Barfen - ich werd wahnsinnig!

  • Themenstarter Themenstarter Sahry
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin gerade auch mittendrin.......................... im Anfang:oha:

Wir sollten eigentlich einen "frustrierte Barf-Frischlinge"-Thread aufmachen, zum jammern, austauschen und auch für die seltenen Erfolgserlebnisse😉

LG Silvia
 
A

Werbung

Es ist nicht so, dass ich nicht schon daran gedacht hätte. Allerdings sind mir bei Preisen von 99 € aufwärts die Augen aus dem Kopf gefallen und ich verwarf diese Idee sofort wieder.
Nun habe ich noch mal geschaut und festgestellt, dass ich wohl irgendwie gestern nur die Rolls Royce Varianten gefunden habe :grin:

Im Dubarfst Forum verkauft grad jemand einen gebrauchten für 13, irgendwas + Versand..wollt ihn erst nehmen,aber meine stehen nicht so auf gewolftes
 
Gestern kam das Päckchen mit dem Felini Complete an, heute morgen habe ich die erste Mahlzeit damit "zubereitet".
Nachdem ich u. g. die Hälfte des Geflügelfleisches geschnibbelt habe, hab ich es (nach Anweisung auf der Dose) dazugegeben und dann den Rest des Fleisches drüber (da ich nicht wußte, ob sie es annimmt, wollte ich, dass sie zumindest das obere Fkeisch frißt). Kurz "umgerührt" und dann Katze vorgesetzt. Gierig stürzte sie sich drauf, man hörte sie ordentlich schmatzen und nach etwa der Hälfte .... Ende!
Ich habe einen Moment gewartet, aber sie rührte das Futter nicht mehr an. Um zu überprüfen, ob sie wirklich keinen Hunger mehr hat oder Madame mal wieder was zu meckern hat, gab ich ihr ein Raw Pack von alma nature (das sich meiner Meinung nach aber kaum zur Komplettfütterung eignet) - sie steht total drauf. Kaum stellte ich es ihr hin ..... mampf!
Ok, ich habe nun gesehen, sie hat in erster Linie die Sauce weggeschlabbert.
Was soll ich jetzt machen? Warten und ihr die Fressmenge überlassen?

Ihr Immunsystem geht wieder in den Keller, sie hat gestern einmal richtig heftig niesen müssen und ich denke, morgen ist - mal wieder - ein Tierarztbesuch fällig.
 
Hier wäre ich mit Tante Käthe nicht mal soweit gekommen. Das FC nimmt sie gar nicht. Selbst eine Miniprise bemerkt sie sofort und damit ist das Fleisch völlig ungenießbar.
Ich habe aber schon öfter gehört, daß das FC nicht so gut angenommen wird wie die anderen Fertigzusätze, die es noch gibt wie TC Instinkts (gibts das noch?) und Easy Barf.
 
Easy Barf wollte ich ursprünglich haben, aber zum einen ist der Shop Lillys Bar derzeit geschlossen (Feiertag) und die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten sind für mich blöd (habe kein PayPal und nutze kein Online-Banking).

Allerdings habe ich etwas in einer Online-Apotheke gefunden und ich hoffe, es kommt morgen oder Samstag bei mir an.

Diese Katze macht mich wirklich wahnsinnig. Ich war schon kurz davor zu sagen: sch..... egal, dann kriegt sie halt ihr Felix, Sheba und Co., wenn sie es unbedingt will, meine verstorbene Katze Sahry ist damit schließlich auch 18 1/2 Jahre alt geworden. Doch leider gibt es ja da diese Getreideunverträglichkeit und den daraus resultierenden Durchfall ...

So langsam komme ich wirklich an meine Grenzen. Seit ich Lila habe mache ich mir in erster Linie eins: Sorgen, Sorgen, Sorgen.
 
Versuch mal nur ein paar Krümel vom FC über das Fleisch zu geben - von Portionsanfang an, damit sie auch mit Hunger drangeht - und die Dosis dann langsam zu steigern. Es ist kein Problem, wenn sie ein paar Wochen lang zuwenig Supplemente bekommt.
Mein Grisu freut sich übrigens, wenn's zwischen den Rezepten mit natürlichen Supplementen mal wieder was mit Felini gibt, so etwa einmal pro Woche 🙂 Also, längst nicht alle Katzen finden Felini blöd. Vielleicht kommt Lila ja auch noch auf den Geschmack.
 
Werbung:
Puuuh, nun habe ich über den Rest des Raw Pack Futters ganz wenig FC untergerührt, damit Lila sich an den Geschmack gewöhnt.
Während ich das in der Küche fertig machte, fraß sie das Geflügelfleisch :smile:

Ich hoffe sehr, es geht in kleinen Schritten so weiter.
 
Lila hat ihre erste Portion bis heute nachmittag komplett aufgefressen. Nun wartet ihr Abendbrot auf sie.
Ich bin sehr gespannt, ob sie wieder alles auffuttert, wenn sie reinkommt.
Im Augenblick bin ich aber schon beruhigt, da sie ja eine Mahlzeit heute vollständig vertilgt hat. Sie nimm das FC offenbar doch recht gut an.
Ich bin sehr erleichtert.
 
Das freut mich sehr für dich:pink-heart:

Und immer dran denken,Futter einfach hinstellen und gehen, als wäre es das normalste Futter der Welt.
Warscheinlich hat sie genau dieses Gefühl bekommen als du sie den Moment "in Ruhe" gelassen hast als du das andere Futter mit dem Feli gemischt hast und darum hat sie einfach mal weiter gefressen.

Meine Katzen machen das auch ganz gerne mal, das sie wenn ich ihr Futter hinstelle (auch barf) mich angucken als würden sie es nicht mögen,kurz weggehen und wenn ich dann auch einfach weggehe höre ich sie mampfen:aetschbaetsch2:
 
@Jelly87 bislang bestand Lila immer darauf, dass ich ihr beim Fressen zusehe; tat ich das nicht, fraß sie nicht.

Wichtig ist im Augenblick auch nur, dass sie was gefressen hat. Wobei sie das Abendbrot bislang nicht anrührt (eher die Nummer: Nase rümpfen und gehen).

Ich lasse es stehen und warte ab.

Immer wenn Lila diese Diva-Allüren hat, würde ich sie am liebsten umtauschen, in ein liebes, genügsames, pflegeleichtes und soziales Kätzchen .... natürluch werde ich das niemals tun! Ich liebe meine kleine Diva viel zu sehr (und letztlich weil sie ist wie sie ist).
 
Bislang klappt es mit dem Barfen richtig gut. Lila steht sehr auf Geflügel 😉

Nun habe ich noch eine Frage an die Experten:
Ich habe gelesen, dass man was die Menge des Fleisches angeht ungefähr 4 % des Körpergewichts rechnet. Bei Lila wären das etwa 150 gr.
Ist es richtig, dass es sich hier um den Tagesbedarf handelt?

Lila frißt immer alles wunderbar auf, dennoch würde es ihr nicht schaden, etwas zuzulegen. Sie wirkt derzeit sehr schlank.
 
Werbung:
Ich gebe einfach so viel, bis sie satt sind. Sind hier im Durchschnitt meist ziemlich genau 30 Gramm pro Kilo Katze, der Große frisst ein bisschen mehr, die Kleinste etwas weniger, das gleicht sich aus.

Wenn sie noch ein bisschen zulegen soll, kannst du ihr auf jeden Fall mehr geben.
 
Ich gebe einfach so viel, bis sie satt sind. Sind hier im Durchschnitt meist ziemlich genau 30 Gramm pro Kilo Katze, der Große frisst ein bisschen mehr, die Kleinste etwas weniger, das gleicht sich aus.

Wenn sie noch ein bisschen zulegen soll, kannst du ihr auf jeden Fall mehr geben.

Ganz lieben Dank für den Hinweis. Es sind sicher recht dumme Fragen, aber ich bin machmal wirklich noch sehr verunsichert.
 
Es sind sicher recht dumme Fragen, aber ich bin machmal wirklich noch sehr verunsichert.

Fragen, auf die man die Antwort nicht kennt, sind nie-niemals dumm. Dumm wäre nur, nicht zu fragen...

Lass sie erst mal fressen, soviel sie will. Zum einen soll sie ja noch zulegen, zum anderen ist ihr Körper, speziell ihr Magen, noch nicht auf die geringere Futtermenge eingestellt. In der Regel normalisiert sich das mit der Zeit, reagieren musst du erst, wenn sie moppelig wird, aber davon bist du ja noch weit entfernt...
 
Und du bist nicht alleine mit der Diva die nicht alles will und kein Getreide verträgt. Ich hab hier auch so Eine sitzen und ganz schlimm wird's wenn ich ein anderes Fleisch nehme als Geflügel. Fisch geht gerade noch so, aber Rind oder so :grummel:
 
Und du bist nicht alleine mit der Diva die nicht alles will und kein Getreide verträgt. Ich hab hier auch so Eine sitzen und ganz schlimm wird's wenn ich ein anderes Fleisch nehme als Geflügel. Fisch geht gerade noch so, aber Rind oder so :grummel:

*lach ... das kommt mir irgendwie bekannt vor :grin:
 
Werbung:
Nachdem es nun bislang richtig gut mit dem Barfen funktioniert hat, ist Lila heute morgen in den Hungerstreik getreten. Sie rührt das Fressen nicht an.
Ist das normal?
Habe ihr jetzt heute Abend wieder was hingestellt, aber sie wollte nicht.
Da sie ja eher zierlich ist, habe ich ihr eben Thunfischstückchen gegeben, die hat sie gefressen.
Ist das einfach so eine Phase?
Ansonsten ist die quietschfidel.
 
Hat sie das Fleisch, das du ihr heute gegeben hast, schon mal gefressen? Und neigt sie sonst zum Mäkeln?
 
Ja, bislang ist sie verrückt danach gewesen und ja, ihr zweiter Vorname ist "mäkeln".
 
Diese Katze macht mich echt fertig. Eben hat sie mich wach gemacht. Ich schau in ihren Napf: nichts gefressen. Da sie gestern Abend kein Rohfleisch bekommen konnte (Fleisch ist im Kühlschrank "gekippt") gab es ausnahmsweise mal Nassfutter von Bozita. Sie hat es nicht angerührt.
Ich habe es dann eben etwas "aufgepeppt" und warmes Wasser drüber getan. Sie roch dran und ging weg.
Wie gut, dass wir heute nachmittag ohnehin einen TA-Termin haben (wegen Urinuntersuchung).
Die Kleine macht mir nur Sorgen, Sorgen, Sorgen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben