Balkon UND Winter

  • Themenstarter Themenstarter PolPi
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt eine Fußmatte mit Sensor.
Die Matte legt man nach draußen an die Tür, den Sensor hängt man nach innen.
Wenn Katz auf die Matte tritt, klingelt es innen, kann nur gut sein, dass manche Katzen sich einen Spass damit erlauben 😀
 
A

Werbung

@willi😀 na dannist ja gut...
wollte es nur der Vollständig keit halber schreiben. Ihr war das sehr unangenehm vor der Polizei:
"Wie die Balkontüre war auf und Sie waren weggefahren? Dann ist es kein Einbruch, nur Diebstahl!"
 
Es gibt eine Fußmatte mit Sensor.
Die Matte legt man nach draußen an die Tür, den Sensor hängt man nach innen.
Wenn Katz auf die Matte tritt, klingelt es innen, kann nur gut sein, dass manche Katzen sich einen Spass damit erlauben 😀

Die Matte haben wir, und wenn man nicht sofort beim ersten Klingelton rennt, macht ihnen das Foppen des Hauspersonals auch weniger Spaß.

Aber vorkommen tut das immer mal wieder.

Allerdings hilft da der Grundsatz, Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Und über sich selbst kann man eh am besten lachen, nicht wahr 😉
 
@willi😀 na dannist ja gut...
wollte es nur der Vollständig keit halber schreiben. Ihr war das sehr unangenehm vor der Polizei:
"Wie die Balkontüre war auf und Sie waren weggefahren? Dann ist es kein Einbruch, nur Diebstahl!"

Kann Deine Bedenken verstehen aber ich lege keinen Wert auf Klunkern und ko.Bei mir haben andere Sachen mehr wert.Bei einer in unserer Straße haben sie auch mal eingebrochen sie hatte 180 Paar Schuhe von bestimmten Marken alle weg.auch Ihre 200 Swatch Uhren. Pc und Lapi waren da aber der 100ter Monitor war weg kein Fernsehen mehr.Und das alles aus dem 6 Stock ohne Fahrstuhl.
6 Tage später war da der Feuerteufel im Haus .Kellerbrand.Dort wohnen nur Leute die sich nicht mögen und kennen.Bekannt auch als Streithaus hier.
 
Ich lasse meine beiden gerade nicht aus 😀 Das fing Anfang der Woche schon an..rein raus, rein raus usw.

Außerdem habe ich das Netz gerade zusammengeschoben, um die Balkonpflanzen abzuräumen, und noch keine Lust wieder gehabt, dass Netz aufzuschieben, ist ja kalt draussen, auch für mich *g*

Luca bettelt zwar wie ein Meister, aber ich bleibe hart 😀
 
Unsere dürfen nur unter unserer Aufsicht raus. Ist uns einfach zu heikel, kann ja doch mal was blödes passieren.

Jetzt wo es so kalt ist, lassen wir sie je nach unserer Schmerzgrenze raus 😛 Das kann zwischen 15min und mehreren Stunden liegen. Solange sie mind. 1x am Tag rauskönnen, sind sie zum Glück zufrieden.

Auf Dauer werden wir uns aber auch noch was einfallen lassen. Vllt eine Zweittür zum Einhängen mit Katzenklappe, die bei Nichtgebrauch auf der Terrasse lagert... *grübel*
 
Werbung:
Wenn die beiden draußen sind, Balkontür zu und sie miauen...ich hör das in der Wohnung nicht.
Umgekehrt natürlich schon.

Ich lehne die Balkontür an, so dass sie geschlossen ist, aber der Griff nicht zugedreht ist. Dann können Tigers sie selbst aufstupsen, aber der Wärmeverlust ist nicht so groß.
Im letzten Winter hatten sie es schon drauf, in diesen Tagen kommen sie sofort wieder rein, sobald ich die Tür schließe. 🙄 Ist grad ein Geduldsspiel, werden sie wieder lernen.
Mir ist wichtig dass sie rauskönnen, wenn sie wollen. Es reicht schon, dass sie nachts nicht mehr rauskönnen, jetzt schlafen sie nicht mehr durch.
 
Der Kater meiner Eltern geht auch im Winter ganz gerne auf den Balkon.
Vorallem wenn es geschneit hat gibts ein witziges Hallo xD Da tappst
der Tommy draußen auf dem Balkon vorsichtig in den Schnee schüttelt
die Pfote rennt erschrocken wieder ins Wohnzimmer um sich dann wieder
auf den weg zum Balkon und in den Schnee zu machen das sieht sehr witzig aus.😀 Die Kiki ist nicht so die bleibt lieber im Wohnzimmer im Bett unter der
Decke und schläft. 😀
Was ich mal total doof fand da waren mal i-welche Idioten die ka was das genau war auf den Balkon über das Katzennetz warfen. Es sah nicht gerade nach Katzenleckerli aus und mein Vater hat die Miezen erst wieder auf den Balkon gelassen nachdem er diese dinge entsorgt hatte denn man weiß ja nie...
Katzenhasser gibt es überall :grr:
Einmal hat mein Vater Die Balkontür auf kipp gestellt und der Tommy wollte rausgehen in der Küche hörten meine Mutter und ich dann ein jämmerliches Maunzen wir dachten erst Tommy würde singen (er hat schon öfter komische Töne von sich gegeben) aber weil es nicht aufhörte gingen wir hin und sahen das Tommy sich in der Tür eingeklemmt hatte. GsD hat er sich nicht verletzt aber seitdem wird die Tür nicht mehr gekippt. Allerdings passiert es ziemlich oft das der Kater einfach mal ausgesperrt wird und dann sucht man ihn ich sehe das draußen sich was bewegt am Balkon und mein Vater glaubt dann oft nicht das es der Kater ist und flucht dann rum wenn er sieht das ich recht hatte und Tommy ausgesperrt wurde und wer bekommt dann anschiss? richtig der Kater weil er in letzter sekunde doch noch nach draußen lief. :stumm:

lg
Miss Kitty
 
Hi Miss Kitty!
Bitte schau auf jeden Fall, dass das mit der Balkontüre nicht mehr passieren kann. Gekippte Fenster sind eine sehr häufige Todesursache bei Katzen. Schaut mal ob ihr Kippschutz auch an die Balkontürer dran machen könnt, kostet nicht viel. Ihr würdet es euch nie verzeihen wenn der Kater diesen jämmerlichen Tod stirbt.
Lieben Gruß
 
Wenn wir nicht Zuhause sind, bleibt die Balkontüre zu. Ganz einfach 😀. Sie haben genug Gelegenheit auf dem Balkon zu sein wenn einer von uns daheim ist. Aber dann lassen wir die Türe auch nicht auf *bibber*. Ich brauchs echt immer mega warm in der Wohnung, von daher kommt es für mich überhaupt nicht in Frage, die Balkontüre aufzulassen. Wenn sie raus wollen, dann maunzen sie oder tatschen ans Fenster (Juhu, daher darf ich häufig Fenster putzen 😀) und ich lasse sie raus. Wenn sie wieder rein wollen, maunzen sie wieder oder tatschen wieder ans Fenster. Ich krieg das eigentlich immer direkt mit, ich merke das teilweise schon bevor sie überhaupt was machen, sondern wenn sie nur vor der Balkontüre sitzen (ist auch ein Zeichen, dass sie rein wollen).

Klappt wunderbar.
 
wir wohnen im Moment noch in einem Mehrparteienhaus und durften von der Wohnungsgesellschaft auch ein Katzennetz dran machen, desweiteren steht ein Katzenklo und ein Kratzbaum auf dem Balkon, die Türe ist angelehnt, kann aber auch nicht zufallen da etwas dazwischen liegt und die Wohnung bleibt trotz der Kälte noch relativ warm, da wir genau in der Mitte wohnen und von allen Seiten beheizt werden somit sparen wir auch ziemlich an Heizkosten 😀

von 3 unserer eigenen Katzen, geht eine fast überwiegend auf den Balkon, die anderen beiden ''lungern'' in der Bude rum, spielen, fressen und knacken 🙂

je nachdem wie lange es dauert bis wir wieder zu Hause sind, bleibt die Türe zu oder offen....
 
Werbung:
Unsere Katzen kommen nur auf den Balkon, wenn wir zu Hause sind. Mir ist das zu gefährlich, auch wenn wir den Balkon - meiner Meinung nach - gut gesichert haben. Aber die müssen nur mal ins Netz springen, weil da ein Vogel dran vorbei fliegt. Und dann? Was ist wenn das Netz dann reißt und die Katze vom Balkon fällt? Wenn ich zu Hause bin, kann ich da wenigstens noch eingreifen.

Bei uns geht die Balkontüre vom Wohnzimmer ab und jeweils noch das Fenster vom Büro und Ankleidezimmer. Jetzt wo es so kalt ist, lassen wir eines der beiden Fenster auf, damit sie rein und raus können. So sitzen wir nicht frierend im Wohnzimmer. Natürlich wird trotzdem noch vor der Balkontüre Palaver gemacht, aber das ignorieren wir da sie lernen sollen, eben durch dieses Fenster rein und raus zu gehen.
 
Klappe in Balkontür

Jemand eine Idee, was sowas ungefähr kostet?
Hab Schallschutzfenster und wohne zur Miete.
 
unsre melden sich, bzw tingeln zur tür, wenn einer von uns aufsteht. und wenn sie wieder reinwollen, wird eben lauthals gejammert.
wenn wir morgens gehen und sie wollen nicht rein, wird so lange fangen gespielt, bis sie reinwollen ^^
 
Unsere können zwischendurch mit raus wenn geraucht wird... Dann bleibt die Balkontür einen Spalt offen und wenn denen zu Kalt wird gehen sie von alleine wieder rein... Ich würde die Tür auch nicht offen lassen oder eine Klappe einbauen, da bei uns immer die Kohlmeisen Kopfüber im Netz rumschaukeln wäre mir das zu Riskant 😉
 
Meine Balkon-Katzen-Klappe

Da es jetzt recht kalt wird und ich nicht für umsonst heitzen möchte hab ich mir ein Brett (aus den Baumarkt ca.8 Euro) zuschneiden lassen. Zwei Griffe und ein Riegel (ca 5 Euro) anschrauben und natürlich eine Katzenklappe (ca.15 Euro).

dscf0135a.th.jpg
[/URL][/IMG]

Die Griffe brauch ich nicht nur zum einsetzten sondern auch als Rolloablage

dscf0136x.th.jpg
[/URL][/IMG]

Und so sieht es von innen aus

dscf0134e.th.jpg
[/URL][/IMG]

natürlich sieht man jetzt nicht was die Kater machen. Aber die Kälte bleibt draussen.

Da sich die "Klappe" nicht im Türbereich sondern im Rollobereich befindet kann die Tür ohne Probleme geschlossen werden.

Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen um meine beiden Kater auch vom Wohnzimmer aus beobachten zu können.:verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Grüße euch alle,und wünsch euch einen schönen Feiertag,für die die einen haben...

Wie schauts denn aus,wenn, wie bei meinen beiden Tigern sie sich einen Infekt geholt haben mit Fieber? Es ist jetzt auch abgeklungen dank Antibiotikum. Lebendig waren sie trotz Infekt, und natürlich wollen sie ständig raus auf dem Balkon...Ich hab nur wahnsinnige Angst das Sie sich eine erneuten Infekt holen,wird ja auch immer kälter und nasser*biber* Deswegen lasse ich sie nur raus wenn ich mir eine rauchen gehe,und danach wieder Verwschwindibussi in die Wohnung...Mensch,ich wünscht es wäre wieder wärmer:verschmitzt:


Viele Grüße

Simone
 
Insbesondere nach einem überstandenen Infekt würde ich an deiner Stelle deine Katzen so gut es geht von Paasivrauch fernhalten.

Weißt du, dass erwiesen ist, dass Passivrauch Katzen doppelt so sehr schadet wie Menschen? Wahrscheinlich liegt dies daran, dass sie die Schadstoffe zusätzlich noch beim Putzen aus dem Fell aufnehmen.

Deshalb würde ich sie nicht mit auf den Balkon lassen, wenn du draußen eine rauchst. Auch im Freien bekommen deine Katzen den Rauch ab.

Vielleicht kannst du dir ja vornehmen, das Rauchen ganz aufzugeben, dies wäre auch für dich selbst sicher am besten. Ich weiß, dass es schwer fällt, ich habe früher selbst geraucht, aber es lohnt sich so sehr!

Bezüglich raus auf den Balkon lassen - ich würde sie jetzt, nach dem Infekt, nur bei Sonnenschein hinauslassen.

Und erst in einem Monat dann wieder zur üblichen Zugänglichkeit zurückkehren.

Unterstützend kannst du Echinacea geben oder Engystol zur Stärkung des Immunsystems.

Im allgemeinen ist zu sagen, dass viel Bewegung an der frischen Luft das beste für das Immunsystem ist.
Meine Kater gehen bei jedem Wind und Wetter raus in den Garten und sind topfit. Leider bieten Balkons halt nicht so viel Bewegungsspielraum.

Vielleicht kannst du isolierte Häuschen mit Ausguck anbieten?
 
Grüße Dich,

Danke Dir für Deine Anwort...

Du hast absolut Recht. Weitgehenst halte ich die komplette Wohnung rauchfrei. Leider bin ich wirklich schwer abhängig,hatte mehrere Versuche gestartet aufzuhören,doch die Phasen waren grausam.Für mich und meine Mitmenschen. Ich erlitt im letztem Jahr einen Gehirntumor, und das Rauchen hab ich dazu genutzt,den gesamten Streß Krankeitsverlauf zu komensieren..Ich weiß idiotische Argumentation,aber zu dem Zeitpunkt war es für mich unmöglich aufzuhören.
Ich möchte alles schlechte für meine Tiger weghalten, aber auf dem Balkon im Winter?
Aufhören ist wirklich das allerbeste...Vielleicht schaffe ich es ja mal:verschmitzt:
 
Hm.
Das mit der Katzenklappe in einem Stück Holz finde ich gut....dass dann zwischen Tür und Rolladen einklemmen.
Allerdings ist es dann permanent dunkel in unser Küche (von dort gelangt man auf den Balkon), also kein Sonnenlicht.
Das finde ich äusserst schade!

Es gibt wohl keine optimale Kösung für Katz und Dosi.

Zu Zeit ziehe ich mich warm an und mache die Tür zu, sobald beide auf der Couch kümmeln. Ansonsten ist sie einen Spalt auf, und wir frieren etwas.
Nun gut!
 

Ähnliche Themen

Seeanemone32
2
Antworten
38
Aufrufe
9K
Fellnase2009
Fellnase2009
Lulu99
Antworten
32
Aufrufe
1K
Catmom15
C
F
Antworten
39
Aufrufe
3K
Frauchen1
F
MucklMausl
Antworten
11
Aufrufe
5K
Andy Hartig
A
Nightred
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben