Aussagekraft Combur 9 bei Katzenurin

• Themenstarter Themenstarter alligato
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

alligato

Neuer Benutzer
Hallo 🙂
Ich hoffe ich bin hier richtig im Unterforum, obwohl meine Katze eigentlich nicht krank ist.

Ich hatte von mir Combur 9 Test Streifen im Haus. Und gelesen, dass einige die wohl auch für ihre Katzen benutzen. Also mal ausprobiert. Meine Katze wirkt zwar gesund, aber das heißt ja nichts. Und wo die Streifen schonmal da waren.... Also Katzenklo von Streu befreit und sie in die Wanne pieseln lassen, direkt Streifen reingehalten. Erythrozyten wurden sofort dunkelgrün 😱 Wenn man so rumliest ist das eines der Felder, was auch bei Katzenurin aussagekräftig ist. Ich also mit ihr zum Tierarzt. Sie wurde von oben bis unten untersucht und auch ihr Urinsediment unterm Mikroskop begutachtet. Alle Werte (Blut wurde auch abgenommen) absolut in Ordnung. Dafür, dass sie schon 9 ist, sogar blendend. Mietze ist auch nach wie vor quietschfidel.

Fraglich blieb, wieso der Teststreifen (mehrfach) so extrem angesprungen ist. Die Streifen sind schließlich extra dafür da, nicht mal eben so Blut anzuzeigen, wo keines ist. Also habe ich mal ein bisschen rumexperimentiert.

Meine Katze knabbert gerne an den Zimmerpflanzen (ungiftige). Ich habe davon mal ein paar Blätter gepflückt, zerrupft mit ein paar Tropfen Wasser benetzt. Dann den Combur Streifen durchgezogen. Und siehe da: Erythrozyten-Feld verfärbt sich sofort dunkelgrün. Obwohl da nun wirklich nichts Blutiges im Spiel ist. Da ist es auch kein Wunder, dass der Urin meiner Katze nach dieser "Pflanzenmahlzeit" ähnlich reagiert.

Meine Schlussfolgerung: Auch das Erythrozyten-Feld ist absolut kein sicheres Indiz für Blut im Urin. Wer weiß was es noch alles geben kann, was zu falsch-positiven Ergebnissen führt. Und ich kann schließlich nicht immer wissen, wieviel Pflanzen oder Gras meine Katze gefuttert hat und ob es daran liegen kann.

Jemand ähnliche falsch-positive Ergebnisse gehabt?

A

Werbung

Ich weiß nur, dass Ascorbinsäure die Wert solcher Teststreifen verfälschen kann, keine Ahnung, wieviel Vitamin C in deinen Pflanzen ist 🙂
Harnsediment sollte möglichst frisch untersucht werden, weil gerade Erythrozyten sich auflösen, wenn der Harn eine Zeitlang steht, hat das der TA gleich in der Praxis gemacht oder weggeschickt? Und dann noch: sind deine Teststreifen noch okay? Diese Dinger haben ja auch ein Ablaufdatum!

Hallo 🙂

Jap Teststreifen sind neu. Hab sie vor 3 Wochen aus der Apo geholt weil ich selbst eine Blasenentzündung hatte. Das Sediment haben sie nach nem Urinkatheter untersucht also das hatte ich nicht mit in die Praxis gebracht.

dann denke ich liegt es entweder am Vitamin C Gehalt der Pflanzen (wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, wieviel katz davon fressen muss, um den Urin zu beeinflussen 😱) oder aber es liegt ein Abnahmefehler vor. Die Leukozyten werden für Katzen bei diesen Streifen immer falsch positiv angezeigt, von Blut hab ich das eigentlich noch nicht gehört 😕

😀 Sie frisst jetzt nicht massenweise Pflanzen, nur ein paar Blätter an. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das mengenmäßig reicht um in den Urin zu gehen und solche Wirkung zu haben. Aber wie gesagt, wenn ich das manuell zerpflücke (so, dass ein bisschen "Blattsaft" rauskommt), reagiert Combur definitiv darauf. Der Zusammenhang ist bisher nur der Einzige, mit dem ich mir die Unterschiede zwischen Tierarzt-Untersuchung und meinen Tests erklären kann (wobei ich grundsätzlich eh dem TA vertraue, der hat einfach mehr Wissen und mehr untersucht). Ob das vielleicht Zufall ist, dass sie auch mal diese Pflanzen annagt, weiß ich natürlich nicht.

Wie heißt diese Pflanze ganz genau?

Zugvogel

Werbung:
Puh, weiß ich gar nicht so genau. Ich werd nochmal nachsehen und das hier posten, Geduld 🙂