Aus Alf wird Merlin...

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Hat sich bei mir auch kurz so angehört , aber nach etwas Nachdenken
klingt es gar nicht so unlogisch.

Mein Moonbird ist ja auch ein Spanier und es scheint zu stimmen,
es kommt mir so vor also raufen sie irgendwie noch mehr als unsere Kater
hier.

Der Moony will sich hier auch den ganzen Tag kloppen, aber es passt sehr gut
mit meinem "Rumänen" Kaspian, die sieht man hier den halben Tag als
Kugel rumrollen.
Wenn es Kaspi dann irgendwann zuviel wird, zeigt er es dem Moony dann
und das funktioniert.

Dann drücke ich dir mal ganz feste die Daumen, das es doch noch
irgendwie funktioniert und Ina dir dabei helfen kann.
So ähnlich dachte ich auch, also ich habe hier zwar keinen Spanier, von dem ich meine, dass er Sozial-Frust ablassen muss, aber auch einen Kater, der einfach ein Wirbelwind ist. Chico, frech wie Oscar - aber eben auch supersozial, also er kann sich zurücknehmen und macht das auch ohne zu murren - wenn man ihm denn deutlich seine Grenze aufzeigt sonst eben nicht. Und das ist der Knackpunkt. Nicht jeder Kater käme mit ihm klar bzw umgekehrt...
Also vom Wesen her - eventuell - ähnlich wie Merlin...

Anfangs war das schwierig, aber eben meine 2 "alteingesessenen" haben schnell mitbekommen, dass er kuscht, wenn sie ihm zeigen, wo der Hammer hängt.
Chico braucht das - klare Grenzen - und das lief hier recht unspektakulär ab, er hat ab und zu von den Katern eine gesemmelt bekommen und weiß seitdem, wann bei meinen "alten Hasen" Schluss mit lustig ist.
Orlando aber konnte anfangs keine Grenze setzen, er war sehr ängstlich und von daher habe ich Chico & Orlando erstmal voneinander separiert.

Chico & Orlando kamen aber aus schlechter Haltung, also da konnte ich vorher ganz schlecht einschätzen - was ist unabänderlicher Charakter, kommen die beiden nun einfach nicht miteinander klar, oder spielen "akute" Folgen von Vergangenheit, wogegen man ja ausgleichend einwirken könnte eine größere Rolle.

Chico & Orlando kommen jetzt prima miteinander aus, Orlando hat viel an Selbstbewusstsein gewonnen, obwohl er nach wie vor ein eher zurückhaltender Kater ist.
Aber ohne die anderen beiden Kater wäre Chico einfach ne Nummer zu viel für Orlando, da bin ich mir recht sicher.
Denn Chico hat sich nicht großartig verändert. Der ist einfach so. Ein (ganz lieber) Wirbelwind eben. Mittlerweile gemäßigter weil älter geworden 😎.

Man kann das natürlich nicht 1 zu 1 vergleichen, aber ich meine eben, es gilt herauszufindern, ob es hier einfach an unvereinbaren Charakteren liegt, oder ob man den Wurm findet, der doch irgendwo genagt hat.

Es spielt ja auch immer irgendwo eine "Gruppendynamik" eine Rolle und ich meine schon, wenn Merlin erstmal mit Eragon klarkommt, das dann schon viel Ruhe in die Gruppe bringen kann, so dass es sich dann mit der Zeit einpendelt.
Und dass Ina auf jeden Fall da noch viel mehr sehen kann.

Also ich drücke auch fest die Daumen, dass das was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo an alle die mit uns gehofft und Daumen gedruckt hatten und alle die uns mit wertvollen Tipps versucht haben zu helfen:
Ich muss leider ganz traurig berichten, dass ich die Zusammenführung abbrechen werde.

Nachdem viel Geduld, Feliway als auch Zylkene erfolglos blieben und wir anstelle von Fortschritten nur Verschlechterungen hatten, haben wir jetzt zuletzt mit Ina zusammen gearbeitet, und Bachblüten (für jede Katze eine eigene Mischung) gegeben. Zusätzlich hat mir Ina noch sehr viele weitere hilfreiche Tipps gegeben.

Allerdings:

Bei den Mädchen haben die Bachblüten sehr gut angeschlagen, bei Eragon leider überhaupt nicht!
(Und bei Merlin scheinbar auch nicht)
Eragon faucht sogar Merlins Hinterlassenschaften an – ist mir aufgefallen beim Reviertausch, er will zur Toilette, schnuppert und faucht, und geht dann nur sehr zögerlich rein und erledigt sein Geschäft, scharrt dann nichts zu sondern geht gleich schnell wieder raus.

Die positiven Bestärkungen fanden alle prima, aber Eragon hat sich dabei immer auf Abstand gehalten, die superguten Leckerchen habe ich ja nur direkt vor der Tür hinter der Merlin saß oder auf einem Tuch, bzw. Kissen das nach ihm roch, gegeben, für die Mädels war das ok (die sind sehr viel mutiger und entspannter geworden) Eragon hat sich nicht getraut näher als bis auf einen Meter ranzukommen.
Die Mädchen haben auch beide immer mal am Türspalt geschnuffelt. Sind also beide entspannter und mutiger geworden. Die ruhigen „Konzentrations-Spiele“ haben Merlin mehr zur Ruhe gebracht, aber an der grundsätzlichen Tatsache hat sich leider nichts geändert.

Nach einem langen Telefonat mit Ina habe ich „Merlins Bereich“ vergrößert bis wir etwa halbe/halbe der Wohnung hatten und dann regelmäßig das Revier getauscht, natürlich gute Lieblingsleckerchen auf Liegeplätze etc. verteilt und natürlich mit viel Lob begleitet. Immer abwechselnd viele Kuscheleinheiten, die jede Katze für sich genossen hat, auch wenn ich nach Merlin gerochen hab, aber Tayna und Saphira kamen immer gleich an und schmusten und schnupperten und schmusten, Eragon nicht, er hat immer erst gezögert, geschnuppert, sich umgeschaut, das Lieblingsleckerchen erst noch dreimal beschnuppert und sich nochmal umgeschaut, bis er es dann gefressen hat. Und genauso vorsichtig war er auch mit Kuscheln, erst mal vorsichtig schnuppern etc. bevor er sich dann entspannt schnurrend an mich geschmissen hat.

Wir mussten immer sehr sehr aufpassen dass Merlin nicht mit durch die Tür huscht, hatten also alle vermehrtes Augenmerk auf ihn wenn wir durch DIE Tür gegangen sind und so ist es meinem Sohn (hätte aber natürlich auch mir passieren können) gestern passiert, dass Tayna an seinem Fuß vorbei ins Zimmer gehuscht kam, sie lief freundlich gurrend (sehr freundlich und mutig das alte Mädchen!) in Merlins Richtung und er hat sie SOFORT angesprungen und unter den Tisch geprügelt; ich hab dann den Notfall-Tipp aus dem Buch von Christine Hauschildt angewandt und Merlin mit einer kleinen Decke zugedeckt, mein Sohn hat Tayna rausgeschafft und ich Merlin in die andere Ecke des Zimmers.

Seither sitzt Eragon, der das Ganze ja nur gehört hat, wieder unter meinem Bett und Tayna auf meinem Bett.
Bei Saphira konnte ich jetzt nicht direkt feststellen dass sie auf diesen Vorfall reagiert. Sie verhält sich weiter recht entspannt. (sie hat sogar noch mit meinen Tränen gespielt die auf den Boden getropft sind)

Trotzdem hat mir das jetzt gezeigt, dass trotz der langen Zeit die sie jetzt separiert sind und „positiv belegt“ werden mit allem was mit der/den jeweils anderen Katze/n zu tun hat, sie wohl niemals Freunde werden /können :-(

Ich könnte das Ganze natürlich jetzt noch über Monate weiter hinziehen, mit der Option dass sie sich bestenfalls irgendwann tolerieren, aber das ist nicht das Leben dass ich mir für die Vier wünsche. (Wenn ich das auf mich und eine große Spinne übertragen darf, ich könnte vielleicht irgendwann akzeptieren, dass da eine Tarantel in meiner Whg. lebt, aber ich würde sie nicht mögen und ich hätte immer das „Gefühl im Nacken“ was ist wenn sie aus ihrem Terrarium ausbricht? Und mit diesem unentspannten Gefühl müssten meine Katzen den Rest ihres Lebens verbringen, der Gedanke macht mich sehr traurig)

Und meiner ganz bescheidenen Einschätzung nach ist Merlin auch kein Kater der auf Dauer mit reiner Wohnungshaltung glücklich werden wird. Vernetzte Balkone hin oder her, er braucht mehr. Aber allem voran braucht Merlin einen gestandenen Kater der ihm genauso selbstbewusst und stark gegenüber steht.

Das können wir ihm leider nicht bieten, und zum Wohle aller beteiligten Katzen habe ich mich nach einer durchweinten Nacht ganz schweren Herzens entschlossen das Ganze zu beenden. Da ich noch nie eins meiner Tiere wieder abgeben musste habe ich keine Ahnung wie es jetzt weitergeht.

Natürlich hab ich Steffi von der Pfotenhilfe schon informiert.

Wir sind hier alle sehr traurig. :sad:
Es tut mir unendlich leid, dass ich mich in der Einschätzung der Charaktere der beiden Kater so derart vertan habe und nicht gesehen habe, dass in meinem Raufe-Spiel-Tobe-Trottel-Kater leider auch ein totaler Angstschisser steckt.
 
Mensch, das tut mir leid für euch...

Ich meine du hast alles versucht und ich wüsste jetzt auch nicht, was man noch machen könnte.

Dass sich die Mädels recht schnell wieder beruhigt haben, zeigt ja, dass wieder "Bewegung" in die Gruppe gekommen ist und machmal, auch wenn BB nicht bei jeder Katze anschlägt, kann ein "Anticker", eine Veränderung das ganze Gefüge wieder anstubsen.
Dass sich aber gerade bei den beiden Jungs nichts getan hat, zeigt aber doch deutlich, dass das Potential in der Hinsicht einfach ausgeschöpft war.

Insofern meine ich, auch wenn sich das im Moment vielleicht saublöd anliest, dass die Arbeit mit Ina insofern erfolgreich war, dass ganz deutlich wurde, dass sich zwischen Merlin und Eragon einfach nix bewegen will...
Ich könnte das Ganze natürlich jetzt noch über Monate weiter hinziehen, mit der Option dass sie sich bestenfalls irgendwann tolerieren, aber das ist nicht das Leben dass ich mir für die Vier wünsche.
Ich meine, manche Zusammenführungen dauern lange, ziehen sich wie Gummi, aber es lohnt sich, am Ball zu bleiben, eben weil man doch, zwar langsam aber eben doch stetig eine positive Entwicklung sehen kann.
Wenn die aber nicht da ist, es stagniert, trotz vielerlei Anstöße, dann machts keinen Sinn und zeugt auch von Größe und Verantwortung, das einzusehen. So sehe ich es.
Es tut mir unendlich leid, dass ich mich in der Einschätzung der Charaktere der beiden Kater so derart vertan habe und nicht gesehen habe, dass in meinem Raufe-Spiel-Tobe-Trottel-Kater leider auch ein totaler Angstschisser steckt.
na, ich meine schon du hast die Charaktere schon passend ausgesucht, man kann vorher einfach nicht wissen, wie es dann letztendlich läuft.
Nachdem hier neue Kater eingezogen sind, habe ich an den "alteingesessenen" auch Wesenszüge bemerkt, die ich so vorher nie geahnt hätte.

Fühl dich mal virtuell gedrückt.
Scheiß-Situation jetzt, aber ich meine, da kann einfach keiner was für...
 
Oh je das tut mir sehr leid für euch... leider entwickeln sich die Dinge halt manchmal anders, als man denkt 🙁

Ich finde aber, dass du dir keine Vorwürfe machen brauchst. Du hast nach bestem Gewissen gehandelt und auch alles versucht, dass es klappt.

Es hat halt einfach nicht sein sollen. Ich kann mir vorstellen wie traurig ihr seid, Merlin gehen lassen zu müssen, aber ich bin sicher er wird ein tolles Zuhause finden 🙂
 
Oje , das tut mir sehr leid für dich...
Aber ich glaube auch das du alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast...

Fühl dich mal gedrückt.
 
Oh das tut mir leid 🙁

Aber Vorwürfe brauchst du dir nicht zu machen. Du hast alles versucht! Und wie du auch schon richtig geschrieben hast, sie werden nie die besten Freunde werden, sich nur tolerieren. Das ist nicht das Leben was man sich für seine Katzen wünscht.

Der Schritt Merlin abzugeben fällt dir sicher total schwer, aber es zeigt von Größe das dann auch zu tun! Auch wenn es weh tut.

Mach dir auch keine Vorwürfe, dass du Eragon anders eingeschätzt hast. Du hast es ja nicht wissen können! Du kannst sie nur in den Situationen einschätzen und beurteilen die du bei dir zu Hause hast. Und ein fremder Kater ist einfach etwas ganz anderes.

Fühl dich gedrückt!
 
Werbung:
Ach Gott, das tut mir leid, AW 🙁

Aber fühl Dich nicht schuldig, Du handelst ja im Interesse Deiner Katzen, also auch Merlin. Es sollen sich alle wohlfühlen, und Merlin soll ein tolles Leben haben. Sicher wird es Dir mit dem Verein zusammen gelingen, ihm ein schönes (Freigänger) Zuhause zu suchen. Und ich finde, Du hast wirklich alles versucht.

Ja, es ist unglaublich schwer, eine Katze wieder "zurückzugeben", aber wenn es im Sinne der Tiere ist, ist die Entscheidung richtig.

Fühl Dich mal feste gedrückt!
 
Insofern meine ich, auch wenn sich das im Moment vielleicht saublöd anliest, dass die Arbeit mit Ina insofern erfolgreich war, dass ganz deutlich wurde, dass sich zwischen Merlin und Eragon einfach nix bewegen will...

Das liest sich überhaupt nicht blöd, sondern ist auch mein persönlicher Eindruck, natürlich hat sich die Arbeit mit Ina "gelohnt" um zum Einen eben zu erkennen, dass es zwischen den Katern einfach nicht passt, egal wie ähnlich sie sich sind, und zum anderen habe ich auch noch mal einen viel intensiveren Blick auf alle meine Katzen geworfen, was für die Zukunft ja auch sehr wichtig ist, falls die alte Problematik "gelangweilter unterforderter Kater und davon genervte Mädchen" wieder auftritt. Und da hab ich mit Ina eine sehr kompetente Ansprechpartnerin gewonnen.

Fühl dich mal virtuell gedrückt.

Danke, das tut gut! 😳 Danke auch allen anderen die mich grad virtuell gedrückt haben, und mir mit soviel Verständnis begegnen.

Für Merlin wünsche ich mir wirklich dass er ein ganz tolles Zuhause findet, mit mindestens einem selbstbewusstem und aktiven Kater, wo er glücklich raufen und toben kann.
Allerdings weiß ich ja, dass er bei der letzten Pflegestelle schon sehr lange auf Vermittlung gewartet hat. Leider kann er dorthin nicht zurück, weil da inzwischen zwei andere Pflegis eingezogen sind :sad:

Und zum "Wanderpokal" soll er ja nicht werden!

André, bist Du mit 4 Katern eigentlich schon ausgelastet? 😳 Mensch, zu Euch würde er so gut passen, auch mit deinem Freigehege, das wäre das Traum-Zuhause für diesen Traum-Kater! :stumm:
 
André, bist Du mit 4 Katern eigentlich schon ausgelastet? 😳 Mensch, zu Euch würde er so gut passen, auch mit deinem Freigehege, das wäre das Traum-Zuhause für diesen Traum-Kater! :stumm:

😱 😱 Um Gottes willen, mir reichen die vier, vor allem weil die Gruppe
jetzt perfekt funktioniert. Moonbird und Kaspian sind das optimale Gespann
geworden und Lenny und Danny lieben sich ja sowieso heiß und innig.
Lenny tobt auch oft mit dem Moony.

Ich habe den Moonbird ja knapp vor deinem Merlin (Alf) geholt,
wäre mir Moonbird damals nicht vermittelt worden, wäre jetzt
wahrscheinlich der Alf hier 😳 .

Aber wie gesagt, es funkioniert bei mir in der Gruppe so gut, das ich das jetzt
nicht gleich wieder gefährden will. Moonbird ist ja erst ein knappes halbes Jahr hier.
Mal sehen, wie er sich noch entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Merlin wünsche ich mir wirklich dass er ein ganz tolles Zuhause findet, mit mindestens einem selbstbewusstem und aktiven Kater, wo er glücklich raufen und toben kann.
Allerdings weiß ich ja, dass er bei der letzten Pflegestelle schon sehr lange auf Vermittlung gewartet hat. Leider kann er dorthin nicht zurück, weil da inzwischen zwei andere Pflegis eingezogen sind :sad:

Und zum "Wanderpokal" soll er ja nicht werden!
Du hast ihn ja kennengelernt und kannst ihn gut einschätzen - vielleicht könntest du ja bei der Vermittlung helfen. Zusätzlich zur Vermittlungsarbeit vom TS (mit deren Absprache) privat aktiv nach einem Zuhause für ihn suchen.

Ich würde ihn nehmen, er würde toll zu Chico passen, aber eben wenn ich Chico alleine hier hätte, so hat er mit den anderen Katern genug zum Energie verteilen...

Nur eine Idee, weiß ja nicht, ob du im Moment ganz andere Dinge im Kopf hast - aber vielleicht, wenn wieder etwas Ruhe eingekehrt ist und du siehst, wie es mit deinen 3 Hasen weitergehen kann...
 
Tut mir leid, dass die Gruppe nicht gut harmoniert. Ich finde es die richtige Entscheidung, die Zusammenführung nun abzubrechen. Aus meiner Sicht ist es den Tieren gegenüber nicht fair, sie in Wohnungshaltung in disharmonischen Gruppen zusammen zu halten.

Für eine schnelle Vermittlung helfen schöne Fotos und eine genaue Charakterbeschreibung. Wo soll er hin und welche Eigenschaften sollen die Katzen haben, zu denen er kommt?
Ich würde vermuten, er braucht einen jungen, temperamentvollen, raufigen und sehr aufgeschlossenen Kater ohne Kontakthemmungen und dann läuft das. Die sind ja eigentlich nicht so selten.
 
Werbung:
😱 😱 Um Gottes willen, mir reichen die vier, vor allem weil die Gruppe
jetzt perfekt funktioniert. Moonbird und Kaspian sind das optimale Gespann
geworden und Lenny und Danny lieben sich ja sowieso heiß und innig.
Lenny tobt auch oft mit dem Moony.

😳 Das verstehe ich absolut, und würde genauso handeln in eine perfekt funktionierende Gruppe würde ich auch keinen Unruhefaktor dazu setzen. War nur so ein Wunschgedanke, dass so was wie bei Dir, genau das wäre was Merlin braucht um glücklich und zufrieden zu sein. ;-)

Du hast ihn ja kennengelernt und kannst ihn gut einschätzen - vielleicht könntest du ja bei der Vermittlung helfen. Zusätzlich zur Vermittlungsarbeit vom TS (mit deren Absprache) privat aktiv nach einem Zuhause für ihn suchen.

Ich würde ihn nehmen, er würde toll zu Chico passen, aber eben wenn ich Chico alleine hier hätte, so hat er mit den anderen Katern genug zum Energie verteilen...

Nur eine Idee, weiß ja nicht, ob du im Moment ganz andere Dinge im Kopf hast - aber vielleicht, wenn wieder etwas Ruhe eingekehrt ist und du siehst, wie es mit deinen 3 Hasen weitergehen kann...

Ja, Catma, auch Eure Kater-Gruppe wäre super für Merlin. 😀

Natürlich suche ich auch persönlich aktiv mit nach einem guten Zuhause für ihn. Klar muss das natürlich in Absprache mit der Pfotenhilfe geschehen, und die tatsächliche Vermittlung wird eben von dort gesteuert VK, Vertrag, Schutzgebühr etc. Aber einfach hier sitzen und abwarten ob die jemand finden ist nix für mich, deshalb suche ich aktiv mit, das ist Ehrensache.

...Für eine schnelle Vermittlung helfen schöne Fotos und eine genaue Charakterbeschreibung. Wo soll er hin und welche Eigenschaften sollen die Katzen haben, zu denen er kommt?
Ich würde vermuten, er braucht einen jungen, temperamentvollen, raufigen und sehr aufgeschlossenen Kater ohne Kontakthemmungen und dann läuft das. Die sind ja eigentlich nicht so selten.

Ja, genau so was braucht er, stimmt! Gut, der Vermittlungsthread steht ja, aber, guter Hinweis, ich schicke Steffi dann mal ein paar schöne aktuelle Fotos von ihm, die sie dann da mit aufnehmen kann.

Mir blutet trotzdem das Herz, :sad: Merlin ist so ein toller Kerl! Und ich weine schon nur bei dem Gedanken daran, dass wir ihn in sein neues Zuhause bringen; aber jetzt gilt es erstmal so eines zu finden!
 
Wir suchen immer noch dringend eine Pflegestelle (mit verträglichem, selbstbewussten Kater) oder -das wäre natürlich noch viel besser- ein gutes Zuhause für den süßen Kasperkopp, er braucht ganz dringend Gesellschaft von einem Spiel- Tobe- und Rauffreudigen Kater! Aktuell lebt er bei uns ja separiert ohne Katzengesellschaft (da es mit unseren Katzen ja leider so absolut nicht funktioniert) und das tut ihm gar nicht gut wir wünschen ihm so sehr dass er bald ein glückliches Kater-Leben leben darf! Wir tun zwar unser Möglichstes um ihn zu "bespaßen" und zu beschäftigen, aber was auch immer ich anstelle, ich bin nun mal KEIN Kater und werde somit seinen Bedürfnissen nicht gerecht.

...ich könnte nur heulen, was hab ich dem Kerlchen da nur angetan, und der ist trotzdem soo lieb zu uns, so ein süßer SchmusebärKuschelmonster...

Er benutzt absolut zuverlässig die Toilette, sogar wenn er sich mal ein Haarknäuel durch den Kopf gehen lassen muss erledigt er das in der Toi!
Er ist ein absoluter Traumkater und eigentlich total unkompliziert, er mäkelt auch nicht beim Fressen, er mag alle Sorten (ok, Fischsorten LIEBT er :zufrieden:)

Er hat so sehr ein schönes Zuhause verdient, ich hätte ihm das so gerne gegeben!
 

Anhänge

  • MerlinLächelt.jpg
    MerlinLächelt.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 57
Huhu AW, magst Du denn hier mal ein Gesuch einstellen unter Notfellchen? Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum oder Umkreis für Merlin.
Nur so ein Gedanke... Er ist so ein Hübscher, da wird sich doch jemand finden? 🙂
 
Werbung:
Ups 😳 Dann wünsch ich eben halt viel Glück 😉

Danke!

...ich schau mal ob Mod oder Admin diesen Thread in die Gesuche-Ecke verschieben können, oder wär das blöd, weils ja eigentlich doch ein Zusammenführungsthread ist, wenn auch als "negatives" Beispiel wie eine ZuSaFü leider auch enden kann, trotz aller Vorbereitung etc.
 
Es tut mir echt leid, dass es nicht geklappt hat! Ich fand Alf schon damals außergewöhnlich hübsch und hab ihm wirklich von Herzen ein schönes Zuhause gewünscht.

Danke, dass du es versucht hast, es hätte auch so gut klappen können. Manchmal steckt man einfach nicht drin 🙁
 
Für alle die gerne wissen möchten wie es mit ihm weiterging/geht.

Er ist seit letzten Freitag auf einer neuen Pflegestelle (der besten die sich eine Katze nur wünschen kann 😉 ), wir stehen quasi täglich in Kontakt und haben in den letzten Tagen viel gelernt. Nun gibt es einen neuen Vermittlungsthread für ihn, da der ursprüngliche ihm nicht gerecht wird....
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/187331-bengalen-mix-kater-1-5-j-sucht-dringend-zuhause-mit-viel-mensch-katerkumpel.html#post4870347
 

Ähnliche Themen

Legolas
Antworten
9
Aufrufe
1K
Willi2014
Willi2014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben