Babykatze von Nachbar gefunden und jetzt bei uns

  • Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum
Sozialisiert ist die dann wahrscheinlich nicht...
Mach dir da mal keine Gedanken😀 Sie war nie allein, lebt jetzt bei dir mit einem Kittenkumpel und 2 Erwachsenen - da kriegt sie eine Supersozialisierung frei Haus geliefert 😀

Und wenn die Kleine angekommen ist und sich mit Sissi angefreundet hat werden die sich rund um die Uhr bespaßen 😛
4 Katzen und ein Baby sind viel, aber ein einzelnes unausgelastetes Kitten wäre eine größere Belastung😉
 
A

Werbung

Aber Fotos wollen wir auch sehen! Wir sind hier nämlich Foto-verrückt. 😀😀 Viel Glück, Ruhe und vor allem viel, viel Gelassenheit weiterhin bei der Zusammenführung!

Liebe Grüße,

Winy
 
🙂 ohhh...Rosi hat zumindest gerade mich nicht mehr angeknurrt und sogar ihr Köpfchen kurz gereckt...

Hoffe sehr das Geknurre hört endlich auf...uff...

Ja, deswegen haben wir es ja dann auch gemacht mit der 4. Katze. Weil ich gemerkt habe, daß Sissi eine Rund-um-die-Uhr-Bespaßung gebracht hätte, damit sie Ina nicht ständig angeht.

Fotos anbei. Sissi ist die "Langhaarige", Rosi die "Glückskatze" 🙂

PS: Ina und Moritz sind die in meiner Signatur..Bild 2 und 3....also Rosi sieht Ina bissele ähnlich.
 

Anhänge

  • Rosi und Sissi.jpg
    Rosi und Sissi.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rosi hätte ich auch zugegriffen :pink-heart: Und Tigerleins sind eh immer schön🙂
 
Och schnuffig. Da haste ja `ne süße Bande! :pink-heart: Herzlichen Glückwunsch noch zum Neuzugang. Und wirst sehen, mit der nötigen Gelassen heit wird das.

Liebe Grüße,

Winy
 
:pink-heart: Rosi und Sissi haben vorhin zusammen mit mir ein MIttagsschläfchen gemacht...beide lagen -zwar mit Abstand- aber nebeneinander.

Nur MOritz macht mir jetzt doch Sorgen. Er hat heute Nacht alle Vorhänge und Teppiche angepinkelt. Warum macht der das? Reviermarierung?
Er faucht auch Rosi jetzt an...dabei gibt die gar nicht mehr sooo viel GEknurre von sich. Habt ihr eine Erklärung?

Ich hatte heute Morgen auch das Gefühl, daß er traurig ist, daß Sissi jetzt nur noch mit Rosi spielt. Die Zwei sind echt irre....
Verstehe jetzt auch was ihr meintet, daß ein Kitten ein zweites Kitten braucht. Ihr hattet Recht. Danke! Die spielen pausenlos miteinander...leider auch so laut nachts, daß ich kein Auge zugetan habe.
 
Werbung:
😀😀😀
Verstehe jetzt auch was ihr meintet, daß ein Kitten ein zweites Kitten braucht. Ihr hattet Recht. Danke! Die spielen pausenlos miteinander...leider auch so laut nachts, daß ich kein Auge zugetan habe.

zu Moritz
bitte alle Stellen gut entduften! - Biodor
Naja, du hast scheinbar ein Sensibelchen. Er hatte ja wohl schonmal Pinkelprobleme😉
Unter Stress ist das dann wohl sein Mittel der Wahl....ich würde ihn jetzt einfach gut beschäftigen und betüddeln und hoffen, dass er sich bald beruhigt.
Eventuell übergangsmäßig mal über Zylkene für ihn nachdenken😉
 
ich gebe ihm schon seit 2 Wochen etwa Bachblüten. Gegen Eiversucht und für Veränderungen. (Von meiner THP) Auch Ina bekommt was für ihr Selbstbewußtsein.

Ich habe das Gefühl er pinkelt überall hin, wo Rosi gesessen hat. Das ist auffällig. Will er damit ihren Durft übertünchen? Muß ich die Vorhänge am Besten dann hängen lassen? 😕

Ja, ich hab eine sensible Gruppe....nur Sissi ist echt robust.

PS: ja, er hatte mal Probleme, als ich mich mehr um Ina gekümmert habe, als sie krank war. Das war Eifersucht.
 
Alles was er angepinkelt hat muß weg oder entduftet werde.
Mag sein, dass er eifersüchtig ist, deshalb betüddeln.

Zylkene wirkt nochmal ganz anders als BB.
 
ok, habe nach Zyklenen gegoogelt. Wenn es in zwei Tagen nicht besser ist, mache ich das. Danke für den Tip!!!!

Und ich betüddel ihn wie verrückt. DAs ist gerade hier echt ein Fulltime-Job. 😳

(hoffentlich ist alles ruhiger wenn mein Baby dann kommt... )
 
Und ich betüddel ihn wie verrückt. DAs ist gerade hier echt ein Fulltime-Job. 😳

Und wenn Du Pech hast, bestärkst Du ihn in seinem Fehlverhalten.
Er pinkelt, also bekommt er Aufmerksamkeit, er pinkelt mehr und bekommt Deine gesamte Aufmerksamkeit.
Eigentlich kann er es aus seiner Sicht nicht besser machen 😉


(hoffentlich ist alles ruhiger wenn mein Baby dann kommt... )

Das kann das nächste Problem werden. Jetzt bekommt er Deine gesamte Aufmerksamkeit. Wenn das Baby da ist, wird das nicht mehr der Fall sein. Ein Baby ist da, er muss in der Aufmerksamkeitsliste nach hinten rutschen. Meinst Du, dass ihm das gefallen wird und er deshalb nicht pinkelt?
 
Werbung:
Stimmt, Claudia denkt schon einen Schritt weiter 😳
 
also nicht betüddeln?
Und was dann?
Er markiert ständig und alles. AUch die Tapeten jetzt. Ich habe keinen Plan warum er das auf einmal wieder tut. Dieses Mal auf jeden Fall nicht wegen Liebesentzug....
 
ohje, bei Pinkelkatern bin ich überfragt😳 Ihn zu ignorieren halte ich jetzt auch für falsch, wenn er so stark auf Konkurenz reagiert😳
Frag doch nochmal im Unsauberkeitsunterforum.....
denn wenn das Baby da ist, wird er ja wahrscheinlich wieder so reagieren, wie Claudia schon schreibt, und da wäre es gut, man entwickelt jetzt schon einen Plan.
 
Hallo Silke,

also nicht betüddeln?
Und was dann?
Er markiert ständig und alles. AUch die Tapeten jetzt. Ich habe keinen Plan warum er das auf einmal wieder tut. Dieses Mal auf jeden Fall nicht wegen Liebesentzug....

ich schildere Dir jetzt mal meinen Eindruck.

M.E. suchst Du förmlich nach einem Problem bei Deinen Katzen. Mal war es die Katzenklappe, dann war es das Spielverhalten, dann war es der "Liebesentzug" worauf der Kater reagiert hat. Dann zog kurzfristig ein erwachsener Kater bei Euch ein, der umgezogen ist, dann kam erst das erste Kitten, dann das zweite Kitten und demnächst Euer Baby.

Die letzten Veränderungen können schon stabile Katzen verunsichern, aber ein Kater, der nicht in sich gefestigt ist, noch einmal mehr.

M.E. hat sich bei Euch ein unschönes Ritual entwickelt. Du bemühst Dich um Deine Katzen und unterstützt u.U. unabsichtlich und unbewusst ein Fehlverhalten. Der Kater reagiert mit Unsauberkeit, Du bist verunsichert, bemühst Dich noch einmal mehr, aber evt. nicht richtig auf den Punkt, was wiederum der Kater erneut mit Unsauberkeit quittiert.

Viel Aufmerksamkeit bedeutet nicht automatisch auch gute und richtige Aufmerksamkeit. Falsche Verhaltensweisen unabsichtlich zu unterstützen, kann zu einem Rattenschwanz an weiteren Fehlverhalten bedeuten.


Du erscheinst mir etwas unsicher in Deiner Art (was ich völlig wertfrei meine). Sensible Katzen spüren Unsicherheit und verunsichern selbst, was den Menschen verunsichert, der wiederum die Katzen verunsichert. Dann entsteht ein Ping-Pong-Effekt, bei dem man nicht auf die Schnelle erkennen kann, wo Ursache und wo Folgen entstehen.


Ich bin viel Zuhause und trotzdem ist es immer mein Ziel (inbesondere auch bei den Neuzugängen), dass meine Katzen selbständig sind, so selbständig, wie sie es bei Wohnungshaltung sein können.
Sie sollen alleine klarkommen, sie sollen sich auch selbst beschäftigen (nach Anleitung durch mich), sie sollen sich selbst genügen. Natürlich bekommen sie ihre Spiele- und Schmuseeinheiten, aber sie sollen nicht am Rockzipfel hängen.

Mein Yogi hat seine Artgenossen mit seiner Liebe erdrückt. Also habe ich mit einer Therapeutin einen Plan erarbeitet, wie wir Yogi so selbstsicher machen können, daß er zwar artgenossenverträglich ist, aber sie nicht mit seiner Liebe drangsaliert.

Robbie hat sich nichts zugetraut. Also habe ich mit ihm gearbeitet, dass er sicherer wird, dass er auch unangenehme Situationen aushält, dass er lernt, dass er sich immer auf mich verlassen kann, aber mich dazu nicht braucht.

Jede meiner Katzen hat irgendwo eine "Schwäche" und die habe ich mit Fachleuten versucht zu mildern, damit die Tiere angstfrei leben können, aber gleichzeitig auch "Stress" ertragen können z.B. Lärm, laute Besucher, gelegentliche Hektik, etc Die Katzen müssen lernen damit zu leben.

Ich betüddel meine Katzen nicht. Ich liebe sie, aber sie müssen wahrlich nicht gepäppelt werden, weil sie nicht aus Zucker sind (siehe oben Stress aushalten).
Als mein Herzenskater starb, waren seine letzten Wochen sehr anstrengend, ich lebte fast nur für ihn und begleitete ihn durch die letzte Zeit. Die anderen Katzen kamen alle zu kurz. Das ist nun mal ein Teil des Lebens, damit müssen sie klarkommen. Und natürlich kamen sie damit klar, sie mussten weder behütet noch getröstet werden.

Es gibt schwierige Phasen im Leben, die Mensch und Tier ertragen und mittragen müssen und meine Katzen tun das auch.


Du dagegen betüddelst Deinen Kater, wenn es schwierig wird bzw. Du denkst, daß es schwierig ist, weil es für Dich schwierig ist, aber evt. garnicht für den Kater.
Er pinkelt und Du kümmerst Dich. Deine Katze ist krank, der Kater wird dafür getröstet. Es gibt ein anderes Problem also muss der Kater wieder betüddelt werden. Damit führst Du keine Lösung herbei, sondern verschärfst das Problem.


Ich schrieb vor Wochen, daß es fraglich ist, ob die Kleine bei Euch bleiben soll, da der Kater erstens mit Unsauberkeit reagiert und Ihr zweitens ein Baby bekommt.
Die Kleine blieb, ein zweites Kitten zog ein...und weil der Kater es gewohnt ist, daß Du fortwährend ihn betüddelst, umsorgst, verhätschelst, reagiert der jetzt erneut mit Unsauberkeit.

Ich frage mich, wie Du Dir das Leben mit einem stressanfälligen Katern, drei weiteren Katzen und einem Kleinstkind vorstellst.


Du hast geschrieben, dass Ihr das Cats Best Öko-STreu benutzt.
Meine Katzen sind problemlos, was das Katzenstreu betrifft, aber sie haben alle vier das CBÖ verweigert. Alle samt haben dieses STreu verweigert!

Ich würde an Deiner Stelle nicht 6 Katzenklos mit CBÖ füllen, sondern drei mit CBÖ und drei mit drei unterschiedlichen Betonit-Streus. Vielleicht mag der Kater das Streu nicht.


Ich will Dir nichts, das sind lediglich meine Gedanken, die ich bei dem Lesen Deiner Zeilen hatte.
 
Silke,entschuldige das OT,aber:


Claudia,vielen Dank für deinen Post!
Ohne es zu wissen,hast du mir mit deinen Worten gerade unglaublich geholfen!
 
Werbung:
Hallo Claudia,
danke für Deine lange Antwort.

Du hast sicher Recht und ich betüddel meine Fellis und ja, ich neige auch dazu mir schnell Sorgen zu machen. So bin ich eben.

Moritz und Ina waren unglaublich krank als sie vor 5 Jahren zu uns kamen. Sie wurden Beide misshandelt und haben einfach eine beschißene Vergangenheit gehabt. DAs hat mich, vielleicht war das falsch, veranlaßt sehr viel Aufmerksamkeit und LIebe an die Beiden zu verteilen. Damit habe ich nie aufgehört, weil ich es gerne mache. Dennoch waren die Zwei jeden Tag 10 STunden alleine und das auch ohne Schwierigkeiten. Ich kann also auch nur abends betüddeln.

Sissi konnte ich nicht abgeben. Es hätte mir das Herz gebrochen. Ich empfinde Liebe für sie. Ich bin nicht so cool oder wie man das auch nennen mag so ein Wesen dann irgendwohin zu geben. Zu inserieren oder in ein TH.
Rosi haben wir auf Eure Empfehlung und nach langem hin und her geholt und das war auch richtig.

Ja, Moritz hat schon mal Pinkelprobleme gehabt. GAnz am Anfang und da haben wir eben gemerkt, daß es an der mangelnden Aufmerksamkeit liegt. Also was hätten wir tun sollen? Das Pinkeln ignorieren und ihm nicht mehr Aufmerksamkeit geben? Ist das der Vorschlag?

Der TA meinte vorhin, daß Moritz sein Revier schützen will und gegen die neuen Gerücke "anstinkert". Vielleicht ist es so einfach.

Ich bewundere ganz ehrlich, daß Du mit Deinen Fellis so "nebenher" lebst. Ich empfinde die Nähe zu den jetzt Vieren als total schön und genieße es. Ich könnte und wollte das so auch nicht.
Die zwei Kitten übrigens werden nicht betüddelt. Die haben jetzt sich. Eben genau deswegen: ich erwarte ein Kind.

DAs Katzenklappenproblem, nur weil Du es ansprichst, lag daran, daß Ina früher ständig auf den Kopf bekommen hat. Vielleicht hast Du auch einfach Tiere genommen, die eine leichtere Vergangenheit hatten also Moritz und Ina.

Ich summiere mal meine Probleme der letzten FÜNF!!! JAhre auf:

- Moritz😛inkelproblem als Ina krank war, Zahnprobleme
- Ina: Probleme mit der Katzenklappe und dem Spielverhalten von Moritz, der viel viel größer ist und ganz anders spielen wollte

Ich denke nicht, daß das so dramatisch viel ist und weiß Gott, ich suche sicher nicht nach Problemen.

PS: Manni der Kater war ein Halbwilder und lebt in Freigang. Er macht alle KAtzen in der Nachbarschaft dort rund, so das die Halter echt Schwierigkeiten haben. Er hätte NIEMALS in Wohnungshaltung leben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silke,

Ich summiere mal meine Probleme der letzten FÜNF!!! JAhre auf:

- Moritz😛inkelproblem als Ina krank war, Zahnprobleme
- Ina: Probleme mit der Katzenklappe und dem Spielverhalten von Moritz, der viel viel größer ist und ganz anders spielen wollte

Ich denke nicht, daß das so dramatisch viel ist und weiß Gott, ich suche sicher nicht nach Problemen.

das las sich in manchem Beitrag anders. Für mich kam das sehr viel schwerwiegender/größer rüber, als diese Zeilen.





Sissi konnte ich nicht abgeben. Es hätte mir das Herz gebrochen. Ich empfinde Liebe für sie. Ich bin nicht so cool oder wie man das auch nennen mag so ein Wesen dann irgendwohin zu geben.

Das ist Eure Entscheidung und wenn Ihr das so möchtet, dann ist es auch völlig ok.

Und es hat nichts mit "cool sein" zu tun, wenn man für so einen Winzling ein neues Zuhause sucht. Manchmal ist eine Trennung besser, aber das ist Ansichtsache.




GAnz am Anfang und da haben wir eben gemerkt, daß es an der mangelnden Aufmerksamkeit liegt. Also was hätten wir tun sollen? Das Pinkeln ignorieren und ihm nicht mehr Aufmerksamkeit geben? Ist das der Vorschlag?

Ich weiß nicht, ob es an der mangelnden Aufmerksamkeit liegt. Ihr habt beschlossen, daß es daran liegt, ob das die eigentliche Ursache ist, könnt Ihr nur entscheiden.

Wenn es so wäre, dann müsste die Pinkelei jetzt aufhören, da Du ihn ja derzeit sehr betüddelst 😉




Ich bewundere ganz ehrlich, daß Du mit Deinen Fellis so "nebenher" lebst.

Das ist Deine Interpretation 😉

Meine Katzen leben nicht nebenher. Du darfst Dir gerne Robbies Thread durchlesen, dann wirst Du es verstehen.



DAs Katzenklappenproblem, nur weil Du es ansprichst, lag daran, daß Ina früher ständig auf den Kopf bekommen hat. Vielleicht hast Du auch einfach Tiere genommen, die eine leichtere Vergangenheit hatten also Moritz und Ina.

Leicht oder nicht leicht, wie will man das als Mensch bewerten.

Und nein, meine Katzen haben zum Teil Schlimmes erlebt und verhalten sich heute wie "normale" Katzen, so "normal" wie Katzen halt sind.
 
Nur kurz zum Thema "betüddeln":
Natürlich betüddeln wir ihn nicht, direkt nachdem er irgendwo hingepieselt hat. Denn dann würden wir ihn natürlich darin bestätigen, das weiterhin so zu tun.
Dass wir ihm im Moment so viel Aufmerksamkeit schenken, ist zum Einen eine allgemeine Empfehlung, hier in den Foren genauso wie in der Fachliteratur zum Thema Zusammenführungen in einem Mehrkatzenhaushalt und zum Anderen Aufgrund unserer Erfahrung wichtig, wenngleich auch leider nicht erfolgreich bisher. Und wir machen es gerne, sicher aber nicht übertrieben.

In einer neuen Situation, und die hatte Moritz jetzt 2x kurz hintereinander, wird er als Revierchef massiv verunsichert. Das ist klar. Bei Sissi hat er schon uriniert, das hörte aber auf, nachdem er sich an sie gewöhnt hatte, und sich seines Revieres (wahrscheinlich speziell durch die vertrauten Gerüche) wieder sicher war. Jetzt kam Rosi zu uns und hat erstmal alle angeknurrt (aus Angst). Das wurde von unseren Katzen auch als Angstreaktion akzeptiert und es gab keine Anfeindungen, stattdessen punktuelle Erziehungsmaßnahmen durch unsere zwei Alten. Jedoch eine größere Skepsis. Und dazu halt nach so kurzem Abstand wieder eine Veränderung, nachdem die alte Veränderung noch gar nicht vollständig verkraftet war. In so einer Situation ist es der allgemeinen Meinung nach wichtig, sich vor Allem mit den "alten" Katzen zu beschäftigen, um denen Sicherheit zu vermitteln. Genau das tun wir. Und sicher nicht in einem ungesunden Maß. Wir rennen ihm ja nicht ständig hinterher und belästigen ihn mit unserer Zuneigung. Ist ja Quatsch. Aber in jeder passenden Situation wird halt hauptsächlich er betüddelt.

Ich habe den Eindruck, Du schiebst Silke irgendwie gerne in eine Psychoecke. Lass es bitte. Wir sind ganz "normale" Menschen, die sehr tierlieb sind. Und übrigens generell auch nicht ganz blöd im Umgang mit unseren Tieren.

Moritz fühlt sich in seiner Umgebung, wahrscheinlich Aufgrund des neuen Geruchscocktails und der noch nicht erfolgten Gewöhnung, zur Zeit unsicher. Diese Unsicherheit wollen wir ihm schnellstmöglich nehmen. Aufmerksamkeit alleine reicht dafür nicht aus, das ist uns klar. Zeit hilft. Aber wir benötigen Tipps, um diese Zeit möglichst zu verkürzen. Bisher hat er auf Textilien gepinkelt, die man eben schnell in die Waschmaschine werfen kann. Aktuell hängt in keinem unserer Zimmer mehr ein Vorhang, die Couchüberwürfe sind zusammen mit der Hälfte unserer Teppiche im Keller und warten auf eine Reinigung. Jetzt fängt er an, gegen Wände und Möbelstücke zu pinkeln.

Silke hat jetzt diese Feli- Geruchsstecker gekauft. Irgendwo wurden noch solche Beruhigungsmittel empfohlen, das werden wir nicht tun. Er verspürt keine Angst, sondern Unsicherheit. Die hat er auch, wenn er von einem Beruhigungsmittel benebelt ist. Wahrscheinlich umso mehr. Ansonsten sind wir dankbar für jeden nützlichen Hinweis, wie wir das Problem schnell in den Griff bekommen.

Grüße,
Marco
 
Hallo Marco,

ahh...da bist Du ja wieder 🙂

Ich habe geantwortet, weil Du das wolltest:

Gerne auch weiterhin kritische Kommentare. Aber dann bitte begründet.



Ich habe den Eindruck, Du schiebst Silke irgendwie gerne in eine Psychoecke. Lass es bitte.

Das mache ich nicht. Silke hat zugegeben, dass sie sich schnell Sorgen macht, was aus den Beiträgen auch herauszulesen ist.

Du bist seltenst im Forum und unterstellst mir, dass ich Silke in die Psychoecke schiebe.
Lass es bitte.

Ich wünsche Euch viel Freude mit Euren Katzen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
3K
Pualla
Pualla
M
Antworten
2
Aufrufe
566
Max Hase
M
T
Antworten
13
Aufrufe
501
Tiptiptete
T
S
Antworten
11
Aufrufe
529
basco09
basco09
P
Antworten
18
Aufrufe
4K
Portugal
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben