Aus zwei macht nun vier!

  • Themenstarter Themenstarter kittycatt96
  • Beginndatum Beginndatum
kittycatt96

kittycatt96

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. August 2014
Beiträge
107
mein freund schreibt im Dezember seine Bachelorarbeit und geplant ist auch dass wir dann zusammen ziehen. Derweil sollen dann seine zwei Katzen zu mir da er sich ein Zimmer in einer WG mietet und er auch keine Zeit für beide hätte. Das Problem:

ich habe zwei 2Jährige kastrierte Kater und er eine 2,5Jährige unkastrierte Katze und einen 3Jährigen kastrierten Kater

Da ich in einer größeren Wohnung lebe und wir auch ein 9personen Haushalt sind würden wir gerne bevor dann seine zwei bei mir im Dezember einziehen die 4 vergesellen sodass es dann später keine Probleme gibt da wir jetzt viel zeit haben.

Auch möchten wir es auch bei ihm machen da er eine kleinere Wohnung hat und er alleine lebt (Also nicht zu viel Stress wenn zu viele Personen wie bei mir umherlaufen).

Da wir eine Fernbeziehung haben pendle ich regelmäßig. Es sind 120km also mit dem Auto ca 60-70min.

Geplant haben wir jetzt dass das Zusammentreffen am 08.08. stattfinden soll da er dann auch genug zeit hat und die Prüfungen hinter sich hat.

Da ich kein eigenes Auto habe fahre ich immer mit BlaBlaCar (Mitfahrgelegenheit) mit da ich da für die Stecke nur 6€ zahle statt mit dem Zug 17€. Die frage ist nun wie komme ich mit den Katzen hoch? Kann ich ihnen eine Zugfahrt zutrauen? Die zwei sind eigentlich ganz ruhig und gelassen und schlafen meist beim Autofahren wenn es zum Arzt muss.

Auch würde ich mich über einige Tipps zur Vergesellschaftung freuen da wir bis jetzt immer nur gesagt bekommen haben dass man sie einfach ins Wohnzimmer stellen soll und das die Katzen es selber klären und es dann meist auch klappt. Aber ich habe auch gelesen dass es Methoden gibt mit einer Gittertüre wo sich die Katzen erst beschnuppern und sehen können?

Natürlich wäre uns eine schnelle und unkomplizierte Vergesellschaftung sehr lieb und wenn es auch geht würden wir auch gerne "nichts weiteres anschaffen" d.h. keine Gittertüre bauen oder ähnliches.

Danke schon mal im Voraus! :grin:
 
A

Werbung

Als erstes muss die Katze kastriert werden und zwar so schnell wie möglich.
Hat es einen medizinischen Grund oder warum ist das bisher noch nicht geschehen? 🙁

Mit einem potenten Tier wird jede Zusammenführung deutlich schwieriger. Die Kastration sollte also wirklich zeitnah durchgeführt werden.

Hast du dir hier schon den Thread zur langsamen Zusammenführung durchgelesen?
Bei 4 erwachsenen Tiere würde ich das auf jeden Fall vorziehen 🙂
 
Hallo,

Was mir als Allererstes ins Auge springt und was ich sofort fragen muss: Warum ist die Katze von deinem Freund mit 2,5 Jahren noch nicht kastriert? Euch ist klar, dass jede Rolligkeit a) eine Qual für die Katze ist und b) das Risiko von Krankheiten wie Gebärmutterkrebs und Entzündungen vergrößert? Außerdem hat eine Katze, die ständig rollig wird, ein entsprechendes Stresslevel und wird dementsprechend schwieriger zu vergesellschaften sein. Ich würde sie wenn irgendwie möglich vor der Vergesellschaftung noch kastrieren lassen!

Dann wäre noch gut zu wissen, ob alle ausreichend geimpft und auf gängige Krankheiten getestet sind.

Dann erstmal zu eurer Planung:
Du willst also zum 8.8. mit deinen Katzen runter zu deinem Freund fahren und sie dann dort zusammenführen. Deine sollen danach auch da bleiben? Das hatte ich nicht ganz verstanden.
Wenn sie im Transportkorb ruhig sind und das gut mitmachen, sehe ich kein Problem damit, mit ihnen im Zug zu fahren.

Ich würde euch bei erwachsenen Tieren in diesem Alter, die einander noch nicht kennen, wohl wirklich zur Gittertüre raten. Die "Hauruck" Methode mag auf den ersten Blick nach weniger Aufwand klingen als das Bauen und Anbringen eines Gitters. Aber wenn es doof läuft, dann gibt es beim direkten Zusammensetzen richtig Zoff und das wieder auszubügeln dauert dann Monate! Da investiere ich lieber einmal ein paar Euro und baue eine Gittertür. Die könnt ihr, wenn ihr sie nicht mehr braucht, sogar hier im Forum oder auf Ebay noch weiter verkaufen!
 
Nur damit es keine Missverständnisse gibt:
Ihr wollt im Dezember zu zweit mit allen Katzen in eine völlig neue Wohnung ziehen?

Wenn dem so ist würde ich mit der Zusammenführung warten bis ihr in der neuen Wohnung seid. Dann ist auch alles neu für alle 4 Katzen und es gibt in dem Sinn keinen "Eindringling" im eigenen Revier.
Hier trotz allem mit Gittertür vorerst trennen. Und betreffend der wenigen Zeit die du erwähnt hast wenn ihr umzieht: die Katzen müssen das ja eh unter sich ausmachen. Also wenn ihr dann mal den ganzen Tag unterwegs seid würd ich das gar nicht als schlimm empfinden.

zu deiner Idee mit der ZuSaFü bei deinem Freund:
Hab ich richtig verstanden das du sie dann nach ein paar Tagen wieder mit nach Hause nehmen würdest? Das würde ich den Katzdn nicht zumuten sie aus dem Revier zu reißen woanders mit Katzen versuchen zusammen zubringen und sie dann wieder nach Hause zu fahren. Eine ZuSaFü dauert leider nicht nur ein paar Tage sondern Monate.

Und bitte lasst die Katze kastrieren. 🙂
 
mein freund schreibt im Dezember seine Bachelorarbeit und geplant ist auch dass wir dann zusammen ziehen. Derweil sollen dann seine zwei Katzen zu mir da er sich ein Zimmer in einer WG mietet und er auch keine Zeit für beide hätte. Das Problem:

ich habe zwei 2Jährige kastrierte Kater und er eine 2,5Jährige unkastrierte Katze und einen 3Jährigen kastrierten Kater

Da ich in einer größeren Wohnung lebe und wir auch ein 9personen Haushalt sind würden wir gerne bevor dann seine zwei bei mir im Dezember einziehen die 4 vergesellen sodass es dann später keine Probleme gibt da wir jetzt viel zeit haben.

Auch möchten wir es auch bei ihm machen da er eine kleinere Wohnung hat und er alleine lebt (Also nicht zu viel Stress wenn zu viele Personen wie bei mir umherlaufen).

Da wir eine Fernbeziehung haben pendle ich regelmäßig. Es sind 120km also mit dem Auto ca 60-70min.

Geplant haben wir jetzt dass das Zusammentreffen am 08.08. stattfinden soll da er dann auch genug zeit hat und die Prüfungen hinter sich hat.

Da ich kein eigenes Auto habe fahre ich immer mit BlaBlaCar (Mitfahrgelegenheit) mit da ich da für die Stecke nur 6€ zahle statt mit dem Zug 17€. Die frage ist nun wie komme ich mit den Katzen hoch? Kann ich ihnen eine Zugfahrt zutrauen? Die zwei sind eigentlich ganz ruhig und gelassen und schlafen meist beim Autofahren wenn es zum Arzt muss.

Auch würde ich mich über einige Tipps zur Vergesellschaftung freuen da wir bis jetzt immer nur gesagt bekommen haben dass man sie einfach ins Wohnzimmer stellen soll und das die Katzen es selber klären und es dann meist auch klappt. Aber ich habe auch gelesen dass es Methoden gibt mit einer Gittertüre wo sich die Katzen erst beschnuppern und sehen können?

Natürlich wäre uns eine schnelle und unkomplizierte Vergesellschaftung sehr lieb und wenn es auch geht würden wir auch gerne "nichts weiteres anschaffen" d.h. keine Gittertüre bauen oder ähnliches.

Danke schon mal im Voraus! :grin:

Ich lese hier folgende Fakten heraus:

- Bis Dezember benötigt dein Freund in seiner schon vorhandenen Wohnung letztlich einen Catsitter für seine potente Kätzin und seinen kastrierten Kater.

- Ihr wollt dann zusammenziehen, du hast in der Wohnung, in der du jetzt lebst (einem 9-Personen-Haushalt) bereits zwei eigene Katzen, die kastriert sind.

- Die Katzen deines Freundes und er ziehen dann mit in die Wohnung, in der du schon lebst mit den weiteren 8 Personen und deinen Katzen.

- Du hast die Idee, dass du in der gegenwärtigen Wohnung deines Freundes seine Katzen hüten und deine dann als Zusammenführung gleich mit dazu setzen willst.


1. Ganz schlechte Idee!

2. Bitte erst das potente Weibchen kastrieren lassen, da alle Kastraten rangniedriger sind und es für deine Katzen nur Stress pur sein würde.

3. Bitte lass deinen Freund seine Katzen (die dann schon kastriert sein sollten) entweder direkt bei dir in der Wohnung, in der er dann mit einziehen will, in Pflege geben und mit deinen vergesellschaften. Oder lass ihn einen echten Catsitter für seine beiden (incl. Kastra des Weibchens!), der in seiner Wohnung wohnt, suchen.

4. Was für Getier wohnt denn noch in dieser 9-Personen-Wohnung?
Wie groß ist die Wohnung, wieviele Zimmer hat sie? Welche Zimmer werdet ihr als Pärchen bewohnen? Wohin haben die vier Katzen dann Zutritt?
Wie leben die Katzen deines Freundes bisher, wieviel Platz haben sie zur Verfügung in der jetzigen Wohnung deines Freundes?

Das sind alles Punkte, die du vorher klären solltest, und nach meiner Meinung sollten vier Katzen auf jeden Fall mindestens 80-100 qm Wohnfläche nebst eingenetztem Balkon oder entsprechend gesicherter Terrasse (falls kein Freigang möglich ist) zur freien und jederzeitigen Verfügung haben. Wie verträgt sich das mit den anderen 8 Personen, die schon in der Wohnung leben?

Das sinnvollste wäre es wirklich, wenn ihr in einer eigenen entsprechend großen Wohnung zusammen ziehen würdet. Drei Wohnräume, die für die Katzen auch komplett zugänglich sind (neben Fluren, Küche, Bad und Balkon/Terrasse), sollte die Wohnung auf jeden Fall haben und ab 80 qm aufwärts. Oder eben Freigang für alle Katzen.

Und die Kastra der Kätzin deines Freundes ist unabdingbare Voraussetzung, dass die Tiere sinnvoll zusammengeführt werden können!

LG
 
Nein. Er hat gerade eine etwa 60qm Wohnung und Ich wohne bei meinen Eltern und wir haben eine 120km Wohnung. Und er studiert gerade und will aber nach dem Bachelor an eine andere Uni. Das heißt er ist nur noch dieses Semester drinnen und dann absolviert er sein Bachelor in einer anderen Stadt aber da es nur 3 Monate sind mietet er sich keine Wohnung sondern nur ein Zimmer. Und da er dann wie schon erwähnt in eine andere Uni möchte zahlt er ja die alte Wohnung nicht weiter wegen den Katzen.

Wenn er sein Bachelor absolviert hat geht er ins Ausland und danach ziehen wir zusammen in eine NEUE Wohnung. Das wird aber noch ca ein Jahr dauern und da er niemanden hat der seine Katzen solange sitten kann habe ich ihm halt meine Hilfe angeboten und da die vier dann eh zusammen kommen müssen planen wir die Zusammenführung früher, da ich jetzt genug zeit habe und es lieber hätte, dass sie sich wenn seine bei mir dann einziehen, die vier sich schon verstehen. Und da ich dann in der 12 Klasse bin habe ich da schon genug Stress und wenig Zeit. Und Jetzt habe ich Ferien und genug Zeit und die Ruhe und Geduld für die Zusammenführung.

Geplant war, dass ich hoch fahre und wir einige Wochen da bleiben und dann ich wieder mit den Katzen runter fahre. Und ja einige denken dann ich reiße sie von revier.. aber ich kenne genug Leute die das Regelmäßig machen und die Katzen sich schnell daran gewöhnen.
 
Werbung:
Es ist keine Zusammenführung, wenn du dann nach ein paar Wochen mit deinen Katzen wieder zurück fährst und seine dort lässt.
Die Tiere werden sich dann in einem Jahr kaum wiedererkennen und ihr müsst neu zusammenführen.

Warum gehst du nicht auf die unkastrierte Katze ein? Ist das geplant?
 
Geplant war, dass ich hoch fahre und wir einige Wochen da bleiben und dann ich wieder mit den Katzen runter fahre. Und ja einige denken dann ich reiße sie von revier.. aber ich kenne genug Leute die das Regelmäßig machen und die Katzen sich schnell daran gewöhnen.

Das wäre Stress pur für die Katzen. Und jene die mit ihren Katzen hin und her reisen: Dann kann nicht gut für sie sein!

Wenn die Katzen ja so oder so zu euch müssen, also in die Wohnung mit 9 Personen, dann würd ich DA die ZuSaFü machen. Gebt ihnen hald einen Raum wo sie sich erst einmal eingewöhnen können und wo nicht andauernd jemand herum läuft. Nur wenn sie so oder so ein Jahr dort leben sollen dann lieber gleich und nicht vorher deine Katze wo anders hin und dann wieder zurück.
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
94
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
piranhapudel
Antworten
5
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Padme Amidala
Antworten
3
Aufrufe
697
*Leona*
*Leona*
R
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben