Ausschlussdiät mit mäkeliger Katze

  • Themenstarter Themenstarter NalaMogli
  • Beginndatum Beginndatum
Meine fressen weder Vet Concept, noch Ropocat oder Real Nature.
Ich hatte alles probiert um so sortenrein wie möglich zu füttern....ging nicht, alles bäääähhh.
Aber Barf, das fressen sie egal ob gemischt oder sortenrein.

Weisst du, ich habe mich da gar nicht so verrückt gemacht. Klar sollte man unbekannte Fleischsorten nehmen, aber wenn sie nicht wollen dann muss man es eben mit bekannten probieren.
Ich denke, je nach Symptom der evtl Allergie, sieht man recht schnell ob die eine gefütterte Sorte zu den Auslösern gehört, weil sie ja eine Weile ausschließlich gefüttert wird.
Besser als Futter, in dem man wieder nicht weiss was drin ist.

Du machst dir viel zuviele Gedanken! Glaub mir, als ich angefangen habe mit der AD habe ich gar nicht überlegt ob Madame das Karnickel fressen wird oder nicht. Es stand fest, daß es ab jetzt gefüttert wird und dass kein Zweifel an der Notwendigkeit einer AD besteht. Das war SO klar, daß sogar mein Obermäkler Herr Lehmann 2 Monate alles mitgefuttert hat. Und der will normalerweise 2x am Tag etwas unterschiedliches futtern.
 
A

Werbung

Rentier hatten wir mal in einer Special Edition von Real nature ca. 8 Wo. lang,
das geht dann nicht oder?

Wird Vet Concept von den Katzen gut angenommen?
Hirsch von Ropocat könnte ich dann ja evtl auch mal versuchen oder?
Und ich sehe gerade Pferd gibt es auch von Ropocat..

Nur weil etwas mal gefressen wurde, heißt es ja noch lange nicht, dass dein Tier gleich allergisch darauf reagiert. Man kann also auch mit bekannten Fleischsorten erfolgreich eine Ausschlussdiät durchführen. Der Vorteil bei vollkommen unbekannten Fleischsorten ist allerdings der, dass man sicher sein kann, dass diese nicht allergen wirken können. Gerade bei Pferd würde ich zudem annehmen, dass die meisten Tiere bereits, auf die eine oder andere Weise, Kontakt hatten. Pferd bietet eben den Vorteil, dass man Vieles vom Pferd bekommt, um das Futter während der Ausschlussdiät ausgewogener zu gestalten. Gerade bei den besonders exotischen Sorten ist es eigentlich unmöglich.

Dadurch wird aber auch der Nachteil bei bekannten Fleischsorten klar; verschwinden die Symptome ist alles in Ordnung, tun sie das nicht, dann ist man nicht schlauer als vorher. Dann weiß man nicht, ob auf das Fleisch reagiert wird, oder vielleicht sogar auf etwas aus der Umwelt, oder vielleicht sogar beides. Davon würde ich grundsätzlich aber erstmal nicht ausgehen.

Problematischer wird das Ganze dann mit zwei (vielleicht bekannten) Sorten gleichzeitig. Aber wenn die Ausschlussdiät ansonsten nicht durchgeführt werden könnte, kann man sicher auch das versuchen. Immer im Hinterkopf, wo die Schwächen dabei liegen und wie man die Ergebnisse zu bewerten hat.

Hast du denn vielleicht sogar einen Verdacht, was der Auslöser für die Allergie sein könnte?

Von den hier empfohlenen Futtersorten würde ich vermutlich Abstand nehmen, denn dort sind ja neben den Fleischsorten verschiedene Zusätze enthalten, auf die ebenfalls reagiert werden könnte. Gerade am Anfang würde ich die Zahl der Unbekannten möglichst klein halten. Danach, wenn die Symptome ersteinmal verschwunden sind, kann man zumindest sicher feststellen, dass sie auf irgendetwas in dem Futter reagiert oder eben auch nicht. Einzelne Inhaltsstoffe auszuschließen wird bei einem solchen Alleinfutter nämlich schwer bis unmöglich. Und falls sie reagiert kann man zu einer gesichert nichtallergenen Sorte zurückgreifen, um dem Tier damit zuverlässig zu helfen.

Also würde ich als Alternative beim Rohfleisch, Reinfleischdosen oder wirklich hypoallergenem Futter bleiben. Dann wären andere Fleischsorten ein besserer Kompromiss. Ist eine sichere Ausgangsbasis gefunden, dann kann man auch diese besser beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Labahn, nein wir haben absolut keine Idee worauf sie eine
evtl. Allergie haben könnte.
Außer auf evtl. irgendein Geflügel,denn nach einer
Dose Cachet vor2wochen war es sehr schlimm.

die TK gießen hat den verdacht auf ein felines hyperästhesiesyndrom ,
das ja auch durch eine Futtermittelallergie ausgelöst sein kann.

bekommt man Känguru auch irgendwo außer im Internet zu bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer auf evtl. irgendein Geflügel,denn nach einer
Dose Cachet vor2wochen war es sehr schlimm.

die TK gießen hat den verdacht auf ein felines hyperästhesiesyndrom ,
das ja auch durch eine Futtermittelallergie ausgelöst sein kann.

bekommt man Känguru auch irgendwo außer im Internet zu bestellen?

Ja gut, im Cachet ist ja alles mögliche drinnen. Auf Geflügel zu schließen wäre wirklich nur geraten.

Ums Internet wirst du wohl nicht drumrum kommen. Es gibt auch wirklich viele Reinfleischdosenanbieter, wenn es nicht unbedingt roh sein muss.

Ich habe mal die erste und die letzten Seiten deines anderen Themas überflogen, also kann es gut sein, dass mir vieles entgangen ist, aber

j
hatte ja schonmal 6Tage (ich weiß viel zu kurz)nur animoda gefüttert und nix anderes,
nach dem 6.Tag gab es einen Rückfall,ist das normal?

klingt für mich schon eigenartig. So einen Rückfall halte ich nicht für normal. Ich würde zwar an deiner Stelle die Ausschlussdiät trotzdem versuchen, aber mich nicht auf eine Futtermittelallergie versteifen.

Wurde denn mal mit Cortison behandelt? Und wenn ja, gab es eine sichtliche Besserungen?
 
Nee ich versteife mich auch absolut nicht darauf,
denn es wurde mal ein Cortisondepot gespritzt, das null Wirkung zeigte.
Die Eosionophilen im Blut sind auch normal.

Der einzige Grund warum ich die AD überhaupt mache:

unsere TÄ hatte im letzten Jahr einen Hund und eine Katze, bei der kein Cortison gewirkt hatte u. die Blutwerte unauff. waren, bei denen sich aber hinterher doch eine Allergie rausstellte.
 
bekommt man Känguru auch irgendwo außer im Internet zu bestellen?
Känguru bekommt man mittlerweile doch sogar beim Discounter im Fleischregal? Spätestens in der Tiefkühltheke?
Ich finde es ehrlich gesagt schwieriger Pferdefleisch zu kaufen, aber vielleicht ist das ja auch eine regionale Frage.
 
Werbung:
komisch.
nala hat Fr einmal direkt nach dem Pferd gebrochen und grade
auch.
sie hat aber nicht hastig gegessen ganz im Gegenteil,
mit ganz lang zähnen.

mogli hat nichts.
 
Noch eine Frage😳

falls es keine Besserung bringt,wieviele Wochen sollte man das reine Fleisch füttern (mit Calciumcarbonat
u. Salz) bis man sicher sein kann es ist keine Allergie?

unsere TA meinte 4Wochen. man liest aber doch eher 6-8Wochen.
 
Känguru bekommt man mittlerweile doch sogar beim Discounter im Fleischregal? Spätestens in der Tiefkühltheke?
Ich finde es ehrlich gesagt schwieriger Pferdefleisch zu kaufen, aber vielleicht ist das ja auch eine regionale Frage.

Stimmt bei Kaufland könntest du fündig werden, da gibts auch ganze Wachteln, Ziegenbraten und so nen Firlefanz
 
unsere TA meinte 4Wochen. man liest aber doch eher 6-8Wochen.

Also eigentlich heißt es so ca. 8-12 Wochen.
Persönlich bin ich der Meinung, dass bei einem absoluten Negativ-Ergebnis - wenn sich also überhaupt keine Besserung einstellt - es nicht so lange durchziehen sollte. Man verliert dadurch Zeit und schließlich findet ja in dieser Zeit auch keine andere Therapie statt.

Bei Verbesserungen des Krankheitsbildes würde ich den Zeitraum allerdings tatsächlich ausreizen.
 
Stimmt bei Kaufland könntest du fündig werden, da gibts auch ganze Wachteln, Ziegenbraten und so nen Firlefanz
Wachteln gibt's auch bei anderen Discountern - ebenso wie Känguruh.
Ziege habe ich allerdings (leider) noch nie beim Kaufland gesehen.

Wieso Firlefanz?
Das ist prima Fleisch, man kann ja nicht immer nur Rind und Schwein essen.
Und bevor man dann noch mehr vom anderen Ende der Welt holt, warum nicht mal Ziege?
 
Werbung:
komisch.
nala hat Fr einmal direkt nach dem Pferd gebrochen und grade
auch.
sie hat aber nicht hastig gegessen ganz im Gegenteil,
mit ganz lang zähnen.

Das kann sicher einige Gründe haben. Wenn irgendetwas nicht passt, dann können sie sich sehr schnell übers Erbrechen des Problems entledigen. Sie frisst widerwillig, dauert es also auch sehr lange bis sie überhaupt frisst? Vielleicht ist der Magen durch das lange Warten übersäuert, vielleicht war das Futter zu kalt, vielleicht lag es zu schwer im Magen, vielleicht war aber auch der "Ekel" der Auslöser, ...

Erbrechen ist ein undankbares Symptom.

falls es keine Besserung bringt,wieviele Wochen sollte man das reine Fleisch füttern (mit Calciumcarbonat
u. Salz) bis man sicher sein kann es ist keine Allergie?

unsere TA meinte 4Wochen. man liest aber doch eher 6-8Wochen.

Wenn es keine Besserung bringt, dann kannst du die Allergie nicht wirklich ausschließen. Da ist eben die unbekannte Fleischsorte wieder sinnvoll.

Die 6-8 Wochen würde ich eher ansetzen, wenn teilweise das Cortison im Körper erst verschwinden muss, oder offene Stellen nur langsam abheilen, oder der Darm stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es geht ja um die Symptomfreiheit, um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, wenn sich neue Reaktionen zeigen. Ich denke in deinem Fall würden die 4 Wochen vollauf reichen, aber die Schlußfolgerung ist bei Pferd eben so eine Sache.
 
Das Firlefanz war nicht abwertend gemeint. Ich fands aber erstaunlich, als ich das letztens gesehen hab. Liegt aber vielleicht daran, dass ich selbst schon lange kein Fleisch mehr esse und darauf nicht so geachtet habe.
 
Das Firlefanz war nicht abwertend gemeint. Ich fands aber erstaunlich, als ich das letztens gesehen hab. Liegt aber vielleicht daran, dass ich selbst schon lange kein Fleisch mehr esse und darauf nicht so geachtet habe.
OK, dann bin ich beruhigt. Ich finde das nämlich nicht so doll wenn man abfällig über Fleisch redet, ich finde man sollte diesem Produkt den entsprechenden Respekt entgegen bringen, eben weil dafür ja Tiere sterben müssen.

Fleisch im Discounter unterliegt letztendlich auch gewissen Moden habe ich festgestellt. Derzeit musst Du z.B. Strauß richtiggehend suchen, vor ein paar Jahren wurde einem das nachgeschmissen, unter anderem auch bei Aldi. Aktuell ist's Känguru das so gepushed wird.
Ziege habe ich wie gesagt (leider) noch nirgends gesehen. Allerdings kaufe ich Fleisch normalerweise eben auch nicht beim Discounter bzw. dort kaufe ich höchstens Fleisch für die Katzen (ich weiss dass das jetzt ethisch-moralisch auch schräg ist, daran muss ich auch noch arbeiten).
 
ja sie hat es sehr widerwillig gefressen.
auch das erste mal seit gestern Abend überhaupt.
und ständig gebettelt nach was anderem.
ehrlich gesagt ist mir das echt zu lang.

oder was meint ihr?
das Futter war nicht kalt,hab es vorher etwas in der mikro erwärmt.

nach welchem Zeitraum kann ich das ganze abbrechen,
wenn sich keine Besserung zeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns war es so, dass nach gut einer Woche alle Symptome weg waren: Juckreiz, aufgekratzte Stellen, Aggressivität, verschmodderte Ohren usw.
 
Werbung:
Ihr dürft mit mir schimpfen, ich hab ihr heute morgen in Rücksprache mit unserer TÄ (stehen in engem Kontakt, da Schwester einer Freundin) NF gegeben, da sie seit vorgestern Abend nichts gefressen hat,
nur gestern Abend die 4 Fleischstücke, die sie dann wieder erbrochen hat.

Die TÄ sagte, länger als 24 Std. sollte man es nicht durchziehen, konsequent zu bleiben, da es bei Katzen sonst schnell zu Organproblemen kommt.

Außerdem war sie auch nicht begeistert vom Pferd, da es wahrscheinlich überall mit reingemischt wird (s. Lasagne). Sie sagte auch, dass viele Katzen es nicht mögen.
Nala mag sonst sehr gerne Rohfleisch.

Ich war eben im Kaufland,
es gibt Hirsch-,Reh-, Wildschwein-, Rentier Gulasch.
Känguru gibts nur als marinierte Steaks.

Sie empfiehlt mir mit Hirsch oder Rentier neu anzufangen.

Beim Rentier bin ich mir auch sehr sehr sicher, dass sie es frisst.



Als Nala heute morgen etwas NF gefressen hat (sie ist momentan sowieso mega mäkelig) hat sie direkt danach sich hektisch geputzt und ist ein paar mal weggerannt, davor an den Pferdtagen (es waren ja nur 2 1/2) hat sie das gar nicht gemacht, kann aber auch Zufall sein.

Aber wenn es eine Allergie wäre gegen irgendwas im NF, kann das so schnell gehen?
Grade fertig mit dem Fressen, u direkt danach hektisches Putzen usw?
 
Ich finde es gut, dass du noch mal Rücksprache gehalten hast 🙂.

Wildschwein solltest du streichen, da ist die Gefahr des Aujetzky-Virus
gegeben. Wenn du mit Rentier ein gutes Gefühl hast, dann starte doch damit.

Dass unmittelbar eine Reaktion auftritt, ist schon möglich, Kontakt mit den
Schleimhäuten genügt ja, um in den Organismus zu gelangen.
 
Stimmt daran habe ich gar nicht gedacht.
Was mach ich denn jetzt mit 10kg Pferd :omg:

Jetzt kaufe ich erstmal Fleisch im Kaufland, anstatt nochmal zu bestellen.
Aber Rentier wird sie schon fressen :zufrieden:
 
Lass das Pferd erst mal eingefroren, vielleicht kannst du es später untermischen.
 

Ähnliche Themen

racoonie
Antworten
37
Aufrufe
11K
joma
J
Diamond
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
alenalin
Antworten
3
Aufrufe
415
CatOnMars
C
C
Antworten
15
Aufrufe
696
Baldessarini
B
EmmieCharlie
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben