Bald zwei Flitzefelle

  • Themenstarter Themenstarter Flitzefell
  • Beginndatum Beginndatum
Ceni kränkelt. Seit heute morgen kommt nur noch Gekrächze aus ihrer Kehle 🙁

Ich fürchte, ich habe ihr dünnes spanisches Fellchen überschätzt. Sie hat ganz weiches Flaumfell, ohne Unterwolle.

Da wir meist die Fenster kippen, wird es vermutlich an der Zugluft liegen. Auf dem Fensterbalkon waren die Katzen immer nur wenige Minuten am Stück. Ceni hat da höchstens die Nase rausgehalten.

Sie wirkt heute insgesamt etwas matt, zieht sich eher zurück, schläft viel. Einige Male hat sie gewürgt (ohne dass viel raus kam). Ceni ist normalerweise sehr aktiv und verspielt. Aber Appetit hat sie weiterhin und frisst.

Die Fenster sind jetzt alle geschlossen. Weil ich gelesen habe, dass Honig auch bei Katzen entzündungshemmend wirkt, habe ich ihr etwas davon unters Futter gemischt. Und als es am Nachmittag kühler wurde, habe ich eine dünne Decke über sie gelegt. In die Decke hat sie sich reingekuschelt.

Ich hoffe, dass es abklingt. Aber ich habe hier im Forum schon mehrere langwierige Geschichten von erkälteten Katzen gelesen 🙁

Hier noch ein Foto von der Kleinen (da hat die Sonne herein geschienen und Ceni hat die Wärme in sich aufgesogen):

27004200nc.jpg
 
A

Werbung

Gute Besserung Ceni!
Hoffentlich wird es schnell wieder besser, wenn nicht zum TA. Dann gibt es sicher Tabletten.
 
Am Montag war Ceni komplett ausgeknockt. Sie verbrachte den Tag schlafend - ein kleines Häuflein Fell 🙁 Ich habe sie nur einmal aufstehen sehen. Da hat sie ein paar Bissen gefressen und die Toilette benutzt. Weil ich mir Sorgen machte, wollte ich eigentlich gleich am nächsten Tag zum Tierarzt und recherchierte vorsorglich die Sprechzeiten.

Am Dienstag kam die Kleine wieder auf die Beine 🙂 Sie tigerte umher, wollte auch gern spielen, merkte aber selbst, dass sie noch nicht fit genug war. Ich verwarf meinen Tierarzt-Plan, weil ich ihr (da sie scheinbar bereits auf dem Weg der Besserung war) den zusätzlichen Stress ersparen wollte.

Nun ist es so, dass Cenis Heiserkeit weiter anhält. Sie wirkt immer noch etwas kränklich und muss manchmal würgen. Was leider noch hinzu kommt: Sie zeigt sich von Lucia überfordert. Ich kann nicht sicher einschätzen, inwieweit das durch die Erkältung bedingt ist oder tatsächlich an Lucia liegt 😕

Ceni geht Lucia eher aus dem Weg. Lucia ist nun diejenige, die die Annäherungsversuche macht. Lucia versucht Ceni Nasenbussis zu geben oder sie zum Spielen aufzufordern. Ceni blockt ab, will fliehen und kann mit ihrer heiseren Stimme nicht mal Fauchen. Den Großteil des Tages lässt Lucia Ceni aber in Ruhe, weil sie auch gern ihr Nickerchen macht 😛

Was gar nicht toll ist: Ich habe heute schon zum vierten Mal beobachtet, wie Lucia Ceni mit der Pfote geärgert hat, während Ceni auf der Toilette war. Wenn ich das beobachte, verjage ich Lucia. Aber ich kann ja nicht immer aufpassen 🙁

Kann es sein, dass Lucia das WC-Stalking nur veranstaltet, weil sie nicht ausgelastet ist? Ceni spielt schließlich nicht mehr mit ihr. Und wir haben wohl nicht ausreichend für Ausgleich gesorgt 😳

Ich hoffe, dass Ceni bald richtig gesund wird und sich die Situation einpendelt. Ich erkenne die Kleine kaum wieder. Sie war immer so eine aktive, selbstbewusste Katze. Jetzt läuft sie häufig geduckt 🙁

Sollte ich Ceni doch lieber vom Tierarzt abchecken lassen?

PS: Lucia kriegt jetzt die Ephrasia-Tropfen, weil ihre Augen nach dem Schlafen meist immer noch etwas verklebt sind.
 
Zwei ganz hübsche Mädels hast du da:yeah:
Und der Fensterbalkon ist ja klasse:omg:

Ich würde wohl zum TA gehen, aber vielleicht bin ich da auch zu übervorsichtig😀
Es ist ja oft so, wenn eine neue Katze einzieht, dass die Truppe ein bisschen schwächelt, weil erstmal die verschiedenen Erreger ausgetauscht werden ( wie bei Kindern die frisch in den Kindergarten kommen, sind ja auch ständig krank:aetschbaetsch1:)

Auf jeden Fall gut beobachten und wenn sie wenig frisst, gucken dass sie ausreichend trinkt.
Vielleicht ein bisschen Thunfischsaft mit Wasser gemixt (das hilft her immer)
 
Ich würde ebenfalls zur Sicherheit den TA aufsuchen. Wenn der Rachen entzündet sein sollte, wäre ein Abstrich auf alle Katzenschnupfenerreger sinnvoll.

Haben deine Toiletten Hauben. Wenn ja, bitte abnehmen, denn Haubentoiletten laden eher zu Stalking ein und außerdem bevorzugen die meisten Katzen ohnehin eher offene Tois.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Tierarzt würde ich gehen, auch wenn sie nicht kränklich wirkt.
z.B meine Nala hatte paar Tage sehr wenig gefressen, war aber lebhaft bis zum Ende des Tages. Sie nahm auch mehr ab und ich packte sie trotzdem und ab zum TA. Sie war am Zahnfleisch verletzt, deshalb hatte sie fast nichts mehr gefressen. Wurde gleich behandelt und heute früh brauchte sie zwei Portionen 🙂

Gegen Haubenklos bin ich bis heute noch. Sehr viele Katzen nehmen es erst gar nicht an, die Katzen (+ Häufchen) sind nicht unter Beobachtung und dann gibt es zusätzlich noch Klomobbing. Nimm sie mal ab und beobachte wie sie reagieren.
Für Mitleser: Haubenklos den Katzen erst gar nicht anbieten um solche Probleme zu vermeiden.

Eine Zusammenführung ist nicht einfach und dauert bis Monate hinweg. Wenn Ceni das spielen mit Lucia ablehnt musst du dafür sorgen, dass Lucia ausgelastet wird aber Ceni nicht ausschließt. Hast du schon mal was von Clickertraining gehört? Darüber kannst du ein Buch lesen oder dir fürs erste Videos in Youtube ansehen. Solltest du damit beginnen wirst du über deine Katzen sehr erstaunt sein 😀
 
Werbung:
Auf euren Rat hin habe ich die Hauben von den WCs abgenommen.

Wir hatten uns anfangs bewusst für geschlossene Toiletten (ohne Klappe) entschieden, da wir zwei kleinere Kinder haben. Der Nachwuchs sollte nicht auf die Idee kommen, im "Sandkasten" zu buddeln 😀 Mittlerweile wissen die Kiddies aber gut Bescheid, sodass ich mir da keine Gedanken mehr mache 🙂

Ceni sieht heute schon viel besser aus. Sie hat Appetit, frisst und ist wieder viel aktiver 🙂 Den Tierarzt behalte ich das Wochenende über im Hinterkopf. Zum Notdienst möchte ich sie nicht schleppen, wenn sie einigermaßen fit aussieht. Auf Nummer sicher gehen ist im Zweifel natürlich besser. Da habt ihr recht.

In der Zwischenzeit staune ich über Lucia, dieses furchtlose Katzentier. Sie hat scheinbar einen Narren an den Kindern gefressen 😀 Die beiden können sie in eine Pappkiste stecken, ihr hinterher jagen, sie mit Katzenangeln umzingeln 😱 Und diese Katze spielt bei dem ganzen Schabernack nicht nur mit, sie sucht auch von sich aus ständig die Nähe der Rabauken 🙄

Ceni schaut da lieber aus sicherer Entfernung zu und zwar sehr skeptisch 😎

Hach, ihr habt ja recht, wenn ihr sagt, dass so eine Zusammenführung Zeit braucht. Ich hoffe wirklich, Ceni und Lucia werden irgendwann gute Freundinnen!

@Saphira15: Danke! Auf den Fensterbalkon bin ich auch sehr stolz 😀
 
Friedliches Nebeneinander, heute morgen beobachtet:

27061202yp.jpg


:pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Zum Clicker-Training: Ich hatte das mit Ceni angefangen, bevor Lucia bei uns einzog. Ceni ist genau die richtige Mieze dafür. Sie ist schlau und kein bisschen träge und liebt Leckerlies. Bisher haben wir vor allem "Komm", "Sitz" und "Ins Körbchen" trainiert. Diese drei Übungen klappen mit Ceni wie geschmiert 🙂 Rufen, ob mit "Komm" oder ihrem Namen, funktioniert immer, auch ohne Leckerlies. Die Kleine hat da wohl einen Draht zu mir :pink-heart:

In der letzten Zeit haben wir das Clickern allerdings vernachlässigt. Ich habe, denke ich, weniger Talent dazu als die Katze 😀 Eigentlich wollte ich ja als nächstes die Übung "Rolle" mit Ceni lernen. Ja, vielleicht sollte ich das mal in Angriff nehmen. Lucia hat ganz bestimmt ebenfalls Spaß daran.
 
Lucia hat Flöhe aus dem Tierheim mitgebracht 😱

Mir fielen schon vor ein paar Tagen schwarze Krümel auf dem Kratzbaum auf, die brachte ich aber zunächst nicht mit Flohkot in Verbindung. Heute entdeckte ich einen lebenden Floh. Da hat es natürlich klick gemacht.

Habe als erstes die Wohnung komplett gesaugt, auch Kratzbaum, alle Liegeflächen und Textilien. Das werde ich in der nächsten Zeit wohl jeden Tag tun müssen. Oh nein, wenn ich an die vielen Kuscheltiere meiner Töchter denke! Was mach ich nur damit?

Morgen gehe ich am besten zur Apotheke und hole Program und Capstar, richtig?

An diejenigen, die Erfahrungen mit der Flohbekämpfung haben: Was kann ich noch tun? Ich möchte nicht gern die ganz schlimme Chemiekeule schwingen, auch wegen der Kinder. Bringt es etwas, den Katzen zusätzlich Flohhalsbänder umzulegen oder sind die sinnlos? Lucia lässt sich wahrscheinlich bürsten. Ceni kann so etwas aber nicht ausstehen. Welche Art von Bürste empfehlt ihr dafür? Die Bettwäsche kann ich ja nicht jeden Tag waschen. Reicht es, wenn ich da täglich mit dem Staubsauger drüber gehe? Können die Flöhe eigentlich aus dem Staubsauger ausbüxen? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr wieder flohfrei wart?

Danke schon mal fürs Lesen / eure Hilfe 😳
 
Das Flohproblem kenne ich auch 🙄
Mau hat auch schon Untermieter mitgebracht und im Schlafzimmer unter dem Bett verteilt :grr:

Wir haben Mau mit Stronghold und die Umgebung mit Flee behandelt. Ich hab beides von meiner Tierärztin bekommen.
Flee ist ohne Pestizide, es wirkt auf Basis von Silikonen, kann es auch in Haushalten mit Kindern verwendet werden (wir haben 4 davon, von daher weiß ich was du meinst! 😉 ) Für die Katzen ist es natürlich auch nicht schlimm.
Flee wirkt genauso wie unser Läusemittel bei den Kindern, völlig harmlos für Menschen und Tier (außer Ungeziefer)
Bettwäsche hab ich nie täglich abgezogen, einmal gesaugt und gut.
Kuscheltiere kannst du ja vorsorglich eine Woche in einer Plastiktüte Luftdicht verstauen.

Viel Erfolg!
 
Danke, LucaAlexis 🙂

Da werde ich mir wohl einen Überblick über die verschiedenen Präparate verschaffen müssen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Stronghold eins dieser typischen Spot-Ons, die in den Nacken geträufelt werden. Hier muss ich die Kinder wahrscheinlich davon abhalten, die Katzen zu streicheln, da sie sonst mit dem Präparat in Berührung kommen, oder?

Capstar ist dann wiederum ein Mittel in Tablettenform, das aber keine so lang anhaltende Wirkung hat.

Program kommt ebenfalls ins Futter und verhindert, dass die Flöhe sich vermehren. Lässt sich Program mit jedem der beiden anderen Mittel kombinieren, auch mit Stronghold?

Hm, bin noch nicht ganz sicher, welches der Präparate am passendsten ist. Und wie ist es mit der Veträglichkeit für die Katzen?

Lucia müsste ja eigentlich direkt vor ihrem Flug, also schon vor zwei Wochen, einmal gegen Flöhe behandelt worden sein. Hm...

Beim bloßen Gedanken an Flöhe juckt mir schon alles. Zum Glück sind meine zwei Spanierinnen keine großen Schmuserinnen 😀
 
Werbung:
Also als die Kater sich mal Flöhe eingefangen hatten, sind die Plüschtiere des Kindes in die Tiefkühltruhe gezogen (hilft auch bei andere Krabbeltieren). Alles andere besprich mit dem TA. Außerdem versuch doch noch in Erfahrung zu bringen, ob uns wenn was schon gegen die Krabbler gemacht wurde. Da könnten sonst vielleicht Wechselwirkungen auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei dem Spot-on sollten die Kinder erstmal nicht an die Katzen ran. Ich mach das dann abends rauf, dann hat es schon mal die Nacht wo die Kinder nicht ran kommen können.
Wie alt sind deine Kinder?

Mit Flohmittel das man ins Futter mischt kenne ich mich nicht aus. Habe ich noch nie benutzt.
Sonst frag am besten beim Tierarzt nach was du machen kannst.
Aber für die Umgebung kann ich dir echt das Flee empfehlen. Hab ich bei meiner Tierärztin bekommen.

Kuscheltiere können natürlich auch eingefroren werden, aber so viel karpazität habe ich bei weitem nicht um die alle einzufrieren 😀:omg: daher hier die gelbe Säcke Lösung.

Und das es dir juckt kann ich verstehen 😀, aber hattet ihr schon mal Läuse im Haus? Da kommt noch mehr Freude auf 😀😱🙄😛😀
 
Und das es dir juckt kann ich verstehen 😀, aber hattet ihr schon mal Läuse im Haus? Da kommt noch mehr Freude auf 😀😱🙄😛😀

Hör mir damit auf, das Kind hat einen Zopf von 80 cm länge und bei offener Mähne entsprechend mehr ... da sind die Krabbler mehr als nicht willkommen. Aber sobald ich davon höre oder lese krabbelt es überall.
 
Hör mir damit auf, das Kind hat einen Zopf von 80 cm länge und bei offener Mähne entsprechend mehr ... da sind die Krabbler mehr als nicht willkommen. Aber sobald ich davon höre oder lese krabbelt es überall.
Ok, ich musste erstmal messen gehen 😀
Töchterchen hat 64cm kann verstehen was du meinst 😎
Es ist eine Qual da mit einem Nissenkamm durchzukommen :wow:
 
Was mir noch einfiel, an Flohbänder sollten Kinder auch nicht dran.
 
Werbung:
Melde mich von der Flohbekämpfungsfront zurück 😛

Wir haben uns für Program + Capstar entschieden, weil diese Mittel zuverlässig und sehr verträglich zu sein scheinen.

Also als die Kater sich mal Flöhe eingefangen hatten, sind die Plüschtiere des Kindes in die Tiefkühltruhe gezogen (hilft auch bei andere Krabbeltieren).

Unsere Tiefkühltruhe ist dafür ebenfalls zu klein. Oder die Menge an Kuscheltieren zu groß, wie man's nimmt 😉

Außerdem versuch doch noch in Erfahrung zu bringen, ob uns wenn was schon gegen die Krabbler gemacht wurde. Da könnten sonst vielleicht Wechselwirkungen auftreten.

Lucias Pass konnte ich entnehmen, dass sie vor ihrer Abreise Frontline verabreicht bekommen hat. Von Frontline habe ich bisher nicht viel Gutes gehört.

Wie alt sind deine Kinder?

Fünf und zwei Jahre alt.

aber hattet ihr schon mal Läuse im Haus? Da kommt noch mehr Freude auf 😀😱🙄😛😀

Zum Glück noch nicht 😱

Jedenfalls haben die beiden Miezen ihre erste Dosis intus. Es war einigermaßen knifflig, Ceni eine Tablette unterzujubeln. Ich habe darum Leckerlie-Stangen gekauft. Mal sehen, ob es damit besser klappt. Lucia ist praktischerweise sehr verfressen 😀

@LucaAlexis & Schnurr13: Danke fürs Mitlesen, -leiden und vor allem -krabbeln 😀 😀 😀
 
So bin jz auch hier angekommen und nehme bitte einmal die Ceni zum mitnehmen :zufrieden:
Damit sie nicht so allein ist, nehm ich die Lucia auch noch gleich mit 😀
 
Sehr gute Entscheidung. Program und Capstar ist das beste und verträglichste, was es momentan gibt.

Halsbänder bitte nicht. Das ist noch viel schlimmer als Spot Ons weil es ein Dauereinsatz von Gift ist.
Und auch gar nicht gut für die Kinder weil die Katzen so das Gift überall verteilen.
Außerdem können sich Katzen damit leicht verletzen oder sogar strangulieren wenn sie damit hängenbleiben.

Zwei ganz tolle, süße Mäuse hast du da.
Ceni könnte die Schwester von meinem Romeo sein.
 
Da fällt mir ein: Ich habe die beiden Fellchen noch gar nicht richtig vorgestellt 🙂

Ich fange mal mit Ceni an:

Ceni heißt mit vollem Namen Cenicienta, was das spanische Wort für Aschenputtel ist. Die Cs werden wie ein stimmloses und leicht gelispeltes S ausgesprochen.

Ceni ist ca. ein Jahr und zwei Monate alt. Sie lebte früher bei einer spanischen Familie, welche sie (aus mir unbekannten Gründen) abgeben musste. Danach kam sie in Obhut des Tierschutzvereins "Animals Sense Sostre" und lebte bei mehreren Pflegestellen, teils mit, teils ohne Katzengesellschaft.

Das kleine Aschenputtel ist ein sehr verspieltes Fellchen. Ceni liebt es, Federwedel zu jagen, durch die Wohnung zu flitzen und Papierbälle zu verfolgen. Mich verfolgt sie auch oft auf Schritt und Tritt, weshalb ich regelmäßig über sie stolpere 🙄

Außerdem weiß sie genau, was sie nicht darf und tut genau das immer dann, wenn sie niemanden zum Spielen hat 😀

Sie ist auch eine kleine Zicke, setzt schon mal übermütig Krallen und Zähne ein und ist sich für Streicheleinheiten schlicht zu fein. Zu ausgewählten Zeiten komme ich aber doch in den Genuß, ihren Kopf kraulen zu dürfen, was eine ganz besondere Ehre ist 🙂

Natürlich krabbelt sie in jede Schachtel, jede Tüte, Tasche o.ä., nur auf den Fensterbalkon setzt sie keine Pfote, sondern hält nur witternd das Näschen raus.

Hach, ich finde sie toll, die Kleine :pink-heart:

Hier noch ein Foto, das sie besonders gut trifft:

27092176mw.jpg
 

Ähnliche Themen

Motzfussel
Antworten
127
Aufrufe
11K
Froschn
Froschn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben