So, ich hab auch mal Fotos gesichtet. Direkt von oben habe ich leider nicht so viele, aber ich finde, man kann trotzdem eine Tendenz ablesen.
Vorbemerkung: Hauptfutter ist Barf, mit hin und wieder Dose und in Ausnahmefällen Trockenfutter (oder mal als Leckerli)
Erstmal die Bestätigung der Regel:
Fienchen (wird im März 9), aktuell ca 3,8 kg, was für sie recht viel ist, klasssiche Häppchenfresserin. Auf dem Bild im Sommer hatte sie ca. 3,3, das fand ich wiederum schon etwas wenig.
Sally (wird im Mai 4),wiegt um die 5 kg, mit eher geringen saisonalen Schwankungen (trotzdem ist sie im Winter etwas mehr die "robuste Schönheit vom Lande"). Sie ist seltener am Napf anzutreffen, frisst dann aber größere Portionen. Versorgt sich zusätzlich selbst.
Und nun zu Willy (wird im Mai 9), aktuell 6,6 kg, im Sommer war es so bei um die 6 kg (was ok ist, 5,5 wäre noch besser). Ist auch eher Häppchenfresser, frisst aber sehr viele Häppchen. 🙈
Ich hab das ja nun einige Jahre beobachtet, und bei ihm ist es wohl tatsächlich so, dass er Barf einfach sehr gut ansetzt. Letztes Jahr im Winter haben wir noch mehrDose gefüttert, da war er nur bei 6,4 kg. Ich hatte jetzt das Gefühl, wenn ich das einfach weiter laufen lasse mit dem Barf AYCE, knackt er irgendwann die 7-Kilo-Marke und passt nicht mehr durch die Klappe ...
Klar darf er mehr wiegen als Fienchen, er ist ja deutlich größer (und das letzte Bild ist natürlich sehr unvorteilhaft), aber ich finde ihn schon moppelig, das kann man sich nicht wirklich schönreden, und ich mache mir schon ein bisschen Gedanken um seine Gelenke. Er heißt in der Nachbarschaft auch nur "der Dicke" 🙈