Bald ist es soweit! 3 Kitten ziehen ein :-)

  • Themenstarter Themenstarter -Tiger-
  • Beginndatum Beginndatum
T

-Tiger-

Benutzer
Mitglied seit
26. September 2012
Beiträge
54
Hallo,

Mitte November ziehen bei uns 3 Kitten (2 Kater und eine Katze) ein. Geplant waren eigentlich nur 2, aber naja ... 🙄. Wir haben in den letzten Wochen viel gelesen, da es unsere ersten Katzen sind und wir von Aanfang an möglichst viel richtig machen möchten.
Wir haben bereits ...
- 2 Kratzbäume,
- verschiedene Kuschelkissen,
- Futter- und Wassernäpfe,
- Feliway,
- 3 Katzenklos,
- 2 Fummelbretter.
Sind 3 Klos zu wenig oder ausreichend? Und welche Streu sollte man nehmen? Ist diese in Ordnung? http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/nicht_klumpende_katzenstreu/184730

Wir möchten die Katzen barfen, zusätzlich sollen sie (ca. alle 2-3 Wochen) ein wenig Nassfutter (Bozita, Häppchen in Gelee; Cosma; Animonda Carny) bekommen, damit sie es im Notfall (Tierklinik, etc.) auch fressen.
Als Leckerlie möchten wir ihnen getrocknetes Fleisch geben. Könnt ihr uns da etwas (für den Anfang) empfehlen?

Nutzen Katzen zusätzlich zum Kratzbaum so etwas: http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_klein/kratzstamm/30462?

Welche Katzenangeln sind gut? Und welche Bälle? Ich habe bislang nur sehr kleine gefunden, bei denen ich Angst habe, dass sie verschluckt werden.

Wir möchten sie impfen, kastrieren, chippen und tätowieren lassen. Muss noch etwas gemacht werden (Kot- und Blutuntersuchung, Entwurmung, Zecken-/Flohmittel, etc.)?

Wir haben im Wohnzimmer Vorhänge, die bis zum Boden reichen. Müssen die ausgetauscht werden? Oder langt hochstecken?

Ich glaube, das wars erst mal ... 😳.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Na herzlich willkommen, und erstmal alles Gute zu der Entscheidung drei Kätzchen ein zu Hause zu geben.

Vorab eine Frage: Wie alt sind die drei?

Wir haben bereits ...
- 2 Kratzbäume,
- verschiedene Kuschelkissen,
- Futter- und Wassernäpfe,
- Feliway,
- 3 Katzenklos,
- 2 Fummelbretter.
Sind 3 Klos zu wenig oder ausreichend? Und welche Streu sollte man nehmen? Ist diese in Ordnung? http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/nicht_klumpende_katzenstreu/184730

Das sieht soweit alles ganz gut aus, ich würde für den Anfang noch weitere Klos aufstellen, meist werden offene bevorzugt. Bei Kitten reichen auch große Blumentopfuntersetzer. Die kann man später wieder reduzieren.
Faustregel für Kaklo ist Anzahl der Katzen +1. Sie sollten nicht zusammenstehen, da sie sonst als eins angesehen werden können. Es gibt aber auch Fälle wo ein RIESIGES Klo von allen Katzen gemeinsam genutzt wird.

Wir möchten die Katzen barfen, zusätzlich sollen sie (ca. alle 2-3 Wochen) ein wenig Nassfutter (Bozita, Häppchen in Gelee; Cosma; Animonda Carny) bekommen, damit sie es im Notfall (Tierklinik, etc.) auch fressen.

Klingt gut, gibt noch andere gute Marken, aber wenn ihr barft ist das zweitrangig.



Wir haben so einen, aber mit einem 10cm dicken Stamm, die Jungs sitzen so gerne oben drauf - Pfahlsitzen - ist das olympisch?


Welche Katzenangeln sind gut? Und welche Bälle? Ich habe bislang nur sehr kleine gefunden, bei denen ich Angst habe, dass sie verschluckt werden.

Die Bälle die wir haben sind ungefähr Golfball groß/klein, die werden nicht mehr verschluckt. Mit Sisal drum rum, aber am meisten mögen sie diese kleinen Mäuse, manche davon sehen hygienisch schon sehr bedenklich aus, weil Katze die doch zu gerne ins Wassernapf taucht und sich dann freut wenn die so schön platsch machen beim anschließenden Toben.
Angeln und Federwedel, werden hier regelmäßig zerlegt, hab da die üblichen für 3-5€ aus dem Zooladen. Alles mit Schnüren aber nicht unbeaufsichtigt lassen - Strangulationsgefahr, ist wie mit Kindern.



Wir möchten sie impfen, kastrieren, chippen und tätowieren lassen. Muss noch etwas gemacht werden (Kot- und Blutuntersuchung, Entwurmung, Zecken-/Flohmittel, etc.)?

Von wo/wem bekommt ihr die Kitten. Beim Impfen scheiden sich bei Wohnungshaltung oft die Geister. Meine 4 sind alle gegen die Klassiker Katzenschnupfen/-seuche geimpft, und da drei der 4 ehemalige Straßenkatzen aus dem Tierheim waren, frische ich auch die Tollwutimpfungen regelmäßig auf.

Entwurmung wäre noch erforderlich, Flöhe und Ohrmilben wird meines Wissens nach bei Befall behandelt. Zecken? hatte ich noch nicht, meine sind Wohnungkatzen und ich denke wenn dann würde ich mit einer Zeckenzange entfernen, wie bei uns Menschen auch.


Wir haben im Wohnzimmer Vorhänge, die bis zum Boden reichen. Müssen die ausgetauscht werden? Oder langt hochstecken?

Das hab ich gehandthabt wie mit meiner Tochter, als der Bedarf oder die Reichweite erreicht war, hab ich es weg geräumt. Meine Katzen gehen gar nicht an die Gardinen, aber einen Schrank haben sie sich als Schlafplatz ausgesucht, den hab ich frei geräumt und Decken rauf. Andere Regale und Deko Kram interessieren z.Z. nicht.

Ich wünsche euch viel Freude mit den drei Zwergen.
 
Hallo Willkommen hier 😀
Ich finde es schonmal schön, das ihr nicht nur eine Katze nehmt, sondern gleich 3!!!
Wie alt sind den die Mäuse, wenn ihr sie bekommt?
Ich frage wg Impfen etc. eigentlich sind die mind. 1x geimpft und ihr müßt dann die "Endimpfung" machen!
Katzenstreu und Futter sollte man die Erste Zeit immer das nehmen, was die Katzis gewohnt sind und dann langsam umstellen!
3 Katzenclos könnten reichen, man rechnet allerdings 1 pro Tier, plus eins dazu!
Bei unseren 2 Brüdern reicht auch ein Clo! Was natürlich oft sauber gemacht werden muß!
Aber wenn ihr schon 3 habt, würde ich sagen probiert die aus und dann werdet ihr sehen, ob ihr noch eins braucht!
Chippen und Tätowieren, finde ich etwas übertrieben...aber falls deine Freigänger werden/sind kann man schon vorher sehen, das es keine "wilden" Katzen sind!!
Entwurmen würde ich sie auf jeden Fall, wenn sie es noch nicht sind!
Flohmittel erst wenn es wirklich akut ist, bzw es gibt Zecken/Flohmittel zum Vorbeugen, aber auch da nur, wenn sie dann Freigänger sind!

Wegen Spielzeug...also wir haben diese Schaumstoffbälle, die lassen sich prima Aportieren und schwimmen im Wasser!!
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/baelle/36668
Die üblichen Angeln die halten bei uns nicht lange, einmal spielen und die Federn sind lose!
Wir haben die typische "Federwedel" und dieses hier
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_mit_feder/285819
Da sind unsere total irre nach UND hält auch ner MaineCoon stand :aetschbaetsch2:
Als "Angel" zum hinterherspringen, hab ich ne ausgediente Longenpeitsche besorgt!
Wg zusätzliche Kratzmöglichkeiten....da wird viel angeboten und je nach Katze auch benutzt.....Aber das mußt du ausprobieren, was deine gerne nehmen!
Wichtig, um so mehr du anbietest, um so mehr werden deine Möbel geschont!
Wir haben z.B. zusätzlich zum Kratzbaum auch nen Sisalteppich auf dem Boden und an der Wand!
Und beides wir heiß geliebt!!
Außerdem sind diese Dinger gern gesehen....
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe/264167
Gibt es in vielen Größen und Preisen!!
Und du wirst sehen, die einfachen selbstgebastelten Sachen sind meistens am interessantesten!
Karton hinstellen, alle Klebestreifen entfernen, Löcher rein, zerknülltes Papier oder Zewa, Bälle, Korken etc rein und der Spaß kann anfangen!!
So nun fällt mir erstmal nix weiter ein!
Freue mich, das ihr Euch vorab schon soviele Gedanken macht!
Ach doch ein fällt mir noch ein....Denkt auch an Fenstersicherung....
http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/kippfensterschutz/3581
 
:smile: Herzlich willkommen hier im Forum :smile:

Wie alt sind die "Kleinen" den und warum sind sie noch nicht geimpft und entwurmt.... wo kommen die Kleinen den her, vom Bauernhof ?
Sie sollten mind. 12 Wochen alt sind, Du solltest sie entwurmen und die Grundimpfung Katzenseuche, Katzenschnupfen, Leukose impfen lassen.
Chipen nicht vergessen, auch eine Wohnungskatze kann mal schnell durch die Wohnungstür entwischen :verstummt: Bei späteren Freigängern noch an Tollwut denken. (Impfung + Auffrischung nach 4 Wochen, dann jl.) Kastrieren, bevor sie Geschlechtsreif sind (ca. 4 - 6 Lebensmonat) Ob ein allgemeiner Check beim TA ausreichend ist, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, wo Deine Tiere herkommen. Wenn vom Bauernhof, dann wohl Kot und Blutwerte testen lassen, Floh und Zeckenmittel, falls sie belastet damit sind, bei späteren Freigängern (ca. 1 J. alt sind und nach der Eingewöhnungszeit) natürlich auch.

3 Katzenklos sind o.k. (optimal pro Tier ein Klo + eins), bei Haubenklos am Anfang die Haube ablassen, nach Eingewöhnung wieder drauf.

Toll, dass es gleich drei werden, dann fällt die Eingewöhnung nicht so schwer und dass Du Dir Gedanken machst - super - :smile:

Sind es Wurfgeschwister?

Kratzbäume und Spielzeug siehst Du selber wie es passt, das zeigen die Miezen Dir dann schon, genauso mit den Vorhängen, kommt auf die Tiere an ob Wolf oder Lamm :smile:), darauf musst Du dann reagieren, notfalls halt die Vorhänge abhängen. Vieles erledigt sich einfach von alleine. Lass Deinem Bauchgefühl viel Platz. :smile:

Mit Barfen kenne ich mich nicht aus - kann dazu nichts sagen 😳

Alles Liebe wünscht Dir und den vielen Samtpfoten
Hedi
 
Ich finde toll, dass du dir so viele Gedanken machst :yeah:
Dann geht es dir ja wie meinem Schatz und mir, es sind auch drei geworden, obwohl wir eigentlich nur zwei Katzen wollten und ich finde es eine gute Entscheidung, so kann sich auch mal einer zurückziehen und die anderen beiden können dann spielen...
Ich selbst hab eine Kratztonne hier stehen, kann ich nur empfehlen, aber die kann man sich auch noch später anschaffen. Was Impfungen usw. Solltest du mit den Vorbesitzern sprechen.

Liebe Grüße, CAT MPM
 
Wow, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! 🙂

2 sind Geschwister (Katze und Kater) und bei Einzug 10 Wochen alt. Ich weiß, dass sie noch zu jung sind, aber es geht aus verschiedenen Gründen nicht anders 🙁. Der zweite Kater ist 6 Monate alt. Es sind Streunerkatzen und die Frau, die sie aufgenommen hat, will sie nicht impfen und kastrieren zu lassen. Wenigstens wird die Mama versorgt und darf, wenn sie mag, auch dort bleiben. Es wird also keinen weiteren Nachwuchs geben.

Es sind keine Haubenklos, sondern offene, da ich gelesen habe, dass diese für Kitten besser sind. Was sagt ihr zu der Streu? Oder kann ich auch schon klumpende Streu nehmen?

Danke für eure Spielzeugvorschläge. Dann werde ich mal eine kleine Auswahl bestellen und schauen, womit sie gerne spielen.

Okay, dann werden wir auf jeden Fall erst mal zügig zum TA fahren, um zu schauen, ob sie gesund sind und um die weiteren Schritte abzuklären.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Du kannst auch klumpende Streu nehmen, aber sicherheitshalber würd ich Ökostreu nehmen. Aber mit zehn Wochen gehen die da nicht mehr ran.

Der ältere Kater sollte dringend kastriert werden, der kann schon potent sein.
Und du brauchst 3 Transportboxen. Bitte nicht die Katzen zu zweit oder gar zu dritt in eine stecken, das kann gefährlich werden, wenn eine in Panik gerät.
Leukose sollte man (wenn überhaupt) erst impfen wenn die Katzen negativ auf Leukose getestet wurden. Das hat aber ja noch Zeit, die sind ja noch sehr jung und kommen (erstmal?) eh nicht in den Freigang.
 
Ist die Mutterkatze wenigstens inzwischen geimpft und kastriert, oder wie soll sicher gestellt werden, dass es keinen weiteren Nachwuchs mehr gibt?

Naja das 10 Wochen zu früh sind weißt du ja schon selbst 🙁 Ich hab das jetzt so verstanden, dass die drei Kitten sich kennen, also alle von der Frau kommen. Dann sollte es bei euch zu Hause eigentlich keine Probleme geben.
Wenn es Streuner sind, sollen sie wieder Freigänger werden?

Mach bitte sofort einen Kastra-Termin für den 6 Monate alten Kater. Und ich würde mit allen dreien direkt nach dem Abholen zum TA fahren, zum einen hast du sie dann schonmal in der Transportbox, was ein späteres wieder einfangen und erneuten Stress erspart und du kannst gleich checken lassen ob sie fit sind und eventuell Untermieter wie Flöhe (können auch für den Dosi sehr unangenehm sein) und Ohrmilben haben. Auch wird der TA dann gleich entwurmen und beurteilen ob sie fit genug für die Impfung sind und für die anstehende Kastra.

Die Kastra des großen bitte nicht weiter raus schieben, weil ihr vielleicht alle drei zusammen machen wollt oder der TA nicht so früh? kastriert, dann sucht einen anderen TA! Wir haben auch so einen Schmuser hier der mit 5 Monaten abgegeben wurde, wegen Unsauberkeit und Markieren, natürlich war er unkastriert. Seit dem die Bommeln ab sind ist nichts mehr daneben gegangen (außer die Klassiker wenn er sich so gar nicht vom Spielen losreißen konnte, sind halt Kinder :yeah:)

Ich hatte immer wenn jemand neu einzog nicht klumpendes Streu, aber bei uns frißt dass Streu keiner so hab ich inzwischen wieder umgestellt.
Als wichtig empfinde ich halt nur, dass es fein ist und unbeduftet. Aber da musst du dich selber durch probieren, es gibt Katzen die lehnen ein bestimmtes Streu ab, andere können mit jedem Streu. Unserer Emma würde ein Klo für alles reichen. Meine drei Jungs trennen fein groß und klein, wobei sie aber auch nur in besagten Notfällen Emmas Klo nutzen würden.
 
Die Mutterkatze wird geimpft und kastriert und darf dann als Freigänger bei der Frau bleiben. Das war die Bedingung, sonst hätten wir die Kitten gar nicht erst genommen. Es gibt schließlich schon mehr als genug Katzen auf der Welt.
Wenn sie alt genug und kastriert, geimpft, etc. sind, dürfen sie wieder nach draußen.
Danke für den Hinweis mit den Transportboxen. Ich hätte die beiden Kleinen jetzt in eine gesteckt 😳.
Der ältere Kater wird so schnell wie möglich kastriert. Bei den anderen beiden schauen wir mal, was der Tierarzt sagt. Mir wäre es aber am liebsten, wenn sie gleich frühkastriert werden.

LG
 
Das liest sich alles gut. Auch das ihr an die Mutterkatze gedacht habt. Allzu oft ist es so, dass die Kitten ein zu Hause finden und die Mutterkatze freudig weiter gebähren muss.

Ich bin guter Dinge, dass sich eure drei ganz schnell bei euch wohl fühlen werden.

Ich wünsche den Zwergen einen stressfreien Umzug und euch eine kurzweilige Gewöhnung an die Mäuse.

Es wäre schön hier demnächst mal ein paar Bilder zu sehen *liebguck*
 
Hallo!

Bei uns ziehen am Montag zwei kleine Kater ein 🙂
Da sie beide nicht aus demselben Haushalt kommen, meine Frage: Kann ich sie zusammen in einer Transportbox abholen oder stresst sie das zu sehr weil sie sich noch nicht kennen und dann auf engem Raum...? Also lieber erst den einen und nach Hause fahren und dann den anderen holen?

Danke für eure Hilfe!
 
Werbung:
Da sie sich nicht kennen, würde ich sie getrennt holen oder gleich mit zwei Boxen sie abholen gehen.

Zwei Boxen brauchst du eh.
 
Oh....dann muss ich Montag gleich nochmal einkaufen gehen ;-)
Danke! 🙂
 
Sind 3 Klos zu wenig oder ausreichend? Und welche Streu sollte man nehmen? Ist diese in Ordnung? http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/nicht_klumpende_katzenstreu/184730

Schön, dass Ihr den großen Jungen auch noch nehmt.

3 Klos können schon reichen, ich würde gleich große nehmen.
Die Streu kenne ich nicht.
Wir hatten von Anfang an Klumpstreu ohne Probleme.

Kennen die Katzen menschliche Behausungen, Katzenklos, Katzenfutter oder was haben sie bisher bekommen?

Sind sie auf Du und Du mit (bekannten) Menschen?

Wir möchten die Katzen barfen, zusätzlich sollen sie (ca. alle 2-3 Wochen) ein wenig Nassfutter (Bozita, Häppchen in Gelee; Cosma; Animonda Carny) bekommen, damit sie es im Notfall (Tierklinik, etc.) auch fressen.
Als Leckerlie möchten wir ihnen getrocknetes Fleisch geben. Könnt ihr uns da etwas (für den Anfang) empfehlen?

Futterumstellungen solltet Ihr langsam angehen.
Und in der Eingewöhnung gibt es schon sooo viel Neues.

Ich finde Stangen v. Tigeria ganz gut, gibt's z. B. bei bitiba.de.


Manchmal hängt an Kratzbäumen zu viel dran, da können sie sich dann gar nicht mehr so schön lang machen beim Kratzen oder dranhängen.

Es empfiehlt sich aber eher was Standfestes.

Oder eine Kratztonne.

Hier wurde und wird noch immer zusätzlich sowas in der Art geliebt:
http://www.amazon.de/Trixie-4362-Murcia-Kratzbaum-anthrazit/dp/B000ND8XEE

Welche Katzenangeln sind gut? Und welche Bälle? Ich habe bislang nur sehr kleine gefunden, bei denen ich Angst habe, dass sie verschluckt werden.

Die Katzenangeln, die ihnen am meisten Spaß bereiten.
Ist unterschiedlich.

Bälle haben wir auch ganz unterschiedliche, auch Flummis, Papier-, Alubälle.

Wir möchten sie impfen, kastrieren, chippen und tätowieren lassen. Muss noch etwas gemacht werden (Kot- und Blutuntersuchung, Entwurmung, Zecken-/Flohmittel, etc.)?

Da sie Streuner sind, würde ich einen TA schauen lassen, nicht gerade am ersten Tag, falls nicht nötig.

Kotproben würde ich, wenn möglich 3 von jedem sammeln und sicherheitshalber auch auf Giardien testen lasten.

Wir haben im Wohnzimmer Vorhänge, die bis zum Boden reichen. Müssen die ausgetauscht werden? Oder langt hochstecken?

Das wirst Du erleben.

Gewisse Deko und Zerbrechliches würde ich abräumen, auch damit sich die Kleinteilchen nicht verletzen können.

Fenster (speziell Kippfenster) sollten gesichert werden, ebenso Balkon, falls vorhanden.

Je nachdem kann es auch passieren, dass sie zur Tür rausschlüpfen möchten.

Vielleicht solltest Du gucken, ob Du ihnen erstmal nur 1 Zimmer zur Verfügung stellst und dann ausweitest.

Transportboxen würde ich für jeden eine zugänglich stehen lassen.

Viel Spaß!
 
Danke für eure Antworten! :smile:

Gestern und heute kamen einige Pakete mit Futter und Zubehör. Bei 2 Dosen kann ich den Deckel leicht eindrücken, die Deckel der anderen Dosen sind richtig fest. Muss ich mir da Sorgen machen?

Liebe Grüße
 
Glückwunsch zu der Entscheidung das Du drei Kitten aufnehmen möchtest.

Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß mit der Bande 🙂

Bei uns ziehen heute in 2 Wochen auch 3 Kitten, zu unseren bereits vorhandenen 3 großen Miezen, ein 😀😀😀
 
Werbung:
Danke 🙂.

Morgen ist es endlich so weit und ich brauche nochmal dringend eure Hilfe.
Der zweite, nun fast 7 Monate alte Kater ist, so wurde uns berichtet, sehr aggressiv, kratzt und attackiert alles, was sich bewegt. In der Wohnung soll er die Wände hochgehen, alles von den Regalen werfen, etc. Nun sind wir natürlich ziemlich verunsichert, da wir noch Anfänger sind. Wir können ihn, sollte sich herausstellen, dass es wirklich so schlimm ist, einen Platz im Gartenhaus (16m² groß) einrichten. Dort wäre es warm genug, er hätte relativ viel Platz und nicht sofort den vollen Menschenkontakt. Doch was dann? Kann man solche Kater zähmen? Er muss ja auch auf jeden Fall tierärztlich untersucht und versorgt werden 🙁.

Liebe Grüße
 
Puh, ein Anfängerkater ist er sicherlich nicht.

Warum habt Ihr Euch für ihn entschieden?

Was ist mit Kater Nr 2, passen die Beiden zusammen?

Ich würde den Kater separieren in einem kleinen Raum, wo Du gut an ihn rankommst, er aber auch Rückzugsmöglichkeiten hat.

Wie hat er bisher gelebt?

Ins Gartenhaus würde ich ihn nicht verbannen, er soll sich ja eingewöhnen.
Außerdem sehe ich da die Gefahr, dass er leichter ausbüxen könnte.
Und dann wäre er wohl weg, der Gute.

Ist er kastriert?
 
Ich nehme mal an dass der falsch eingeschätzt wird und einfach gelangweilt und unterfordert ist, weil er katertypisch spielen will und keinen Kumpel hat, da wo er jetzt ist...
 
Ich nehme mal an dass der falsch eingeschätzt wird und einfach gelangweilt und unterfordert ist, weil er katertypisch spielen will und keinen Kumpel hat, da wo er jetzt ist...

Das befürchte ich auch fast ... 🙁. Er rennt schon sein ganzes Leben lang draußen rum und schlägt sich so durch. Mehr ist da nicht :stumm:, also kein Katzenkumpel, niemand, der mit ihm spielt, etc.

Er sollte entsorgt werden. Der andere Kater ist noch sehr jung (ca. 10 Wochen), die beiden kennen sich vom Sehen und sind wahrscheinlich miteinander verwandt. Er ist nicht kastriert und lebt schon seit seiner Geburt draußen.
Der einzige Raum, der mir einfallen würde, ist unser Gäste-WC, das ist aber maximal 2m² groß und ich fürchte, da geht er mir die Wände hoch.

LG
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Minou123
Minou123
C
Antworten
11
Aufrufe
10K
clokx
C
H
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
6K
pacara
pacara
Shaja
Antworten
38
Aufrufe
4K
Shaja
Shaja
Chrissi86
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
Chrissi86
Chrissi86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben