Bachblüten - gegenteilige Wirkung???

  • Themenstarter Themenstarter Soki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh man... 🙄
Warum ich einen neuen Thread aufgenmacht habe? Ganz einfach, weil ich spezielle Fragen zu Bachblüten hatte und KEINE Antworten mehr in meinem anderen Thread bekommen habe! Außerdem habe ich extra per Link auf den alten Thread verwiesen. Zudem dachte ich, dass sich dann auch andere Bachblütenspezialisten melden, wenn die Überschrift sich auch darauf bezieht.
Und entschuldigung, dass ich deinen Namen genannt habe PaddyLynn, ich habe aber nirgends über dich gelästert! Übrigens hätte ich dich heute noch informiert, dass ich noch ein Thread eröffnet habe. Allerdings habe ich nebebei auch noch eine Masterarbeit zu schreiben (weswegen meine Nerven eh schon ziemlich blank liegen, sorry) und andere Dinge zu tun und bin da leider noch nicht zu gekommen. Außerdem konnte ich ja nicht ahnen, dass alle dagegen sind Bachblüten so zu geben. Es war keine böse Absicht.
Den neuen Thread habe ich übrigens eröffnet, weil ich genau auf diese Fragen ob man es ins Futter mischen kann, wie oft ich sie geben muss usw. keine Antwort mehr bekommen habe. Da du PappyLynn natürlich nicht verpflichtet bist mir immer zu antworten und du mir ja auch den Link geschickt hattest, der mir aber diesbezüglich leider nicht weiter half, habe ich noch andere Leute gefragt.
Da ich also nicht tagelang experimentieren wollte, habe ich halt einen neuen Thread eröffnet - mit Verlinkung zum alten.

Ich habe auch nicht vor die Tropfen unterschiedlich oft zu geben - wo habe ich denn das geschrieben? Ich habe sie nur am ersten Tag seltener gegeben, weil ich da erst NACHMITTAGS angefangen habe. Oder solle ich den Katzen dann gleich die volle Ladung aufeinmal reinwürgen?

Hätte ich keinen Thread erföffnet, dann hätte man wohl gesagt "Warum experimentierst du denn ewig herum anstatt mal zu fragen?". Sorry, aber das macht mich dann auch etwas sauer, da ich ja extra noch den anderen Thread verlinkt habe. Ich frage ja nicht extra um jemanden zu ärgern oder so. 🙁

Ich hab mich mit Bachblüten schon öfter beschäftigt und ich habe sie auch bei meinen Katern angewendet. Mit gutem Erfolg.
Schlimmstenfalls haben sie halt keine Wirkung.

Ich habe der TE die beiden unterschiedlichen Mischungen empfohlen aufgrund ihrer Schilderungen. Und das kann ich auch mit gutem Gewissen vertreten.
Ich habe ihr auch gesagt das sie diese in der Apotheke auf Wasserbasis anmischen lassen soll. Apotheken wissen wie sie das zu tun haben.

Bei homöopathischen Behandlungen kann grundsätzlich immer sowas wie eine Erstverschlimmerung auftreten. Auch das völlig normal.
Übrigens habe ich mit Sicherheit nicht dazu geraten zu unterschiedichen Zeiten unterschiedliche Anzahl von Tropfen zu verabreichen.

Dafür danke ich dir auch sehr und du hast mir auch wirklich sehr geholfen!!! 🙂 Deswegen habe ich ja auch deine angeratenen Mischungen geholt und nein NICHT NUR EINE FÜR BEIDE KATZEN. Wo habe ich denn das gesagt? Ich habe doch oben aufgeführt, welche Katze welche Mischung bekommt. Ich brauchte allerdings weitere Infos, damit ich weiter machen kann.

Das man Trofpen mit Alkohol nicht IN die Katze geben darf wusste ich auch, darum (und weil PaddyLynn es mir auch nochmal geraten hat) habe ich ja auch welche auf Wasserbasis genommen.

Mit Zylkene habe ich aufgehört, da auch nach zwei Monaten keinerlei Besserung damit erreicht war und dann kann ich mein Geld auch aus dem Fenster werfen. Es hilft nunmal erwiesenermaßen nicht bei jeder Katze. Ohne Zylkene verhält sich Nelli übrigens nicht anders als vor dem Absetzen.

Puh, jetzt muss ich nochmal alles genau überdenken...
 
A

Werbung

Du kannst dazu gern eine persönliche Auffassung haben, aber bitte hier nicht verallgemeinern.

Doch. 😉

Du
Hier geht es nicht um verschreibungspflichtige Medikamente sondern um Bachblüten, mit denen man nun wirklich keinerlei Schaden anrichten kann.

Nur weil sie nicht verschreibungspflichtig sind, heißt dies deiner Meinung nach, man kann frei probieren? 😕😕

BB und homöopathische Mittel bewirken etwas im Körper und man kann etwas falsch machen.

Vorallem hintert man damit eine richtige Diagnose, welche vorher gestellt werden sollte da die Ursache manchmal ganz woanders liegt und dies mit schneller BB-Gabe verschiebt/verwischt, man kann die eigentliche Ursache dann umso schwerer finden.
 
Ich denke doch es geht darum alle Möglichkeiten zu probieren um die Tiere doch noch zusammenzuführen.
Wenn es nicht funktioniert, und alles ist ja noch nicht probiert und auch noch nicht lange genug probiert worden, dann kann es sein das man tatsächlich zwei Katzen wieder trennen muss.
Aber erst sollte man alles an Möglichkeiten ausschöpfen.
Hier ist mir ehrlich gesagt auch ein gutes Stück zuviel Ungeduld im Spiel.
Es dauert nunmal Änderungen herbeizuführen.

Grüsse
Susanne

Bin der gleichen Meinung.
Ich habe auch damals erstmal alles versuchen wollen und war dankbar um jeden Ratschlag. Welchen Schaden kann man mit Bachblüten anrichten? Es handelt sich doch nicht um Psychopharmaka. Man muss doch nicht alles dramatisieren.
 
Bin der gleichen Meinung.
Ich habe auch damals erstmal alles versuchen wollen und war dankbar um jeden Ratschlag. Welchen Schaden kann man mit Bachblüten anrichten? Es handelt sich doch nicht um Psychopharmaka. Man muss doch nicht alles dramatisieren.

Nein, aber sollte diese Mischung nicht helfen und es dann mit einer geschulten Homöopathin versucht werden, Überlagern die Substanzen die eigentlichen Symptome.....
 
Bin der gleichen Meinung.
Ich habe auch damals erstmal alles versuchen wollen und war dankbar um jeden Ratschlag. Welchen Schaden kann man mit Bachblüten anrichten? Es handelt sich doch nicht um Psychopharmaka. Man muss doch nicht alles dramatisieren.

Natürlich sollte man diese Möglickeit einer Bachblütengabe nutzen - doch nicht nach freien Ermessen sondern nach Beurteilung von dafür ausgebildeten Leuten.
 
Natürlich sollte man diese Möglickeit einer Bachblütengabe nutzen - doch nicht nach freien Ermessen sondern nach Beurteilung von dafür ausgebildeten Leuten.

Wenn ich Artischocke-Kps., Teufelskralle, Aspirin etc. nehme frage ich auch nicht immer erst einen Arzt.
 
Werbung:
Wenn ich Artischocke-Kps., Teufelskralle, Aspirin etc. nehme frage ich auch nicht immer erst einen Arzt.

Du kannst dies bei dir auch tun wie du willst. Ich gehe davon aus, dass du deinen eigenen Kopfschmerz beurteilen kannst, im Gegensatz zum Verhalten deiner Katze. Allein dein Vergleich zeigt mir, dass fälschlicherweise jeder meint, er wüßte alles selber (komischerweise immer nur dann, wenn es nicht teuer ist).
 
Das Problem bei falscher Anwendung von BB ist

1. falsch eingesetzte Blüten können blockieren

2. die Chance für andere Blüten oder andere Maßnahmen wird vertan
Und da es meist eine Weile dauert, ehe man sich zu einer anderen Mischung oder Maßnahme entschließt, vergeht Zeit.

3. es wird sich zu sehr auf die BB verlassen und vergessen, daß sie nur unterstützen und begleiten. Zusätzlich zu div. anderen Maßnahmen.

4. wenn nicht von einer erfahrenen Person genauer nachgefragt und ggf. der Katzenbesitzer auf Probleme oder eine andere Interpretation von Verhalten aufmerksam gemacht wird, gehen die Bemühungen in eine völlig falsche Richtung.

Von daher ist es keineswegs unproblematisch, wenn sich jeder einfach irgendwelche Blüten aussucht und loslegt.
 
Also erstmal wurden hier nicht irgendwelche Bachblüten ausgesucht sondern diejenigen, die nach Beschreibung und Verhalten der Katzen am geeignesten erschienen.
Und dann wird Immer aber auch Immer von mir gesagt das Bachblüten als Unterstützung eingesetzt ausprobiert werden sollten.
Bei Zusammenführungen haben Bachblüten nunmal wirklich oft einen guten Erfolg. Das dies nicht allein nur an den Bachblüten liegen kann, ist ja wohl klar.
Deshalb auch als UNTERSTÜTZUNG.

Und ich finde es wirklich extrem nervig wenn hier einige immer aus jedem Thema ein Drama entwickeln müssen.

Die Bachblüten die ich rausgesucht habe passen gut auf die beiden Katzen und ihre Situation und ihrem "Miteinander".
Aber ein wenig Zeit braucht es auch um ggf. ihre Wirkung zu zeigen.
Ist ja kein Simsalabim oder Hokuspokus.

Und Soki, Du hast mich falsch verstanden. Ich hätte lediglich einen persönlichen Hinweis haben wollen das Du das Thema verlagert hast und ich in dem Thema vorkomme. Nicht mehr und nicht weniger. Und als Angriff habe ich das auch nicht gemeint.

Liebe Grüsse
Susanne
 
Ach immer diese Anfeindungen und Verurteilungen im Forum:-((((((((((((((( Warum - wir sollten doch sachlich bleiben und nicht jeden gleich niedermachen.
Ich glaube, Du solltest Deinen Katzen einfach nur noch ein bißchen Zeit lassen - die werden sich schon arrangieren (wenn auch vielleicht nicht gerade lieben) Wir haben 3 Katzen - eine im Januar verstorben - inzwischen eine junge dazu bekommen zu unseren Greisen. Anfänglich war es bei allen so, dass sie nicht erfreut über den/die Neue waren. Aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit haben sich alle gut verstanden. Gib nicht auf und lass Dich nicht verrückt machen - die machen das schon unter sich aus. Übrigens setze ich auch Bachblüten ein - ohne THP - und habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Eine Erstverschlimmerung ist normal.
Drück Dir die Daumen - und bin sicher: alles wird gut.
Gruß Inki
 
Entschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe! Ich hatte so viel Stress mit meiner Masterarbeit, dass ich einfach keine Zeit und keine Nerven mehr übrig hatte.
Zur aktuellen Situation:
Es läuft gut! Aber das liegt nicht an den Bachblüten. Ich bin mitsamt der Katzen vor drei Wochen zu meinen Eltern gefahren, neues Revier neues Glück. 😉 Neutraler Boden. Da Nelli Luna immer Revierteile zugewiesen hat, dachte ich ich riskier es - entweder es klappt oder es klappt nie. Es war schon so festgefahren, da sah ich es als Chance und es hat geklappt. Beide waren so sehr damit beschäftigt die neue Umgebung zu erkunden, dass sie keine zeit für Kämpfe hatten. Außerdem hat Nelli nichts als ihr Revier angesehen, so konnten sie das zusammen in Beschlag nehmen. Nun spielen die zwei manchmal schon miteinander Fangen, wobei Luna manchmal trotzdem noch ernsthafter von Nelli gejagt wird. Aber Luna kann da jetzt gut mit umgehen und sich auch mal wehren. Es gibt nie Verletzungen, nur leichte Pfotenhiebe böse Blicke. 😉 Seit dem 29.05. sind die zwei nun zusammen und waren nie getrennt. Sie haben nun noch zwei weitere Wochen Zeit sich aneinander zu gewöhnen und ich hoffe es bleibt so gut wenn wir wieder nach Hause fahren. Mal abwarten. Bachblüten habe ich übrigens gleich weg gelassen, da ich sie schwer zuteilen konnte. Inzwischen teilen die zwei nämlich sogar ihr Futter. 😉 Beste Freundinnen sind sie noch nicht, aber sie akzeptieren sich und spielen ja sogar miteinander. Wenn wir weg sind, kann meine Mutter sich erstmal neue Deko kaufen. 😉 Zwei wild durch die Wohnung fetzenden Katzen war sie dann doch nicht gewachsen. 😉
Was ich etwas komisch finde ist die Tatsache, dass Nelli Luna manchmal seitlich in den Hals "beißt". Ohne sie zu verletzen, aber sie beißt rein, hält kurz fest, Luna wehrt sich und gut ist. Ich hoffe das gehört einfach dazu. da sie sich danach nie wirklich böse sind, denke ich das ist noch ok. Ansonsten marschieren sie gemeinsam durchs Haus und scheinen sich nicht aneinander zu stören. Wenn es so bleibt oder sogar noch besser wird, ist alles gut. 🙂
Danke für eure Hilfe!!! 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Soki
Antworten
25
Aufrufe
5K
Soki
Soki
Azur
Antworten
90
Aufrufe
163K
Moische15
M
W
Antworten
38
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
12K
bellamartha71
B
R
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben