BARFen bei Kitten?

• Themenstarter Themenstarter SweetGwendoline
  • Beginndatum Beginndatum
So, ich habe jetzt mal gerechnet. Und komme mit Instincts auf 3 Euro pro Tag für 3 Kater. FC und Easy Barf habe ich nicht ausgerechnet. Aber ist 1 Euro pro Kater wirklich so teuer? Im Vergleich?😕
Naja, von dem Premix brauchst du pro Kilo Fleisch 60 Gramm. Die große 600-g-Packung kostet 38,50, macht Supplemente für 10 kg Fleisch, macht pro Kilo Fleisch allein für die Supplemente 3,85 €. Das ist teilweise mehr, als das Fleisch bei manchen Händlern kostet.

Beispiel Felini Complete: Benötigt man 12,5 g pro Kilo Fleisch. 250 Gramm kosten 22,99 €, das reicht also für 20 kg Fleisch, das heißt, pro Kilo Fleisch kostet die Supplementierung ungefähr 1,15 €.

Beispiel Easy Barf: Man benötigt 10 Gramm pro Kilo Fleisch. 500 Gramm kosten 49,90, reicht für 50 kg Fleisch, macht ungefähr 1 € pro Kilo. Wenn man gleich ein Kilo kauft, wird es noch billiger. Da müssen aber noch Taurin, Salz und Calcium dazu, von daher kommt man vermutlich ungefähr auf den Preis vom Felini Complete.

Das Premix kostet also ungefähr das dreifache von anderen Fertigsupplementen. Mindestens. Es gibt auch Mischungen, die noch billiger sind.

A

Werbung

Ich habe mit Fleisch gerechnet.

Eigentlich ist meine Rechnung ganz einfach:

Supplementierung kostet 40 Euro für 10 Kilo Fleisch
10 Kilo Fleisch kosten 20 Euro = Gesamt 60 Euro für 20 Tage. Macht 3 Euro für drei Kater am Tag, 1 Euro pro Kater.

Frau Sue, wieviel Fleisch futtern Deine beiden denn am Tag? Was kostet es?

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Danke für Deine Rechnung. Ok, dann bin ich wohl doch ziemlich teuer zur Zeit dabei.:verstummt:

Das Kilo Fleisch für einen Euro?

Sorry, ich habe mich verrechnet, deswegen kamen dann auch 2,50 Euro raus. Die Rechnerei verwirrt mich total.;-)

Ich habe meinen obigen falschen Beitrag noch korrigiert, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Preis war jetzt nur für die Supplemente. ^^

Ansonsten hab ich hier Spatzenfresser. 90-120g täglich im Durchschnitt und das bei über 5kg-Kater. *seufz*

Werbung:
Weißt Du denn noch was Du ausgerechnet hattest? DAS würde mich interessieren.😀

genau weiß ich es nicht mehr, das waren irgendwas zwischen 30-40euro nur für das easy barf im monat

wo bekommst du denn fleisch für 2 euro das klio und was für fleisch ist das ?

Fleischlieferant

Gestern habe ich die neue Bestellung gemacht. Ich habe dort schon länger Fleisch für die Hunde bestellt. 1A! Habe es dann auch den Katern gegeben, um zu sehen ob sie es mögen. War so teils teils. Eingewöhnung. Jetzt klappt es mit den Sorten immer besser.

Neu zum Ausprobieren habe ich Hähnchenrücken gewolft bestellt, 10 Kilo für 13,50 Euro; Entenherzen Kilo 1,99; komplettes Kaninchen gewolft 2,95 Euro; Hähnchenmägen Kilo 2,70 Euro; Entenhack gewolft 2 Euro; Herz vom Rind gewolft 2,10 Euro; Rinderhack 1,70 Euro.

Kommt tiefgefroren in 1-Kilo-Würsten. Manches kann man auch in 500-Gramm abgepackt bekommen, ist dann ein paar Cent teurer.

schreib doch dazu das du bei Tierhotel bestellt hast .. soll ja kein geheimnis sein

ich brauch meinen mit gewolftem nicht kommen, die sind auf brocken trainiert

Die Preise sind aber gut, oder?

Wenn Du Tierhotel kennst weißt Du doch das es dort nicht nur gewolftes gibt?😕

Die Preise sind aber gut, oder?

Wenn Du Tierhotel kennst weißt Du doch das es dort nicht nur gewolftes gibt?😕

die auswahl an stücken ist allerdings nicht sehr groß

ich hab dort ~ 3 jahre nicht mehr bestellt .. muss das erst wieder ausprobieren

Werbung:
Gibt ja auch noch das Sachsenfleisch u. a. Online-Fleisch-Händler. Die Preise sind meist vergleichbar.

'Schön, unsere akzeptierte Fleischliste wird immer länger. Kaninchen wurde gestern probiert, Hähnchenrücken gewolft auch. Entenhack bis jetzt abgelehnt. Bin gespannt auf die Entenherzen, das wird bestimmt auch nichts.

Meine Hunde lehnen Ente auch ab, schon immer. Hat sich gestern auch wieder gezeigt.

Ich habe heute erst mal Hähnchenmägen ausprobiert. Mag er natürlich auch. Die zwei Großen waren noch nicht da, denen biete ich es gleich an.

Anubis ist überraschend genügsam. Er frißt mit Appetit, frißt aber nicht alles auf. Ist immer zufrieden.

Eben habe ich ihm eine kleine Portion Hähnchenmägen gegeben, aufgefuttert, und als ich zurückkam lag er schon in seinem Ruheturm. Alles war aufgegessen und er zufrieden. Als ich kam und ihm noch eine Portion zeigte kam er wieder raus und fraß weiter. Aber wenn ich nicht gekommen wäre wärs auch gut gewesen.

Er hat auch noch nie am Freßplatz gestanden und nach Futter gerufen. Ich finde ihn recht schlank, aber die Züchter meinten er sähe toll aus. Naja, so lange er an Gewicht zulegt bin ich erst mal beruhigt.

Heute bekommt er ja wieder ein paar Cräcker extra aus seinem Fummelbrett😉

Judy's BARF Kalkulator

Hallo,
ich hab da mal eine Frage. Ich bin ja noch am Einlesen mit den ganzen Supplementen. Hab jetzt für's Verständnis mal mit dem o.g. Kalkulator rumgespielt.
Könnten diese zwei Rezepte ungefähr passen - so von der Supplementierung her?

51777566.jpg

87993778.jpg

Das Weizenkeimöl ist beim zweiten Rezept zu viel, meiner Meinung nach und beim ersten brauchst du gar keins - Vitamine sind ja schon im Easy Barf. Normalerweise gibt man bei natürlicher Supplementierung soweit ich weiß ungefähr 30 Gramm pro Kilo Fleisch (ich benutze das nicht, bin mir also nicht ganz sicher).

Der Rest ist in Ordnung, wobei bei der natürlichen Supplementierung eventuell noch was fehlt - ich weiß aber nicht, was du sonst noch so fütterst. Taurin würde ich aber auf jeden Fall noch etwas ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na bisher gibt's bei uns nur 20% roh. Ich bin halt grad am lesen und rechnen und so. Und wollt einfach mal wissen, ob ich hier schon auf dem richtigen oder noch auf dem völlig falschen Weg bin...

So grundsätzlich passt das schon 🙂

Sehr schön, danke :
Wen ich dann demnächst mal mit Hand gerechnet hab, stell ich mal wieder was ein.

ich hab da mal mit dem dubarfst kalkultor nachgerechnet

für mich würde das nicht passen, manches ist zu viel, anders zu wenig, und manches fehlt gänzlich
auch nur eine fleischsorte geht auf dauer nicht

3. Verhältnisse

Ca/P-Verhältnis: 1,15
Mg/P-Verhältnis: 0,17
K/Na-Verhältnis: 1,20
Wasseranteil: 75 %
Fettanteil: 6,6 %
Proteinanteil: 13,95 %
Ballaststoffanteil: 0 %

4. erreichte Werte bei den wichtigsten Nährstoffen

Energie: 72,24 %
Calcium: 78,88 %