Also in einem Punkt kann ich Trip verstehen: ich finde es auch unglaublich, dass Katzen bis zu 2m oder höher aus dem Stand springen können.
Ich glaube euch aber trotzdem, auch wenn ich es persönlich noch nicht gesehen habe, obwohl ich auch Katzen habe. Meine sind noch nicht so hoch gesprungen (darunter ein Maine Coon Kater, etwas über 1 Jahr alt, daran liegts also nicht 😉).
Nur verstehe ich auch, wenn Trip nach Beweisen fragt. Ich würde auch gern mal einen Beweis sehen, einfach weil ichs noch nie gesehen hab, nicht weil ichs nicht glaube.
Die gezeigten Videos zeigen nicht das, was Trip meint. Entweder springen die Katzen deutlich unter 2m hoch oder stützen sich teilweise an den Wänden ab, mit den Hinterläufen. Das meint Trip mit "nachgreifen".
Aber Trip, ich glaube, dass die Katzen auch bei Plexiglas nachgreifen können, bzw. dass sie durch den Druck der Hinterbeine gegen die Plexiglasscheibe weiter hoch kommen, verstehst du was ich meine?
Und die Scheibe hat ja auch einen Rand, wo die Katzen sich hochziehen können, auch wenn der Rand schmal ist, machbar ist das sicher.
Da finde ich 1,25m schon recht niedrig.