpelig" ist. Das ist ein typischer, lebhafter, agiler 1-jähriger Kater aus Spanien mit Siam-Einschlag.
Die sind so!

Solche Kater brauchen ein aufgeschlossenes, zugehendes Gegenüber, das sich begeistert in eine Rauferei stürzt und keine Berührungsängste hat.
Dass er jetzt Deine Katzen jagt, sehe ich eher als Zeichen eklatanter sozialer Rauf-Unterforderung. Irgendwo muss der soziale Frust ja (leider) hin.

Was hast Du Dir für Deine Gruppe denn gewünscht? Wie würdest Du Deine Katzen in ihrem Spielverhalten einschätzen? Und wie alt sind Deine anderen Katzen?
 
Werbung:
Muss mich tiger_bande anschließen, ich meine auch, da passt etwas einfach nicht so zusammen.
Gut, dass du jetzt separiert hast, die Pinkelei war ja ein Notruf und die Katzen entspannen sich wieder, das ist gut.

Aber was nun? Meiner Einschätzung nach lief die Zusammenführung an sich ja gut, also in dem Sinne, dass ich nicht meine, dass du da zB zu ungeduldig warst, oder irgendetwas anderes schiefgelaufen ist, was man jetzt in einer erneuten Zusammenführung anders handhaben könnte.

Es sah ja lange Zeit so aus, dass Merlin neben seiner Forschheit auch sehr sozial ist, also eben auch Rücksicht üben kann auf die anderen Katzen.
Dem ist ja auch so, also ich meine auch, er ist sehr lebhaft, neugierig, forsch und kann sich auch zurücknehmen, nur ich meine in Kombi mit dieser Katzengruppe funktioniert das nicht, ich meine, er kann sich situativ zurückhalten, braucht aber adäquate Mitstreiter.

Möchte nicht entmutigen. Ist nur meine Einschätzung.
Wenn "akuten" Zusammenführungsunsicherheiten mit BB entgegenzuwirken ist, dann ist das eine gute Sache, aber wenn sich schlichtweg unterschiedliche Charaktere so deutlich voneinander abzeichnen meine ich, sollte man das akzeptieren, so schwer es auch fällt.
Auch in Hinblick darauf, dass bereits viel Zeit vergangen ist.
Für die Katzen ist so eine langgezogene Zusammenführung auch nicht gut bzw Stressituation.

Hier sind natürlich auch alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass Ina noch andere Möglichkeiten sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich muss zugeben, gestern fühlte ich mich von tiger_bande ein wenig „angegriffen“ so nach dem Motto, „nicht alles gelesen aber mich für blöd halten einfach irgendwelche Katzen zusammengesetzt zu haben ohne zu wissen was ich mir da ins Haus geholt habe“

So ist es natürlich nicht, und ich habe dann festgestellt, dass ich – zumindest in diesem Thread – nichts oder nur wenig zur Vorgeschichte geschrieben habe, das hole ich also mal schnellstens nach ;-)

Ergänzung zur Vorgeschichte, eine Ultra-Kurzfassung: Bei uns lebt das 3-jährige Geschwisterpaar Eragon und Saphira (Russisch-Blau-Mix aus einem Wurf der nicht hätte sein müssen; aber andere längere Geschichte) letztes Jahr im April kam die 9-jährige Tayna (ehemalige Zuchtkatze, kastriert und inzwischen zahnlos, verbringt quasi bei uns die „Rente“) dazu.

Ich weiß, von der Geschlechter-Verteilung her keine kluge Wahl, aber eine Herzensentscheidung. Sie zog gleichzeitig mit uns (mir und meinen Kids, 19 und 8 Jahre alt und natürlich Eragon und Saphira) in die neue Wohnung (130 qm, 4 ½ Zimmer alles frei zugänglich für die Fellis, außer der Küche, die bleibt zu wenn ich nicht im Haus bin) ein, von daher war diese ZuSaFü ein Klacks, in wenigen Tagen waren die drei ein Team. Zum Zeitpunkt des „Zusammenziehens“ war das Geschwisterpaar also 2 Jahre und Tayna 8 Jahre alt.

Nun zeigte sich im Laufe der letzten eineinhalb Jahre aber die allseits bekannte Problematik des unterschiedlichen Spielverhaltens von Katern und Mädchen. Eragon schien langsam immer unzufriedener, er wollte mehr toben und raufen, die Damen waren zunehmend genervt von ihm – na man kennt das. 🙄

Also überlegte und beobachtete ich lange und intensiv mein Dreiergespann und entschied, für den verspielten, neugierigen, offenen und freundlichen Kater Eragon muss ein Kumpel her, mit dem er nach Katerart raufen und spielen und toben kann.
Ein Kumpel der nicht jünger als ein Jahr, nicht älter als 5 Jahre, verspielt neugierig und offen sein sollte. Der Raufen und Toben und Spielen will, und die Signale der Damen verstehen und akzeptieren kann wenn diese in Ruhe gelassen werden wollen.

Ich hatte mich also ganz bewusst für genau diesen Kater entschieden; nach langer Überlegung und langen Telefonaten mit seiner Pflegestelle, und von daher passte er perfekt, denn eigentlich ist Eragon ihm sehr ähnlich, oder er ist Eragon sehr ähnlich. Sogar von Körperstatur und Gewicht her ähneln sie sich sehr! Dass aber Eragon plötzlich zum "Angsthasen" mutiert (und die Mädchen dann gleich mit) und Merlins Selbstbewusstsein hier in unermessliche Höhen anwächst, damit haben wir alle nicht gerechnet...

Ich mache Merlin keine Vorwürfe, auch seiner Pflegestelle nicht, dort hat er sich ja entsprechend eingefügt und auch den älteren Katern „untergeordnet“ dass er das hier NICHT tut, tja, wie gesagt, damit hat nun wirklich keiner gerechnet.

Bin gerade dabei Inas Fragebogen zu beantworten; sie ist noch zuversichtlich und sieht wohl Möglichkeiten. Und solange da noch Hoffnung besteht möchte ich auch noch nicht aufgeben.

Denn ich persönlich glaube, dass ich vielleicht doch zu schnell vorgegangen bin, und hege die Hoffnung, dass meine drei durch die Gittertür-Begegnungen lernen können dass von ihm eigentlich keine "Gefahr" ausgeht...
Denn er ist ja auch ein lieber Kerl und er KANN ja auch "nett" und mein Eragon ist ja auch immer noch ein verspielter Kerl der raufen und toben will.

Und ich denke einfach, dass auch Merlin durch die Gittertür noch lernen kann, dass es keinen Grund gibt die anderen zu jagen, bzw. wenn diese gelernt haben dass er keine tatsächliche Gefahr ist und eben nicht mehr fliehen, er wiederum lernt dass die anderen ja auch ganz nett sind – ich weiß das ist blöde menschlich ausgedrückt, kanns aber grad schlecht auf Katzenart übersetzen.

Whatever, ich arbeite jetzt erstmal mit Ina zusammen, gleichzeitig an der Gittertür, und werde dann sehen wie es sich entwickelt.

@Catma: einfach nur DANKE :-*
 
Also, ich muss zugeben, gestern fühlte ich mich von tiger_bande ein wenig „angegriffen“ so nach dem Motto, „nicht alles gelesen aber mich für blöd halten einfach irgendwelche Katzen zusammengesetzt zu haben ohne zu wissen was ich mir da ins Haus geholt habe“

Hat sich bei mir auch kurz so angehört , aber nach etwas Nachdenken
klingt es gar nicht so unlogisch.

Mein Moonbird ist ja auch ein Spanier und es scheint zu stimmen,
es kommt mir so vor also raufen sie irgendwie noch mehr als unsere Kater
hier.
Der Moony will sich hier auch den ganzen Tag kloppen, aber es passt sehr gut
mit meinem "Rumänen" Kaspian, die sieht man hier den halben Tag als
Kugel rumrollen.
Wenn es Kaspi dann irgendwann zuviel wird, zeigt er es dem Moony dann
und das funktioniert.

Dann drücke ich dir mal ganz feste die Daumen, das es doch noch
irgendwie funktioniert und Ina dir dabei helfen kann.
 
Also, ich muss zugeben, gestern fühlte ich mich von tiger_bande ein wenig „angegriffen“ so nach dem Motto, „nicht alles gelesen aber mich für blöd halten einfach irgendwelche Katzen zusammengesetzt zu haben ohne zu wissen was ich mir da ins Haus geholt habe“

So ist es natürlich nicht, und ich habe dann festgestellt, dass ich – zumindest in diesem Thread – nichts oder nur wenig zur Vorgeschichte geschrieben habe, das hole ich also mal schnellstens nach ;-)

Ich kann verstehen, dass Du in einer sensiblen Verfassung bist und dann schnell der Eindruck entsteht, man würde Dich angreifen. Das ist nicht meine Absicht, ich hatte einfach nur keine Ahnung vom Hintergrund (ich habe den Thread aus Interesse komplett gelesen, aber es kann mir natürlich trotzdem auch was durch die Lappen gehen...).

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit langsamen Vergesellschaftungen mit Gittertür gemacht. Das kann euch einen großen Schritt weiterbringen.
Es ist für Eragon ja auch eine große Umstellung. Lange Zeit war er der "Rüpel"; jetzt ist da jemand, der mit ihm mithalten kann. Ich habe es schon gelegentlich erlebt, dass ein rauflustiger Kater sehr irritiert ist, wenn er anderen rauflustigen Katern begegnet - aber Katzen sind lernfähig und können sich aufeinander einstellen.
Und ich denke, sobald Merlin einen adäquaten Raufpartner hat, werden auch seine aus der Not geborenen Überfälle auf die "Damen" ein Ende haben.
Mir war in meinem ersten Posting auch daran gelegen, der Tendenz von Merlin ist der "Böse", der die anderen fies jagt, etwas entgegenzusetzen. Das kann man von einem jungen aktiven Raufekater nicht verlangen, dass er brav die Pfoten übereinanderschlägt und höflich wartet, bis die Etikette durch ist - das können die einfach nicht. 😉

Zum unterschiedlichen Spielverhalten: Versuch nach Möglichkeit Nischen zu finden, in denen die jeweilige Katze die Expertin bzw. der Experte ist und die anderen sich zurückhalten. Vielleicht gibt es auch ein Spielzeug das Merlin nicht so sehr begeistert, bei dem die anderen eher zum Zug kommen. Ich trenne Spielen gerne auch örtlich, zum Beispiel auf dem Sofa - ein Kater, am Kratzbaum - der andere, der dritte auf dem Bett und der vierte ist in der Küche dran. Es sind dann alle dabei, aber die Katzen lernen es mit der Zeit, dass sie sich an den jeweiligen Spielumständen orientieren und wissen, wann sie an der Reihe sind - und wann sie warten sollen.

Und auch, wenn es nicht klappen sollte, "Schuld" hat da keine/r, die Katzen nicht, Du nicht und die Pflegestelle nicht. Vergesellschaftungen sind komplex und eine Garantie, dass es klappt, kann auch die sorgfältigste Planung nicht geben.

Kurz noch zum Knurren: Knurren ist an sich ja noch nichts Schlimmes, deswegen würde ich es eher positiv bewerten, wenn Eragon und Merlin sich jagen und das eine Weile gut geht (so habe ich das verstanden) und Eragon am Ende knurren muss, weil es ihm zu viel wird - das ist Katzenkommunikation und das können die beiden auch lernen.
 

Ähnliche Themen

Legolas
Antworten
9
Aufrufe
1K
Willi2014
Willi2014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben