Balkonsicherung - Problem mit Nachbarn

• Themenstarter Themenstarter Beverly
  • Beginndatum Beginndatum
Beverly

Beverly

Forenprofi
Hallo Katzenfreunde!

Ich brauche euren Rat bezüglich der Vernetzung unseres Balkons.
Bevor wir unsere zwei pelzigen Freunde aussuchen möchte ich unbedingt den Balkon absichern. Die vermieterin, die zum Glück auch die Schwiegermama ist, hat nichts dagegen. Nun wollte wir sogar den Balkon vergittern und haben schon alles von einem Bekannten vermessen lassen.
Dann wollte ich noch das O.K. der Hausverwaltung für alle Fälle. Die meinten aber, dass die Wohnungen in unserem Haus alle Eigentumswohnungen sind und wir dafür die schriftliche Erlaubnis aller Eigentümer bräuchten. Da gibt es natürlich ein Problem, nämlich den guten Herr H. Der war früher als Polizist tätig und ist nun sozusagen unser Hauswächter. Er wohnt im Nebenhaus, aber da beide Häuser als eine Einheit im Grundbuch eingetragen sind, müssten wir ihn auch fragen. Leider ist es so, dass ihn keienr mag, weil er jedem vorschreibt wie er zu leben hat. Vor 3 Wochen ging das so weit, dass er mich öffentlich als Lügnerin beschimpft hat. Auch dass ich Ausländer bin scheint ihm aufzustossen.
Jetzt würden sich folgende Möglichkeiten ergeben:
1. Alle fragen und von allen die Erlaubnis bekommen = unwahrscheinlich
2. Alle fragen und nicht von allen die Erlaubnis bekommen = sehr wahrscheinlich, siehe Herr H.
3. Gar nicht erst fragen, einfach machen und hoffen, dass keiner was sagt = für mich momentan die beste Lösung
Da mir bei "einfach machen" die Methode mit dem Gitter zu teuer ist, würde ich dann ein Netz nehmen.
Nun meine Fragen: Welches Netz (Firma, Farbe) ist am unauffälligsten, vielleicht sogar nahezu unsichtbar? Wir wohnen im dritten Stock und tagsüber liegt die Sonne an. Und wie befestigt man es am besten? So unauffällig wie möglich natürlich. Dann müsste es unter der Markise nach hinten verlaufen, ohne die schrumpeln wir im Sommer zusammen.
Da weder ich noch mein Freund was vom Handwerken verstehen wird es gar nicht so einfach, vor allem das sichere befestigen. Das muss ja auch Wind und Wetter abhalten.. Fragen über Fragen, aber es muss eben sein, der Katzen zuliebe werden wir das schon schaffen!:glubschauge:

A

Werbung

Manchmal bin ich froh, dass ich auf dem Land wohne... tut aber hier nix zur Sache.

Wegen Balkonsicherung, schau doch mal hier. Da gibt es eigendlich alles, was zur Balkonsicherung benötigt wird.

Die letzte Eigentümerversammlung war glaube ich vor 3 Jahren. Da wurde die Farbe für die neuen Balkonverkleidungen ausgesucht und da musste die Entscheidung anscheinend auch einstimmig getroffen werden. Die meisten Eigentümer sind Pensionisten und die interessieren sich dafür überhaupt nicht. Und ich wohne ja auch nicht in Deutschland, sondern in Österreich und weiß nicht, wie die Bestimmungen da sind. Der Mann an der Hausverwaltungshotline meinte nur dass alle zustimmen müssen. Ich bin halt in einer Zwickmühle. Wenn ich nachfrag weiß der gute Nachbar ja dass wir sowas vorhaben und wenn es mit dem Einverständnis nix wird passt der auf wie ein Schieshund😱 Und wenn man das Netz so gut wie nicht sieht hat das ja auch keine Auswirkungen auf die Außenansicht und dann könnten die mir ja nix verbieten. Und irgendwie hab ich keine Lust noch Jahre auf die nächste Versammlung zu warten...:dead:

Huhu Beverly,

ja solche Herr H. schickt der Teufel gerne mal hoch....
Die gibt es sogut wie über all *kotz* -.-

Ich weis nun leider nicht woher Du kommst.
Bei uns in Berlin gibt es jemanden, der Netze auf Kundenwunsch, nach Vorbesuch anbringt. Wir haben uns so unseren Balkon vernetzten lassen.
Sieht SUPER aus!
Ich Link Ihn einfach mal hier: http://www.katzenschutznetze-berlin.de/index.html

Beim ersten Besuch hatte er "Probe-Netze" mit die man sich ansehen konnte mit gebracht.

1. Schwarz = das ging von der Auffälligkeit her... Ich dachte Schwarz würde weniger auffallen, aber man konnte es schon deutlich sehen.

2. Nylon, also durchsichtig = EIGENTLICH ne nette Sache, solange nicht die Sonne drauf scheint, da glitzerte es nämlich. Ich fands bei uns recht störend, weil bei uns kompl. die Sonne drauf steht den ganze Tag

3. Nato-Grün oder Khaki-Grün = das fiel bei uns mal so absolut GARNICHT auf, dass war echt krass 🙂 man sieht son leichten "schimmer" das da was ist, aber richtig erkennen tut man nicht.... Einfach TOP!

Es gibt noch ein anderen Grün, dass kann man bsp. bei Fressnapf kaufen, das hatten wir uns angesehen, bevor wir es dann doch von Herrn Hebig machen lassen haben, aber auch davon kann ich Dir nur abraten -.-
Da kannste auch sofort ne Leiuchtreklame mit dem Text "HIER Katzennetz" anbringen..... Ging garnicht!

Auch ist die Maschenweite wichtig!
30mm Maschenweite fällt auf der Gesammtfläsche eher auf wie z.B. 40mm oder 50mm... Wir haben uns für die 40mm mit Beißschutz entscheiden, da sind dann noch kleine Metal-Fäden im Netz drin, aber die sieht man so nicht wirklich.

Vielleicht fragst Du mal im Laden/Internetshop nach, ob Du kleine Netz-Proben haben könntest und zu schauen was besser passt.
Es muss ja Dir gefallen usw. Nylon hat mich wegen der dauer Sonne gestört, aber vielleicht sieht das bei Dir wieder ganz anders aus und passt besser.

Viel Glück ich drück Dir die Daumen, dass es klappt!

LG

Steff

Gerade bei Eigentumswohnungen würde ich die Erlaubnis vorher einholen.
Sonst kannst du den ganzen Schwindel nachher wieder abbauen.

Ich hatte das Problem in meiner alten Wohnung. Es war auch ein Haus mit Eigentumswohnungen, wo bis auf zwei Wohnungen die vermietet waren, nur die Eigentümer wohnten.

Mein Vermieter hat mir die Erlaubnis gegeben. Aber leider haben sich die anderen Eigentümer quer gestellt und die Vernetzung mußte wieder entfernt werden.

Soviel ich weiß, werden bei der Zustimmung keine 100 Prozent benötigt.
Also, wenn du zu den anderen Nachbarn ein gutes Verhältnis hast und die zustimmen, kann der werte Herr von dem du eine Anblehnung erwartest, nichts alleine ausrichten.

Österreich ist so fortschrittlich!

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003860

Rechtsvorschrift für 2. Tierhalteverordnung

Anlage 1

2. Mindestanforderungen für die Haltung von Katzen

(11) Werden Tiere in Räumen gehalten, bei denen die Gefahr eines Fenstersturzes besteht, so sind die Fenster oder Balkone mit geeigneten Schutzvorrichtungen zu versehen.

So etwas wünsche ich mir auch für Deutschland!!!

Felix austria...:yeah:

Werbung:
Das ist Bundesrecht, dh. es gilt für alle Länder oder?😱 Oh man, vielen Dank dafür!:grin:

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003860

Anlage 1

(11) Werden Tiere in Räumen gehalten, bei denen die Gefahr eines Fenstersturzes besteht, so sind die Fenster oder Balkone mit geeigneten Schutzvorrichtungen zu versehen.

Kattepukkel´s ich glaube mit dem Link bist du Beverlys Heldin 😉
COOL das Du dir die Mühe gemacht hast 🙂

Das ist Bundesrecht, dh. es gilt für alle Länder oder?😱 Oh man, vielen Dank dafür!:grin:

Ich habe keine Ahnung, ich bin nämlich aus dem Tierschutz-Steinzeitland Deutschland...

Aber ich denke, das sollte einfach herauszufinden sein. 🙂

Anlage 1

Nennt mich einen alten Knöterkopp, aber was soll das der Anfragenden helfen?!?
Wenn ich eine Katze halten will, dann muß ich also den Balkon absichern. Das ist Vorschrift. Wegen einer anderen Vorschrift darf ich aber den Balkon nicht absichern (glauben wir einfach mal, ich glaube es nicht bis ich es nicht im Gesetz gelesen habe).

Ihr meint jetzt die zitierte Vorschrift impliziere die Erlaubnis zur Anbringung eines Sicherungsnetzes. FALSCH. Wenn ich wegen anderer Vorschriften kein Netz anbringen darf, dann darf ich im Umkehrschluss keine Katzen halten. So siehts aus.

Und mit schluchtigem Wohnungseigentumsrecht kenne ich mich leider nicht aus. Sorry.

Ich habe den Hinweis auf den Gesetzestext aus einem Forenbeitrag.

Die TE dort hatte eben das Problem wie die TE hier, dass sich nämlich ein Eigentümer gegen die "Verschandelung" der Wohnanlage durch Katzennetz querstellte, und sie aber dennoch das Katzennetz anbrachten und sich wunderten dass er gar nicht dagegen anging sondern sogar plötzlich ganz freudig-aufgeregt eben mit diesem Gesetzestext ankam, das sei ja toll, dass es jetzt Vorschrift sei zu sichern und überdies würde das Netz ja überhaupt nicht auffallen.

Also selbst wenn das jetzt so ist wie du schreibst - und? Wer weiß das schon?

Ich denke mal, die TE könnte doch den Eigentümern einen Schrieb zukommen lassen, so in dem Tenor, sehr geehrte Eigentümer, wir weisen Sie darauf hin dass wir in Übereinstimmung mit der Rechtsvorschrift zur 2. Tierhalteverordnung Anlage 1 Mindestanforderungen für die Haltung von Katzen (11) Werden Tiere in Räumen gehalten, bei denen die Gefahr eines Fenstersturzes besteht, so sind die Fenster oder Balkone mit geeigneten Schutzvorrichtungen zu versehen den Balkon der Wohneinheit xx mit ...farbenem Katzennetz in der Maschenweite... sichern lassen werden.
Von Ihrer Unterstützung der Erfüllung der Rechtsvorschrift gehen wir aus.

Oder so ähnlich.

Ich denke mal, wenn die Leute erst mal erfahren, dass es in ihrem Staat eine Vorschrift gibt, die das Sichern von Balkonen fordert, werden sie meist dem Anliegen zustimmen, oder?

Einfach mal probieren.

Ansonsten bleibt noch die Rechtsberatung/Anwalt...

Werbung:
@Katte

Das klingt schon sehr sinnig.

Ich frage mich nur, ob die Anschaffung der Katzen auch von allen Eigentümern genehmigt werden muss und wenn diese Genehmigung erteilt wurde und so weiter und so fort...

@Katte: ja, FUD kann man immer probieren. Meist klappt es.

Machst do so wie ich ich habe von alle eine Unterschrift damals heholt
da ich auch in einer Eigentumswohnung wohne und auch mindenstes 80 Prozent zustimmen mussten.Da bin ich zu jeden hin und habe auf einer Liste unterschreiben lassen.Ich habe das so gemacht die ausgesucht die mich leiden konnten und dann zu denen die was zu sagen hatten immer abwechselt so habe die Nachbarn sehen können ach der hat unterschrieben ja dann.
Unterschreiben wir mal auch zum Schluß bin ich zum Verwalter und haben Ihn das vorgelegt .Der hat dann einen Stempel und seine Unterschrift drunter gesetzt.So habe ich allen ein Schnippchen geschlagen weil ich es so formeliert hatte das wenns kaputt oder alt ist durch ein neues auch stabilers oder Feststehende Sicherung ersetz werden darf .Das haben die garnicht so genau gelesen die haben untereinander nur geschaut wer hat unterschrieben.
Es ist auch nicht anfechtbar.Die Idee wie man das schreibt hatte meine Schwester die ist Anwältin.In unseren Häuser pro Eingang wohnen 12 Eigentümer es sind insgesamt 10 Hausaufgänge aber mir war es das damals wert.Und heute ist da Gold wert.

Danke für eure Antworten.
Ich fasse das Problem nochmal zusammen: Das halten von Haustieren it laut Hausordnung und auch Vermieterin erlaubt. Da wir im 3. Stock wohnen muss der Balkon sicher sein. Ich habe die Hausverwaltung angerufen und der Mitarbeiter meinte, dass es sich bei dieser Wohnanlage komplett um Eigentumswohnungen handelt und dass alle Eigentümer zustimmen müssen. Also 100%, hab gefragt.
Ich würde ja auch mit so einer Liste durch die Wohnungen gehen und fragen. Aber da ist ja der Herr H. Der macht den Nachbarn gerne das Leben schwer. Wenn wir fragen, und er gibt uns die Erlaubnis nicht, weiß er ja dass wir vorhaben den Balkon zu vernetzen und ist dann auf der Hut. Und dann könnte es sein, dass der Herr keine Ruhe mehr lässt. Wenn wir es aber so unsichtbar wie möglich anbringen, könnte es sein, dass es ihm nicht auffällt bzw. gar nicht stört.
In der Hausordnung steht, dass man keine Schäden am Mauerwerk hinterlassen darf. Aber wir könnten das netz auch ohne bohren anbringen.
Ich hadere eben jetzt mit mir, denn ich will den Herr H. nicht "alarmieren".

Hallo,

ich habe es bei meiner jetzigen Noch-Wohnung so gemacht, dass ich die Hausverwaltung gefragt habe, und die Eigentümerin über mir, deren Balkon ich anbohren wollte. Die sagten ja und dann hab ich losgelegt. Mein Balkon ist nach hinten raus (eine Art offener Hinterhof), allerdings ist das Netz in keinster Weise unauffällig (Hasendrahtgitter).

Jetzt ziehe ich auch um und habe ein ähnliches Problem. Vor dem Wohnungskauf hat der Makler bei der Hausverwaltung gefragt wg. Katzennetz, die hat gesagt, von ihnen aus ja, aber sie wissen nicht was andere Eigentümer dazu sagen. Den direkten Nachbarn hab ich auch gefragt, ich will ja seinen Balkon anbohren (inzwischen hat der die Wohnung aber verkauft). Eine meiner neuen Nachbarinnen dürfte da auch ewas heikel sein, sie meckert mich dauernd wegen irgendwelcher Banalitäten an.
Es ist aber so, dass fast alle in diesem Haus am Balkon etwas verändert haben, so hat der eine Nachbar ein richtiges Gestänge mit Markiese angebracht, die Nachbarin hat eine Schiebetür (!) als Sichtschutz auf meine Seite am Balkon, andere haben wieder ein Rankgitter und sehr hohe Pflanzen.
Deshalb werde ich das alles fotografieren, und mein Katzennetz dann anbringen und wenn sich jemand querstellt, werde ich darauf verweisen, dass von Einheitlichkeit keine Rede mehr sein kann bei diesem Haus. Und wenn diese teilweise baulichen Veränderungen genehmigt wurden, dann wäre es reine Schikane, wenn mein Netz nicht genehmigt würde. Und wenn die anderen Veränderungen nicht genehmigt worden sind, so werde ich mein Katzennetz erst entfernen, wenn auch diese anderen Sachen entfernt wurden. Und im Nachhinein Genehmigen würde nur MIT meiner Zustimmung gehen, die ich natürlich nur dann geben würde, wenn auch mein Katzennetz genehmigt wird.

Wenn das vielleicht bei dir auch so ähnlich ist, also andere Nachbarn auch Veränderungen am Balkon gemacht haben, dann würde ich das für mich nutzen. Außerdem würde ich bei allen anderen, von denen du weißt, dass sie nichts dagegen haben, das OK einholen (möglichst schriftlich). Und dann würde ich mich erkundigen, ob du überhaupt einen 100%-Beschluss brauchst, das glaube ich nämlich gar nicht. Erkundige dich nicht bei der Hausverwaltung, die wissen manchmal gar nichts oder erzählen irgendwas (habs grad selber so erlebt), sondern woanders. Vielleicht Mieterberatung oder so, Wohnrecht, keine Ahnung. Es gibt ganz genaue Vorschriften, wo man die Zustimmung von allen Parteien braucht und wo eine einfache Mehrheit genügt.

Viel Glück
lg Marina

Werbung:
Oh Gott, wenn ich das so lese, weiss ich, warum ich derzeit eisern auf ein Eigenheim spare.
MEIN Haus und MEIN Garten und da redet mir keiner drein wegen Katzennetz!
Und da hier bei uns die Wohnungen fast so teuer sind wie Häuser - ist die Entscheidung beileibe nicht schwer gewesen.

Du mußt eventuell mit den Zaunhöhen aufpassen. Je nach Gemeindesatzung mußt Du ab 1,80 oder 2,00 Metern den Bau anzeigen oder brauchst gar eine Baugenehmigung. Unbedingt vor der Grundstücksumfriedung mal beim Bauordnungsamt fragen was geht und was nicht.

das trifft so nicht zu....

eine balkonsicherung gilt nicht als baumaßnahme und darf von eigentümern nicht verboten werden!

ich habe mich bei meiner anwältin und bei der notarin erkundigt

Danke für eure Antworten.
Ich fasse das Problem nochmal zusammen: Das halten von Haustieren it laut Hausordnung und auch Vermieterin erlaubt. Da wir im 3. Stock wohnen muss der Balkon sicher sein. Ich habe die Hausverwaltung angerufen und der Mitarbeiter meinte, dass es sich bei dieser Wohnanlage komplett um Eigentumswohnungen handelt und dass alle Eigentümer zustimmen müssen. Also 100%, hab gefragt.
Ich würde ja auch mit so einer Liste durch die Wohnungen gehen und fragen. Aber da ist ja der Herr H. Der macht den Nachbarn gerne das Leben schwer. Wenn wir fragen, und er gibt uns die Erlaubnis nicht, weiß er ja dass wir vorhaben den Balkon zu vernetzen und ist dann auf der Hut. Und dann könnte es sein, dass der Herr keine Ruhe mehr lässt. Wenn wir es aber so unsichtbar wie möglich anbringen, könnte es sein, dass es ihm nicht auffällt bzw. gar nicht stört.
In der Hausordnung steht, dass man keine Schäden am Mauerwerk hinterlassen darf. Aber wir könnten das netz auch ohne bohren anbringen.
Ich hadere eben jetzt mit mir, denn ich will den Herr H. nicht "alarmieren".

Hast Du mal mit Ihm gesprochen Warum er etwas gegen Dich hat? Fragen schadet in diesem Fall nichts. und dann weisst Du es mit Sicherheit