Aus eins mach drei

  • Themenstarter Themenstarter Kittieeee
  • Beginndatum Beginndatum
Okay, irgendwer markiert seit ein paar Tagen immer wieder ins Bettchen ganz oben auf dem Kratzbaum. Es kommen nur Faye und Tammy in frage, weil Zora da nie rauf geht und weil Tammy da gerade ganz gechillt drin liegt, obwohl der Rand direkt vor ihrer Nase nass ist und echt nach Urin riecht denke ich, dass es Tammy ist.

Wie muss ich das jetzt deuten und was kann ich dagegen machen? 😱
 
A

Werbung

Unsicherheit? Was man dagegen tun kann weiss ich allerdings nicht. Die Frage hatte ich auch gestellt, leider keine Antwort darauf bekommen...
Ach menno. Ein Mist kommt selten allein. In Frage kämen ja beide, oder? Wird Faye ab und zu von Tammy gejagt?
 
Kannst Du ausschließen, dass sie ein physisches Problem hat?

Wenn ja: wäre es für Dich eine Möglichkeit, eine Tierpsychologin einzuschalten? Bei solchen Situationen habe ich immer das Gefühl, dass wir Menschen nicht das ganze Bild erfassen, dass uns ein Baustein an Information fehlt, um die "richtigen Entscheidungen" zu treffen. Vielleicht könnte eine Tierpsychologin helfen, denke ich.
 
Unsicherheit? Was man dagegen tun kann weiss ich allerdings nicht. Die Frage hatte ich auch gestellt, leider keine Antwort darauf bekommen...
Ach menno. Ein Mist kommt selten allein. In Frage kämen ja beide, oder? Wird Faye ab und zu von Tammy gejagt?
gejagt wird wirklich fast gar nicht mehr - nur noch ganz selten. Und Faye ist da inzwischen selbstbewusst genug um drüber zu stehen. Sie wehrt sich jetzt nicht, aber es schüchtert sie halt auch nicht mehr ein, weil sie weiß, dass Tammy ihr eh nichts tut.

Kannst Du ausschließen, dass sie ein physisches Problem hat?
Nein, können wir nicht, aber ich gehe inzwischen davon aus, dass es eins ist, denn heute morgen habe ich beobachtet wie sie aufs Klo ist, sich zum pinkeln auf den Rand gesetzt und dann aber nach etwa 2 Sekunden wieder runter ist - scheinbar kam nix und das gibt mir zu denken. Das würde auch erklären, warum sie aktuell abends so oft unruhig ist und raus möchte und warum sie nachts ab 3 Uhr rumnervt auch raus will - zu Leuten geht sie nämlich aktuell nicht mehr. dafür ist sie zu schnell wieder Zuhause.

Wenn ja: wäre es für Dich eine Möglichkeit, eine Tierpsychologin einzuschalten? Bei solchen Situationen habe ich immer das Gefühl, dass wir Menschen nicht das ganze Bild erfassen, dass uns ein Baustein an Information fehlt, um die "richtigen Entscheidungen" zu treffen. Vielleicht könnte eine Tierpsychologin helfen, denke ich.
Wir sind ja schon mit Ina in Kontakt und bekommen von ihr auch Bachblüten. Sollte bei Urinuntersuchung und Dentalgedöns nichts rauskommen werde ich sie diesbezüglich kontaktieren.
 
Okay, schaut nach Blasenentzündung o.ä. aus. Hoffe das ist schnell ausgestanden.

Liegt denn eine der Mietzen auf die bepinkelte Stelle?

Nicht, das es dir hilft, aber falls es dich interessiert wie es bei uns ist annst in meinem Thread nachlesen.
Pinkelei in sehr langen Abständen

Viel Glück euch.
 
Dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass Tammy wahrscheinlich eine Blasenentzündung hat und wünsche gute Besserung!
 
Werbung:
Ich auch. Sie ist sonst wirklich nie unsauber. Faye verhält sich ganz normal, genau wie Zora, daher gehe ich davon aus, dass bei den beiden alles gut ist, aber Tammy verhält sich eh seit ein paar Tagen komisch, daher rückt sie halt ins Visier. Ich hoffe, dass das auch die Ursache dafür war/ist, dass sie zu den Mädels so doof ist und sich das dann wieder bessert, wenn es ihr wieder besser geht.

Ich denke, dass die Entzündung vom letzten Katerangriff kommt bzw. von den letzten beiden. Er hat sie halt zwei mal recht kurz hintereinander wieder erwischt (aber sie hatte keine Wunden, wir sind wohl immer früh genug eingeschritten) und davon halt auch einmal direkt bei der Katzenklappe.
Sonst hat sie das nie groß gejuckt und sie wollte nach 10 Minuten schon wieder raus, aber da ist sie zwei Tage nicht mehr rausgegangen, hat brav alle ihre Geschäfte im Kaklo verrichtet und als sie danach wieder raus ging ist sie auch erst immer nur kurz draußen gewesen und hat sich vorher durch die Terrassenfenster immer erst vergewissert, dass der Kater da nicht lauert.
Das war so vor ca. 3-4 Wochen.
 
Gibts es schon News vom Gesundheitscheck?

Noch eine Frage abseits: Ist es normal, das der Feliway-Stcker so warm wird? Ich wollte es nutzen wenn wir in den Urlaub fahren und wollte es schonmal testen, das traue ich mich jetzt aber nicht. Es fasst sich fast schon heiss an. 😕
 
Bei mir sind die Feliway-Einsätze in den Stecker sogar immer angeschmolzen, die Antwort auf die Frage lautet also: ja.
 
Das sind echt die billigsten Mistdinger.
Wir mussten auch kürzlich einen neuen bestellen, weil es scheinbar nicht mehr richtig funktioniert hat mit dem zerstäuben und siehe da, nun gehst wieder und man merkt es Tammy im Verhalten gegenüber den Mädels gleich an.
Ist halt schei*e, wenn man auf so ein Produkt angewiesen ist das auch noch so teuer ist und sich dann nicht mal drauf verlassen kann, dass es gescheit funktioniert 😡
 
Hast Du es schonmal mit L-Theanin probiert? Das ist der Wirkstoff in Telizen und ist eine Aminosäure, also ein Baustein von Proteinen, und damit eine Nahrungsergänzung. Natürlich ist auch eine Nahrungsergänzung nicht geeignet, dauerhaft zum Einsatz zu kommen, aber es wäre vielleicht eine Alternative.

Zu Telizen hat es hier einen Thread, bei dem auch auf L-Theanin eingegangen wird.

Ich habe das Theanin selbst noch nicht ausprobiert, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Das Telizen habe ich hier und sehr niedrig dosiert Maus seit ein paar Tagen verabreicht (jeden 2. Tag ein Viertel einer Tablette) und sie ist sehr viel lockerer und liebevoller geworden.
 
Werbung:
Das mit den Feliway Steckern ist ein echter Mist!!! Ich habe dieses Feliway friends jetzt da, habe es Maximal ein Paar Stunden angehabt als ich da war, jetzt traue ich mich es nicht zu nehmen wenn wir weg fahren. Hast du Interesse? Ich habe auch den Zerstäuber da. Wieder Mal Geld für´n Ar*** Mein Freund hatte heute Nacht immer wieder üble Alpträume, kann das auch davon kommen? Als ich gelüftet hab war es besser.
Die Katzen finden es gut und kuscheln damit mehr. Trotzdem glaube ich, ist es nichts für uns...
 
Also wie warm der ist hängt ja auch davon ab wo man den anfasst.
Der wird halt schon gut warm und besonders warm/heiß ist es halt, wenn man ihn in der Nähe der Heizplatte anfasst, aber geschmort oder so ist hier zum Glück noch nie was und wir benutzen den jetzt bestimmt schon zwei Monate.
 
Wie gesagt, wennd Nachschub brauchst, ich überlege mir gerade mein Ding günstiger abzutreten (Lief max 5 Std.)...
 
Ich bin im Moment echt so down...
Tammy ist ja seit 3-4 Wochen wieder so ekelig zu den Mädels faucht und meckert, sobald sie sie teilweise schon von weitem sieht, haut, versucht zu jagen und kommt abends ewig nicht heim trotz rascheln und rufen
Gut, nun sind aktuell ein paar gesundheitliche Dinge zu klären 8Die Blasenenzündung muss ausheilen, nächste Woche wir Urin untersucht und unsere TÄ des Vertrauens soll ishc die lichten Hautstellen und ihre Zähne und das Zahnfleisch mal anschauen, aber wir sind ja seit nunmehr 10 Monaten in der Zusammenführung und da fragt man sich unweigerlich irgendwann "Was, wenns nicht klappt?".
Sollte sich auch nach Abklärung und Lösung der gesundheitlichen Geschichten nichts ändern befragen wir nochmal Taskali und Ina und wenn sich da dann aber auch nicht signifikant was tut, dann müssen wir halt irgendwann mal die Konsequenzen ziehen. Und da haben wir für uns entschieden, dass Tammy dann umzieht.

Bitte nicht falsch verstehen: ja Tammy ist die Stammkatze und die beiden Mädels kamen dazu. Ich liebe sie abgöttisch und allein der Gedanke sie wegzugeben treibt mir die Tränen in die Augen, aber Tammy wäre hier allein nie glücklich, weder hier drin bei uns noch draußen. Wir sind ein voll berufstätiges Paar und können ihr einfach nicht gerecht werden, Wir haben die Mädels ja nicht grundlos dazu geholt. Und draußen ist halt dieser fiese Kater, der ihr immer wieder auflauert und sie beißt etc. und auch sonst sind hier halt nur Kater und keine Kätzinnen und gegen Kater kann sie einfach nicht anstinken, dafür ist sie zu lieb.

Sollte sich also rauskristallisieren, dass das hier nicht funktioniert sehen wir es besonders für Tammy als das beste an ihr ein Zuhause bei Leuten zu suchen, bei denen sie nicht soviel allein wäre und mit gesichertem Freigang oder Freigang in einer Gegend ohne fiese Kater und mit Kätzinnen mit denen sie sich anfreunden kann, denn draußen ist sie zu Kätzinnen echt richtig nett und sucht richtig den Kontakt. Das alles können wir ihr hier auch auf lange Sicht nicht bieten...

Als Deadline haben wir mehr oder weniger Mitte August gesetzt, weil wir da auch in den Urlaub fliegen und wenn es bis dahin immer noch nicht so sein sollte, dass man sie Tag und Nacht auch unbeaufsichtigt zusammen lassen und die Mädels raus lassen kann, dann muss eine Entscheidung im Sinne aller getroffen werden, denn aktuell ist keiner glücklich mit der Situation - Tammy aus oben genannten Gründen nicht; Die Mädels nicht, weil sie gern mehr bei uns wären, auch nachts und eben auch langsam raus möchten.
Nachts ist denen so langweilig, dass sie anfangen die Tapeten von den Wänden zu fiddeln...
Und zu guter Letzt wir, weil wir die Mädels geholt haben in der Hoffnung Tammy langfristig einen gefallen zu tun und sie uns aber nun immer Sorgen macht durch ihre immer häufigere lange Abwesenheit zur "Sperrzeit" abends und weil wir sehen, dass die Mädels langsam auch nicht mehr so glücklich mit der Situation sind.

Wir sind wirklich bereit es lange zu versuchen und nach jedem Strohalm zu greifen - im Rahmen des möglichen (gesicherter Freigang ist und bleibt aktuell halt nicht möglich) - aber irgendwann muss man sich auch eingestehen, wenn es nicht klappt und mal einen Strich drunter machen - Und dann muss man halt auch eine Entscheidung im Sinne aller, aber vor allem im Sinne der Katzen, treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, dass du so verzagt bist. Und es ist gut, dass ihr euch noch eine ziemlich lange Zeit lasst.
Ich drücke die Daumen, dass Tammy entspannter wird, wenn sie wieder ganz gesund ist.
 
Werbung:
Wie lange sind die beiden denn jetzt da? Ich frage deswegen, weil eine Zusammenführung, die "normal" unter Mädels läuft, dauert oft ein paar Monate. Und mit ein paar meine ich um ein 3/4 Jahr, so war es auch bei uns. Vielleicht wäre dieser Thread hier etwas für Dich? Probieren kannst Du es ja mal. So lange Tammy nicht gesund ist, ist das natürlich stressig für Dich, aber die Stinkigkeit ist dann normal.

Bitte mach Dich nicht verrückt. Jetzt kommt die schöne Jahreszeit, und die schönen Tage helfen, bei allen die Stimmung zu heben, vor allem, wenn dann alle gesund sind.

Fühl Dich mal ganz lieb gedrückt! :pink-heart:
 
Wie lange sind die beiden denn jetzt da? Ich frage deswegen, weil eine Zusammenführung, die "normal" unter Mädels läuft, dauert oft ein paar Monate. Und mit ein paar meine ich um ein 3/4 Jahr, so war es auch bei uns. Vielleicht wäre dieser Thread hier etwas für Dich? Probieren kannst Du es ja mal. So lange Tammy nicht gesund ist, ist das natürlich stressig für Dich, aber die Stinkigkeit ist dann normal.

Bitte mach Dich nicht verrückt. Jetzt kommt die schöne Jahreszeit, und die schönen Tage helfen, bei allen die Stimmung zu heben, vor allem, wenn dann alle gesund sind.

Fühl Dich mal ganz lieb gedrückt! :pink-heart:

Steht oben im Text mit drin - 10 Monate ungefähr sind sie jetzt da.
Ich tippe mal nach 10 Monaten sollte man aber zumindest schon soweit sein, dass die Katzen 24/7 zusammen sind und auch alle schon in den Freigang können. Davon sind wir nach ihren aktuellen Eskapaden ja wieder weit entfernt... und das nachdem wir so nah dran waren 🙁

Ich hoffe natürlich immer noch, dass ihre Stinkigkeit gesundheitliche Ursachen hat die zu beheben sind, aber ich finde man sollte sich das auch nicht schön reden und schon ab einem gewissen Punkt auch Gedanken darüber machen wie es weitergeht, wenn sich am aktuellen Stand nicht signifikant was ändert.
 
Du schreibst ja selbst, dass Ihr nah dran wart. Ich gehe schon fest davon aus, dass sich das mit der verschwindenden Blasenentzündung ergibt.
Hab Mut und ein bisschen Vertrauen in Deine Mädels. :pink-heart:
 
So, wir kommen gerade von unserer Vertrauens-TÄ und es sieht nun folgendermaßen aus:
Tammy hat ja lichte Stellen im Fell, die BE und benimmt sich halt sehr auffällig - ist sehr zickig, zieht sich an Orte zurück an die sie sich noch nie zuvor verkrochen hat. Klar ist für uns (unsere TÄ und auch für meinen Männe und mich) daher, dass sie irgendwie Schmerzen oder großes Unbehagen hat.
Unsere TÄ hat sich dann ihre Zähne angesehen und meinte "Ist jetzt nicht total schlimm, aber schon so, dass ich das mal Röntgen wollen würde, weils innen drin viel schlimmer sein kann als es äußerlich wirkt" (sie hat doch Dentalröntgen - ich war irgendwie der festen Meinung die hätten das dort nicht). Natürlich kann das alles auch ausschließlich durch psychischen Stress kommen, aber das wird sich ja jetzt mit dem Onsior zeigen, das wir bekommen haben. Wenn sie damit wieder besser drauf ist UND sich auffällig weniger an den lichten Stellen leckt, dann ist quasi erwiesen, dass es Schmerzbedingt ist. Eine Pilzinfektion schließt sie mit angrenzender Wahrscheinlichkeit aus, da sich eines der Mädels sonst sicher schon angesteckt hätte - oder gar einer von uns, denn Tammy schläft ja bei uns im Bett. Sollte das lecken aber auch nach der Zahngeschichte bestehen müssen wir eine Ausschlussdiät machen, aber erstmal abwarten.

Zudem wog sie bisher immer zwischen 4,7 und 4,9 kg. Letzten Dienstag waren es dann nur 4,62 und heute 4,59 kg. Das untermauert die Zahnschmerztheorie nochmal zusätzlich. Jetzt erklärt sich auch warum sie aktuell wieder mehr sabbert beim schmusen und ihr Futter wieder öfter fallen lässt und mehr mäkelt. Und nein, wir ignorieren sowas natürlich nicht, aber sie hatte im letzten Jahr schon häufiger solche Phasen und wir haben das auch mehrmals bei mehreren TÄ erwähnt und da hieß es immer "Zahnfleisch bisschen gereizt, aber die Zähne als Ursache sind eher auszuschließen".

Leider ist unsere TÄ aktuell sehr ausgebucht und kann das Röntgen erst am 20.03. durchführen, aber es ist ein Licht am Horizont und bis dahin gibt es Schmerzmittel, sodenn es denn anschlägt. Zusätzlich schaut sie sich dann auch die Blase im US an und punktiert diese in Narkose und ein Blutbild will sie auch machen - macht bei einer 9-jährigen Katzen eh immer Sinn vor allem weil wir nicht wissen was war bevor sie zu uns kam.

Ich kann nur immer wieder betonen wie froh ich bin diese TÄ gefunden zu haben :pink-heart:
Einfach das ganze Handling. Sie hört sich immer erst an was man zu sagen hat, sagt dann was sie macht und gucken möchte und holt dann erst die Katze aus dem Kennel und ist dann auch total Einfühlsam. Bei ihr ist Tammy viel ruhiger.
Die andere holt Tammy aus dem Kennel und quatscht dann ewig während Tammy zitternd wie ein Häufchen Elend auf dem Behandlungstisch liegt. Da wird nicht mal drüber gestreichelt oder ein paar nette Worte gesagt.
Zu der gehen wir nie wieder - Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben