🙂 Danke, liebe Catma,
Deine Einschätzungen helfen mir immer sehr.
Hast du mit deiner "alten" Truppe vorher regelmäßig Spielstunden gemacht?
Führst du das jetzt fort?
Ja natürlich -das hatten wir vor Merlin und das versuche ich auch weiterhin, allerdings ist
gemeinsames Spielen nicht möglich, Merlin drängt sich bei allem in den Vordergrund und die anderen drei ziehen sich dann komplett zurück, gehen ganz aus dem Zimmer.
Also hab ich hier getrennte Spielrunden, und somit auch immer mal wieder eine geschlossene Tür. Sonst käme meine "alte" Truppe nie zum Spielen, das tun sie aber ausgiebig wenn Merlin in einem anderen Raum ist und die Tür zu.
Idealfall ist natürlich wenn meine Kinder zuhause sind und wir in getrennten Räumen gleichzeitig spielen können.
Mehrere Fummelbretter gleichezitig hab ich auch schon versucht, aber Merlin rast von einem zum nächsten und wieder zurück, verjagt somit die anderen Drei...
Das Einzige was irgendwie gemeinsam geht ist Leckerchen werfen, natürlich möglichst immer für jeden in die gleiche Richtung also zum Beispiel Merlin immer nach links und Saphira immer nach rechts damit die auf dem WEg nicht zusammenprallen - ich muss natürlich dann immer sehr schnell sein.
Was ich aber eigentlich blöd finde, denn meine Kinder haben unseren dreien beigebracht, dass erstens jeder auf seinen Namen hört, alle auf ihrem Bobbes sitzen, und nacheinander in der geschlossenen Hand ein Leckerlie hingehalten bekommen, dann tippt die namentlich angesprochene Katze mit der Pfote auf die geschlossene Faust die sich dann öffnet und das Leckerlie verspeist werden kann. Das machen die drei auch sehr sehr gerne, aber das ist mit Merlin noch lange nicht möglich, da brauchen wir noch viel Geduld.
Und egal, was ich hier anbiete, Rascheltunnel, Karton mit Laub, Papier und sonstigem gefüllt, Spielschiene, Laserpointer, egal was: Merlin ist bei allem ganz vorne dabei, und die anderen drei finden das doof und gehen weg. Selbst wenn ich mit ihm kurz vorher eine "Einzel-Auspower-Spiel-Toberunde" hatte, drängelt er sich vor. Er hat halt einfach "Hummeln im Hintern"...
So, und seit drei Tagen ist hier Zylkene im Einsatz - dabei bin ich zum Abends-Getrennt-Füttern übergegangen, da ansonsten Merlin von allen Näpfen die oberste Schicht wegfrisst und somit vermutlich ne Überdosis Zylkene abbekommen würde und die anderen zu wenig.
Und ich glaube der erste dezente "Erfolg" zeichnet sich ab; gestern abend kam Merlin mit mir zusammen aus dem Zimmer meiner Tochter, ich sehe im Augenwinkel dass Tayna grad im KaKlo sitzt, Merlin sieht sie nicht. Zwei Sekunden später schießt Tayna aus der Toi springt Merlin an, versetzt ihm links und rechts ein paar Pfotenhiebe und verschwindet genauso schnell wieder wie sie ihn angesprungen hat. Merlin wusste überhaupt nicht wie ihm geschieht und lief geduckt und ganz vorsichtig weiter, Tayna saß dann auf der Lautsprecher-Box und als Merlin da vorbei ging hat sie mal kurz geknurrt und er ist dann schnell in ne andere Richtung gelaufen.
Heute nacht hab ich zum ersten mal seit er da ist, die ganze Nacht keinen einzigen Knurrer und/oder Faucher gehört, und heute früh ist Eragon zum ersten Mal wieder mit mir zusammen in die Küche gegangen und saß dann wieder entspannt auf der Fensterbank - wo er vor Merlins Zeit schon immer gesessen hat wenn ich mir morgens meinen Kaffee geholt hab. Als Merlin auch in die Küche kam hat Eragon geknurrt und Merlin drehte sich rum und ging aus der Küche raus.
Ich glaube (hoffe) dass sich jetzt etwas tut; und bin sehr gespannt wie es jetzt weitergeht
🙂 😳