Aus eins mach drei

• Themenstarter Themenstarter Kittieeee
  • Beginndatum Beginndatum
Das klingt doch gut. Also nicht, dass es tammy schlecht geht sondern dass ihr eine so gründliche tierärztin habt und auch dAss ihr gewillt seid eine gründliche Diagnostik durchzuziehen.

Als Tipp wenn du Arthrose vermutest. Lass vielleicht direkt noch ein Bild vom fraglichen Körperteil machen. Dann habt ihr sie wirklich einmal auf links gedreht und alles ausgeschlossen.

Ich drücke die Daumen, dass das Schmerzmittel schon etwas lindert und ihr den Grund für die plötzliche grantigkeit findet!

A

Werbung

Das klingt doch gut. Also nicht, dass es tammy schlecht geht sondern dass ihr eine so gründliche tierärztin habt und auch dAss ihr gewillt seid eine gründliche Diagnostik durchzuziehen.

Als Tipp wenn du Arthrose vermutest. Lass vielleicht direkt noch ein Bild vom fraglichen Körperteil machen. Dann habt ihr sie wirklich einmal auf links gedreht und alles ausgeschlossen.

Ich drücke die Daumen, dass das Schmerzmittel schon etwas lindert und ihr den Grund für die plötzliche grantigkeit findet!

Das mit dem Röntgenbild des Vorderbein ist eine gute Idee - danke 🙂

Dann hoffen wir mal, dass die Medis nun anschlagen, vor allem die Schmerzmittel.

Gute Besserung, Tammy! :pink-heart:

Hoffentlich wird es jetzt schnell besser :verstummt:

Gute Besserung auch von mir.
Klasse, dass Du so eine gute Zahnärztin hast.

So eine Tierärztin ist Gold wert, kein Wunder dass sie gut gebucht ist. Mir wurde hier im Forum ans Herz gelegt immer eine Infusion geben zu lassen bei längeren Narkosen, dann stecken sie es besser weg.

Ich finde es hört sich wirklich sehr nach schmerzhafter Ursache an. Katzen stecken ganz schön lang ein. Unsere Minki hatte totale FORL- Zähne, am Verhalten haben wir nicht viel gemerkt. Nur nach der Behandlung war sie viel schmusiger und weniger schreckhaft.
Viel Glück euch!

Werbung:
Okay, Tammy fühlt sich wieder sichtlich wohler und sie ist heute, nach nur zwei Tagen Onsior, auch wieder deutlich entspannter gegenüber den Mädels.
Es werden wieder Nasenküsschen verteilt und sogar wieder zaghaft gespielt.
Damit ist für uns erwiesen, dass ihr Verhalten in direktem Zusammenhang mit Schmerzen steht. Bin gespannt wie sich die Leckerei jetzt entwickelt. Das Lecken selbst macht sie ja so geschickt, dass uns gar nicht auffiel, dass sie viel an besonderen Stellen oder sich einfach allgemein mehr putzt als vorher. Das haben wir wirklich erst bemerkt als sie lichten Stellen deutlich mehr wurden (über den Sommer war das auch schon, aber lange nicht so krass wie jetzt und auch sehr diffus über die kompletten Seiten verteilt. Da tippten wir - also die TA und wir - halt auf Herbstgrasmilben, weil sie auch damals schon auf Cortison ansprach).

Ich meine auch, dass das damals auch die andere TÄ war die meinte die Zähne sähen nicht handlungsbedürftig aus. Unsere Vertrauens-TÄ meinte, dass das echt fahrlässig war ihre Kollegin und die andere Praxis da getrieben haben. Wir hatten in der anderen Praxis ja explizit ein Dentalröntgen gefordert und das wurde abgelehnt, weil man auch dort keine Veranlassung dafür sah.

Ich bin so erleichtert, dass die Ursache gefunden zu sein scheint und hoffe wirklich, dass es nach dem Termin am Montag keine bösen Überraschungen mehr gibt (man weiß ja nicht was bei den Blutwerten rauskommt).

Das freut mich zu lesen, jetzt hat man wenigstens einen fassbaren Grund.

Pfoten und Daumen sind gedrückt für den Montag.

Schön, dass es Tammy schon besser geht.
Euch fällt sicherlich auch ein Stein vom Herzen, dass es "nur" etwas körperliches ist.

Und die Daumen sind für Montag gedrückt.

So, heute war Tammys großer Tag - Dentalröntgen und Zahnsanierung, Röntgen des rechten Vorderlaufs, geri. Blutbild, Blasen-US und Urinuntersuchung.
Zu den Zähnen: Tammy hat definitiv FORL - 9 Zähne mussten raus, darunter zwei Fangzähne. Die TÄ meinte, dass es recht wahrscheinlich ist, dass die restlichen Zähne innerhalb der nächsten 12 Monate auch noch Probleme machen werden und raus müssen. Da sollen wir jetzt Zuhause per Zahnfleischkontrolle auch ein Auge drauf haben.

Zum Vorderlauf: Ich hatte leider den richtigen Riecher. Da fanden sich auf dem Röntgenbild Veränderungen der Gelenkspfanne und eine kleine Absprengung. Orthopädie ist leider nicht ihr Fachgebiet, hier empfiehlt es sich also nochmal einen TA mit Fachrichtung Orthopädie draufschauen zu lassen.

Zur Blase/ Urinuntersuchung: da war alles in bester Ordnung. Keine Anzeichen mehr für eine Entzündung, kein Harngries - nix.

Die Ergebnisse vom Blutbild kommen noch und Urin lässt sie auch nochmal untersuchen zwecks Check der Nieren.

Antibiose hat sie per Depotinjektion bekommen - das wirkt nun 10-14 Tage. Zudem bekommt sie jetzt erstmal weiter Onsior, auch um weiter zu beobachten wie sich ihre Leckerei darunter "langfristig" verhält.

Gute Besserung an Tammy.

Die Zähne haben ihr dann mit Sicherheit ordentlich zu schaffen gemacht und ich kann mir vorstellen, dass sie nun ein ganz anderes Verhalten an den Tag legen wird nachdem sie die Quälgeister losgeworden ist. Hier zogen FORL-OPs immer starke Verhaltensänderungen zum Positiven hin nach sich.

Hast du schon eine orthopädische Anlaufstelle? Das klingt ja auch nochmal nach einer nicht unbedeutenden Baustelle.

Werbung:
Gute Besserung an Tammy.

Die Zähne haben ihr dann mit Sicherheit ordentlich zu schaffen gemacht und ich kann mir vorstellen, dass sie nun ein ganz anderes Verhalten an den Tag legen wird nachdem sie die Quälgeister losgeworden ist. Hier zogen FORL-OPs immer starke Verhaltensänderungen zum Positiven hin nach sich.
Die haben sie auf jeden Fall sehr gequält. Die TÄ hat uns auch ein Video gezeigt auf dem zu sehen war, dass Tammy bei der Zahnsteinentfernung der betroffenen Zähne mit dem Kiefer gezuckt hat - trotz dass sie in Narkose lag. Das ist wohl ein sehr eindeutiges Zeichen dafür, dass diese Zähne große Probleme machen, weil der Nerv schon betroffen ist.

Hast du schon eine orthopädische Anlaufstelle? Das klingt ja auch nochmal nach einer nicht unbedeutenden Baustelle.
Nee, noch nicht. Wir sind auch nächste Woche eh nochmal zur Nachuntersuchung da und da frage ich sie mal, ob sie da jemanden empfehlen kann. Wir möchten ungern auf gut Glück zu irgendeinem gehen und dann endet das genauso wie bei den Zähnen - angeblich alles nicht so schlimm und dann leidet sie doch Höllenqualen 😡

Wir sollen, wenn das Onsior durch ist, es mal mit Grünlippmuschelzeugs probieren. Das soll auch wirklich gut sein bei Arthrose - habe ich schon oft gehört und kenne viele Pferdebesitzer die ihren Arthrosepferden das ins Futter geben.

Zuletzt bearbeitet:
Arme Tammy! :verstummt:
Bei solchen Schmerzen wäre ich sicher auch dauer-stinkig gewesen. 9 Zähne, das ist kein Vergnügen. Gut, dass Ihr das nun angegangen seid und Tammys Chancen auf Schmerzfreiheit in der nächsten Zeit deutlich erhöht ist. Für die orthopädische Baustelle wünsche ich Euch noch ein glückliches Händchen (Finden des Orthopäden und Behandlung).

Süßes Hascherl, ich wünsche Dir gute Besserung und schicke Dir ein ganz dickes Anti-Schmerz-Bussel!

Ja, verstehe ich auch nur zu gut, dass sie da zickig war.
Zum Glück haben wir eine OP-Versicherung. Der Spaß kostet uns nämlich 730 € - OP-Versicherung sei dank bekommen wir bis auf 150 € aber alles erstattet.
Haben die beiden Mädels jetzt auch gleich mal in die OP-Versicherung mit aufgenommen. Tammy ist heute schon wieder fitter, sie kommt jetzt besser klar mit den Fäden und frisst auch wieder etwas. Sie ist heute schon merklich entspannter Man merkt ihr richtig an welch große Last da von ihr abgefallen sein muss.

Armes Hascherl! Wie schön, dass es ihr jetzt schon besser geht.
Ich wünsche weiterhin gute Besserung, Tammy, und schicke ein dickes Genesungs-Bussel! :pink-heart:

Danke, gebe ich gern an Tammy weiter 🙂

Und was uns heute Morgen direkt auffiel: sie ist seit der OP nachts viel ruhiger. Kein hin- und hertigern mehr, kein ewiges Miauen mehr. Das kann vielleicht jetzt noch Nachwirkung von der OP sein, dass sie noch bisschen matt ist, aber es ist halt auffällig. Und sie will ständig kontaktliegen :pink-heart:

Werbung:
Klasse, dass es Tammy soviel besser geht :yeah:
Wenn die Fellis doch bloß reden könnten....Dann hätte man viel früher was machen können.
Aber sie verstecken es eher noch 🙄

Wir haben heute entschieden die Mädels nächsten Freitag zum ersten mal rauszulassen und haben daher kurzerhand die Klappe ausgebaut um die Chips der Mädels einspeichern zu können (der Leser ist halt draußen).
Das hat echt erstaunlich gut geklappt 😱
Die sind da mega souverän hingelatscht und haben sich mit Leckerlis auch gleich problemlos durchlocken lassen - die Tür war natürlich hochgeklebt 🙄
Es ist jetzt also alles bereit für den ersten Freigang nächstes WE.

Wir glauben inzwischen auch, dass das hier einiges entspannen würde.
So sitzen die beiden nicht immer nur hier drinnen und warten regelrecht auf Tammys Rückkehr. Die wiederum ist total genervt, weil die Mädels sie dann so doll belagern. So ist Tammy dann vielleicht auch manchmal allein hier drin, wenn sie kommt und wer weiß, vielleicht werden die da draußen dann sogar noch richtig Freunde - draußen kann Tammy mit anderen Katzen (Kätzinnen) ja gut.

Zudem haben wir den Peilsender mal startklar gemacht und legen ihn ihr zum nächsten Abendfreigang an - heute wohl nicht mehr, Madame war von 12 Uhr bis 18:30 Uhr durchgehend unterwegs und ist jetzt fix und alle :dead:

Zuletzt bearbeitet:
Uhhhh klasse und spannend :yeah:
Warte auf Bericht vom 1. Mal für die zwei und auf Tammys Route

Uhhhh klasse und spannend :yeah:
Warte auf Bericht vom 1. Mal für die zwei und auf Tammys Route

Tammys Route kriegen wir damit leider nicht raus. Das ist leider ein Nachteil von Peilsendern. Man muss halt mit dem Empfänger durch die Straßen laufen und nach dem Sender suchen, der sich im Optimalfall an der Katze befindet.
Das mit Route nachverfolgen klappt nur bei GPS, aber GPS hat in Gebäuden keinen Empfang.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben