Bachblüten - gegenteilige Wirkung???

• Themenstarter Themenstarter Soki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Soki

Soki

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Nachdem sich Lunas und Nellis Vergesellschaftung noch immer als schwierig gestaltet, wurde mir hier http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/124925-vergesellschaftung-sehr-holprig.html geraten Bachblüten einzusetzen.

Zum Stand der Dinge: Beide Katzen sind 11 Monate alt und seit zwei Monaten ohne Gittertür täglich zusammen. Nelli unterdrückt Luna in so fern, dass Luna nur auf der Fensterbank sitzen darf. Dort besucht sie sie manchmal, setzt sich auch zu ihr und alles ist entspannt oder haut doch auch mal zu. Läuft Luna durch die Wohnung, wird sie verfolg und Nelli schlägt nach ihr, bis sie wieder auf der Fensterbank sitzt.
Luna wehrt sich fast nicht, flüchtet immer auf die Fensterbank und verbringt somit ihren Tag hauptsächlich dort. Sie droht manchmal wenn Nelli ihr zu nahe kommt, haut aber kaum zurück.
Nachts sind die zwei getrennt (mit Gittertür), da Luna sonst nicht aufs Klo kann oder sich auch 24 Stunden nicht bewegen darf.

Mir wurde nun geraten für Nelli Star of Bethlehem, Holly und Walnut mischen zu lassen und für Luna Star of Bethlehem, Larch und Mimulus. Natürlich auf Wasserbasis.
Ich gebe nun seit vorgestern Nachmittag 3 mal täglich 5-8 Tropfen. Also am ersten tag zweimal, gestern einmal und heute wieder dreimal.

Meine Fragen:

- Ist die Dosierung ok?

- Würdet ihr noch andere Sachen dazu mischen?

- Darf ich es unter das Futter mischen und auf Leckerlies geben? Anders bekomme ich die Tropfen nicht in die Katzen und vor allem Nelli nimmt sie wirklich kaum, nur unter gefühlte 500g Futter gemischt... 🙄

- Ist es wahr, dass Bachblüten zunächst oft eine gegenteilige Wirkung haben?

Seit gestern Abend muss ich nämlich aufpassen wie ein Luchs! 😱 Nelli rennt ständig zu Luna auf die Fensterbank und will nach ihr schlagen. Luna wehrt sich inzwischen manchmal, indem sie zuerst (!) nach Nelli schlägt, Nelli geht dann kurz zurück. Luna liegt dabei so halb auf dem Rücken (hat sie aber vorher auch schon immer gemacht wenn Nelli ihr zu böse wurde). Jetzt gerade sitzen beide auf der Fensterbank und putzen sich (also jede sich selbst) und zwischendurch drohen sie sich gegenseitig immer wieder. Nun ist Nelli wieder weg.
Was ist denn da los??? 😱 Vorher war es immer sehr entspannt, wenn Luna denn auf der fensterbank blieb.

Kann ich nun davon ausgehen, dass die Blüten wirken und es bald besser wird? Oder bleibt es so, dass sie bei Nelli nur gegenteilig wirken? Oder ist das Ganze nur Zufall und ein gewaltiger Rückschritt? 😳 Dann weiß ich nur ehrlich gesagt nicht mehr weiter...
Ach ja, Catitude Stecker ist in der Dose, davor hatten wir mal Zylkene versucht.

Danke!

A

Werbung

Wer hat dir denn diese Mischung der Bachblüten empfohlen?

Ich kenne mich mit bachblueten leider nicht wirklich aus, aber meine frage: hast du eine Anamnese beider Tiere bei einer geschulten homöopathin machen lassen und aufgrund dessen die Tropfen bekommen? Weshalb ist dann die Dosierung unklar😕 sind die Tiere von Hause aus sehr unterschiedlich? Hört sich für mich zumindest danach an, dass du eine sehr dominante und eine eher devote Katze hast...homöopathie kann zwar helfen aber den Charakter nicht gänzlich ändern! Vielleicht solltest du mit dem Gedanken spielen, die dazu geholte Katze evtl weiter zu vermitteln und einen passenderen Partner suchen😕 ich will hier nicht leichtfertig zur Abgabe Raten, aber wenn beide Tiere unglücklich sind wäre das eine vernuenftige Lösung Denk ich...
Ach so, wenn Katz auf dem rücken liegt weil andere Katz Aggro ist, dann ist das eine verteidigungshaltung...

Hi,
Zu dieser Mischung hat mir PappyLynn geraten, sie hat damit gute Erfolge gemacht. Und nein, ich war nicht bei einer Homöopathin. Ich kenne viele Leute, die selber Bachblüten auswählen und nehmen. Hier wurde mir halt zu dieser Mischung geraten.

Danke für den Tipp eine Katze ab zu geben... Meint ihr ernsthaft da bin ich noch nicht drauf gekommen? 🙁 Das geht mir jeden tag durch den Kopf und macht mich tottraurig!
Ich versuche halt ertsmal ALLES bevor ich sie weg gebe. Das wäre dann auf jeden Fall Nelli, denn Luna war zuerst da. Nelli würde dann zurück zur "Katzenhilfe" müssen, da dann entweder in einer Pflegestelle oder wieder mit was weiß ich wie vielen Katzen zusammen und dann wieder weiter vermittelt werden in ein neues Heim, vermutlich als Einzelkatze, da die anscheinend auch einzeln vermitteln... 🙄 Das will ich ihr ersparen und mir auch, denn ich hänge sehr an ihr und könnte den ganzen Tag heulen wenn ich sehe, dass es nicht gut klappt. Außerdem haben wir ja auch schon Fortschritte gemacht, wie im anderen Thread beschrieben. Vorher ging gar nichts, inzwischen geht ja schon einiges mehr. Nelli hatte vor Luna ja auch schon eine Freundin mit der es klappte, nur bei Luna spielt sie die Unterdrückerin.
Abgabe ist der letzte Ausweg und steht derzeit noch nicht zur Debatte.

Dann würde ich dir dringend Raten dir hier im Forum Eine Adresse von einer tier homöopathin geben zu lassen...da ist dann eine völlig andere Einschätzung möglich als es hiEr iwelche User könnten. Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und sagen,dass ich es unverantwortlich finde aufs Gerate wohl einfach Arznei zu verabreichen, da ich nicht weiß, ob die Usern evtl eine Homöopathin ist und ihr eine umfangreiche Anamnese gemacht habt.magst du dazu noch was sagen😕

Ich habe vor Jahren eine Bachblütenmischung von einer Heilpraktikerin bekommen. Und ich erinnere mich, dass sie mir sagte, es könne anfänglich zu einer sogenannten Erstverschlimmerung kommen. Vielleicht ist das bei Deinen Katzen der Fall?

Ich drücke die Daumen, dass sich die Situation bald verbessert!

Werbung:
Hi,
Zu dieser Mischung hat mir PappyLynn geraten, sie hat damit gute Erfolge gemacht. Und nein, ich war nicht bei einer Homöopathin. Ich kenne viele Leute, die selber Bachblüten auswählen und nehmen. Hier wurde mir halt zu dieser Mischung geraten.

Ich halte nichts davon, sich da selber etwas zu mixen. Das kann schön nach hinten los gehen.

Erstverschlimmerung kann !! es geben, muß aber nicht.

Was bei einem Tier das oder dies bewirkt muß es nicht zwangsläufig bei Deinen Tieren tun.

Nimm' den Rat an, Termin bei einem Tierheilpraktiker und eine speziell auf Deine Tiere abgestimmte Mischung.

Liebe Grüße und alles Gute

Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und sagen,dass ich es unverantwortlich finde aufs Gerate wohl einfach Arznei zu verabreichen, da ich nicht weiß, ob die Usern evtl eine Homöopathin ist und ihr eine umfangreiche Anamnese gemacht habt.magst du dazu noch was sagen
Also sie ist keine Homöopathin. Aber Bachblüten sind an sich doch KEINE Arznei. Es gibt sogar eine Menge Leute die sagen, dass sie gar nichts bewirken.

Ich habe aber selber gelesen, dass man selber Bachblüten zusammenstellen kann und auch selber geben kann. Es sei nicht gefährlich und Bachblüten sind keine Medikamente.
Die Wirkung der einzelnen Bachblüten kann man überall im Internet nachlesen, auf verschiedenen Seiten stehen genau die gleichen Wirksamkeiten. Auf Menschen und auch auf Katzen bezogen, das deckt sich alles. Außerdem habe ich auch gelesen, dass man nicht mehr als 10 Blüten mischen sollte, aber an sich alle Blüten miteinander verträglich seien. Das sei bedenkenlos zu geben.

Was stimmt denn nun?

Ich halte nichts davon, sich da selber etwas zu mixen. Das kann schön nach hinten los gehen.
Wie meinst du das genau? Was kann da passieren? Kennst du dich mit Bachblüten aus, oder ist es einfach nur deine Meinung dazu, dass man IMMER einen Spezialisten aufsuchen sollte?

Ich habe vor Jahren eine Bachblütenmischung von einer Heilpraktikerin bekommen. Und ich erinnere mich, dass sie mir sagte, es könne anfänglich zu einer sogenannten Erstverschlimmerung kommen. Vielleicht ist das bei Deinen Katzen der Fall?
Ich drücke die Daumen, dass sich die Situation bald verbessert!
Danke! Genau sowas meinte ich auch mal gehört zu haben. Dann weiß ich ja nun bescheid. 🙂

Kennt denn jemand eine/n gute Homöopathin/en in Hannover, die/der sich auch mit Bachblüten auskennt und was kostet das Ganze so ca.? Ich würde da sonst mal anrufen. Aber an sich sehe ich es auch nicht ein vielleicht 100€ zu bezahlen, wenn ich dann eh die gleiche Mischung bekommen würde.
Ich will mich dem auch nicht versperren wenn es notwendig ist!!! Aber nirgends habe ich etwas dazu gefunden, dass es gefährlich sei Bachblüten ohne Spezialisten zu geben. Es steht überall beschrieben, wie man sie selber verabreichen kann und welche Blüte wofür/wogegen gegeben werden sollte.

Jetzt gerade liegen meine zwei Kampfkatzen übrigens zusammen auf der Fensterbank (20cm Abstand) und schlafen ganz entspannt...:pink-heart: die machen mich fertig. 😀 😳

Hallo,
Die letzten zwei Antworten kamen als ich am schreiben war, sorry.

Danke! 🙂 Warst du da schon, oder kennst du jemanden, der da schon war?

EDIT: Ich sehe gerade, dass es 172km weit weg ist. Also wenn es eine telefonische Beratung gibt ist es ja egal, aber hin fahren mit dem Katzen wäre nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bachblüten sollte auf jeden (ob Mensch oder Tier) individuell abgestimmt werden. Eine Mischung die bei dem einen geholfen hat, hilft nicht unbedingt einem anderen. Ausgenommen die Rescue Mischung, die kann man aber auch nicht in jeder Situation geben. Bzw. kann man schon, aber ob es was bringt...

Diese fertigen Mischungen, die es z.B. im Fressnapf gibt, sind laut meiner ehemaligen THP recht gut, aber man sollte schon vorher analysieren, ob diese Blüten in dem betreffenden Fall angebracht sind.

Ich würde auf jeden Fall eine THP einschalten.

Eine Erstverschlimmerung kann es aber natürlich auch sein. Dann wäre es Glück, dass diese Mischung auch bei Euch greift. Aber das kann imo nur ein Fach"mann" beurteilen.

Edit: Ich war zu langsam. In der Zwischenzeit wurde einiges geschrieben. Sorry, dass mein Beitrag nun nicht passt. 😳

Bachblüten kann man auch selber anmischen lassen in der Apo. Dafür muss man sich einen Analysebogen besorgen und den Patienten genau analysieren. Das kann man nicht "zwischen Tür und Angel" machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! 🙂 Warst du da schon, oder kennst du jemanden, der da schon war?

Ich hatte selber mit ihr Kontakt, telefonisch und per Mail. Sie hat eine ordentliche Auswertung getätigt und mir dann entsprechende Mittel genannt. Ich war sehr zufrieden und auch ganz sicher, sie zockt nicht ab.

Zuerst einmal denke ich, daß du das nicht aus dem Zusammenführungsthread nehmen solltest. Du wirst hier weider die gleichen Fragen und Vorschläge bekommen wie "drüben" und gereizt reagieren.

Zu den BB ..

Nein es ist nicht ok, einfach irgendwelche BB zu mischen, weil man die empfohlen bekommen oder irgendwas darüber gelesen hat..

Du solltest eine wirkliche THP kontaktieren oder jemanden (sogar noch besser), der vor allem mit Katzen und BB Erfahrung hat.
Im Idealfall kennt derjenige sich nämlich nicht nur mit den Blüten aus, onsern auch mit Katzen und ihrem Verhalten und kann z.B. deine Beschreibungen richtig einordnen.

Es kann dir auch passieren, daß du mehrere Mischungen durchprobieren mußt, mit mehr oder weniger Blüten als jetzt.
Dazu brauchst du die Begleitung von jemanden, der sich auskennt

Ich gebe nun seit vorgestern Nachmittag 3 mal täglich 5-8 Tropfen. Also am ersten tag zweimal, gestern einmal und heute wieder dreimal.
Ich bin kein Experte, habe es aber so nie angewandt.

Soweit mir erklärt wurde, spielt übrigens auch das Wasser, mit dem man die Essenzen mischt, eine Rolle.

- Darf ich es unter das Futter mischen und auf Leckerlies geben? Anders bekomme ich die Tropfen nicht in die Katzen und vor allem Nelli nimmt sie wirklich kaum, nur unter gefühlte 500g Futter gemischt... 🙄
Du sollst sie auch nicht in die Katze bekommen, sondern auf Nacken oder Stirn sanft einreiben bzw. verreiben.

Bekommen beide Katzen die gleiche Mischung? Das ist meiner Ansicht nach nicht korrekt.

- Ist es wahr, dass Bachblüten zunächst oft eine gegenteilige Wirkung haben?
Ob oft kann ich nicht sagen, aber so etwas kann vorkommen.

Ehrlich gesagt, hör auf damit und fang vernünftig nochmal an.

Also erstmal entdecke ich diesen Thread hier leider grad nur zufällig.
Ich finde es auch nicht gut das das Thema plötzlich vom ersten Thread gelöst wurde.
Dann bin ich diejenige, die diese beiden Bachblütenmischungen empfohlen hat.
Und zwar unterschiedliche Mischungen für jede der beiden Katzen.

Und sorry, nicht nur Heilpraktiker können Bachblüten auswählen. Das ist der reinste Blödsinn.
Wenn Du, in dem Fall ein Tier, einschätzen kannst wie sie reagieren und was der mögliche Grund sein kann, dann kannst Du auch die entsprechenden Bachblüten selber wählen wenn Du Dich ein wenig mit ihnen auskennst.

Ich hab mich mit Bachblüten schon öfter beschäftigt und ich habe sie auch bei meinen Katern angewendet. Mit gutem Erfolg.
Schlimmstenfalls haben sie halt keine Wirkung.

Ich habe der TE die beiden unterschiedlichen Mischungen empfohlen aufgrund ihrer Schilderungen. Und das kann ich auch mit gutem Gewissen vertreten.
Ich habe ihr auch gesagt das sie diese in der Apotheke auf Wasserbasis anmischen lassen soll. Apotheken wissen wie sie das zu tun haben.

Bei homöopathischen Behandlungen kann grundsätzlich immer sowas wie eine Erstverschlimmerung auftreten. Auch das völlig normal.
Übrigens habe ich mit Sicherheit nicht dazu geraten zu unterschiedichen Zeiten unterschiedliche Anzahl von Tropfen zu verabreichen.

Und dann bitte nicht so ein Halbwissen posten. Auf Stirn oder Fell nur verteilen wenn Katze es nicht zulässt das man ihr die Tropfen ins Mäulchen gibt.

Und an Dich Soki, ich möchte Dich doch bitten mich zu informieren wenn Du einen neuen Thread aufmachst zu einem Thema bei dem Du von mir Hilfestellung bekommen hast und wo Du mich dann auch noch namentlich erwähnst.
Das fand ich jetzt absolut nicht in Ordnung. Ich mag es nämlich nicht wenn man über mich spricht statt mit mir.

Grüsse von
Susanne

Warum hast Du mit Zylkene aufgehört? Ich hatte letztes Jahr auch grosse Probleme damit, dass Lisa ständig auf Pauli und Biene los ging und hatte sehr guten Erfolg mit Zylkene.
Zusätzlich habe ich auch Bachblüten gegeben, Star of Bethlehemm Holly und Rock Rose für Lisa und für den eingschüchterten Pauli gab es Pine. Das hatte mir Ina1964 (ich glaube so nennt sie sich) hier aus dem Forum empfohlen.
Bei Zylkene musst Du darauf achten, dass Du die richtige Menge für das Gewicht Deiner Katzen gibst.

Werbung:
Ein großes Problem, dass jeder denkt, er kann selber etwas auswählen und diesen Unfug auch noch verbreitet. Gern angenommen werden diese Ratschläge leider auch noch da sie ja nichts kosten und die Bachblüten auch nciht so teuer sind.

Und nochmal: Nein - dem ist nicht so, auch dieses Gebiet gehört in erfahren Hände!

Du kannst dazu gern eine persönliche Auffassung haben, aber bitte hier nicht verallgemeinern.
Hier geht es nicht um verschreibungspflichtige Medikamente sondern um Bachblüten, mit denen man nun wirklich keinerlei Schaden anrichten kann.
Und neben Heilpraktikern (davon habe ich durchaus auch welche im Bekanntenkreis) können sehr wohl auch Menschen mit ein wenig Einfühlungsvermögen und Erfahrung Bachblüten einsetzen oder auch empfehlen.
Wissensaneignung, Erfahrung und Verstand sind nicht Leuten vorbehalten, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen.
Und Gottseidank muss man immer noch nicht für jeden Ratschlag und jede Hilfeleistung Geld bezahlen.
Sonst würde z.B. auch dieses Forum wohl kaum funktionieren.

Ein großes Problem, dass jeder denkt, er kann selber etwas auswählen und diesen Unfug auch noch verbreitet. Gern angenommen werden diese Ratschläge leider auch noch da sie ja nichts kosten und die Bachblüten auch nciht so teuer sind.

Und nochmal: Nein - dem ist nicht so, auch dieses Gebiet gehört in erfahren Hände!

Das kann ich nur unterschreiben! Und vor allem geht es hier doch darum, dass die Katzen nicht doch irgendwann getrennt werden müssen oder? Und dann mit Halbwissen zu glaenzen und des dann anscheinend nicht mal richtig umzusetzen erscheint mir doch ein wenig fahrlässig!

Ich denke doch es geht darum alle Möglichkeiten zu probieren um die Tiere doch noch zusammenzuführen.
Wenn es nicht funktioniert, und alles ist ja noch nicht probiert und auch noch nicht lange genug probiert worden, dann kann es sein das man tatsächlich zwei Katzen wieder trennen muss.
Aber erst sollte man alles an Möglichkeiten ausschöpfen.
Hier ist mir ehrlich gesagt auch ein gutes Stück zuviel Ungeduld im Spiel.
Es dauert nunmal Änderungen herbeizuführen.

Grüsse
Susanne