BARFen bei Kitten?

• Themenstarter Themenstarter SweetGwendoline
  • Beginndatum Beginndatum
SweetGwendoline

SweetGwendoline

Forenprofi
Hallo,

hab mich jetzt schon ein wenig ins Thema eingelesen - habe aber noch viel Arbeit vor mir^^
Allerdings wollte ich mal fragen, ob ich meine beiden nach und nachauch schon umstellen könnte. Sie sind jetzt 5 und 3 Monate jung.
Allerdings habe ich noch viele 😕
Wie viel BARF pro Tag bei den Kleinen?
Kalkulator oder nicht?
Das mit den Nährwerten hab ich glaube ich verstanden - die Bedarfs- und Nährwerttabelle von Altani, die hier angepint ist, ist sehr interessant und gut geschrieben, finde ich.
Ich hab meinen beiden auch ab und zu schon mal ein Stückchen Hühnchenbrust gegeben - haben zwar ein wenig doof geschaut und erst damit "rumgespielt", es nach ca. 1 Minute dann doch gefuttert.
Und dann rumgesucht, ob's noch mehr gibt^^

A

Werbung

Warum nicht? Wir haben hier komplett umgestellt, als die Jungs 5 Monate alt waren. Von jetzt auf gleich.
Seit sie 9 Wochen alt sind, haben sie hier aber schon Rohfleisch bekommen (bis zum 5ten Monat halt nach der 20% regel).

Wenn es supplementiertes Barf ist, dürfen sie so viel, wie sie wollen. Bei so jungen Katzen würde ich lieber mehrere kleine Mahlzeiten als wenige große geben. Manche göbeln auch, wenn eine Rohmahlzeit zu viel war und die Fellnase zu gierig.
Also lieber viele kleine Portionen.

Kalkulator oder nicht musst du wissen.
Ich habe mich zunächst in soweit eingelesen, dass ich quasi die Rezepte auch selbst ausrechnen könnte.
Dabei hat mir AUCH der Kalki von dubarfst geholfen. Einfach weil man durch diesen sehr schön sieht, welche Supplemente für welche als Alternative eingesetzt werden können. Diese Seite hat mir dann geholfen, erst mal zu begreifen, welches Supplement überhaupt wofür da ist. Alternativen zu den einzelnen sieht man dort dann auch.

Ich nutze inzwischen den Kalki aus Bequemlichkeit und um Rechenfehler zu vermeiden.
Um Abwechslung rein zu kriegen (der eine Kalki bedient sich ja nur der einen Nährwerttabelle) wird dann das ein oder andere Rezept mal im Kopf mit einer anderen Nährwerttabelle ausgerechnet, es wird mal ein Fertigsuppi genommen, mal nach Grundrezept supplementiert oder einfach ein anderer Kalki angetestet, der als Grundlage eine andere Nährwerttabelle hat etc.

Ich mochte nicht nach jeder Mahlzeit die Küche wischen. Wir haben daher erst mal gaaaaanz kleine Stücke genommen (als wir komplett umgestellt haben - vorher gab es ja eher seltener Rohes, da durften sie dann auch ruhig ihr Stück Fleisch noch tot spielen, war ja dann nur einmal Küche schruppen ^^) und haben sie mit Rezept zu Rezept größer werden lassen um auszutesten, wann sie anfangen zu spielen. Inzwischen sind die Stücken recht große und trotzdem haben wir keine FLeischklumpen mehr an der Tapete kleben. :grin: Das hat was. *g*

Ich habe immer etwas Bauchgrimmen, wenn sich Rohfutteranfänger gleich an Kitten wagen und die dann auch noch komplett umstellen möchten, ehrlich gesagt (das ist jetzt keine Kritik an dir, Sue 🙂). Da machen sich Fütterungsfehler nämlich noch schneller bemerkbar.

So persönlich würde ich erst einmal anfangen, die 20% zu supplementieren, dann mit Fertigsupplementen auf 50% gehen und erst, wenn du hundertprozentig sicher bist in dem was du tust, anfangen, eigene Rezepte zu bauen und mehr als 50% roh zu füttern.

Kennst du die Katzen-Alternativ-Yahoogroup und die Savannahcats-Seite schon? Da findest du auch viele Infos.

Futtern dürfen sie so viel sie wollen, solange das Futter anständig supplementiert ist. Bei Kitten würde ich allerdings mehr Mahlzeiten mit Knochen/Knochenmehl als Calciumquelle anbieten als bei erwachsenen Katzen.

Ich persönlich bin kein großer Freund von Kalkulatoren. Zum Herumprobieren beim Lernen sind sie aber ganz sinnvoll.

Naja, das einlesen setze ich voraus.
Wir fingen mit Rohfleisch wie gesagt an, als sie 9 Wochen alt waren - einmal in der Woche eine Mahlzeit.
Ab da fing ich auch an, mich einzulesen.

Ich war also gut 3 Monate nur am lesen und lesen und lesen.

Wie gesagt, das natürlich als Voraussetzung (dazu gehört auch sich mit den Besonderheiten beim Füttern von Kitten mit supplementierten Rohfleisch auseinanderzusetzen) und dann seh ich da auch kein Problem drin auch Kitten zu barfen.

Wie hier gehen sogar noch einen Schritt weiter. Wir lassen im Spätsommer/Herbst ein Blutbild machen um wirklich sicher zu gehen, dass wir nicht mehr Schaden anrichten, als dass wir ihnen gutes tun. 🙂

Ein Blutbild bringt was Fütterung angeht aber leider eher wenig, weil sich die Werte im Blut erstens erst dann verändern, wenn es wirklich kurz vor knapp ist und das zweitens auch sehr davon abhängig ist, was als letztes gefüttert wurde. Zu sehr darauf verlassen würde ich mich also nicht.

Wundert euch übrigens nicht, wenn die Elektrolyte und die Nierenwerte unter Umständen an der oberen Grenze sind, das ist bei roh gefütterten Katzen relativ normal.

Wenn die Katzen aktiv sind, normal fressen (plötzlicher Heißhunger ist ein Alarmzeichen), die Schleimhäute schön rosa sind und das Fell glänzt, kann man aber eigentlich davon ausgehen, dass sie keinen Mangel haben.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Und zur Beruhigung: Ich wollte ncht gleich von Null auf Hundert. Aber zumindest erstmal diese Frage geklärt haben.^^
Versteht sich für mich von selbst, dass ich die beiden nciht von heute auf morgen komplett umstelle, da würden sie vermutlich auch streiken^^
Und bisher beschäftige ich mich ja erst in den Anfängen mit BARF, also dauerts eh noch 🙂
Nur während des Lesens sind mir halt diese Fragen in den Sinn gekommen und da wollte ich eben gleich mal nachfragen, bevor ich irgendwas vergesse 🙂

Werbung:
Und da sie eh mehr als 2 Mal pro Tag bekommen müssten mit BARF, da ich das ja schlecht tagsüber stehen lassen kann, wird`s jetzt erstmal eh noch nix, da mein Freund und ich beide berufstätig sind.
Bisher kriegen sie ihr Nassfutter mit etwas Wasser vermischt, sodass es nicht so schnell eintrocknet und das bleibt dann stehen, damit sie nciht verhungern, denn TroFu will ich nicht hinstellen, obwohl ihnen das sicher gefallen würde^^

ich barfe schon 100% seit jetzt 1J 4M...
wo meine Melody letzes Jahr dazu kam hab ich ihr bei der Kastra nen großes BB spendiert...
nur mal zum schaun ob die Biochemi und alles io ist...
das ist nu fast nen Jahr her und ich denke das werde ich auch dieses Jahr wieder mit allen machen
Kiara, Bagira und Melody nur wegen Barf zum kontrolieren...
und Mikey muss wegen seiner SDÜ eh dringen mal wieder hin

das du auf Barf umstellen wilst finde ich richtig klasse...
ich wurde damals quasi dazu gezwungen, aber ohne barf will ich mir garnicht ausmahlen ob Bagira da noch leben würde................

Hallo,

die Frage mal andersrum gestellt: Ist nicht jede Portion - selbst das nicht PERFEKT supplementierte (was offensichtlich sowieso unmöglich ist) - Fleisch um Meilen besser für Kitten als jegliches Nassfutter, das es für viel Geld auf dem Markt zu kaufen gibt?

Lese mich auch gerade ins Barfen ein und auch ich habe 2 "Kitten" (sind nun ca. 1/2 Jahr), Rohfleisch gibts hier alle paar Tage mal, da probiere ich gerade durch "was so geht", gestern rauchte mir noch der Kopf und heute habe ich das Gefühl, das man es garnicht 'perfekt' machen kann - deshalb ist ja auch die Abwechslung so wichtig die hier und da stark angepriesen wird - oder habe ich das nun falsch verstanden?

Bislang erfahren konnte ich nur, das Kitten einen erhöhten Calcium (und/oder? Ähm!) sowie Phosphor-Bedarf haben und da wohl am besten mit Knochen oder Knochenmehl gearbeitet werden sollte (hochwertiger?)

Ist schon nicht so einfach als Anfänger, wenn einen all die ungleichen Quellen und Bedarfsangaben verwirren, es ist ja wohl auch nicht sicher wieviel wovon im Fleisch ist .. ganz zu schweigen vom wahren Bedarf an gewissen Nährstoffen der Katze.

Grüße,
Kiara

da würde mein TA jetzt voll zustimmen...
zitat: "um den optimalen Wert einer jeden Katze einzeln errechnen zu können müssen sie sich bei der Uni xyz (ich glaub München wars 😕) melden, die machen so was..."

der hält allerdings eh nix vom barfen, selbe bei allergiker Katzen bekommste da die empfehlung Hils/RC...
wos bei mir darum ging das ich fast keine suplis geben kann, dank allergiker, sand ich also zimlich alleine da 😳 bekam sogar sprüche wie, dass das das schlimste währe was ich ner Katze antuen könnte 😕 jo ne ist klar...

Anubis kam mit 14 Wochen zu uns. Ich habe ihn sofort auf Roh umgestellt. Ohne Probleme für ihn. Bis jetzt futtert er alles. Um es mir für den Anfang einfach zu machen habe ich Feline zugefüttert.

Heute habe ich mir nun den Barf-Kalkulator bestellt und werde mir alle anderen Zutaten dann auch bestellen und es dann danach weitermachen.

Die empfohlene Seite Dubarfst finde ich dabei sehr hilfreich. Danke Frau Sue.:smile:

die Frage mal andersrum gestellt: Ist nicht jede Portion - selbst das nicht PERFEKT supplementierte (was offensichtlich sowieso unmöglich ist) - Fleisch um Meilen besser für Kitten als jegliches Nassfutter, das es für viel Geld auf dem Markt zu kaufen gibt?

Lese mich auch gerade ins Barfen ein und auch ich habe 2 "Kitten" (sind nun ca. 1/2 Jahr), Rohfleisch gibts hier alle paar Tage mal, da probiere ich gerade durch "was so geht", gestern rauchte mir noch der Kopf und heute habe ich das Gefühl, das man es garnicht 'perfekt' machen kann - deshalb ist ja auch die Abwechslung so wichtig die hier und da stark angepriesen wird - oder habe ich das nun falsch verstanden?

das siehst du richtig, daher verfüttert man auch unterschiedliche rezepte mit entsprechend anderen zutaten mengen um mängeln vorzubeugen

Werbung:
Versteht sich für mich von selbst, dass ich die beiden nciht von heute auf morgen komplett umstelle, da würden sie vermutlich auch streiken^^

Meiner hat sofort seine 1. Mahlzeit bei uns roh bekommen. Und hat auch nicht gestreikt. Bis jetzt noch nicht. Ok, Fisch mochte er erst mal nicht. Getrocknet dann doch. Heute versuche ich mein Glück mit Lachs. Aufgetaut ist er, also der Fisch:muhaha:, wenn er nicht mag, ich opfere mich.:aetschbaetsch2:

Eine Frage habe ich an die Erfahrenen: was versteht man denn jetzt unter "natürlich supplementieren"?

Auf der Du-barfst-Seite habe ich eine Aufstellung gefunden, welche Dosen ich alle haben muß. Kein Problem. Wird alles besorgt. Meine Frage, ist das mit natürlich gemeint?

Ich warte jetzt noch darauf den Kalkulator runterladen zu können, und dann wird die Bestellung gemacht.

Meiner hat sofort seine 1. Mahlzeit bei uns roh bekommen. Und hat auch nicht gestreikt. Bis jetzt noch nicht. Ok, Fisch mochte er erst mal nicht. Getrocknet dann doch. Heute versuche ich mein Glück mit Lachs.

Mit Lachs musst du sehr vorsichtig sein und darfst eigentlich nur ganz wenig von geben, das es viel Vitamin D enthält und das überfüssige Vitamin D nicht ausgeschieden sondern eingelagert wird und somit zu wenig Platz für die anderen Vitamine lässt.

Ich mache es mir jetzt mal einfach, ich hoffe es ist so, daß es keine blöden Fragen gibt?😉

Das ist die Einkaufsliste von "Dudarfst":

100g easy B.a.r.F (ca. 14,80 EUR)
100g Calciumcarbonat (ca. 1,80 EUR)
100g Calciumcitrat (ca. 2,10 EUR)
50g Knochenmehl oder Dicalciumphosphat (ca. 0,89 EUR)
100g Bierhefe (ca. 1,59 EUR)
50g Seealgenmehl (ca. 0,79 EUR)
100g Taurin (ca. 11,00 EUR)
250g Fortain (ca. 8,90 EUR)
1 Flasche Vitamin E Tropfen von Allcura (ca. 10,25 EUR)

Wenn ich mich danach richte und mit dem Kalkulator - ist ja bestellt - dann ist es die natürliche Supplementierung?

Dann werde ich gleich mal die Bestellung machen. Bin heute im Anubis-Kaufrausch. Habe eben bei Rülemanns ein Greenpäck Katze bestellt. 8 verschiedene Kräuter für seinen Garten. Naaatürlich stehen sie ja auch den anderen Katern zur Verfügung.:yeah:

Aus dem Jungen mu8! doch ein Prachtbursche werden, oder?😉

Lachs bekommt er heute in einer Mahlzeit, viel frißt er ja am Stück sowieso noch nicht. Heute später bekommt er seine 1. Hirschmahlzeit. Wenn er sie denn mag. Aber bis jetzt hat er ja nur bei Seelachs gestreikt.

Hallo,

Naja - das kommt darauf an, was du unter "nicht perfekt supplementiert" verstehst. Wenn Mängel entstehen, ist sogar das billigste Nassfutter besser. Daran stirbt die Katze nämlich nicht, zumindest nicht so schnell.
und heute habe ich das Gefühl, das man es garnicht 'perfekt' machen kann - deshalb ist ja auch die Abwechslung so wichtig die hier und da stark angepriesen wird - oder habe ich das nun falsch verstanden?
Genau 🙂
Bislang erfahren konnte ich nur, das Kitten einen erhöhten Calcium (und/oder? Ähm!) sowie Phosphor-Bedarf haben und da wohl am besten mit Knochen oder Knochenmehl gearbeitet werden sollte (hochwertiger?)
Nicht hochwertiger, sondern anders. In Knochen bzw. Knochenmehl ist auch Phosphor enthalten. Wenn du damit das Calcium-Phosphor-Verhältnis ausgleichst, kommst du einfach auf höhere Gesamtwerte für Calcium und Phosphor.
Ist schon nicht so einfach als Anfänger, wenn einen all die ungleichen Quellen und Bedarfsangaben verwirren, es ist ja wohl auch nicht sicher wieviel wovon im Fleisch ist .. ganz zu schweigen vom wahren Bedarf an gewissen Nährstoffen der Katze.
Und genau deswegen halte ich Kalkulatoren für ziemlichen Blödsinn. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich mache es mir jetzt mal einfach, ich hoffe es ist so, daß es keine blöden Fragen gibt?😉

Das ist die Einkaufsliste von "Dudarfst":

100g easy B.a.r.F (ca. 14,80 EUR)
100g Calciumcarbonat (ca. 1,80 EUR)
100g Calciumcitrat (ca. 2,10 EUR)
50g Knochenmehl oder Dicalciumphosphat (ca. 0,89 EUR)
100g Bierhefe (ca. 1,59 EUR)
50g Seealgenmehl (ca. 0,79 EUR)
100g Taurin (ca. 11,00 EUR)
250g Fortain (ca. 8,90 EUR)
1 Flasche Vitamin E Tropfen von Allcura (ca. 10,25 EUR)

Wenn ich mich danach richte und mit dem Kalkulator - ist ja bestellt - dann ist es die natürliche Supplementierung?
Easy Barf ist "künstlich" (naja, meiner Meinung nach nicht "künstlicher" als einer Katze Seealgenmehl zu geben) - aber mit natürlicher Supplementierung hat das nicht so viel zu tun.

Es kommt jetzt drauf an wie du supplementieren willst.
Wenn du nach Kalkulator supplementierst und das Knochenmehl immer nur dazu verwendest, um exakt auf die Bedarfswerte zu kommen, passt das schon so.

Wenn du es so machst wie ich und eine Mahlzeit mit Knochen/Knochenmehl fütterst und dann wieder zwei Mahlzeiten mit reiner Calciumergänzung (wobei ich bei Kitten eher 50:50 verteilen würde statt 1:2) würde ich die große Dose Knochenmehl nehmen.

Statt Calciumcarbonat würde ich besser Eierschalenmehl (wenn du keinen Futtermittelallergiker hast) nehmen, da sind noch andere nützliche Stoffe drin.
Calciumcitrat verwende ich gar nicht.

Danke Danke,

ich bin zu blöd für diese Giftmischerei. Die dubarfst-Seite ist völlig unübersichtlich. Langsam habe ich keine Lust mehr. Nicht auf das Rohfüttern, das werde ich machen.

Aber den Rest hake ich wohl ab.

Den Kalkulator gucke ich mir noch an, aber wenn es da nach Milligrämmchen Zusätzchen geht werde ich den auch nicht zugrundelegen.

Mist, bin auch ein bisschen sauer auf mich weil ich aufgebe.

Aber um diese Wissenschaft zu studieren bin ich wahrscheinlich zu alt. Wenn dann auch nach jedem Einwurf eines Users ein anderer kommt und den Zeigefinger erhebt wird es nicht einfacher.

Werbung:
ich habe mir mindestens 10 mal fest vorgenommen, die brocken ine ecke zu werfen. eben weil ich scheinbar nix gerafft habe. und dann auf mal gings.

scheint also völlig normal zu sein ;-)

Ich habe mir doch noch ein bisschen Zeit genommen und habe es mir auch ein wenig einfach gemacht.

Ich weiß jetzt wie ich vorgehen werde und habe ein gutes Gefühl dabei.

Easy Barf ist bestellt
Taurin ist im Haus
verschiedene Öle sind im Haus (für die Hunde, Lachsöl, Leinöl etc.)
Schmalz wird gekauft
Eierschalen werden gemörsert

Hühnerflügelchen statt Hühnerhälse für den Jungkater.:smile:

das ist zuviel leber

Wenn man BARF andren Futterarten gegenüberstellt, ist m.E. nicht ganz perfekt supplementiertes BARF immer noch besser als das beste Dosenfutter, ganz zu schweigen von Trockenfutter.
Die Supplemente von TC Premix (http://www.tatzenladen.de) sind sehr gut aufeinander abgestimmt, und von hoher Qualität. Es gibt sie auch mit Leber, so daß man die nicht mehr zufügen muß. Das Pulver ist nicht billig, aber m.E. zur Zeit das Beste, was man an Supplemente kriegen kann.

Keine Naturkatze kriegt erst Industriefutter und wird dann wieder umgestellt auf Rohfütterung 😉

Zugvogel