Barfen - ich werd wahnsinnig!

• Themenstarter Themenstarter Sahry
  • Beginndatum Beginndatum
Lila hat in diesen zwei Tagen, in denen sie fast nichts gefressen hat, sehr abgenommen.
Wenn die TÄ nicht gleich was findet, kriegt sie halt "Ekelfutter", Hauptsache sie frißt wieder!
Ihr geht es gar nicht gut!

A

Werbung

Lass mal Zähne, Hals etc. checken und evtl. auch gleich ein Blutbild machen und eine Infusion verabreichen, wenn sie dehydriert ist.

Ich kann das jetzt schlecht einschätzen - wenn meine Katzen zwei Tage nichts fressen, sind sie definitiv schwer krank. Aber wenn Lila eh gerne mäkelt, kann's schon auch sein, dass sie dich gerade austestet. Hm. Tierarztbesuch ist auf jeden Fall mal anzuraten.

Der Termin war eh für heute geplant; inkl. Urin- und Kotuntersuchung.
Auch ich gehe davon aus, dass sie sehr krank ist.

Du kennst sie am besten, da trügt einen das Gefühl selten. Wenn du denkst, ihr geht es wirklich schlecht, setz ihr bitte wirklich alles vor, was sie gerade fressen könnte, wichtig ist nur, dass sie was zu sich nimmt (und wenn's ausschließlich Thunfisch mit Sahne ist, auch wurst).

Kann deine Tierärztin Zähne röntgen?

Ich fahre zu dieser TÄ zum ersten Mal und eigentlich war es auch nur für dsiese Urinuntersuchung gedacht.
Ich muss schauen. was wird.
Zähne denke ich aber mal eher nicht. Sie hat ja erst eine Zahnsanierung hinter sich.
So, ich muss gleich los.

Wieder Daheim 😉

Es war eine sehr gründliche Untersuchung und eine noch ausführlichere Erklärung zu allen Themen, die wichtig waren.
Zum Thema Futter werde ich mich hier nun nicht mehr äußern. Und nein: diese TÄ ist nicht gegen Barfen!
Nur wuirde mir bei diesen Gespräch so einiges klar.
Die Urin- und Kotproben waren beide unauffällig; am Freitag (weil hier Morgen Feiertag ist) bekomme ich die Ergebnisse des "großen Bluttest" (inkl. Test auf FIV, Leukose etc.).
Kein AB wie sonst, keine Spritze, keine Medikamente. Eine völlig neue Tierarzterfahrung.
Ich bin begeistert!

Werbung:
Wie geht's Lila denn? Hat sie was gefressen?

Mich würde ja mal interessieren, was die TÄ zum Thema Futter gesagt hat. Gern auch per PN 😉

Ja, Lila hat was gefressen. Die TÄ hat nichts auffälliges gefunden; das Ergebnis des Bluttestes bleibt noch abzuwarten.

Wie schon geschrieben, werde ich mich hier zum Thema Futter nicht mehr äußern, auch nicht per PN.
Bitte nicht böse sein; ist nicht persönlich gemeint. Ich habe einfach meine Gründe.

Ich hoffe, Lila geht es wieder besser.

Und ich hoffe, der Rat der Tierärztin war nur was in die Richtung "Entspann dich doch mal" und nicht "Hör nicht auf die ganzen Vollidioten im Internet, Trockenfutter ist total supi" 😉

Ich hoffe, Lila geht es wieder besser.

Und ich hoffe, der Rat der Tierärztin war nur was in die Richtung "Entspann dich doch mal" und nicht "Hör nicht auf die ganzen Vollidioten im Internet, Trockenfutter ist total supi" 😉

*lach - nein, das hat sie nicht gesagt 😉
Sie hat weder das eine noch das andere Futter empfohlen oder verteufelt, sondern den Rat gegeben: hör auf den Körper deiner Katze.

Das ist ja so in der Allgemeinheit erstmal ein sehr guter Rat 😉
Nur woher weiß man im Einzelfall, welcher Körperteil da jetzt genau zu einem spricht, und was er einem sagen will ...

Werbung:
Ich habe aber schon öfter gehört, daß das FC nicht so gut angenommen wird wie die anderen Fertigzusätze, die es noch gibt wie TC Instinkts (gibts das noch?) und Easy Barf.

Das TC Instinkts gibt noch, das heißt jetzt allerdings TC Premix und ich finde es wirklich besser als das Felini Complete. Zu kaufen gibts das aber nur hier:

https://ssl.kundenserver.de/www.s141656154.einsundeinsshop.de/indextl2.html

Ich benutze es schon seit Jahren mehrmals wöchentlich und unserer Mäkelkatze schmeckt es gut. Das Felini Complete mochte unsere Katze nicht sonderlich gerne. Beim Felini Complete müsste man wenn man es regelmäßig gibt auch Ballaststoffe reinmischen, sonst droht am Ende noch eine Verstopfung.

Sahry ich kann dir gerne eine kostenlose Probe vom Premix in einem Briefumschlag senden wenn du magst, dann schick mir einfach deine Adresse per PN.

Das ist ja so in der Allgemeinheit erstmal ein sehr guter Rat 😉
Nur woher weiß man im Einzelfall, welcher Körperteil da jetzt genau zu einem spricht, und was er einem sagen will ...

Nun, ich weiß ja worauf ich achten muss und darum ist das kein Problem.

Ich wollte das einfach mal loswerden:
Eben gerade habe ich mit der Tierärztin das Ergebnis des "großen Bluttests" gesprochen.
Lila ist kerngesund, alles Werte sind prima.
Keine Leukose, kein FIV etc.

Puuuh, ich bin überglücklich!

Es ist eine ganze Weile her seit meinem letzten Beitrag hier.

Folgende Frage habe ich heute:
Im letzten Jahr habe ich irgendwann den Barfversuch für gescheitert erklärt und Lila wieder an Nassfutter herangeführt. Klappte auch recht gut.
Anfang März diesen Jahres verweigerte sie dann jegliches Futter. Anfangs glaubte ich noch an Mäkelei, was sich jedoch als Irrtum herausstellte.
Meine TÄ empfahl dann Lila Rohfleisch zu füttern, am besten Geflügel, weil dies magenschonender ist. Das funktionerte super! Die kleine Maus haute rein wie blöd. Es wird ja angeraten, man solle pro kg Körpergewicht 30 gr. Fleisch geben. Das wären bei Lila, die 3,6 kg wiegt (also sehr zierlich ist) so ca. 120 gr pro Tag (sie soll ja zunehmen). Madame verputzt locker 150 gr am Tag. Das ist grundsätzlich super .... nur wird das langsam zum Kostenfaktor.
Lila rührt kein tiefgefrorenes Fleisch an und schon gar kein Barffleisch aus dem Tierhandel. Da wird nur kurz dran geschnuppert und dann das Näschen gerümpft. Gibt es dann frisches Hähnchenfleisch wird wieder reingehauen.
Wer hat eine Idee, wie ich sie an das Barffleisch heranführen kann? Mixen nutzt nichts, Vitaminpaste drüber auch nicht (die wird so rausgeschlabbert).
Solange warten, sich die es frisst, ist keine Option. Katzen darf man nicht hungern lassen. Das kann sehr gefährlich werden!

Werbung:
Katzen darf man nicht hungern lassen. Das kann sehr gefährlich werden!

Supplementierst du das Fleisch denn? Falls du nur Filet fütterst, fehlt ihr vermutlich auch einiges an Fett.

Von welcher Zeitspanne reden wir denn mit dem "Hungern" lassen?

Supplementierst du das Fleisch denn? Falls du nur Filet fütterst, fehlt ihr vermutlich auch einiges an Fett.

Von welcher Zeitspanne reden wir denn mit dem "Hungern" lassen?

Natürlich kommen Supplies dazu und - oh Wunder - Madame frisst es. Nur ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht. Was haben Supplies mit tiefgefrorenem Barffutter zu tun?

Ich rede vom "hungern lassen", wenn meine Katze eine Mahlzeit komplett weglässt.
Ich wieß, viele sehen das anders, aber ich nicht. Wegen solcher sinnfreier Experimente, habe ich im März Lila beinahe verloren. Darum lasse ich in dem Punkt nicht mit mir reden.

Natürlich kommen Supplies dazu und - oh Wunder - Madame frisst es. Nur ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht. Was haben Supplies mit tiefgefrorenem Barffutter zu tun?

Ich rede vom "hungern lassen", wenn meine Katze eine Mahlzeit komplett weglässt.
Ich wieß, viele sehen das anders, aber ich nicht. Wegen solcher sinnfreier Experimente, habe ich im März Lila beinahe verloren. Darum lasse ich in dem Punkt nicht mit mir reden.

Es ging mir bei der Frage allgemein darum, ob eventuell auch schon wegen des Supplementengeschmacks abgelehnt wird oder weshalb.

Ich stimme dir insofern zu, dass man Katzen nicht hungern lassen darf. Wenn du bei einer ausgefallenen Mahlzeit aber schon von Hungern redest, dann wird sich dein Problem wahrscheinlich noch verschlimmer, als das es besser wird. Was genau bei dir passiert ist weiß ich nicht. Für mich beginnt hungern bei einem kompletten Tag ohne Futter. Solange pro Tag wenigstens ein paar Gramm gefressen werden verhindert man die hepatische Lipidose schon.

Wenn einfach Frostfleisch/NaFu stehenlassen und zu gehen bei einer Mahlzeit für dich keine Option ist. Wäre es vielleicht eine Möglichkeit ihr nur ein wenig Frischfleisch anzubieten? Nicht genug um wirklich zu sättigen, aber genug um dein Gewissen zu beruhigen?

Auch wenn du es vielleicht anders siehst, es liest sich als hätte sie dich gut im Griff. Auf Dauer nur eine Fleischsorte und dann noch mit Fertigsupplement(?) ist eben nicht optimal. Und wenn es damit dann auch noch Probleme gibt, fehlen dir die Alternativen.

Es ging mir bei der Frage allgemein darum, ob eventuell auch schon wegen des Supplementengeschmacks abgelehnt wird oder weshalb.

Ich stimme dir insofern zu, dass man Katzen nicht hungern lassen darf. Wenn du bei einer ausgefallenen Mahlzeit aber schon von Hungern redest, dann wird sich dein Problem wahrscheinlich noch verschlimmer, als das es besser wird. Was genau bei dir passiert ist weiß ich nicht. Für mich beginnt hungern bei einem kompletten Tag ohne Futter. Solange pro Tag wenigstens ein paar Gramm gefressen werden verhindert man die hepatische Lipidose schon.

Wenn einfach Frostfleisch/NaFu stehenlassen und zu gehen bei einer Mahlzeit für dich keine Option ist. Wäre es vielleicht eine Möglichkeit ihr nur ein wenig Frischfleisch anzubieten? Nicht genug um wirklich zu sättigen, aber genug um dein Gewissen zu beruhigen?

Auch wenn du es vielleicht anders siehst, es liest sich als hätte sie dich gut im Griff. Auf Dauer nur eine Fleischsorte und dann noch mit Fertigsupplement(?) ist eben nicht optimal. Und wenn es damit dann auch noch Probleme gibt, fehlen dir die Alternativen.

Es geht hier nicht darum mein Gewissen zu beruhigen, es geht ausschließlich um die Gesundheit meiner Katze.
Im März hat Lila ihr Futter verweigert und ich hielt dies - nach Ratsuche hier im Forum - für Mäkelei und ignorierte es. Man riet mir, ich solle das durchziehen, sie würde schon fressen, wenn sie Hunger bekäme. Auf jeden Fall hart bleiben.
Nach 1 1/2 Tagen bin ich zum TA, weil mir mein Gefühl etwas anderes sagte (nach 1 1/2 Tagen, weil ich erst abends zum TA konnte, muss ja arbeiten und ein frei war nicht drin). Meine TÄ hat mir sehr eindringlich erklärt, dass ich mit dieser Aktion das Leben meiner Katze gefährdet habe und zwar massiv! Lila hat nicht gemäkelt, sie war krank!
Ich habe sehr lange mit der TÄ gesprochen und sie sagte mir, dass man eine Katze niemals hungern lassen solle. In den meisten Fällen wäre es nämlich keine Mäkelei, dass Futter verweigert wird, sondern es wäre krankheitsbedingt.
Darum lasse ich in dem Punkt nicht mehr mit mir reden.

Alles was ich möchte, sind ein paar Tipps, wie ich Lila vielleicht an Fertig-Barf heranführen kann oder die Aussage: vergiss es, klappt nicht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben