Balkon UND Winter

  • Themenstarter Themenstarter PolPi
  • Beginndatum Beginndatum
Wir sind auch am überlegen

Hallo
wir haben auch drei Katzen die haben draußen ein gehäge wo sie nach draußen können es ist eingezeunt so das die drei nicht weg laufen können. Da wir an einer Hauptstraße wohnen. Aber so können sie zumindestens nach draußen und haben auslauf.
Naja momentan gehen sie durch fenstrer rein und raus was im Winter aber leider zu kalt wird es immer offen zu lassen. Nun ist die überlegung eine Katzenklappe in die hausmauer zu machen. Hmm darf man das einfach so als Mieter?
Naja ob man für den Trockner oder Abzugshaube ein loch macht oder für so was ob das eine Rolle spielt??
Kann ich jede x beliebige Klappe nehmen oder muss das was besonderes sein??
 
A

Werbung

Hallo
wir haben auch drei Katzen die haben draußen ein gehäge wo sie nach draußen können es ist eingezeunt so das die drei nicht weg laufen können. Da wir an einer Hauptstraße wohnen. Aber so können sie zumindestens nach draußen und haben auslauf.
Naja momentan gehen sie durch fenstrer rein und raus was im Winter aber leider zu kalt wird es immer offen zu lassen. Nun ist die überlegung eine Katzenklappe in die hausmauer zu machen. Hmm darf man das einfach so als Mieter?
Naja ob man für den Trockner oder Abzugshaube ein loch macht oder für so was ob das eine Rolle spielt??
Kann ich jede x beliebige Klappe nehmen oder muss das was besonderes sein??

Also ich bezweifle stark, dass du als mieter ein Loch in die HausMAUER machen darfst. Das wäre ja schon Vandalismus.

Allerdings könntet ihr eine Katzenklappe ins Fenster machen, beim auszug müsst ihr natürlich die Fensterscheibe dann austauschen lassen

Aber auch das müsst ihr vorher mit dem Vermieter abklären
 
Nun ist die überlegung eine Katzenklappe in die hausmauer zu machen. Hmm darf man das einfach so als Mieter?
Naja ob man für den Trockner oder Abzugshaube ein loch macht oder für so was ob das eine Rolle spielt??
Nein, das darfst Du nicht so einfach als Mieter, auch nicht für den Trockner oder die Abzugshaube - das geht ja an die Bausubstanz. Du darfst nicht mal in die Fensterscheiben Katzenklappen einbauen ohne Erlaubnis des Vermieters.

Kann ich jede x beliebige Klappe nehmen oder muss das was besonderes sein??
Kommt drauf an wo sie eingebaut wird und was Du bezweckst. Wir haben eine Chip-Klappe damit keine fremden Katzen oder andere Tiere reinkönnen.
 
Wenn ihr den Vermieter überzeugen könnt es wieder in den Urzustand zurück zu versetzen kann es mit der Katzenklappe funktioneren. Fensterglas kann man ja austauschen. Ich würde aber nichts machen ohne Absprache. Und ihr solltet bedenken, dass es an der Stelle auch eher reinzieht. Daher ist es im Gang besser als z.B. im Badezimmer. Wir haben eine "Doppelschleuse" an einer relativ windgeschützten Stelle, trotzdem ist es an der Stelle natürlich nicht isoliert und kühle Luft kann schon reinkommen.
 
Meine Katzen mögen die Kälte zum Glück genauso wenig wie ich.
Morgen und Nachmittags muss das Fenster unbedingt mal ne Stunde auf. Aber dann sind sie auch wieder drinnen und toben lieber durch Flur und Wohnzimmer. (Oder schlafen :aetschbaetsch1:)

Anfangs wollte ich einfach das Fenster mal zu machen und sie auf dem Balkon "alleine" lassen. Da haben sie jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht und sprangen sofort durchs Fenster wieder rein, sobald ich Anstalten machte dieses zu schließen.
Jetzt hoffe ich nur, dass das auch so bleibt. Im Sommer waren beide nämlich fast nur auf dem Balkon.
 
*gelöscht, Bezug auf gelöschten Beitrag*

Nachdem das geklärt ist können wir ja ggf zur Balkonfrage zurück kehren. Die fand ich nämlich durchaus interessant. Aktuell lassen wir die Tür noch überwiegend auf, aber ich weiß noch nicht wie wir den Winter überstehen sollen 🙄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Meine Jungs gehen im Winter deutlich kürzer auf die Terrasse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Jungs gehen im Winter deutlich kürzerstört auf die Terrasse ...

Quengeln die denn nicht, wenn die Tür zu ist? Das macht Vinci hier schon extrem. Wenn man sie dann aufmacht, merkt er dass es kalt ist, quengelt aber nach zehn Minuten wieder 🙄
 
Wenn man sie dann aufmacht, merkt er dass es kalt ist, quengelt aber nach zehn Minuten wieder 🙄
Klar - könnte sich ja was geändert haben 🙂
Und selbst wenn nicht, kennste nicht den Grundsatz "Die Katze ist immer auf der falschen Seite der Tür"?

Ella ist zwar derzeit wieder häufiger im Haus, aber insgesamt verbringt sie trotzdem noch deutlich mehr Zeit draußen als drin.
 
Quengeln die denn nicht, wenn die Tür zu ist? Das macht Vinci hier schon extrem. Wenn man sie dann aufmacht, merkt er dass es kalt ist, quengelt aber nach zehn Minuten wieder 🙄

Sorry, tippe mit Handy, deshalb der Fehler oben.

Nein, spannenderweise nicht.

Und der mit dem dicksten Fell empfindet alles unter 20° als Körperverletzung. Seine Brüder, einer davon fast ohne Unterwolle, gehen auch bei Minusgraden raus, aber nicht stundenlang.

dsci045955rvm.jpg
 
Klar - könnte sich ja was geändert haben 🙂
Und selbst wenn nicht, kennste nicht den Grundsatz "Die Katze ist immer auf der falschen Seite der Tür"?
.

😀. Ist aber auch blöd, wenn man nicht selbst Türen öffnen kann 😉

Edit: im Moment auch sehr beliebt: in der geöffneten Tür sitzen. So hat man die Wärme und Behaglichkeit von Innen, kann aber den Duft der Freiheit schnuppern. Energieeffizienz sieht wohl anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
😀. Ist aber auch blöd, wenn man nicht selbst Türen öffnen kann 😉
Es gibt hier 'ne Katzenklappe, die ist immer offen (bis auf Ausnahmefälle wie anstehender Tierarztbesuch oder Silvester).
Deswegen hockt Katz trotzdem immer auf der falschen Seite der Tür.
Bevorzugt lässt man sich ja schon die große Türe öffnen, wozu hat man schließlich Personal?
 
Es gibt hier 'ne Katzenklappe, die ist immer offen (bis auf Ausnahmefälle wie anstehender Tierarztbesuch oder Silvester).
Deswegen hockt Katz trotzdem immer auf der falschen Seite der Tür.
Bevorzugt lässt man sich ja schon die große Türe öffnen, wozu hat man schließlich Personal?

Stimmt. Bei uns gibt es die Alternative Badfenster oder Wohnzimmertür. Luftlinie 5 m. Katze sitzt grundsätzlich vor der verschlossenen Variante und maunzt jämmerlich, dabei Blick wie der Kater von Shrek 😀
 
Ich öffne noch die Balkontür früh morgens und das Rollo ist tagsüber nur so weit auf, dass sie darunter hindurchschlüpfen können. Hier ist aber auch immer jemand im Haus, so dass ich das machen kann.
Der Balkon geht zur Küche raus und da brauche ich es nicht muckelig warm. Es ist aber auch wirklich nicht eisig. Tagsüber um die 10-15 Grad.

Wenn ich ins Bett gehe, wird die Tür geschlossen und das ist für die Katzen auch in Ordnung. Meine gingen auch damals bei Schnee und knackiger Kälte auf den Balkon. Sie haben dort ein zweistöckiges, wetterfestes Häuschen und da saßen sie auch dann gerne. Der Balkon war aber dann auch nur nachmittags, wenn ich von der Arbeit kam, geöffnet oder am Wochenende dann ab vormittags bis zur Schlafenszeit (meinerseits). Wirklich Winter mit Frost und Schnee gabs hier 2010, meine ich.

Bei Sturm und Regen gehen sie nicht sooo gerne raus. 😉 Okay...Leonard hockt auch mal bei Regen in dem Häuschen.


Mein Freigänger setzte kaum ein Pfötchen bei Regen oder Schnee raus. Nur schnell ein kurzer Kontrollgang und das war es dann auch. Er musste aber auch jegliche Türen ausprobieren, ob dahinter besseres Wetter war. 🙄
 
Eben wegen dem Phänomen "Zwischentürensitzen" haben wir eine Klappe.

Unsere sitzen in der Wohnung auch immer vor der Türe, wenn diese mal zu ist. Das können sie gar nicht leiden. Nur - in der Wohnung sind offene Türen okay.
( Damit das Bad schön warm bleibt haben wir selbst da eine Klappe).
 
Nachdem das geklärt ist können wir ja ggf zur Balkonfrage zurück kehren. Die fand ich nämlich durchaus interessant. Aktuell lassen wir die Tür noch überwiegend auf, aber ich weiß noch nicht wie wir den Winter überstehen sollen 🙄


Wie? Wie wäre es mit gut eingemummelt in Skianzüge in eurem Wohnzimmer :stumm:.

Naja, wir sind Türöffner von der Balkontüre trotz Dauerzugang und zwei Klappen, es ändert nicht wesentlich das Verhalten der Katzen, solange wir aufstehen und Stoßlüften. :grummel:

Gruß
 
Werbung:
Naja, wir sind Türöffner von der Balkontüre trotz Dauerzugang und zwei Klappen, es ändert nicht wesentlich das Verhalten der Katzen, solange wir aufstehen und Stoßlüften. :grummel:

Gruß

Unsere bevorzugen selbstverständlich die Türen geöffnet zu bekommen. Ich bevorzuge es den Kater vor der Türe zu ignorieren.
Er KANN alleine rein und raus. Auch wenn er sich anstellt wie eine Pimpernelle. Nachts kann er auch alleine auf Klöchen raus und steht nicht jedes Mal 10 Minuten da und Hypnotisiert die Tür... Oder doch 😕
 
*gelöscht, Bezug auf gelöschten Beitrag*

Unsere Vier gehen hier auch bei jedem Wetter auf den Balkon. Die Tür lasse ich manchmal einen Spalt auf, so können Sie rein und raus huschen, was sie auch fleißig machen 😀 Wir hatten mal in der Fliegengittentür eine Katzenklappe, aber die drei Panzerknacker haben die leider auch verschlossen aufbekommen. Da wir sie noch nicht unbeaufsichtigt lassen konnten, kam die Klappe wieder weg. Sie jammern aber nicht wenn die Balkontür zu ist. Sobald sie jedoch den Schnapper der Türe hören kommen Sie sofort angeschossen und rennen raus 😀 Je nachdem wie kalt es ist, rennen sie aber genauso schnell wieder rein 🙄 Auf dem Balkon stehen zwei Häuschen, da liegen sie manchmal drin und beobachten Vögel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist das ganz einfach, wobei ich sagen muss, dass meine Katzen grundsätzlich sehr "genügsam" sind (hier stand noch nie eine z.B. schreiend vor der Balkontür). Ich habe es also von Anfang an immer so gehandhabt, dass die Katzen nur so lange draußen sind wie die Balkontür offen ist. Bevor ich sie schließe, rufe ich einmal und anfangs gab es dafür immer ein Leckerchen. Jetzt gibt es auch noch oft eines. Führt nun dazu, dass die Katzen immer sehr freudig angelaufen kommen.
Jetzt wo es kalt wird, lasse ich sie also in den Lüftungszeiten raus und eben manchmal auch zwischendrin. Allerdings ist an meinen sowieso nicht viel dran (weder Fell noch Fett 😀), sodass ihnen selbst immer relativ schnell kalt wird und sie von alleine hereinkommen - noch bevor ich die Tür schließe.

Ich weiß, dass das nicht bei jedem funktionieren würde, aber für uns ist es die perfekte Lösung. 🙂
 

Ähnliche Themen

Seeanemone32
2
Antworten
38
Aufrufe
9K
Fellnase2009
Fellnase2009
F
Antworten
39
Aufrufe
3K
Frauchen1
F
MucklMausl
Antworten
11
Aufrufe
5K
Andy Hartig
A
Nightred
Antworten
1
Aufrufe
944
Mel-e
Mel-e
Cuba&Che
Antworten
30
Aufrufe
7K
Irm
Irm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben