Babykatze von Nachbar gefunden und jetzt bei uns

  • Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum
Irgendwo wurden noch solche Beruhigungsmittel empfohlen, das werden wir nicht tun. Er verspürt keine Angst, sondern Unsicherheit.

Das Beruhigungszeug - sprich Zylkene😉 - vernebelt nicht und ist auch nicht nur gegen Angst, sondern zum Stressabbau . Das ist genauso unschädlch wie Pheromonstecker.
Googelt das mal.
Zylkene beruhigt ohne zu dämpfen. Bei uns im Verein haben einige die Erfahrung gemacht, dass gestresste Katzen damit aufgehört haben zu pinkeln.
Da könnte man noch was drauf packen, was dann tatsächlich dämpft - Zylkene allein tut es wirkich nicht!,
Zylkene alleine ist wirklich unbedenklich und wenn es anschlägt hilft es oft gut😉

wrnn das bei eurem Kater gut wirkt, habt ihr ein gutes Mittel bei der Hand vor Veränderungen schon dem Stress entgegenzuwirken - zB bevor das Baby kommt

Und Momenta liegt es sicher fern euch Psychoprobleme unterzujubeln.
Ihre Ausführungen finde ich aber bedenkenswert😉
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn man Hilfe möchte, sollte man nicht so patztig reagieren.

Ich bin ehrlich gesagt garnicht so oft hier bzw schreibe so viel, aber ich lese mir oft die Beiträge von allen durch.

Ich muss sagen, das Silke sehr panisch rüberkam wegen des Pinkelns. Claudia hat einfach nur geholfen. Genau das was ihr wolltet.

Ich denke auch das Silke sich alleine verteidigen kann oder?


Jedenfalls, zu dem Pinkelproblem:
Damit euer kater aufhört immer überall dran zupinkeln, musst du erstmal ALLE Gegenstände und Tapeten und was weiß ich wo die Spritzer landen. Saubermachen. Ich glaube unter Schwarzlicht sieht man es?
Damit schlägst du 2 Fliegen:
1. er sollte danach aufhören
2. ist es dann auch umso hygenischer für das Kind

LG
 
Claudia hat einfach nur geholfen. Genau das was ihr wolltet.
womit denn? Ich lese nicht einen einzigen konkreten Tip, wie wir die Situation stressfreier machen können.

Das mein Mann Stellung nimmt, hat nichts mit Verteidigung von mir zu tun, aber er möchte vielleicht auch seine Meinung sagen 😉
 
Hi Silke,


womit denn? Ich lese nicht einen einzigen konkreten Tip, wie wir die Situation stressfreier machen können.

was ja schon mal nicht stimmt, weil ich (und andere User in dem anderen Thread) geschrieben habe, daß Ihr auch ein anderes Katzenstreu anbieten solltest.

Aber das selektive Lesen ist hier so manchem User angeboren. 🙄


Und der nächste Punkt:
Ihr könnt die Ursache der Unsauberkeit nicht eingrenzen.
Du hast Moritz als "dominant und Angstschisser" beschrieben, Dein Mann schreibt, daß es keine Angst, sondern Unsicherheit ist.


Aussenstehende können Tipps nur dann geben, wenn der Katzenbesitzer seine Tiere gut einschätzen kann.
Ihr seid der festen Überzeugung, dass der Kater dann unsauber ist, wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt. Jetzt bekommt er genug Aufmerksamkeit und pinkelt nicht nur auf Wäsche, sondern auch an Tapeten und Möbeln.



Bei Katzen gibt es keine starre Rangordnung, es ist veränderlich. Das Miteinander hängt von vielen Faktoren ab und der Mensch kann KEINE Rangordnung bestimmen. Die Katzen regeln das unter sich.

Tatsache ist, daß Moritz mehr Aufmerksamkeit bekommt. Er ist unsicher, ängstlich, keine Ahnung was und bekommt mehr Aufmerksamkeit als die anderen.

Eine Katzengruppe ist nur so stabil wie das schwächste Glied in der Gruppe.
Anstatt "alles für die Katzen zu tun", wäre es gut gewesen, sie in ihrer Selbstsicherheit zu stärken, ihnen nicht alles vom Leib zu halten, sondern sie zu stärken, dass sie mit vielen Veränderungen klarkommen.


Da ich nur stänkere und sonst keine Tipps beisteuere, wünsche ich Euch von Herzen, dass Ihr das Problem bis zur Geburt in den Griff bekommt.

Unsaubere Katze, instabile Katzengruppe und Kleinkind sind kein Zuckerschlecken.
 
Hallo Moment-a,
Jetzt mal detailliert, um einfach mal das Bild gerade zu rücken, was unsere Katzen und uns anbelangt. Sonst kommen weiter irgendwelche wilden Interpretationen, die Du sicher nicht böse meinst, die uns aber stören.

M.E. suchst Du förmlich nach einem Problem bei Deinen Katzen. Mal war es die Katzenklappe, dann war es das Spielverhalten, dann war es der "Liebesentzug" worauf der Kater reagiert hat. Dann zog kurzfristig ein erwachsener Kater bei Euch ein, der umgezogen ist, dann kam erst das erste Kitten, dann das zweite Kitten und demnächst Euer Baby.
Das ist schon eine merkwürdige Unterstellung, finde ich. Glaubst Du, Silke braucht das irgendwie? Etwas, worum sie sich Sorgen machen kann? Wie kommst Du zu dieser Einschätzung? Nur weil sie hier im Forum um Rat gebeten hat und die Probleme etwas emotionaler schildert, als das Andere tun würden?

Die letzten Veränderungen können schon stabile Katzen verunsichern, aber ein Kater, der nicht in sich gefestigt ist, noch einmal mehr.
Moritz ist unter normalen Umständen ein sehr selbstbewusster Kater, der ganz genau weiß, dass er der König des Reviers ist. Am Zaun schreckt er alle anderen Fellis eindrucksvoll ab, sofern sich überhaupt noch eine an unserem Garten vorbei traut. Grundsätzlich ist er stabil. Veränderungen gefallen Katzen generell nicht. Und Moritz reagiert – gerade weil er der König des Reviers ist und seine Pflichten des Revierschutzes ernst nimmt – auf Veränderungen halt sensibel. Vermutlich nicht so wahnsinnig viel sensibler als andere Kater in seiner Rolle. Aber halt leider, indem er sein Revier wieder mit vertrauten Gerüchen füllt. Andere Kater verkriechen sich oder werden aggressiv gegenüber der Neulinge oder reagieren irgendwie anders. Moritz pinkelt.
Dass er Aufmerksamkeit braucht, hat sicher auch was mit seiner Rolle im Haus zu tun. Als Revierkönig will er gehuldigt werden, um weiter die Gewissheit zu haben, König zu sein.

M.E. hat sich bei Euch ein unschönes Ritual entwickelt. Du bemühst Dich um Deine Katzen und unterstützt u.U. unabsichtlich und unbewusst ein Fehlverhalten. Der Kater reagiert mit Unsauberkeit, Du bist verunsichert, bemühst Dich noch einmal mehr, aber evt. nicht richtig auf den Punkt, was wiederum der Kater erneut mit Unsauberkeit quittiert.
Das ist auch eine Vermutung, bei der ich nicht verstehe, wie Du darauf kommst. Wieso glaubst Du, dass wir (ich fühle mich bei Allem immer mit angesprochen, da wir die Katzen beide betreuen), nicht auf den Punkt reagieren? Hat Silke jemals etwas über unser Timing geschrieben, bzw über die genaue Form unseres Handelns? Alles Interpretationen. Der Kater ist nicht unsauber, Aufgrund unseres Fehlverhaltens, sondern Aufgrund der veränderten Situation in seinem Revier. Wenn wir ihn beim Pinkeln erwischen, versuchen wir, ihn davon abzuhalten. Klar. Gelobt wird er dafür nicht. Wenn er es dann gemacht hat und wir waren zu spät, wird er von uns ignoriert. Zuneigung bekommt er dann irgendwann später, wenn er schon keinen Zusammenhang zwischen Pinkeln und Zuneigung ziehen kann.

Viel Aufmerksamkeit bedeutet nicht automatisch auch gute und richtige Aufmerksamkeit. Falsche Verhaltensweisen unabsichtlich zu unterstützen, kann zu einem Rattenschwanz an weiteren Fehlverhalten bedeuten.
Das ist klar. Deswegen achten wir auch darauf.

Du erscheinst mir etwas unsicher in Deiner Art (was ich völlig wertfrei meine). Sensible Katzen spüren Unsicherheit und verunsichern selbst, was den Menschen verunsichert, der wiederum die Katzen verunsichert. Dann entsteht ein Ping-Pong-Effekt, bei dem man nicht auf die Schnelle erkennen kann, wo Ursache und wo Folgen entstehen.
Situationen wie diese wirken natürlich auch auf uns verunsichernd, weil wir uns hilflos fühlen. Deswegen fragt meine Frau hier nach. Und zwar, um schnellstmöglich einen Plan in der Tasche zu haben, damit unsere Verunsicherung verschwindet und wir was gegen die Situation tun können. Da wir aber ein Haus mit 3 Stockwerken haben plus einem Garten, alles komplett frei zugänglich für die Katzen, und wir auch ansonsten beschäftigt sind, bzw die Katzen sich über die komplette Fläche irgendwo verteilen, werden die nicht oft und auch nicht besonders stark diese Unsicherheit zu spüren bekommen. Zumal wir das ja auch bewusst vermeiden.

Ich bin viel Zuhause und trotzdem ist es immer mein Ziel (inbesondere auch bei den Neuzugängen), dass meine Katzen selbständig sind, so selbständig, wie sie es bei Wohnungshaltung sein können.
Sie sollen alleine klarkommen, sie sollen sich auch selbst beschäftigen (nach Anleitung durch mich), sie sollen sich selbst genügen. Natürlich bekommen sie ihre Spiele- und Schmuseeinheiten, aber sie sollen nicht am Rockzipfel hängen.
Wir wollen ja ebenfalls, dass unsere Katzen selbstständig und unabhängig sind. Leider ist uns das bei Ina nicht so gut gelungen. Was sicher an den ersten Monaten lag, in denen sie sehr krank war und wir uns um sie gekümmert haben. Damals vielleicht auch etwas zu sehr. Jedenfalls hängt Ina an Silkes Rockzipfel. Wenn wir verreisen wollten, haben wir uns wegen Moritz nie einen Kopf gemacht. Wegen Ina schon. Und ein wichtiger Grund, die Rosi zu holen, war, Sissi nicht ständig bespaßen zu müssen, um Moritz und Ina zu entlasten. So können die beiden Kleinen sich miteinander beschäftigen und sind von uns unabhängig.

Mein Yogi hat seine Artgenossen mit seiner Liebe erdrückt. Also habe ich mit einer Therapeutin einen Plan erarbeitet, wie wir Yogi so selbstsicher machen können, daß er zwar artgenossenverträglich ist, aber sie nicht mit seiner Liebe drangsaliert.
Robbie hat sich nichts zugetraut. Also habe ich mit ihm gearbeitet, dass er sicherer wird, dass er auch unangenehme Situationen aushält, dass er lernt, dass er sich immer auf mich verlassen kann, aber mich dazu nicht braucht.
Jede meiner Katzen hat irgendwo eine "Schwäche" und die habe ich mit Fachleuten versucht zu mildern, damit die Tiere angstfrei leben können, aber gleichzeitig auch "Stress" ertragen können z.B. Lärm, laute Besucher, gelegentliche Hektik, etc Die Katzen müssen lernen damit zu leben.
Alles sehr löblich. Bei Moritz und Ina haben wir ähnliche Arbeit geleistet, zumeist auf homöopathischem Wege.

Ich betüddel meine Katzen nicht. Ich liebe sie, aber sie müssen wahrlich nicht gepäppelt werden, weil sie nicht aus Zucker sind (siehe oben Stress aushalten).
Als mein Herzenskater starb, waren seine letzten Wochen sehr anstrengend, ich lebte fast nur für ihn und begleitete ihn durch die letzte Zeit. Die anderen Katzen kamen alle zu kurz. Das ist nun mal ein Teil des Lebens, damit müssen sie klarkommen. Und natürlich kamen sie damit klar, sie mussten weder behütet noch getröstet werden.
Ja, genau. Ina ist Silkes Herzenskatze und hat zu ihr vermutlich eine ähnliche Bindung, wie Du zu Deinem Kater. Moritz kam zu kurz und am Anfang, also vor 4-5 Jahren hatte das zu den Pinkelproblemen geführt. Damals haben wir geschnallt, dass er eben auch von Silke mehr Aufmerksamkeit benötigt. Er hat mit ihr einen Kuschelplatz (Wohnzimmercouch, praktisch… während dem Fernsehen Abends) und damit ist er vollends glücklich. Wenn wir aber von betüddeln reden, musst Du nicht davon ausgehen, dass wir den Katzen den Arsch hinterhertragen, das Essen vorkauen, oder sonstwie übertrieben die Katzen „belästigen“. Das brauchen die nicht und das wollen die auch nicht. Und wenn sie Aufmerksamkeit wollen, dann sagen die das auch. Und dann bekommen sie die Aufmerksamkeit eben auch sofort. Nicht mehr, nicht weniger.

Es gibt schwierige Phasen im Leben, die Mensch und Tier ertragen und mittragen müssen und meine Katzen tun das auch.
Schwierige Phasen gibt es überall. Unsere Katzen kamen damit klar. Für Katzen ist es ja auch immer die Frage: „Was bedeutet das für mich?“ Katzen sind Gewohnheitstiere, die durch die Gewohnheiten Sicherheit bekommen. Solange ihre Gewohnheiten nicht bedeutend eingeschränkt werden, ist das alles kein Problem. Wir achten deswegen im Moment eben darauf, dass wir unseren beiden Alten ihre Gewohnheiten lassen, so gut es geht. Und seitdem Rosi da ist, werden die Zwei von Sissi auch nicht mehr davon abgehalten.

Du dagegen betüddelst Deinen Kater, wenn es schwierig wird bzw. Du denkst, daß es schwierig ist, weil es für Dich schwierig ist, aber evt. garnicht für den Kater.
Er pinkelt und Du kümmerst Dich. Deine Katze ist krank, der Kater wird dafür getröstet. Es gibt ein anderes Problem also muss der Kater wieder betüddelt werden. Damit führst Du keine Lösung herbei, sondern verschärfst das Problem.
Ich schrieb vor Wochen, daß es fraglich ist, ob die Kleine bei Euch bleiben soll, da der Kater erstens mit Unsauberkeit reagiert und Ihr zweitens ein Baby bekommt.
Die Kleine blieb, ein zweites Kitten zog ein...und weil der Kater es gewohnt ist, daß Du fortwährend ihn betüddelst, umsorgst, verhätschelst, reagiert der jetzt erneut mit Unsauberkeit.
Das klingt alles so, als wären wir die Auslöser für seine Unsauberkeit. Aber vielleicht ist es Dir jetzt klar geworden, wie die Situation bei uns ist und dass das alles sicher nichts mit übertriebener Betüddelei zu tun hat.

Fortsetzung folgt...
 
Ich frage mich, wie Du Dir das Leben mit einem stressanfälligen Katern, drei weiteren Katzen und einem Kleinstkind vorstellst.
Das wird tatsächlich noch spannend werden. Zumindest die Eingewöhnung. Und gerade bei Moritz. Vielleicht ist das für ihn aber etwas komplett Anderes. Das Baby ist ja nicht beweglich. Das macht ihm nicht potentiell das ganze Revier streitig. Wir werden sehen.

Du hast geschrieben, dass Ihr das Cats Best Öko-STreu benutzt.
Meine Katzen sind problemlos, was das Katzenstreu betrifft, aber sie haben alle vier das CBÖ verweigert. Alle samt haben dieses STreu verweigert!
Ich würde an Deiner Stelle nicht 6 Katzenklos mit CBÖ füllen, sondern drei mit CBÖ und drei mit drei unterschiedlichen Betonit-Streus. Vielleicht mag der Kater das Streu nicht.
Wir benutzen das seit Jahren. Das war noch nie das Problem und hat sicher nix mit der Unsauberkeit zu tun. Er benutzt auch weiterhin die Klos und hat zusätzlich draussen im Garten einen Toilettenbereich, den er nutzt. Er pinkelt auch nicht im Sitzen, sondern im Stehen gegen die Gardinen. D.h. es geht ihm nicht darum, dass er irgendwo sein Geschäft erledigen will, sondern er will markieren.

Ich will Dir nichts, das sind lediglich meine Gedanken, die ich bei dem Lesen Deiner Zeilen hatte.
Ich habe auf Deine Antwort etwas empfindlich reagiert, weil mir Deine Antworten Silke gegenüber schon ein paar Mal negativ aufgefallen sind. Und auch hier merkwürdige Unterstellungen und Interpretationen mitschwingen, die mich geärgert haben. Und ich fühle mich da mit angesprochen, weil wir beide für unsere Katzen verantwortlich sind. Eigentlich wollte ich gar nicht auf Deine Beiträge eingehen, aber bei allen merkwürdigen Interpretationen Deinerseits und bei dem Bild, das Du offensichtlich von Silke hast, gibst Du Dir dennoch Mühe, irgendwie zu helfen. Deswegen diese ausführliche Antwort, um, wie eingangs geschrieben, Dein Bild von uns mal vernünftig gerade zu rücken.
Grüße,
Marco
 
Werbung:
Das Beruhigungszeug - sprich Zylkene😉 - vernebelt nicht und ist auch nicht nur gegen Angst, sondern zum Stressabbau . Das ist genauso unschädlch wie Pheromonstecker.
Googelt das mal.

Und Momenta liegt es sicher fern euch Psychoprobleme unterzujubeln.
Ihre Ausführungen finde ich aber bedenkenswert😉

Hallo tiedsche,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hatte schon mal gegoogelt, konnte mit dem Wirkstoff aber nicht viel anfangen. Bei ähnlichen empfohlenen Präparaten waren jedoch Wirkstoffe drin, die eben auch betäuben. Das mit dem Zylkene überlegen wir uns nochmal.

Grüße,
Marco
 
Wenn man Hilfe möchte, sollte man nicht so patztig reagieren.

Ich bin ehrlich gesagt garnicht so oft hier bzw schreibe so viel, aber ich lese mir oft die Beiträge von allen durch.

Ich muss sagen, das Silke sehr panisch rüberkam wegen des Pinkelns. Claudia hat einfach nur geholfen. Genau das was ihr wolltet.

Ich denke auch das Silke sich alleine verteidigen kann oder?


Jedenfalls, zu dem Pinkelproblem:
Damit euer kater aufhört immer überall dran zupinkeln, musst du erstmal ALLE Gegenstände und Tapeten und was weiß ich wo die Spritzer landen. Saubermachen. Ich glaube unter Schwarzlicht sieht man es?
Damit schlägst du 2 Fliegen:
1. er sollte danach aufhören
2. ist es dann auch umso hygenischer für das Kind

LG

Hallo Casali,

Viele andere User waren der gleichen Meinung wie Moment-a, haben ihre Tipps aber geschrieben, ohne irgendwelche merkwürdigen Dinge mitschwingen zu lassen. Deswegen reagieren wir speziell bei Moment-a etwas empfindlich. Was nicht bedeutet, dass wir die Meinung, die sie grundsätzlich zu dem Thema vertritt, ignorieren. Tiedsche beispielsweise sagt im Prinzip das Selbe wie Moment-a, tut dies aber auf sehr nette Art. Aber vielleicht haben wir ja jetzt mal etwas "Licht vor´m Fahrrad" und sind uns alle wieder gut.

Zu Deinem Tipp:
Wir machen immer alles direkt sauber und nutzen dafür ein spezielles Febreze, das Tiergerüche beseitigt und eventuelle Bakterien vernichtet. Moritz geht es aber nicht darum, jetzt neue gewohnte Pinkelecken zu suchen, sondern es geht ihm ums Markieren. Und er pinkelt dabei selten zweimal an die selbe Stelle. Er pinkelt auch nicht im Sitzen, sondern spritzt die Gegenstände im Stehen an. So wie Katzen das eben machen, wenn sie ihr Revier markieren.

Allerdings... Frage in die Runde:
Wäre es in unserer Situation vielleicht sogar sinnvoll, die Gerüche mal eine Zeit dort zu belassen? Vielleicht würde ihm das im Revier die Sicherheit verschaffen, die er im Moment nicht hat. Es würde wieder alles vertraut riechen. Vielleicht ist unsere Putzerei ja gar nicht so zielführend in den nächsten 1-2 Wochen... Was meint Ihr?

Grüße,
Marco
 
Febreze bringt überhaupt nichts.
Bitte besorge dir Biodor Animal (bekommst du online).

Wir benutzen das seit Jahren. Das war noch nie das Problem und hat sicher nix mit der Unsauberkeit zu tun.

Falsch!
Gerade bei CBÖP werden viele Katzen unsauber.
Das ihr das Streu seit Jahren benutzt tut auch nichts zur Sache.
Katzengewohnheiten ändern sich auch.
 
Ich verstehe nicht, wieso ihr die Hilfe nicht annehmen wollt... gut, ich meine es ist ja eure Wohnung, die nach Urin riecht.
Aber hier wurde doch schon mehrfach das Wichtigste geschrieben (im Übrigen schade, dass ihr auch die wertvolle Einschätzung von Moment-a nicht annehmen wollt). So z.B. auch, dass ihr einen Enzymreiniger wie Biodor animal braucht, dein Febreze nutzt dir herzlich wenig. Es hat nichts zu sagen, dass er die gleiche Stelle selten zweimal markiert, denn für ihn riecht die ganze Wohnung nach einem riesigen Klo. Und wo das ist, kann man auch überall hinmachen (aus Katzensicht). Würde nicht alles nach Urin riechen, dann wäre der Reiz gar nicht so groß, dauernd seine Stellen zu setzen.

Und auch zu dem CBÖP: Ja, auch einige Katzen wurden nach Jahren unsauber. Mein einer Kater nach Monaten. Was kostet es euch, 2 Klos mit anderer Streu aufzustellen?
 
Und der nächste Punkt:
Ihr könnt die Ursache der Unsauberkeit nicht eingrenzen.
Du hast Moritz als "dominant und Angstschisser" beschrieben, Dein Mann schreibt, daß es keine Angst, sondern Unsicherheit ist.

Nachtrag:
"Angstschisser" bezieht sich auf sein Verhalten bei sehr lauten Geräuschen von draussen, wie Silvesterböller, Düsenjäger, etc. Ina reagiert da cooler. Vermutlich sogar, weil sie eine stärkere Bindung zu Silke hat und von ihr abhängiger ist: Sie schaut, ob Silke sich wegen der Geräusche einen Kopf macht. Stellt fest, dass Silke keine Angst hat. Beschließt, auch keine Angst zu haben. Moritz ist da unabhängiger, achtet dadurch aber eben auch nicht auf unsere Reaktionen und bekommt durch diese Geräusche große Angst und verzieht sich unter´s Bett.
 
Werbung:
Hallo Marco,

wir beiden werden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen *bg*


Alles sehr löblich. Bei Moritz und Ina haben wir ähnliche Arbeit geleistet, zumeist auf homöopathischem Wege.

Ich bin ein Befürworter von Homöopathie, Bachblüten etc. Aber das alleine reicht nicht.
Die Katzen brauchen Unterstützung in Form einer "Verhaltenstherapie", in der sie neue Dinge lernen, neue Wege kennenlernen, damit sei neues Verhalten erlernen können.

Homöopathie kann Angst, Unsicherheit etc mildern, aber die Tiere werden dann trotzdem im weitesten Sinne nur das weiter tun, was sie kannten.

Wenn man ihnen neue Möglichkeiten aufzeigt, können sie langfristig in stressigen Situationen neue Entscheidungen für sich treffen.




Eigentlich wollte ich gar nicht auf Deine Beiträge eingehen, aber bei allen merkwürdigen Interpretationen Deinerseits und bei dem Bild, das Du offensichtlich von Silke hast, gibst Du Dir dennoch Mühe, irgendwie zu helfen.

Ich kann Dich an dieser Stelle beruhigen.
Du wirst nicht mehr auf meine Beiträge eingehen müssen, weil ich hier nicht mehr schreiben werde.



Allerdings... Frage in die Runde:
Wäre es in unserer Situation vielleicht sogar sinnvoll, die Gerüche mal eine Zeit dort zu belassen? Vielleicht würde ihm das im Revier die Sicherheit verschaffen, die er im Moment nicht hat

*aufdieFingersetz*



Glaub mir Marco, es liegt mir völlig fern irgendwem irgendwas zu unterstellen. Mir liegt das Wohl der Tiere sehr am Herzen und es ist mir wichtig, ein wenig dazu beizutragen, dass die Menschen die Bedürfnisse der Katzen besser verstehen.

Wenn Du anstatt zu zanken mal die Threads Deiner Frau durchgelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, daß ich ihr in der Vergangenheit immer Mut gemacht habe und auch Tipps gegeben habe.

Ich habe hier fertig. Tschüss.
 
Ich bin ein Befürworter von Homöopathie, Bachblüten etc. Aber das alleine reicht nicht.
Die Katzen brauchen Unterstützung in Form einer "Verhaltenstherapie", in der sie neue Dinge lernen, neue Wege kennenlernen, damit sei neues Verhalten erlernen können.

Und genau da wären wir am Punkt, der dann mal problembezogen besprochen werden könnte. Ich habe aber bisher eher den Eindruck gewonnen, Du wolltest meiner Frau eine Verhaltenstherapie empfehlen. Schade, dass Du Dich jetzt beleidigt zurückziehst. Bekommst Du juckende Pusteln, wenn Du eingestehst, dass Du Silke (und indirekt auch mir) mit Deinen Beiträgen zwar helfen wolltest, aber über das Ziel hinaus geschossen bist?
Natürlich wäre es hilfreich, Moritz gezielt einer Verhaltenstherapie zu unterziehen. Würde es in unserer Nähe niedergelassene Tierpsychologen geben, würden wir vielleicht mal jemanden kommen lassen. Die Option haben wir nicht. Also haben wir Fachbücher gekauft und fragen hier im Forum, um Tipps zu bekommen. Wenn Du da schon so viel Erfahrung hast, warum machst Du Dir dann die Mühe, Dir komischen Interpretationen aus dem Finger zu saugen (ohne vorher hinterfragt zu haben, ob Du richtig liegst), statt uns in einem Bruchteil der Zeit, die Du in diesem Thread schon verbracht hast, einfach kurz eine Empfehlung zur Verhaltenstherapie zu geben?

Homöopathie kann Angst, Unsicherheit etc mildern, aber die Tiere werden dann trotzdem im weitesten Sinne nur das weiter tun, was sie kannten.

Wenn man ihnen neue Möglichkeiten aufzeigt, können sie langfristig in stressigen Situationen neue Entscheidungen für sich treffen.
Zum Beispiel? Wie könnten wir Moritz dazu bringen, dass er für sich entscheidet: Ich fühle mich hier trotz der neuen Gerüche und der neuen Mitbewohner sicher. Ich brauche nicht markieren. Ich wäre Dir echt dankbar, wenn Du dazu was konstruktives schreiben könntest, statt darauf zu bestehen, dass Moritz nur pinkelt, weil er zu sehr betüddelt wird und wir das falsche Streu verwenden (sorry, aber das mit dem Streu zeigt, wie wenig Du Dich mit dem Problem an sich auseinandergesetzt hast und wie sehr Du stattdessen Energie in die Problematisierung unseres Verhaltens gelegt hast).

Ich kann Dich an dieser Stelle beruhigen.
Du wirst nicht mehr auf meine Beiträge eingehen müssen, weil ich hier nicht mehr schreiben werde.
Na, lesen wirst Du´s. Da bin ich mir sicher. Ich hatte mir heute Mittag die Mühe gemacht und Dir lang und breit unsere Situation geschildert, um Dich von Deinem Pfad mal runter zu bekommen. Offensichtlich ohne Erfolg.



*aufdieFingersetz*



Glaub mir Marco, es liegt mir völlig fern irgendwem irgendwas zu unterstellen. Mir liegt das Wohl der Tiere sehr am Herzen und es ist mir wichtig, ein wenig dazu beizutragen, dass die Menschen die Bedürfnisse der Katzen besser verstehen.
Falsch. Du hast diverse Dinge unterstellt. Du kannst es selbst nachlesen. Zumindest sind wir uns bezüglich dem Wohl der Tiere einig. Und wir geraten natürlich in Situationen, in denen wir die Bedürfnisse unserer Katzen vielleicht nicht ganz richtig verstehen. Oder, wie in diesem Fall, wir verstehen sie, wissen aber nicht, wie wir bestmöglich darauf reagieren. Deswegen suchen wir hier Rat und Empfehlungen.

Wenn Du anstatt zu zanken mal die Threads Deiner Frau durchgelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, daß ich ihr in der Vergangenheit immer Mut gemacht habe und auch Tipps gegeben habe.
Ich habe diesen Thread gelesen und mal ein bisschen quer gelesen. Und der Ton macht die Musik. Ich will auch gar nicht zanken. Sonst hätte ich nicht so viel geschrieben und versucht zu erklären. Ich habe Dich auch nicht beleidigt oder persönlich angegriffen. Ich habe Dir nur signalisiert, dass Deine Beiträge teilweise nicht in Ordnung waren und wollte Dir erklären, worum es bei uns tatsächlich geht.
Ich habe hier fertig. Tschüss.
Schade... über Hilfe würden wir uns freuen. Von Jedem. Im Sinne unserer Tiere.

Grüße,
Marco
 
Febreze bringt überhaupt nichts.
Bitte besorge dir Biodor Animal (bekommst du online).



Falsch!
Gerade bei CBÖP werden viele Katzen unsauber.
Das ihr das Streu seit Jahren benutzt tut auch nichts zur Sache.
Katzengewohnheiten ändern sich auch.

Danke für den Tipp mit dem Biodor Animal!

Das mag ja grundsätzlich sein. Wir leben aber gerade nicht in der Routine, sondern in einer besonderen Situation, die die Unsauberkeit aus anderen Gründen auslösen kann. Die Gründe hatte ich beschrieben. Wie ist das denn Deiner Einschätzung nach: Würden Katzen, die mit dem Katzenstreu unzufrieden sind, weiterhin normal in den Toiletten pinkeln, aber zusätzlich auch im Stehen waagerecht gegen Gegenstände pinkeln (kurze Salven, nichts, was die Blase wirklich entleert)? Wäre das ein typisches Verhalten von einer Katze, die mit der Toilette unzufrieden ist? Zudem hat Moritz, wie bereits geschrieben, Alternativtoiletten im Garten. Da ist natürlich kein CBÖP drin. Wäre bei Regen sicher nicht so empfehlenswert...
 
Ich verstehe nicht, wieso ihr die Hilfe nicht annehmen wollt... gut, ich meine es ist ja eure Wohnung, die nach Urin riecht.
Aber hier wurde doch schon mehrfach das Wichtigste geschrieben (im Übrigen schade, dass ihr auch die wertvolle Einschätzung von Moment-a nicht annehmen wollt). So z.B. auch, dass ihr einen Enzymreiniger wie Biodor animal braucht, dein Febreze nutzt dir herzlich wenig. Es hat nichts zu sagen, dass er die gleiche Stelle selten zweimal markiert, denn für ihn riecht die ganze Wohnung nach einem riesigen Klo. Und wo das ist, kann man auch überall hinmachen (aus Katzensicht). Würde nicht alles nach Urin riechen, dann wäre der Reiz gar nicht so groß, dauernd seine Stellen zu setzen.

Und auch zu dem CBÖP: Ja, auch einige Katzen wurden nach Jahren unsauber. Mein einer Kater nach Monaten. Was kostet es euch, 2 Klos mit anderer Streu aufzustellen?

Doppelpack: Welche Hilfe meinst Du denn? Das mit dem Biodor Animal habe ich gerade eben erst gelesen. Vielleicht stand es ja vorher schon irgendwo, Silke hatte glaube ich schon was in der Richtung erwähnt. Wir haben solche Feliway-Stecker gekauft, die auch hier im Forum empfohlen wurde. Hilfe angenommen.
Viele haben geschrieben, wir sollen ein zweites Kitten holen. Nach langem Hin und Her haben wir uns zu diesem nicht unerheblichen Schritt für die nächsten 15 Jahre durchgerungen. Hilfe angenommen. Die Empfehlung mit dem Beruhigungsmittel schauen wir nochmals an, wie ich geschrieben hatte. Hilfe angenommen. Was meinst Du also konkret? Das mit dem Katzenstreu halte ich in unserer Situation für unwahrscheinlich. Begründung ein Beitrag weiter oben.
Welchen Teil der wertvollen Einschätzung von Moment-a wollen wir denn nicht annehmen? Hierzu kannst Du auch gerne meine Beiträge an Moment-a lesen, um Dir ein Bild zu machen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
3K
Pualla
Pualla
M
Antworten
2
Aufrufe
566
Max Hase
M
T
Antworten
13
Aufrufe
501
Tiptiptete
T
S
Antworten
11
Aufrufe
529
basco09
basco09
P
Antworten
18
Aufrufe
4K
Portugal
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben