Babykatze von Nachbar gefunden und jetzt bei uns

  • Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn man es nicht probieren würde, wären nie so wundersame - wohlgemerkt glückliche - Gespanne entstanden, wie Hund und Katze, Katze und Hase, Hund und Wellensittich, Katze und Maus. Gab es alles schon. Warum? Sicher nicht, weil jemand auf derart dogmatische Zwischenrufe gehört hat.

aber vielleicht weil es eine Art "Notlösung" ist? Kennst du Cast Away? Robinson auf seiner einsamen Insel schließt Freundschaft mit einem Ball....so ähnlich funktionieren auch Gemeinschaften zwischen unterschiedlichen Tierarten. Wer sich kein zweites Pferd leisten kann, dem empfiehlt man eine Ziege. Meistens freunden sich die beiden an, aber glaubst du, dass eine Ziege ein gleichwertiger Ersatz für ein Pferd ist?


Wenn Ihr Bedenken habt. Gut. Bitte begründet diese. Wir sind daran sehr interessiert. Pauschal zu sagen, dass das Kitten ja keinen richtigen Spielgefährten hat, ist zu einfach. Zum Einen sind unsere beiden Großen nach wie vor aktiv und spielen gerne. Benötigen aber auch immer wieder neue Reize, um wirklich zu spielen.

Ich bin auch gegen Pauschalurteile, und bestimmt gibt es ältere Katzen und Zwergerln, die herrlich harmonisieren. Trotzdem ist das eine große Ausnahme! Deine Katzen sind "noch aktiv", auch das glaub ich dir gerne. Aber ich hab gerade zwei Wochen mit drei Kleinen hinter mir und diese Art von Aktivität bringt eine 8-jährige Katze einfach nicht mehr!

Ihr habt die Kleine jetzt schon und ihr habt sie lieb gewonnen. Das einfachste ist doch, ein weiteres Kätzchen dazuzusetzen! Deine beiden hätten "Spielanreiz" genug, aber sie könnten auch einfach nur zusehen, wenn die Kleinen zu wild werden, überlegt euch das bitte noch einmal!
 
A

Werbung

es ist kein -um die ohren hauen- es ist einfach eine tatsache, das kitten und erwachsene tiere keine gute kombi ist. kitten brauchen kitten zum sozielverhalten entwickeln. (ob nun 3 oder 4....da kommt es doch auch nich mehr drauf an 🙂. eure katzen sind mit 8 definitiv zu alt für das kleinteil, das müsst ihr euch einfach eingestehen....
 
Das Kitten wird ja nicht, wie eine ausgewachsene Katze, als Bedrohung empfunden. Ob jetzt Welpenschutz, oder auch nicht, es ist ja eine andere Form von Begegnung.
Das stimmt so nicht. Eine revierbewußte Katze empfindet jede fremde Katze als Eindringling.
Ich hatte Katzen, denen war das Revier schnurz und die waren auch mehr oder weniger offen bei "Besuchern". Und ich hatte sehr revierbewußte Katzen, die sind auf Erwachsene oder Kitten los.
Deshalb ist es wichtig, dass ihr erstmal schaut wie eure Katzen reagieren. Dafür ist eine Gittertür super. Dann kann keine Katze überreagieren und der Zwerg ist geschützt.

Wir haben auch den Eindruck, dass Sissi im Moment eher den Kontakt nach den anderen Katzen sucht, als nach uns.
Eben. Jungkatzen finden Katzen weitaus spannender als Menschen. Als soziales Tier möchten sie Kontakt und Jungkatzen erst recht. Die wollen spielen, kurz schlafen, spielen.....
Das geht auch den sozialsten Katzen mit der Zeit auf die Nerven🙂
Wenn eure nicht aggressiv sind werden sie sich zusammenraufen....................aber das hat auch einen Preis: Der Kleine wird ausgebremst. Entweder paßt er sich an und pennt, um die Zeit rum zu bekommen oder er protestiert (der Möglichkeiten gibt es viele). Das hängt vom Charakter des Kittens ab.

Eure Katzen sind in ein paar Jahren wirklich alt, dann ist der Kleine noch im allerbesten Alter. Dann muß eventuell wieder über einen Kumpel als Ergänzung nachgedacht werden. Jetzt mit einem zweiten Kitten hättet ihr die aktuellen und die zukünftigen ganz einfach gelöst.
Wenn es nicht an Geld und Platz hängt würde ich wirklich noch ein zweites Kitten dazu holen. Selbst, wenn sich alle einigen sollten wird ein Kumpel fehlen.

Ich hatte so eine Kombi auch schon. Das funktioniert irgendwie, wenn man keine eingeschworenen Einzelgänger hat, aber es ist weit weg von ideal. Und es wird umso schwieriger, umso älter die Altkatzen werden.
In der Jugend und im Alter sollten die Katzen im Alter sehr nah beieinander sein. Dazwischen kommts auf ein paar Jahre nicht an. Bei Freigängern ist auch wieder alles anders, weil sie sich zusätzliche Sozialkontakte suchen können.

An eurer Stelle würde ich den Kleinen auch behalten. Aber ich würde, wenn ich könnte, noch einen Kumpel dazunehmen.
 
Wer kann WIRKLICH beurteilen, dass das nicht funktioniert und mindestens eines der drei Tiere unglücklich wird?
Niemand.
Das ist in einem Forum aber in keinem Bereich möglich.

Niemand hier kann wirklich erkennen, ob ein geschilderte Problem so ist, wie dargestellt, ob ein Verhalten so oder anders zu bewerten ist.
Man kann im besten Fall nur vermuten.
Es gibt aber Erfahrungswerte und von denen gehen die meisten hier aus.

Wenn du unbedingt machen willst, was du eben möchtest, wirst du sicher genügend Argumente finden, du mußt nur ein wenig suchen.

Du solltest allerdings auch bedenken, daß viele, der Leute, die hier in deinem Sinn schreiben, daß alles klappen kann einen anderen "Durchlauf" haben bzw. hatten, als du gerade.
Es ist schon ein Unterschied, ob da zwei deutlich ältere Katzen sind, die immer älter werden, oder ob die Truppe gemischt ist und sich öfters verändert.

Und bedenke bitte auch, daß es die Tiere sind, die ausbaden werden, was gut oder eben nicht gut geht.

Gerne auch weiterhin kritische Kommentare. Aber dann bitte begründet.
Nun, das kannst du dir wünschen. 😉
Ob du eine vorgekaute Erklärung bis ins Detail bekommst, hängt von den einzelnen Usern hier ab.

Du könntest aber auch selbst aktiv werden, und in div. Threads oder anderswo im Internet zusammensuchen, warum man davon abrät.

Du bist weder der erste noch der einzige, mit diesem Problem - sieh es also nach, wenn man für dich nicht extra das Rad neu erfindet.

Und wenn sich schon früh erkennen läßt, daß ohnehin gemacht wird, was TE für richtig hält, bin zumindest ich der Meinung, daß es nicht lohnt, sich den Mund fusslig zu reden.
 
Bitte bevor irgendwelche Katzen zusammen geworfen werden alle beteiligten auf FIV ("Katzenaids") und FelV ("Leukose", hochgradig ansteckend) testen.

Sehr wichtig.

Bitte mit dem TA absprechen, wie lange ihr die Wartezeiten einhalten müsst.
 
Mit den Tests meinte der TA sollen wir noch bißchen warten, bis sie angekommen ist. Sie muß ja auch noch geimpft werden usw...aber sie mußte erstmal wegen Durchfall behandelt werden....deswegen alles nacheinander.
Der TA meinte auch für usnere Zwei wäre es nicht schlimm, weil die ja geimpft sind...falls echt was wäre...was er aber für fast ausgeschlossen hält.

Hält er für ausgeschlossen?
Hat er denn schonmal was von Inkubationszeiten gehört?

Oder dass es keinen Impfstoff gegen FIV gibt?
Impfung kann einen Ausbruch verhindern oder abmildern, es gibt allerdings auch Impfversager.

Grundsätzlich bitte separieren, 3 Kotproben sammeln und auch auf Giardien hin testen lassen.

Ich weiß ja auch das es nicht ideal ist und ich hätte auch nie ein Kitten geholt. Aber verdammt was soll man machen, wenn so ein Würmle vor der Tür liegt und einen mit großen Augen anschaut. TH sind furchtbar..mal abgesehen davon, daß die ja auch klar NEIN gesagt haben.

Hättet Ihr auch gleich schreiben können.
Und dass es nicht optimal ist als Voraussetzung wisst Ihr.

Ja, danke...so werde ich das machen. Wenn sie sich mir bißchen nähert und Vertrauen fasst (momentan muß ich sie 3x täglich mit was für den Darm ärgern)...dann, habe ich überlegt, tausche ich Gerüche aus...mit Decken und so...und lasse meine Zwei ihr Futter bei ihr mümmeln.

Bitte lasst das.
Dafür ist immer noch Zeit.

Der TA meinte unsere Zwei sind noch nicht zuuuuu alt. Wichtig ist nur, daß sie Nr. 1 bleiben.

TÄ haben Körper studiert, nicht Verhalten.
Zur 'Rangordnung' wurde ja bereits geschrieben.

Wer also ernsthaft in diesem Thread antworten möchte, könnte ja mal die Details hinterfragen.

Dies ist ein öffentliches Forum.

Strangeröffner tun gut daran, detailiert zu schreiben, das erleichtert das Antworten.

Antwortautomat gibt's aber auch hier nicht.

Übrigens antworten hier Leute, die sich mit Deinem Anliegen beschäftigen.

Wenn Du den Ton im Forum beanstanden möchtest, dann gibt es auch dafür einen Strang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke Moggy,

wir waren beim TA. Sie ist nicht gechipt und nicht tatoowiert.


Da die meisten ihre Katzen mit ca. 6 Monaten kastrieren und sie auch erst dann chippen und/oder tätowieren lassen, ist das bei dem Zwerg auch nicht verwunderlich.
Trotzem bei Tasso UND der Gemeinde/Stadt melden.
Erst wenn ihr sie offiziell als "Fundsache" gemeldet habt und sich dann sechs Monate keiner meldet, gehört die Katze Euch.
So einfach ist das.
 
TH sind furchtbar..

Mal eine Bemerkung am Rande: Es gibt sicher weniger tolle Tierheime, aber zu behaupten, dass alle furchtbar sind, finde ich schon ... naja. Gerade für ein Kitten kann eine Kittengruppe in einem Tierheim durchaus was Tolles sein - gleichaltrige zum Spielen und Lernen und eine gute Vermittlungschance.

Ansonsten: es wäre wirklich gut, wenn Ihr noch ein zweites Kitten aufnehmen würdet. Der Altersabstand, den Ihr da habt, ist echt groß und gerade wenn das Kitten erstmal eine überaus dynamische Jungkatze ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sie den anderen auf die Nerven geht und Ihr einiges an Ausgleichsarbeit (=Auslasten der Jungkatze) leisten müsst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

willkommen im Forum.


Hallo Zusammen,
ich bin schon ein bisschen erstaunt, wenn ich das hier so lese. Da stellt jemand eine Frage und bekommt von einigen Usern Dogmen um die Ohren gehauen.

Dann hast Du hoffentlich auch alle von Deiner Frau erstellten Threads gelesen?




Wer von Euch hatte denn schon mal die Situation, in der wir (Silke ist meine Frau) jetzt sind? Wer kann WIRKLICH beurteilen, dass das nicht funktioniert und mindestens eines der drei Tiere unglücklich wird?

Die User müssen garnichts beurteilen, das ist Eure Aufgabe.

Da Silke in etlichen ihrer Threads geschrieben hat, daß sie eine Katzenheulsuse ist, daß es sie emotional belastet, daß sie oft Unsicherheit im Umgang mit Euren Katzen hat, dann müsst Ihr schauen, wie Ihr Euer Leben regelt.

In einem der anderen Threads hat Silke erwähnt, daß der Kater sehr dominant wäre und die Kätzin devot, es aber nicht immer gut zwischen den beiden passt.
Dazu ist der kater öfter unsauber. Silke vermutet, daß es passiert, wenn sie sich um die Kätzin kümmert.

Jetzt kommt eine Babykatze dazu, die viel Aufmerksamkeit braucht, demnächst kommt Eurer eigenes Baby.

Wenn der Kater ohnehin schon Probleme mit verschiedenen Situationen hat, dann stellt sich mir die Frage, ob es ratsam ist, in dieser Situation ein scheues Katzenbaby zu behalten.






Pauschal zu sagen, dass das Kitten ja keinen richtigen Spielgefährten hat, ist zu einfach.

Deshalb wurde ja auch nicht einfach was geschrieben, sondern erklärt 🙄





Wer also ernsthaft in diesem Thread antworten möchte, könnte ja mal die Details hinterfragen.

Bislang habe ich im Katzenbereich immer ernsthaft geantwortet und Details hinterfragt, deshalb weiß ich nicht, was ich hier anders tun soll 🙄



Mit Katzenzusammenführungen haben wir allerdings noch nicht viel Erfahrung, deshalb unsere Frage, ob man da etwas anders vorgeht.

Deshalb haben hier Menschen geantwortet, die mehr Erfahrungen haben.

z.B. hier:

balutitit hat gesagt.:
Ich bin auch gegen Pauschalurteile, und bestimmt gibt es ältere Katzen und Zwergerln, die herrlich harmonisieren. Trotzdem ist das eine große Ausnahme! Deine Katzen sind "noch aktiv", auch das glaub ich dir gerne. Aber ich hab gerade zwei Wochen mit drei Kleinen hinter mir und diese Art von Aktivität bringt eine 8-jährige Katze einfach nicht mehr!

Ihr habt die Kleine jetzt schon und ihr habt sie lieb gewonnen. Das einfachste ist doch, ein weiteres Kätzchen dazuzusetzen! Deine beiden hätten "Spielanreiz" genug, aber sie könnten auch einfach nur zusehen, wenn die Kleinen zu wild werden, überlegt euch das bitte noch einmal!




Das Kitten wird ja nicht, wie eine ausgewachsene Katze, als Bedrohung empfunden. Ob jetzt Welpenschutz, oder auch nicht, es ist ja eine andere Form von Begegnung


Die Einschätzung kommt sicher durch Eure vielen Erfahrungen 😉



Gerne auch weiterhin kritische Kommentare. Aber dann bitte begründet.

Aber gerne, dann bitte auch alle lesen und verstehen.
 
Da die meisten ihre Katzen mit ca. 6 Monaten kastrieren und sie auch erst dann chippen und/oder tätowieren lassen, ist das bei dem Zwerg auch nicht verwunderlich.
Trotzem bei Tasso UND der Gemeinde/Stadt melden.
Erst wenn ihr sie offiziell als "Fundsache" gemeldet habt und sich dann sechs Monate keiner meldet, gehört die Katze Euch.
So einfach ist das.

Das unterschreib ich. Den Rest ebenfalls. Ihr habt nur halbherzig versucht den Besitzer zu ermitteln und einen Versuch die kleine zu vermitteln habt ihr gar nicht erst unternommen. Wenn ihr keine anderen Meinungen als eure akzeptiert, was wollt ihr dann in so nem Forum?

Ich find das unglaublich ignorant von euch. Nein es ist nicht so als wenn ne Frau mit 40 noch ein Baby bekommt!!! Das Kind wird ja schließlich mit Gleichaltrigen aufwachsen, euer Kitten nicht. Das ist so als wenn du mit deinem Freund in Urlaub fliegst und euch wird ein 5-Jähriges Kind mitgegeben, das kennt ihr nicht, weicht euch aber nicht von der Seite. Weitere Kinder gibt's da nicht, wo der oder die Kleine beschäftigt wäre. Juhu freut ihr euch da? Oder ihr stellt euch vor ihr müsst getrennt von einander mit 2 rüstigen Rentnern in Urlaub. Jippiiieh!!! Auch dort gibt's keine weiteren Leute. Und oh Schreck, es stellt sich heraus dass das gar kein Urlaub ist sondern dass ihr den Rest eures Lebens miteinander verbringen müsst!!!! Und hey Tante Elsbeth und Onkel Günter sind auch sehr lustig und die spielen Mensch Ärger dich nicht und Bingo und und und. Ja Mensch da kannste doch mitmachen. Oder du überzeugst sie mit dir ein Rockkonzert zu besuchen. Man kann mit älteren Menschen schon viel Spass haben. Ich schau gleich mal im Seniorenheim vorbei, mir neue Freunde suchen. Es kommt schließlich auf den Charakter an.

Wie wäre es mit nem Versuch die Kleine zu vermitteln? Geht eh nicht ist ein blödes Argument. Sie zu behalten hat rein gar nichts mit Tierliebe zu tun, das ist Egoismus.

Meine Kater sind gerade 9 geworden. Auch letztes Jahr wäre ein Kitten für mich unter gar keinen Umständen in Frage gekommen. Klar spielen und toben die noch...... Aarrgghh ich lass es ihr wisst es ja eh besser!!

Ins TH müsst ihr sie ja nicht geben.

Und last but not least bitte keine ungeimpfte ungetestete Katze zu euren setzen! Geht gaaar nicht.

Sorry wenn ich nicht das schreibe was ihr lesen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber vielleicht weil es eine Art "Notlösung" ist? Kennst du Cast Away? Robinson auf seiner einsamen Insel schließt Freundschaft mit einem Ball....so ähnlich funktionieren auch Gemeinschaften zwischen unterschiedlichen Tierarten. Wer sich kein zweites Pferd leisten kann, dem empfiehlt man eine Ziege. Meistens freunden sich die beiden an, aber glaubst du, dass eine Ziege ein gleichwertiger Ersatz für ein Pferd ist?
Sicher. Das sind Notlösungen. Waren jetzt aber auch bewusst extreme Beispiele. In unserem Fall handelt es sich um Artgenossen. Es wurde ja auch gerade gut geschildert, dass diese Sturm-und-Drang-Phase nicht allzu lange dauert. Und da sind dann auch wir in der Pflicht, die Kleine zu bespaßen. Die Sozialisierung kann auch über die Großen erfolgen.
 
Werbung:
es ist kein -um die ohren hauen- es ist einfach eine tatsache, das kitten und erwachsene tiere keine gute kombi ist. kitten brauchen kitten zum sozielverhalten entwickeln. (ob nun 3 oder 4....da kommt es doch auch nich mehr drauf an 🙂. eure katzen sind mit 8 definitiv zu alt für das kleinteil, das müsst ihr euch einfach eingestehen....

Ist es nicht eher so, dass Kleine das Sozialverhalten von den Großen lernen?
 
In einem der anderen Threads hat Silke erwähnt, daß der Kater sehr dominant wäre und die Kätzin devot, es aber nicht immer gut zwischen den beiden passt.
Dazu ist der kater öfter unsauber. Silke vermutet, daß es passiert, wenn sie sich um die Kätzin kümmert.

Moment-a, les doch bitte noch mal nach von wann diese Posts sind. Moritz hat schon lange kein Pinkelproblem mehr und das er einfach bersonders viel Aufmerksamkeit von seinen Menschen braucht und Anerkennung haben wir verstanden es ist eben so und wir kommen dem nach.
KAter und Kätzin die charakterilch sehr unterschiedlich sind, sind Geschwister. Moritz will das sagen haben Ina akzeptiert es. Beide! sind Angsthasen und super sanft. Moritz ist ein Angsthase in Machogestalt. Deswegen auch das Bedürfnis nach besonderen Kuscheleinheiten. Das hat gedauert bis ich das geblickt habe. Aber besser spät als nie.
Ich hätte die Zwei auch nie zusammen "gecastet". Ideal ist diese Zusammensetzung sicher auch nicht gewesen. Aber: sie lieben sich abgöttisch, dennoch.
Ja, ich bin sehr emotional. DAs ist aber auch eine Stärke mitzuleiden, sich einzufühlen, das richtige tun zu wollen...

Danke an die, die auch geschrieben haben, das es machbar ist.
Mir ist klar, daß wenn meine Beiden älter werden, ich die kleine Sissi entsprechend ihren Bedürfnissen bespaßen muß. Sie hat ja aber auch Gartenfreigang.
Moritz und Ina haben übringens noch nie wirklich miteinander gespielt...nur mal so nebenher. Immer seperat mit uns. Und zwar bis heute 3x täglich ganz konsequent. Und das machen wir auch mit Sissi.

Was die mit den Vermittlungsideen angeht: versucht doch selber mal just for fun jemanden zu finden, dem ihr vertraut, wißt wie es das Tierle haben wird, und das Tier nimmt. Da bin ich gespannt!

Ich frage mich auch, ob die größten Kritiker hier unter Euch mit ihren Katzen auch ihr Leben lang 3x täglich aktiv spielen und sich diese Zeit nehmen.

Wir haben auch Zettel aufgehängt und alles gemeldet. Beruhigt Euch. Wir klauen niemanden sein Kitten.

Eine 4. Katze kommt nicht in Frage. Wir werden es versuchen. Sozialkontakte hat sie, Spielauslastung bekommt Sie ggf. von mir so oft sie will.

Ich klinke mich hier aus. Danke noch mal an die, die Mut machen und mit uns versuchen trotz der schxxx Situation erstmal positiv zu denken.
 
Ist es nicht eher so, dass Kleine das Sozialverhalten von den Großen lernen?

Wenn die erwachsenen Katzen ein gutes Sozialverhalten haben, dann kann die Kleine lernen.



Silke hat im Manni-Thread das geschrieben:


ja, Ina ist sehr verträglich. Moritz aber nicht.


Ihr kennt Eure Katzen, Ihr werdet so entscheiden, wie es für Euch richtig ist.

Andere Menschen haben andere Erfahrungen und wenn man andere Menschen fragt, dann kann es passieren, daß man auch andere Erfahrungen lesen wird.
 
Jedes Kitten bei den Notfellchen wird vermittelt. Wo ein Wille ist findet sich ein Weg. Bitte melde die Kleine noch bei Tasso!!!! Irgendwie find ich es auch komisch dass immer Kitten gefunden werden... Werden nicht eher ältere Katzen ausgesetzt?!?!

Warum denn nicht noch ein weiteres Kitten? Wegen nein oder.... 😕 Kommt für uns nicht in Frage schön und gut aber warum nicht???? Die gehen doch bei euch sogar raus, Platz scheint ihr zu haben, sonst würden auch keine 3 gehen... ihr seid zu zweit, geht womöglich beide arbeiten... Gibt's nen logischen Grund dagegen?
 
Moment-a, les doch bitte noch mal nach von wann diese Posts sind. Moritz hat schon lange kein Pinkelproblem mehr
Erwartest du, daß man hier alle deine 400+ Posts liest?
Ich habe jetzt ausnahmsweise mal einen Blick drauf geworfen, soweit man das in der Übersicth kann.

Es gibt von dir einen Thread, wo es um seine Unsauberkeit geht und da kam von dir nie mehr eine Rückmeldung, daß und wie das Problem gelöst ist.
Möglich, daß du es irgendwo anders bei den übrigen Problemen erwähnst .. wer soll das wissen?
Es gibt Leute, die leben jahrelang mit unsauberen Katzen - nur weil das also ein Problem von vor Jahren ist, heißt es nicht, daß nun alles wunderbar sein muß.
Wir können es nicht wissen.

Es würde bei der Bewertung eines Falles schon helfen, wenn man etwas zum Background weiß, nicht nur das, was dir grad angenehm ist und ins Konzept paßt, wie etwa, das beide so verspielt sind.

Daß der Kater Struvit und Zahnprboleme hat(te), daß er - deiner Meinung nach - dominant ist, daß es schon mal eine 3. Katze im Haus gab (zwar ungeplant und wie ich beim Überfliegen entnehme, auf Grund div. Umstände nicht optimal gelaufen) usw.

Dein Mann wirft den Foris vor, wir könnten die Situation gar nicht beurteilen - stimmt.
Nicht mal versuchen, denn wir bekommen von euch die Infos dazu nicht.

Hier scheint der Fall gegessen, ihr macht es wie ihr wollt.
Ok.

Wenn das nächste Problem auftritt, denk aber bitte einmal daran, daß du ein bißchen mehr Infos gibst.

Dann bekommst du nämlich auch individuelle Ratschläge und keine "Dogmen". 😉
 
Werbung:
es ist kein -um die ohren hauen- es ist einfach eine tatsache, das kitten und erwachsene tiere keine gute kombi ist. kitten brauchen kitten zum sozielverhalten entwickeln. (ob nun 3 oder 4....da kommt es doch auch nich mehr drauf an 🙂. eure katzen sind mit 8 definitiv zu alt für das kleinteil, das müsst ihr euch einfach eingestehen....

Wir wissen, dass es nicht optimal ist. Wir haben nur keine Lösung, die besser wäre. Unseren Freundes-, Bekannten- und Entfernt-Bekannten-Kreis haben wir bereits vor Kurzem abgeklappert, als wir Manni vermitteln wollten. Damals haben wir bei der Zusammenführung sicher einiges falsch gemacht, wussten aber, dass das so oder so nie gut gehen würde. Deswegen haben wir sehr schnell (Manni war glaube ich nur 4-5 Tage bei uns) angefangen, einen Vermittlungsplatz zu finden und hatten einfach tierisch viel Glück, doch jemanden gefunden zu haben, bei dem Manni jetzt glücklich geworden ist (allerdings zusammen mit einer sehr schlecht sozialisierten Katze, das geht auch nicht sonderlich gut, aber im Freigang nicht wirklich ein Problem). Bei Sissi sind wir im Moment zwar unsicher, aber zuversichtlich, dass das gut gehen kann. Und die Chance wollen wir der Sissi auch lassen.

Tierheime mögen ja generell gut sein. Die in unserer Umgebung sind es nicht. Wenn ich bei einem TH anrufe, um eine Frage zu unserer Situation zu stellen und dann direkt bei dem Wort "Kitten" unterbrochen werde, mit dem Satz: "Setzen Sie sie wieder aus, wir sind voll", dann frage ich mich echt, wie es wohl den Tieren gehen mag, die drinnen sind. Ina und Moritz sind aus diesem TH. Ina ist wegen unterlassener Hilfeleistung schwer krank gewesen. Man war sich der Krankheit bewusst, wollte mit der Therapie aber warten, bis sie von jemandem übernommen wird, wurde uns gesagt. Ina war ein dreiviertel Jahr im TH. Viel länger hätte sie es nicht überlebt... Also: TH keine Option.

Tierschutzverein: Auch da haben wir bei Manni viel dazu gelernt. Der Tierschutzverein ist voll, überfordert und mit der Tierliebe ist es da auch nicht so weit her. Die lösen das Problem, indem sie die Tierchen, auch Kitten, an einer Futterstelle aussetzen und dann 2x pro Woche Futter vorbei bringen. Frei nach Darwin: Wer´s nicht überlebt, hat Pech gehabt.

Das Kitten an eine Pflegestelle abzugeben... puhh...: Tier wird zu früh von der Mutter getrennt, wird ausgesetzt, wird gefunden, versucht, sich zurecht zu finden, baut vorsichtig Vertrauen auf, wird dann an eine Pflegestelle wegegeben, wieder alles neu, versucht sich zurecht zu finden, baut vorsichtig - und noch viel ängstlicher - Vertrauen auf, wird dann wieder weggegeben und wer weiß, ob es dann als Weihnachtsgeschenk unter´m Baum landet, irgendwann nicht mehr interessant ist und ins Tierheim abgeschoben wird... Keine Option, die wir guten Gewissens wählen können.

Wir diskutieren momentan ständig darüber, ob wir das Richtige tun und sind unsicher, ob das funktionieren wird. Aber was sollten wir stattdessen tun?
Dass sich der Eigentümer meldet, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Im Moment gerade ist die Kitten-Aussetz-Saison. Dass das Kitten bei uns gelandet ist, und nicht irgendeiner Mülltonne, ist für das Kitten sicher die bessere Option.
Ein weiteres Kitten wollen wir eigentlich nicht dazu holen. Meine Frau ist schwanger und unser Leben wird sich im Februar sowieso komplett ändern. Dann auch noch 2 Wirbelwinde zu bändigen, wäre nur schwierig machbar. Sissi darf bleiben, weil wir sie bereits lieb gewonnen haben und - wie geschildert - wir keine Option sehen, die wir guten Gewissens wählen können. Und eben auch, weil wir die Chance sehen, dass es gut gehen kann. Anders als bei Manni.

Aber wer weiß, wieviele Kitten uns noch gebracht werden... Wir sind im Ort bekannt dafür, dass wir sehr tierlieb sind und ein sehr großes Herz für Katzen haben...

Und noch was, weil Viele was dazu geschrieben haben: Natürlich werden wir zu keinem Zeitpunkt die Gesundheit unserer Katzen gefährden. Wir testen selbstverständlich alles, was getestet werden muss. Und wir sorgen natürlich dafür, dass es keine Ansteckungsgefahr gibt.

Soweit zur Ausgangssituation, warum wir Sissi behalten wollen. Ratschläge zu der eigentlichen Frage von Silke sind weiterhin sehr willkommen.

LG,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Kitten wollen wir eigentlich nicht dazu holen. Meine Frau ist schwanger und unser Leben wird sich im Februar sowieso komplett ändern. Dann auch noch 2 Wirbelwinde zu bändigen, wäre nur schwierig machbar.
mit 2 Kitten, die sich wechselseitig auslasten habt ihr sicher weniger Arbeit, als mit einem unzufriedenem Kitten.
 
mit 2 Kitten, die sich wechselseitig auslasten habt ihr sicher weniger Arbeit, als mit einem unzufriedenem Kitten.

Ja, wir glauben ja auch, dass ein zweites Kitten für Sissi vermutlich die beste Lösung wäre. Aber es ist halt nicht so, dass wir dadurch dann weniger Arbeit hätten. Vielleicht sparen wir uns dadurch teilweise die Spielzeiten. Dafür benötigen wir dann aber an anderer Stelle wieder deutlich mehr Zeit, z.B. in der Vergesellschaftungsphase, bei den individuellen Ritualen, bei denen wir ja auch eingebunden sind, etc... Ina braucht z.B. Abends eine halbe Stunde Kuschelzeit auf der Dachterasse, bei Regen oder Kälte alternativ auf dem Sessel im angrenzenden Zimmer. 3 Katzen sind für uns echt das Maximum, was wir zeitlich schaffen können, gerade im Hinblick darauf, dass wir noch ein Baby erwarten. Zumindest haben wir einen riesigen Respekt davor, was da auf uns zukommt und wir befürchten ohnehin schon, dass die Katzen evtl. zu kurz kommen. Da wir das nicht wollen, wird´s sicher stressig werden für uns, bis sich mal alles eingespielt hat. Aber freiwillig noch ein Kätzchen zu holen, um das wir uns ordentlich kümmern wollen... puhhh...

Wir werden es jetzt so versuchen. Ich denke, ich baue die nächsten Tage mal so ein Gitter für Sissis Zimmertüre, damit die sich sicher begegnen können. Und dann sieht man weiter. Wenn dann nachhaltig Probleme auftreten, die wir nicht lösen können, müssen wir die Situation neu bewerten und eine Entscheidung treffen. Und da wir auch dann sehr wahrscheinlich keine geeignete Lösung haben werden, die Katze in gute Hände abzugeben, wird vielleicht doch irgendwann eine 4. Katze einziehen. Wer weiss...
 
Aber wer weiß, wieviele Kitten uns noch gebracht werden... Wir sind im Ort bekannt dafür, dass wir sehr tierlieb sind und ein sehr großes Herz für Katzen haben...

Wenn das bei euch so läuft wie hier bei uns, dann hast du ohnehin bald das nächste Kitten.

Davon abgesehen, ja es gibt nichts besseres als zwei Kitten zusammen groß werden zu lassen. Ich kann aber verstehen, dass das im Moment zu viel für euch ist. Schließlich habt ihr die Kleine nicht absichtlich von anderen Kitten getrennt, im Prinzip hattet ihr ja keine Wahl.

Daher würde ich an eurer Stelle zuerst mal die gesundheitliche Seite abklären lassen, sprich Kotproben und Test auf FIV/Leukose. Dann würde ich die Gittertür einsetzen und, sobald machbar, alle zusammen lassen.
Allerdings würde ich mich an eurer Stelle von Anfang an mit der Vorstellung vertraut machen, dass es womöglich nicht mehr klappt, v.a. wenn die Kleine in die Pubertät kommt. Und dass ihr ihr dann evtl. doch noch einen neuen Platz suchen müsst.

Und auch wenn es nur die zweitbeste Lösung ist, versuchen würde ich ebenfalls, ob es mit euren zwei Katzen vielleicht doch klappt. Und du hast Recht, momentan ist gute Vermittlung wirklich schwierig.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
3K
Pualla
Pualla
M
Antworten
2
Aufrufe
566
Max Hase
M
T
Antworten
13
Aufrufe
501
Tiptiptete
T
S
Antworten
11
Aufrufe
529
basco09
basco09
P
Antworten
18
Aufrufe
4K
Portugal
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben