Balkon auch im Winter?

  • Themenstarter Themenstarter Seeanemone32
  • Beginndatum Beginndatum
Meine wollen im Winter auch immer raus. Sie haben sich daran gewöhnt, dass die Türe, wenns draußen kalt ist, geschlossen bleibt, wenn sie draußen sind. Sie machen dann halt auf sich aufmerksam und haben keine Probleme damit wenn sie mal paar Minuten warten müssen. Wenn wir nicht da sind dürfen sie auch nicht raus. Das ist aber im Sommer genauso und wird akzeptiert. Irgendwann will ich auch ne Katzenklappe einbauen. Aber da müssen wir erstmal renovieren und Möbel umstellen, im Moment ist das platzmäßig nicht drin.
 
A

Werbung

Weisst du doch gar nicht. Evtl liegt das Haus so mit seinem Balkon, das da keiner einbrechen kann.
Ich hab das auch Tag und Nacht dran und es bricht keiner ein. Das ginge hier gar nicht.
Und "ein paar Flocken" sind 300 Euro und mehr für mich z.B. nicht, zumindest nicht, wenn ich hier nicht ewig bleiben will.

Unsere Terrasse geht zum Garten raus, nicht einsehbar und man kommt von hinten und von vorne nicht so ohne Weiteres auf diesen Teil des Grundstück. Außerdem haben wir aufmerksame Nachbarn 😉. Ich denke, das Risiko ist überschaubar, zumal wir auch Feststellhaken an die Jalousie machen.
 
Hier hat sich das bewährte "Tür auf - Tür zu" Spielchen durchgesetzt 😀

Im Sommer ist die Balkontür immer offen, wenn jemand zu Hause ist. Ansonsten bleibt diese zu. Und auch jetzt, wo es schon mal kälter war, blieb sie zu....wer raus will, muss sich halt bemerkbar machen, beim reinkommen das gleiche.
 
Hier hat sich das bewährte "Tür auf - Tür zu" Spielchen durchgesetzt 😀

Hier auch. Emely will wenns kalt ist eh meistens nur mal kurz gucken wie kalt es ist, und Winston scheint kälteresistent. Wenn Winston raus will, lass ich ihn raus, wenn er wieder rein will (was selbst bei Minusgraden sehr lange dauern kann), macht er sich bemerkbar 😉
 
Ob Sommer, ob Winter, sie lieben den Balkon

Auch meine drei wollen im Winter unbedingt raus, ich werfe ihnen dann immer kleine Schneebällchen zu, die sie dann mit Freude jagen.

Zumal ist es auch eine tolle Sinneserfahrung für die Katzen. Im Herbst bringe ich meinen Katzen immer einen Haufen Blätter und Kastanien aus dem Wald. Damit können sie spielen und nehmen zudem noch interessante Waldgerüche auf.

Sie lieben jede Jahreszeit und sind gerne auf dem Balkon. Im Frühling oft so lange es geht, im Sommer wenn es ihnen nicht zu heiß wird auch und im Winter meistens kürzer.
 
Wir haben auch vor, den Balkon erstmals im Winter zu nutzen. Ich denk, offene Türe und somit Zugang wird es eher in den warmen Mittagsstunden, bzw morgens und abends vl für 10min geben. Balkonausstattung: etwas älterer Kratzbaum, ausrangierter Teppich, Liegestühle mit Decken; sollen den Kleinen auch outdoor Kuschelmöglichkeiten geben und vor Kälte schützen. (auch morgens im Sommer, bzw mittags dann vor Hitze)
 
Werbung:
Weisst du doch gar nicht. Evtl liegt das Haus so mit seinem Balkon, das da keiner einbrechen kann.
Ich lach dann mal. Es gibtt kein Haus ausser SingSing was so liegt, dass ein Einbrecher nicht ausspähen und dann den Bruch machen kann.
Und bei offener Terrassentür zahlt keine Versicherung (weder Wohngebäude- noch Hausratsversicherung) - nichts niente nada!
Und bei Einbruch haste erstens größere Kosten als nur 300 Flocken und zweitens wohl auch die fristlose Wohnungskündigung falls Du zur Miete wohnst.

Aber nur weiter so, ich wünsch dir viel Vergnügen wenns passiert :aetschbaetsch1: - allerdings - ist das Deine sache, aber unterlasse es hier in einem Forum wo viele Menschen - auch Kreuznaive mitlesen und so einen Unfug auch noch umsetzen!
 
Unsere Terrasse geht zum Garten raus, nicht einsehbar
..... sagte die Frau im 5. Stock und liess die Türe nachts offen - gewundert hat sie sich dann als eingebrochen und sie überfallen wurde und nochmal gewundert hat sie sich, als die Versicherung ihr den Finger zeigte, nicht zahlte und sie fristlos aus dem Vertrag warf und das Gericht ihr eine Mitschuld gab. Jaja .... die Pösen Puben wissen eben wo man reinkommt und wo nicht. 😛😀

Und nein das ist keine Geschichte - genauso passiert ein paar Straßen weiter vor ein paar Jahren.
 
Katzenklappe

Elenayasmin, danke nochmal für die detailierte Anleitung für die Katzenklappe.
Ich finde es eine super Idee sowohl im Winter als auch im Sommer, da was dieses Jahr ja oft soo heiß, dass man tagsüber alles dicht machen musste, ok ob die Katzen da rausgegangen wäre keine Ahnung. Aber jetzt auch in der Übergangszeit (bei uns ist zur zeit noch rund um die Uhr freier Zugang zum Balkon) wäre es ja auch für Nachts ne gute Lösung, da kanns ja schon ganz schön frisch werden🙂)
 
Unser Balkon ist überdacht und wir sehen keine Probleme sie raus zu lassen. Allerdings haben sie gelernt sich bemerkbar zu machen, wenn sie wieder rein wollen, indem sie an der Schreibe kratzen. Das ist je nach Temperatur dann schon nach ein paar Minuten der Fall.
 
Für alle die im Herbst/Winter nicht erfrieren wollen

schaut doch mal hier !
nein ich hab mit der Seite nix zu tun,
aber ich habe auch das Problem der "offenen Balkontür bei Kälte"
Diese interessante Seite habe ich vor einiger Zeit gefunden.
http://www.holz-harry.de/katzenklappe.html#

wenn man hier sowas nicht posten darf bitte schreiben,
dann nehm ich das schnellstens wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Jungs - na gut, zumindest Silvester - wollen jeden Morgen raus und ihre Runde auf der Dachterrasse drehen. Hubs geht nur kurz zum Saufen, das Wasser im Napf draußen scheint deutlich besser zu schmecken, als das in der Küche, Silvester ist da deutlich ausdauernder. Der hockt auch schon gerne mal für 'ne Stunde auf seinem Kratzbaum - auch wenn die Temperaturen zweistellig unter Null sind - oder rollt sich in einem der großen Blumenkübel zum Schlafen zusammen. Dabei ist er schon mal fast eingeschneit, was ihn aber eindeutig nicht gestört hat...🙄

Abends ist dann das Küchenfenster, das auch auf die Terrasse geht, einen Spalt auf, so das Silvester raus kann, Hubs ist allerdings zu faul um auf die Fensterbank zu springen. Sein Pech, bleibt er halt drinnen, denn die Terrassentür bleibt dann garantiert zu. Ich will doch keine Frostbeulen kriegen....😱
 
Wir machen auch das Spiel "Tür-auf-Tür-zu" bzw. wenn es zu kalt oder zu nass ist, bleibt die Tür geschlossen.
Meist gehen die Mucken bei richtig kaltem oder nassen Wetter nur kurz raus, das nutze ich zum lüften.

Ansonsten ertragen wir eben die 5 Minuten rumgenerve!










 
Eine Seite Terrassentür zweiflüglig, andere Seite bodentiefe Fenster... 😉

Hab ich auch. Und da ich nicht weiß, wie lange ich hier noch wohnen darf (habe einen merkwürdigen Mietvertrag, habe ich schon des öfteren beschrieben) will ich hier auch nicht großartig rumwerkeln. Wenn es meine Wohnung wäre, würde ich schon so eine Katzenklappe einbauen.
So lange die Temperatur es zulässt, bleibt die Balkontür einen Spalt offen, wenn es kalt ist wird sie zugemacht. Da gibt es auch kaum Gemecker. :aetschbaetsch1:
 
Hab ich auch. Und da ich nicht weiß, wie lange ich hier noch wohnen darf (habe einen merkwürdigen Mietvertrag, habe ich schon des öfteren beschrieben) will ich hier auch nicht großartig rumwerkeln. Wenn es meine Wohnung wäre, würde ich schon so eine Katzenklappe einbauen.
So lange die Temperatur es zulässt, bleibt die Balkontür einen Spalt offen, wenn es kalt ist wird sie zugemacht. Da gibt es auch kaum Gemecker. :aetschbaetsch1:


Ich hoffe da ja ein wenig auf meine Nachbarn 😉. Brachte mich mein Mann gestern drauf. Wir wohnen hier in einer Doppelhaushälfte zur Miete, diese Doppelhäuser gibt es in unserer Straße insgesamt 8 x in identischer Bauweise. Sobald wir hören, dass einer unserer Nachbarn (alles Eigentümer) seine Fenster/ Terrassentüren im Wohnzimmer austauschen lassen möchte (wird sicher irgendwann losgehen, die Häuser sind gut 30 Jahre alt und ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere bei größeren Umbau- oder Renovierungsarbeiten gleich die Fenster/ Türen mit macht), schreien wir laut hier und nehmen demjenigen seine alte Tür ab. Da die Maße, Bauart und Farbe garantiert passen, tauschen wir dann einfach eine Tür gegen eine andere mit Katzenklappe aus und hätten - falls wir hier jemals ausziehen - beim Auszug eine unversehrte Tür, die wir einbauen könnten 😎.

Vielleicht sollte ich beim nächsten Treffen mit den Nachbarn mal einwerfen, wie unglaublich uneffektiv die Fenster bei uns isoliert sind 🙄😉😀
 
Werbung:
Jetzt wo es kalt wird, habe ich probehalber ein paar Mal die Tür zu gelassen, um zu testen, wie sie reagieren.

Denen war es egal.
Kein miauen oder kratzen vor der Tür, was mich sehr wunderte, weil sie sich im Sommer gerne am Balkon aufhielten.

Schnurli scheint die Kälte gar nichts auszumachen.

Morgens bei dichtem Nebel und 3 Grad hockt sie schon Mal ne Stunde auf dem Kratzbaum und guckt raus.

Flauschi hält den Kopf kurz raus, spürt wohl die kalte Luft und dreht wieder um.

Bin ja schon gespannt, wie sie auf die dicken Schneeflocken reagieren und auf den Schnee der auf den Balkon herein schneit.
 
Ich habe in meinen Fenstern zum Balkon eine Kunststoffplatte und oben 3 Fach verglast.Im Schlafzimmer nur eine Kunststoffplatte da das andere Fenster groß genug für Lichteinfall ist.Viele haben mir das schon nachgemacht.[/ATTACH]beim kleinen Schlafzimmerfenster ist das Rollo außen so weit unten das man nur die Klappe sieht.
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir so eine "provisorische Katzenklappe" auch machen lassen.
Sprich Katzenklappe gekauft und diese in ein passendes Brett einbauen lassen.
Ich klemm diese in die Rolloführung der Balkontüre mach die Jalousie runter und lass die Türe soweit offen, dass die Katzen gut durch die Klappe kommen. Am Anfang wussten sie nicht so recht aber mittlerweile klappt es gut. Ist auch ne gute Lösung im Sommer wenn es sehr heiß ist. Jetzt wo es kälter wird hab ich es im Gästezimmer, da ist man ja nicht so häufig.
 

Ähnliche Themen

PolPi
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
19K
Ladyhexe
Ladyhexe
F
Antworten
20
Aufrufe
7K
CampinoundFibi
C
misschange
Antworten
7
Aufrufe
5K
Juik
J
Aguila
Antworten
5
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
tscheild
Antworten
23
Aufrufe
16K
Andy Hartig
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben