So, wir kommen gerade von unserer Vertrauens-TÄ und es sieht nun folgendermaßen aus:
Tammy hat ja lichte Stellen im Fell, die BE und benimmt sich halt sehr auffällig - ist sehr zickig, zieht sich an Orte zurück an die sie sich noch nie zuvor verkrochen hat. Klar ist für uns (unsere TÄ und auch für meinen Männe und mich) daher, dass sie irgendwie Schmerzen oder großes Unbehagen hat.
Unsere TÄ hat sich dann ihre Zähne angesehen und meinte "Ist jetzt nicht total schlimm, aber schon so, dass ich das mal Röntgen wollen würde, weils innen drin viel schlimmer sein kann als es äußerlich wirkt" (sie hat doch Dentalröntgen - ich war irgendwie der festen Meinung die hätten das dort nicht). Natürlich kann das alles auch ausschließlich durch psychischen Stress kommen, aber das wird sich ja jetzt mit dem Onsior zeigen, das wir bekommen haben. Wenn sie damit wieder besser drauf ist UND sich auffällig weniger an den lichten Stellen leckt, dann ist quasi erwiesen, dass es Schmerzbedingt ist. Eine Pilzinfektion schließt sie mit angrenzender Wahrscheinlichkeit aus, da sich eines der Mädels sonst sicher schon angesteckt hätte - oder gar einer von uns, denn Tammy schläft ja bei uns im Bett. Sollte das lecken aber auch nach der Zahngeschichte bestehen müssen wir eine Ausschlussdiät machen, aber erstmal abwarten.
Zudem wog sie bisher immer zwischen 4,7 und 4,9 kg. Letzten Dienstag waren es dann nur 4,62 und heute 4,59 kg. Das untermauert die Zahnschmerztheorie nochmal zusätzlich. Jetzt erklärt sich auch warum sie aktuell wieder mehr sabbert beim schmusen und ihr Futter wieder öfter fallen lässt und mehr mäkelt. Und nein, wir ignorieren sowas natürlich nicht, aber sie hatte im letzten Jahr schon häufiger solche Phasen und wir haben das auch mehrmals bei mehreren TÄ erwähnt und da hieß es immer "Zahnfleisch bisschen gereizt, aber die Zähne als Ursache sind eher auszuschließen".
Leider ist unsere TÄ aktuell sehr ausgebucht und kann das Röntgen erst am 20.03. durchführen, aber es ist ein Licht am Horizont und bis dahin gibt es Schmerzmittel, sodenn es denn anschlägt. Zusätzlich schaut sie sich dann auch die Blase im US an und punktiert diese in Narkose und ein Blutbild will sie auch machen - macht bei einer 9-jährigen Katzen eh immer Sinn vor allem weil wir nicht wissen was war bevor sie zu uns kam.
Ich kann nur immer wieder betonen wie froh ich bin diese TÄ gefunden zu haben
Einfach das ganze Handling. Sie hört sich immer erst an was man zu sagen hat, sagt dann was sie macht und gucken möchte und holt dann erst die Katze aus dem Kennel und ist dann auch total Einfühlsam. Bei ihr ist Tammy viel ruhiger.
Die andere holt Tammy aus dem Kennel und quatscht dann ewig während Tammy zitternd wie ein Häufchen Elend auf dem Behandlungstisch liegt. Da wird nicht mal drüber gestreichelt oder ein paar nette Worte gesagt.
Zu der gehen wir nie wieder - Punkt!