baby-mitze mit flöhen

• Themenstarter Themenstarter maeddie
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde diesen Thread irgendwie befremdlich. Mäddie, zunächst willkommen im Forum.

Sag, woher soll denn das Kitten kommen? Warum unternehmen die derzeitigen Besitzer nichts gegen Flöhe? Die bleiben ja auch nicht auf einer Katze, sondern gehen überall drauf, wenn nicht behandelt wird. Soll das Kitten jetzt für die nächsten 2-3 Wochen mit den Flöhen leben, damit du sie dann behandeln lässt?

Hier was zum Lesen: https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

und https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

und https://www.katzen-forum.net/threads/augen-auf-beim-katzenkauf.2998/

A

Werbung

die katze kommt von einen bauernhof, wir gehen erst zum TA wenn die katze dann bei uns im haus ist,und danke,dass ich hier im forum sein darf 😉

Elisabeth, bitte gib Neulingen nicht den Rat, einfach im Zoofachhandel was gegen Flöhe zu besorgen. Da gibt es auch Mittel, die gerade für Katzenkinder sehr gefährlich werden können. So was gehört immer in die Hand eines Tierarztes.

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass nicht alle Mitteln für Kitten geeignet sind. Und für einen (leichten) Flohbefall braucht man nicht unbedingt einen TA (bei meiner TA bekommen alle Kitten das SELBE Mittel).

Da hier aber die Katze mit Flohbefall übergeben wird, gehe ich mal davon aus, dass sie nicht wirklich aus seriöser Quelle stammt und wohl auch keinen Tierarzt zu Gesicht bekommen hat. Das sollte dann dringend gemacht werden, denn wenn sie Flöhe hat, hat sie wahrscheinlich auch Würmer und geimpft ist es wahrscheinlich auch nicht...

Mäddie, gehe bitte gleich nachdem du die Katze hast, zu einem Tierarzt und lasse die Katze mal durchuntersuchen und wie viele hier schon geschrieben haben, eine Katze hält man nicht als Einzeltier, schon gar nicht wenn es eine Wohnungskatze sein soll.

die katze kommt von einen bauernhof, wir gehen erst zum TA wenn die katze dann bei uns im haus ist,und danke,dass ich hier im forum sein darf 😉

Und was ist mit der zweiten Katzen, warum ignorierst Du die Fragen?

Babykatzen hält man nicht alleine, das grenzt an Tierquälerei.

Mäddie, wenn du erst 12 Jahre alt bist, ist es zwar toll, dass du dich hier angemeldet hast, aber ich denke nicht, dass du großen Einfluss auf alles Weitere hinsichtlich der Katzenanschaffung haben wirst. Meinst du, dass deine Eltern vielleicht selbst mal hier in den Thread schauen würden?
Sonst hat das alles hier wenig Sinn, glaube ich. 😕

Mäddie, wenn du erst 12 Jahre alt bist, ist es zwar toll, dass du dich hier angemeldet hast, aber ich denke nicht, dass du großen Einfluss auf alles Weitere hinsichtlich der Katzenanschaffung haben wirst. Meinst du, dass deine Eltern vielleicht selbst mal hier in den Thread schauen würden?
Sonst hat das alles hier wenig Sinn, glaube ich. 😕

meine eltern schauen ja mit mir hier in den thread ...und wir haben schon 1 große katze, die ist 10 jahre

Werbung:
Dann auch ein Willkommen an deine Eltern.

Mäddie, die Katze, die ihr schon habt, ist erwachsen. Ein Kitten ist ein Baby und benötigt deshalb zwingend die Gesellschaft eines zweiten Kittens.

Ich hatte vorhin drei Links gepostet. Eine Bitte an die Eltern: lest euch das durch. Das klingt alles sehr unrund bisher, mit Flöhen z. B.

Naja, bei einer Bauernhofkatze sind Flöhe nicht wirklich ungewöhnlich.

Bei uns wimmelt es von Katzen und Kitten die "niemand" gehören. Manche Bauern vergeben auch welche, aber weder jene noch die anderen, die übrig bleiben, sehen da je einen Tierarzt noch werden sie gefüttert.

Bei der Konstellation 10 Jahre alte Katze und Babykatze wird es wahrscheinlich so kommen, dass die "alte" Katze furchtbar genervt sein wird, denn sie ist ja schon ruhiger und will nicht mehr so viel spielen, und die Babykatze ist natürlich noch total verspielt und will raufen und toben. Da hat sie dann aber niemanden mit dem sie es kann. Vielleicht kriegt sie noch von der alten Katze Ohrfeigen, so lange sie klein ist und es entsteht keine Harmonie zwischen den beiden.

Solche Katzen werden oftmals unglücklich, stellen aus Langeweile Unsinn an oder bekommen evtl. andere Verhaltensauffälligkeiten, wie z. B. Unsauberkeit.

2 Babykatzen machen nicht viel mehr Arbeit als eine. Futter kann man dann in größeren Mengen kaufen, die in der Regel wesentlich günstiger sind. Und die alte Katze kann dann beim spielen zugucken oder, wenn sie mal Lust hat, auch mitspielen.

meine eltern schauen ja mit mir hier in den thread ...und wir haben schon 1 große katze, die ist 10 jahre

Stell Dir mal vor, Du hättest nur ein zweijähriges Kleinkind zur Gesellschaft.

Das wäre für das Kleinkind doof und für Dich wäre das auch nicht so prickelnd. Und das wollt Ihr mit den beiden Katzen machen?

Warum muss es denn unbedingt ein Baby sein?

Hat deine vorhandene Katze jetzt 10 Jahre alleine gelebt? Als reine Wohnungskatze?

Denn wenn ja, kann es durchaus sein, dass deine vorhandene Katze eine zweite gar nicht akzeptiert und unverträglich ist (okay, genau wissen kann man das vorab nie, aber wenn die Katze von Haus aus keine zweite kennt, ist das Risiko größer, dass es nicht klappt).

Werbung:
Unbedingt eine zweite Baby-Katze dazu. Ich habe auch eine alte Katzendame und zwei junge Katzen. Die jungen sind recht strümisch, wollen viel Spielen und Raufen. Das mat eine alte Katze nicht mit und wenn es ihr zu viel wird macht sie das auch deutlich. Meiner Erfahrung nach machen 2 junge/Baby-Katzen weniger arbeit als eine.

Eigentlich ging es mehr um die flöhe ... unsere alte Katze ist aber eigentlich sehr verspielt ...

Eine 10 jährige Katze hat andere Bedürfnisse als ein Kitten.
Ein Kitten braucht ein Kitten zum raufen und toben.
Wegen den Flöhen.
Geh mit dem Kitten zum TA und fummel nicht selber.
Falsche Flohmittel können für Kitten sehr gefährlich werden.
Außerdem sollte das Kitten entwurmt und später geimpft werden.
Tierarztbesuch läßt sich nicht vermeiden.

Es will dich ja niemand aus Spass sekkieren. Aber wir haben alle langjährige teils jahrzehntelange Erfahrung 😉 mit (mehreren) Katzen. Und es kommt nun mal sehr häufig vor, dass ältere Katzen mit so einem quirligen, verspielten Tier überfordert sind - auch wenn deine Katze grundsätzlich verspielt ist. Junge Katzen spielen anders als Alte. Auch spielt die Symphatie eine Rolle - wenn sich die beiden nicht riechen können, werden sie sich im günstigsten Fall ignorieren, im schlimmsten Fall raufen - aber spielen werden sie nicht.

Natürlich gehen wir zum TA wollte mich nur mal informieren ...

Werbung:
und nochwas: die neue Katze sollte vor dem Einzug auf FIV und FELV getestet werden! Falls sie eine der Krankheiten hat, kann es fuer deine 10jaehrige Katze TOEDLICH ausgehen!

Verstehst du das?

Wie du wahrscheinlich nun merkst, ist Katzenhaltung nicht mal eben so gemacht, sie und kann sehr kompliziert sein! Bitte sag deinen Eltern, sie moegen sich hier unbedingt mal einlesen! Es kann sonst ganz boese nach hinten losgehen!

Eigentlich ging es mehr um die flöhe ... unsere alte Katze ist aber eigentlich sehr verspielt ...

Zu den Flöhen wurden dir hier schon einige Tipps gegeben: zum Tierarzt, untersuchen lassen und dir dort das passende Flohmittel geben lassen.

Zu deiner Katze:

Mag sein, dass sie noch sehr verspielt ist und trotzdem ist eine Babykatze zu jung für sie. So kleine Katzen spielen ganz anders und nerven dann eine ältere Katze schon arg.

Warum schaust du dich nicht mal bei euch bei Tierheimen und Tierschutzvereinen nach einer passenden Katze für deine ältere Katze um die zu ihr passt?

Dort sitzen so viele Katzen die ein schönes Zuhause suchen und viel schlechtere Chancen haben als so kleine Babykatzen, nur weil sie nicht mehr so niedlich klein sind.

Natürlich gehen wir zum TA wollte mich nur mal informieren ...

Dann informiere dich über die Bedürfnisse von Kitten und älteren Katzen.
Vielleicht verstehst du dann warum die Kombi nicht geht.

unsere alte Katze ist aber eigentlich sehr verspielt ...

Möchtest du ab sofort auf deine Freundinnen verzichten und dich nur noch mit älteren Damen um die 70 unterhalten, dich beratschlagen und mit ihnen bei Kaffee und Kuchen sitzen? Sicher nicht.

Genauso wie du das nicht möchtest, möchte das auch ein Katzenkind nicht. Es will seine Zeit mit Gleichaltrigen verbringen, um Spaß zu haben, um glücklich und zufrieden zu sein.