"Auswahl" des Katzenkumpels/Kumpeline

  • Themenstarter Themenstarter MissBathory
  • Beginndatum Beginndatum
M

MissBathory

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2011
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben 🙂

Ich hab nun schon n bisschen leise mitgelesen und bis jetzt haben mir die alten Threads auch immer weitergeholfen, doch jetzt bin ich, bzw. sind wir (mein Freund, unser Kater und ich) in einer Situation, in der ich eventuell doch kompetente Beratung ;-) bräuchte...

Die Situation ist folgende: Mein Freund und ich haben uns schon länger überlegt "irgendwann mal" Katzen zu haben, jetzt war es allerdings der Fall, dass ein Arbeitskollege aufgrund von tragischen Umständen eine Mama und ihre Kitten übernehmen musste... Bis auf einen ließen sich auch alle sehr gut vermitteln (Hunde des Arbeitskollegen vertrugen sich nicht mit den Katzen, daher die Vermittlung), und dieser eine wohnt jetzt bei uns.
Das ganze ist ungefähr einen Monat her, 4 Monate alt ist er jetzt.

Als er zu uns kam ging es ihm nicht wirklich gut, darum sind wir nach 2 Tagen los zum TA - er war zu dünn, hatte Flöhe und war voll mit Würmern...
3 Wochen hat er Wurmkur bekommen (natürlich nicht durchgehend^^), dann sind wir gestern wieder los zum TA. Die Ärztin meinte, er sei jetzt auf jeden Fall fit genug um Gesellschaft zu bekommen, und darum sind wir jetzt auf der Suche nach einem kätzischen Freund.
Vorher hätte das für ihn laut TA zum einen zu viel Stress bedeutet und zum anderen sollte er natürlich vorher geimpft werden, woran bei seinem vorherigen Zustand nicht zu denken war.

Mitlerweile hat er sich toll eingelebt, lässt sich gerne auf der Schulter rumtragen und schaut bei allem zu... Er ist ganz normal für sein Alter, es gibt nur schlafen oder spielen^^


So viel zur Vorgeschichte...
Jetzt hab ich natürlich super viele Fragen 🙂
Gibts unseriöse Tierheime?
Können die Leute dort einen "beraten"?
Wie kann ich bei einem so jungen Kater am besten schauen, obs charakterlich passt?
Braucht man nen zweiten Kratzbaum?
Ist das gleiche Alter auch bei unserer Situation ideal? Oder lieber einen Gefährten, der etwas (mehr als 1 Mon. geht ja nicht) jünger ist, damit Pius sich nicht so reviertechnisch bedroht fühlt? oder lieber etwas älter, damit beide einen Vorteile haben (Pius ist länger da, neue Katze ist älter)?
Mach ich mir viel zu viele Sorgen und das ist alles ganz unproblematisch in dem Alter?
Außerdem macht mir vorallem noch die Geschlechterfrage Sorgen... Ich bin für nen 2ten Kater wg. dem Spielverhalten, mein Freund stimmt für eine Katze-Kater Kombination wg. Revierverhalten und positiven Erfahrungen...

Oh Mannomannomann... Wenns soweit ist (Zweite Katze war ja so oder so geplant) macht man sich doch viel viel mehr Gedanken als vorher :-/

Hiiilfe :aetschbaetsch2:

Liebe Grüße
Jasmin und Pius

Edit: Fast vergessen, bin mir nicht 100% sicher, ob ich hier sicher bin, da ich ähnliche Themen sowohl hier, als auch bei den Anfängern und den Vorbereitungen finde... Wenn ich falsch bin verschiebt mich bitte 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo MissBathory

Du bist hier goldrichtig 🙂

3 Monate war er alt, also gut zum Umzug. Danach musste er sich erst auskurieren und Tatsache: Jetzt steht einem Kumpel nichts mehr im Wege.

Was verstehst Du unter "unseriöse" Tierheime?
Es gibt solche und solche. Manchmal sind die Mitarbeiter gestresst, haben wenig Zeit, sind neu und kennen die Tiere nicht so gut. Da Tierheim ein Ausnahmezustand ist und sein sollte, kommen dort viele Tiere verängstigt und gestresst, manchmal auch krank an. Dazu die ganz neue Umgebung, der ungewohnt Alltag, die anderen Tiere, die Gerüche, das Hundegebell...da wird es vielen Katzen schnell zu viel und sie geben sich u.U völlig anders (manche ziehen sich komplett zurück, andere werden aggressiv, vertragen sich auf einmal auf dem engen Raum nicht mit Artgenossen usw) und werden demnach auch anders beschrieben. Aus dieser Situation heraus ist es immer schwer sich ein Bild zu machen, da es quasi wie eine Momentaufnahme ist.
Manchmal führt das leider auch zu Fehlvermittlungen, dass Katzen z.B recht früh als Einzelkatzen abgestempelt werden und sich im neuen Zuhause herausstellt, dass die Katze Ihresgleichen sehr gerne mag.

Kitten nehmen das ganze Erfahrungsgemäß lockerer und Erkunden gerne. Sie sind sich dem Trubel nicht so sehr bewusst, gehen tapsig auf alles Neue interessiert los.

Insgesamt sollten die Leute dort einen gute beraten können. Falls Du Dir unsicher bist, kannst Du auch nach Tierschutzvereinen Ausschau halten, die mit Pflegestellen arbeiten. Dort kommen die Katzen in Familien, haben ihren persönlichen Betreuer und man kann die Katze ganz genau beschreiben.

Bei Kitten kann man im Großen und Ganzen nicht viel Falsch machen 🙂

Was für einen Kratzbaum hast Du denn momentan? Auf diesen kommt es an, ob mehrere Sinn machen oder der eine bereits katzengerecht ist. Prinzipiell braucht man nicht mehr Kratzbäume.

Ich würde zu einem Gefährten zwischen 4 bis 6 Monaten raten.

Normalerweiße ist das unproblematisch in dem Alter.

Bei solchen Kleinchen rate ich zu einem gleichen Paar, also Kater Kater. Die Raufen gerne miteinander und testen ihre Kräfte aus.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Suchen

Ps: Wenn Du bei der Suche Hilfe brauchst, kannst Du gerne auch hier im Forum ein Thema aufmachen unter der Rubrik "Notfellchen" "Gesuche". Da wird Dir dann besser mit ganz konkreten Vorschlägen geholfen 🙂
 
also ich fginde es klasse was ihr beide euch für Gedanken macht. Natürlich gibt es bei Tierschutz und auch bei den Tierheimen solche und solche. Ein guter Tieschitzverein wird dich be Interesse an einer Katzen nach deinen Wohnverhältnissen fragen, nachfragen ob Katzenhaltung durch den Vermieter erlaubt ist, ob du die Kosten abdecken kann, was passiert wenn ihr in Urlaub fahrt oder mal krank werden, wer kümmert sich dann um die Tiere?
Die meißten machen Vorkontrollen und wollen das sich die Interessenten die Tiere schon mal in den Pflegestelle ansehen udn dann ,merkt man auch ob die Chemie stimmt.
Im Tierheim sollte das nicht viel anders sein, doch schau mal hier im Forum da sind viele Tierschützer die Katzen in der Vermittlung haben, sie werden Dich beraten udn meißtens sieht man ein Tier und man verliebt sich.
Halt uns auf den laufenden.
Schau zum Beispiel mal hier
Ein kleines Tagebuch:
http://www.katzennetzwerk.de/seester...rliebande.html

Viele Bilder:
http://www.katzennetzwerk.de/seester...e.html?start=1

Das erste Inserat der Bande:
http://www.katzennetzwerk.de/kitten/...n-zuhause.html
Die drei bekommen natuerlich jeweis eigene Inserate, sobald wir mehr Infos ueber den Charakter sammeln konnten.
Der kleine, rote Racker ist uebrigens der vermeintliche Bruder "Whisky", der schon vermittelt ist.

Anfragen bitte per PN oder Mail an kaahrl@katzennetzwerk.de.

DANKE!!!
 
Kumpel gesucht

schau ma wie wär mit diesen süßen Fratz??

Katzenkind sucht Kumpel
Dieses Katzenkind hat gerade noch mal Glück gehabt; denn seine Geschwister wurden in nicht prickelnde Verhältnisse gegeben.

Wir haben dieses kleine Kerlchen Haribo genannt. Er wurde am 17.10.2011 geboren und lebt z. Zt. noch mit seiner Mama zusammen. Nun ist er bald flügge für den Auszug in die grosse Welt.
Haribo ist sehr menschenbezogen, verschmust und noch sehr verspielt. Natürlich ist er – jetzt – gechippt, geimpft, entfloht und entwurmt worden.
Wir suchen für Haribo ein liebevolles Zuhause in rauchfreier Wohnungshaltung, wo bereits ein altersentsprechender Artgenosse als Spielkamerad wohnt. Wir haben seit Silverster so viele ähnlich junge Katzenkinder, so dass wir ihn gerne mit einem solchen vermitteln würden.
In dem Haushalt, wo Haribo her ist, gibt es auch einen Hund. Vermittlungsradius: ca. 30 km um Langenfeld/Rheinland

Kontakt über Katzenpflegestellen-Betreuerin:

Christa Becker, Telefon (0 21 29) 3 16 49

oder per eMail an: becker(at)agtiere.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde auch sagen eine gleichgeschlechtliche Kombination ist wesentlich besser, Kater wollen raufen und damit sind die meisten Katzen überfordert.
Mädels spielen anders als die Kater.

Bei Wurfgeschwistern geht es meist gut mit unterschiedlichem Geschlecht und es gibt auch Katzen die gerne raufen aber bei so kleinen sieht man das noch nicht so gut.

Vom Alter her würde ich schon versuchen einen etwa gleichaltrigen zu holen - ich denke so zwischen 14 Wochen und einem halben Jahr sollte es keine großen Probleme bei der Zusammenführung geben wenn der neue Kumpel auch gut sozialisiert ist.
 
Hey
wie sind denn deine Wohnverhältnisse? Also Wohnungsgröße, vernetzter Balkon und/oder freigang möglich?
Meine kleine Cinza sucht noch (s. Link in der Signatur)
PICT0007-50.jpg


Sie ist ehr lebhaft und auch raufig - also auch für Kater geeignet....
 
Werbung:
Hallo 🙂

Aus dieser Situation heraus ist es immer schwer sich ein Bild zu machen, da es quasi wie eine Momentaufnahme ist.
Manchmal führt das leider auch zu Fehlvermittlungen, dass Katzen z.B recht früh als Einzelkatzen abgestempelt werden und sich im neuen Zuhause herausstellt, dass die Katze Ihresgleichen sehr gerne mag.
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort 😀
Vor einer Fehlvermittlung hab ich schon n bisschen Angst, man kann das Kitten ja nicht einfach wieder zurückgeben (oder?), das wäre ja völlig unnötiger Stress :grummel:

Unser Kratzbaum ist der hier:
http://www.amazon.de/TecTake-400477...s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1326060470&sr=1-16 (nur in schwarz),
dazu haben wir noch so ein Ding:
http://www.amazon.de/Trixie-4362-Mu...?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1326060552&sr=1-7
Dazu soll demnächst noch so ein Regal-Lauf-Dings kommen, da wir nicht viele hohe Regale und so haben und n bisschen in die Höhe bauen wollen 🙂

4-6 Monate klingt gut, hab gehört, dass die etwas schwieriger zu vermitteln sein sollen als die Kleinen, daher "findet" sich da bestimmt was :pink-heart:
Achja, und Geschlechtskombi-technisch konnte ich meinen Freund jetzt von Kater-Kater oder einer sehr resoluten Katzendame überzeugen^^

also ich fginde es klasse was ihr beide euch für Gedanken macht. Natürlich gibt es bei Tierschutz und auch bei den Tierheimen solche und solche. Ein guter Tieschitzverein wird dich be Interesse an einer Katzen nach deinen Wohnverhältnissen fragen, nachfragen ob Katzenhaltung durch den Vermieter erlaubt ist, ob du die Kosten abdecken kann, was passiert wenn ihr in Urlaub fahrt oder mal krank werden, wer kümmert sich dann um die Tiere?
Das wusste ich gar nicht :wow: Ist aber natürlich vernünftig, ist schließlich sch***, wenn das Tier in ne Wohnung kommt, es der Vermieter nicht erlaubt und es letztendlich wieder ausziehen muss :grummel:
(Wir haben im Vertrag stehen "nach Absprache", und es wurde auch erlaubt 🙂 )
Dann müssen wir uns ja auf ein richtiges Bewerbungsgespräch vorbereiten^^

Schau zum Beispiel mal hier
Ein kleines Tagebuch:
http://www.katzennetzwerk.de/seester...rliebande.html

Viele Bilder:
http://www.katzennetzwerk.de/seester...e.html?start=1

Das erste Inserat der Bande:
http://www.katzennetzwerk.de/kitten/...n-zuhause.html
Die drei bekommen natuerlich jeweis eigene Inserate, sobald wir mehr Infos ueber den Charakter sammeln konnten.
Der kleine, rote Racker ist uebrigens der vermeintliche Bruder "Whisky", der schon vermittelt ist.

Anfragen bitte per PN oder Mail an kaahrl@katzennetzwerk.de.

DANKE!!!
Die Links kann ich leider nicht öffnen :sad: Und dazu wohne ich leider nicht in Haribos Vermittlungsradius :sad:

ich würde auch sagen eine gleichgeschlechtliche Kombination ist wesentlich besser, Kater wollen raufen und damit sind die meisten Katzen überfordert.
Mädels spielen anders als die Kater.
Mit dem Argument hab ich meinen Schatz letztlich auch rumgekriegt "Stell dir mal vor, man würde dich mit 8 Jahren zum Spielen mit Puppen und Ponys zwingen" :aetschbaetsch2::grin:

Hey
wie sind denn deine Wohnverhältnisse? Also Wohnungsgröße, vernetzter Balkon und/oder freigang möglich?
Meine kleine Cinza sucht noch
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Mein Freund hats verboten :grummel:
"Bla bla, keine die ich nicht vorher gesehen hab, bla bla":grummel:
Ich kanns ja verstehen, aber... :grummel:

Achja, Freigang ist leider nicht möglich, da wir nur unter dieser Vorraussetzung Katzen halten können (Wohnen direkt neben dem Kurpark, daher ist hier oft Rattengift ausgelegt - nicht im Park, aber in den Gärten).. Außerdem hat die Wohnungsverwaltung Angst, dass dann Katzenfutter draußen steht und weitere Ratten anlockt...

Es ist nicht so, als würden wir hier in nem Rattenloch wohnen^^ Die Wohngegend liegt in einer Kleinstadt und ist so idyllisch, dass man meinen könnte, man wäre auf dem Dorf... Nur 30 Zonen, kaum Autos... Bis auf das Verbot und das Rattengift ideal für Freigang (Gerade mit dem großen Park), aber da kann man nichts machen :sad:


Unser Plan ist jetzt auf jeden Fall die nächsten beiden Wochenenden die Tierheime im Umkreis zu besuchen (haben hier eh noch Massen an Wolldecken, alter Bettwsche und Teppichresten).. Leider gehts nur am Wochenende, da mein Freund die nächsten beiden Wochen Spätschicht hat (14.00 bis 23.00) und ich von um 8.00 bis 16.00 arbeite :dead:

Haben übrigens rausgefunden dass unser Pius ein Selkirk Rex Katerchen ist, mit einer Selkirk Mama und einem BKH Papa 😀 😀
Die TÄ war soo erschrocken, dass er so kurze Schnurrhaare hatte XD
Habt ihr eigentlich Bock auf Bilder??^^ Werd mal versuchen welche von der Speicherkarte runterzubekommen^^

Liebe Grüße 😀
Und danke, dass ihr mir meine Panik n bisschen nehmt 😀
(Hab immer das Gefühl ich schreib Romane, aber dann siehts doch immer so wenig aus :-/ )
 
Woher kommst du den? Ich hätte auch noch drei junge Kater in der vermittlung
 
Postleitzahl ist 23843 :smile:
 
Bad Oldesloe also, schau mal Mian, dann kannste sogar Urlaub an der Ostsee machen 😉
Mian hat ganz süße Katzen, kann ich nur empfehlen :smile:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
44
Aufrufe
4K
Lillyrose
Lillyrose
N
Antworten
9
Aufrufe
867
Nafi0603
N
C
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
Milenn
Milenn
Leyla.
Antworten
18
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
L
Antworten
1
Aufrufe
706
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben