balkon mieze

  • Themenstarter Themenstarter Pancake
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pancake

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2012
Beiträge
9
Guten Tag zusammen und zwar eine Frage?

Ab wann darf eine katze auf meinen Balkon ich habe eine Sonnen/Dachterasse sie kann nicht "entkommen" sie ist jetzt esrt 13 Wochen alt.
Ich kann mich nicht draussen sonnen weil sie immer mit will und wenn ich sie drinnen lasse dann schreit sie mir das haus zusammen:wow:

liebe Grüße
 
A

Werbung

Sie gehört

1. erst auf den Balkon oder die Terrasse, wenn diese(r) angemessen abgesichert ist. Undzwar nicht gegen "entkommen" sondern gegen "abstürzen"!

2. in arteigene Gesellschaft, die unter Einhaltung der Regeln einer anständigen Zusammenführung hergestellt wird.
 
Mein Balkon hat nen sichtschutz also beide seite eine 2 m hohe wand und vorne ist sie bisschen kleiner aber rüberkommen kann sie bis jetzt noch nicht und wenn fällt sie nicht runter sonder ist dann auf dem dach wo noch weitere Katze ihr unwesen treiben ( Nachbarskatzen).

Ich hatte hier mal im forum gelesen das sie nicht raus darf ,weil ihr immunsystem noch nicht so stark ist und sie halt erst 3 monate alt ist:verstummt:
 
Das Immunsystem hat damit rein gar nichts zu tun, wenn sie ihres Alters entsprechend gesund ist.

Sichtschutz an den Seiten ist ok, sofern sie den weder kaputt kriegt, noch umwerfen kann.
Die Front und das oben offene Dach gehören mit einem Netz abgesichert!

Vorallen Dingen dann, wenn andere Freigänger dort herum laufen!!

Damit wirst Du (vermultich!) noch großen Spaß *ironie* kriegen.
Fremde Katzen im eigenen Revier (oder an dessen Grenze) laden zum Harnmarkieren ein!

Mal abgesehen davon, kann sie auch einfach ihren natürlichen Trieben nachgehen und mal einer Fliege hinterher springen.
Dann hast du den Salat...
 
Mein Balkon hat nen sichtschutz also beide seite eine 2 m hohe wand und vorne ist sie bisschen kleiner aber rüberkommen kann sie bis jetzt noch nicht und wenn fällt sie nicht runter sonder ist dann auf dem dach wo noch weitere Katze ihr unwesen treiben ( Nachbarskatzen).

Ich hatte hier mal im forum gelesen das sie nicht raus darf ,weil ihr immunsystem noch nicht so stark ist und sie halt erst 3 monate alt ist:verstummt:

Na raus kann sie wenn nur wird sie versuchen zu Ihren Artgenossen zu kommen.Weil sie die hört und warscheinlich alleine ist.Du bist uninteressant Sorry aber es ist so.Und dann runterfallen.
3 vernünftige Schritte erst Balkon Sicher machen mit allen was dazugehört dann Artgenossen Spielgefährten holen dann auch auf Balkonien und Wohnung wuseln lassen.Wenn Du nicht weißt wie mach ein Foto vom Balkon . Wenn Sie mal groß ist kann man falls es die Baulichen Gegebenheiten erlauben noch was anderes machen auch für eventuelle Freigänger.
 
Ich würde sie noch nicht rauslassen, weil sie eben noch klein und damit noch tapsig und teils unsicher auf den Beinen ist.
Außerdem sollte sie natürlich alle Impfungen haben.

Ob hinter dem Geländer noch ein Dach ist finde ich unwichtig. Stell dir vor, sie springt irgendwann auf das Geländer (was sie hundertpro tun wird) und dann von dort aufs Dach. Und dann? Vom Dach kann man runterfallen! Man sagt, Katzen würden immer auf ihren Pfoten landen, aber das stimmt nur bedingt. Stürze aus Fenstern und Balkonen sind oft lebensgefährlich. Außerdem sind die meisten Katzen dann völlig verstört, verletzt und nicht einfach wiederzufinden.
Du brauchst also wirklich unbedingt! ein Katzenschutznetz!!!

Also, Kontakte mit anderen Katzen auf dem Dach sind kein Ersatz für einen Artgenossen, schon gar nicht, wenn dabei das Risiko runterzufallen der Preis ist.

Schau, stell dir vor du würdest nur mit Katzen zusammenleben. Die wären auch sehr lieb zu dir und würden dich schmusen. Aber weil sie Katzen sind, könnten sie dich nicht umarmen, dich nicht küssen, keine Unterhaltung mit dir führen. Wenn du weintest oder lachst würden sie das nicht verstehen. Sie könnten deine Mimik und deine Gestik nicht verstehen. Und du ihre nicht.
Wärst du da glücklich? Würdest du das dein Leben lang aushalten können?

Genauso ist es für deinen neuen kleinen süßen Mitbewohner. Du als Mensch bist superwichtig für das Kleine, nicht nur weil du fütterst und das Katzenklos sauber machst, auch weil du kraulst und spielst. Aber so sehr du dich auch anstrengst, du wirst ihm nie die Ohren ausschlecken, an seinem Hintern schnüffeln, Duftmarken setzen die es verfolgen kann, dich mit ihm raufend über den Boden kugeln oder mit ihm zusammengekuschelt auf dem Kratzbaum schlafen. Weil du eben keine Katze bist.

Katzen brauchen andere Katzen. Unbedingt. So wie Menschen andere Menschen brauchen. Und fremde Katzen, noch dazu nicht im passenden Alter, also ohne gleiche Interessen, die auf einem Dach herumspazieren, sind wirklich ernsthaft keine Alternative. Wie soll man denn auf einem Dach fangen spielen oder raufen? Wie soll man da im Winter kuscheln? Das geht nicht.

Kitten kann man ganz leicht mit anderen Kitten zusammentun. Such dir eins im passenden Alter, mit dem gleichen Geschlecht und dem gleichen Temperament. Damit machst du aus deinem Schatz eine wirklich glückliche Katze! Sie lebt artgerecht, du hast doppeltes Glück zu Hause und wenn du mal arbeiten bist oder weggehen möchtest, hast du kein schlechtes Gewissen weil eine einsame Katze hinter der verschlossenen Haustür sitzt und weint.
 
Werbung:
Ich würde sie noch nicht rauslassen, weil sie eben noch klein und damit noch tapsig und teils unsicher auf den Beinen ist.
Außerdem sollte sie natürlich alle Impfungen haben.

Naja, frische Luft hat noch niemandem geschadet, um die zu atmen, braucht man nicht erst geimpft zu sein oder ein Mindestalter zu haben (ich spreche hier vom gesicherten Balkon und nicht von Freigang).

Alles andere wurde ja schon gesagt. Balkon absichern; ein Sturz auf ein ungesichertes Dach, wo andere Katzen sich tummeln, geht wirklich seltenst gut aus.
Desweiteren kleines Kumpelchen besorgen und beide bald kastrieren lassen.
Dein Kleines schreit natuerlich nach Gesellschaft, es moechte spielen, und das mit jemandem, dessen Sprache und Gebaerden es versteht.
 
Naja, frische Luft hat noch niemandem geschadet, um die zu atmen, braucht man nicht erst geimpft zu sein oder ein Mindestalter zu haben (ich spreche hier vom gesicherten Balkon und nicht von Freigang)
Es geht ja nicht um frische Luft, es geht um eventuellen Kontakt zu den anderen Katzen, die da auf dem Dach rumspazieren. Ein BAlkongeländer würde die wohl kaum davon abhalten, den Balkon zu betreten.

Wo mir einfällt, Pancake, wenn die nicht kastriert sind, wirst du sicher Probleme haben mit Katzen, die deinen Balkon markieren (also vollpinkeln).

Daher, nochmal, Katzenschutznetz! Kostet wirklich nicht die Welt und mit nem Foto von deinem Balkon helfen dir hier tausend Leute gern bei der Konstruktion!

Und Katzenkumpel! Gleiches Alter, gleiches Geschlecht.

Sorra, aber das muss. Du hast die Verantwortung übernommen, jetzt musst du ihr auch gerecht werden, verstehst du?

Wäre schön, wenn du dich nochmal melden würdest, viele hier haben sich echt Mühe mit den Antworten gegeben.
 
Naja, frische Luft hat noch niemandem geschadet, um die zu atmen, braucht man nicht erst geimpft zu sein oder ein Mindestalter zu haben (ich spreche hier vom gesicherten Balkon und nicht von Freigang).

@ Katzerine:

Dein Post las sich so, als ob Katzen generell erst an die frische Luft duerfen, wenn sie geimpft und nicht mehr so tapsig sind.
Mein Post meint eigentlich deutlich, dass man fuer gesicherten Freigang auf den Balkon noch keine Impfung braucht. Unter einem gesicherten Balkon verstehe ich, dass da keine fremden Katzen Zugang haben.:verschmitzt:
 
als info.. es gibt auch bezahlbare Netze bei Zooplus 8x3m für 20€.. und der aufwand sowas zu machen ist auch gering..
 
Werbung:

Ähnliche Themen

trip
5 6 7
Antworten
138
Aufrufe
65K
Grietje
Grietje
K
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
4K
Kyano
Kyano
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
Mia Miu
Antworten
21
Aufrufe
6K
balulutiti
balulutiti
Steff_93
Antworten
6
Aufrufe
2K
butch
butch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben