Barfen - ich werd wahnsinnig!

• Themenstarter Themenstarter Sahry
  • Beginndatum Beginndatum
Dann hat das "hungern" lassen, in deinem Falle aber nichts mit der Situation ansich zu tun gehabt, sondern einfach, dass die Anzeichen falsch gedeutet wurden? Klar sollte man sein Tier im Auge behalten, keiner kennt es besser als man selber. Du hast auf dein Bauchgefühl gehört und das war gut und richtig. Aber wie ich schon schrieb, ein paar Gramm am Tag sollten es auf jeden Fall sein.

Dein Tier ist jetzt gesund, oder? Sie frisst ja problemlos, wenn auch nur das Frischfleisch. Darum schrieb ich ja, eine geringe Menge kannst du ihr so füttern, wenn sie dabei reinhaut, weißt du das es ihr gut geht. Den Rest des Tages gibt es aber eben Frostfleisch/NaFu. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit für dich. Auf Dauer tust du ihr so aber eben auch keinen Gefallen.

Vielleicht überlegt sie es sich selber irgendwann anders, falls du immer wieder auch etwas anderes anbietest. Aber genausogut kann es passieren, dass sie auch das Frischfleisch irgendwann nur noch ohne Suppis frisst oder gar nicht mehr. Und dann ist guter Rat teuer.

Daher rechtzeitig gegensteuern, dafür musst du aber selber überzeugt sein und eben auch entsprechend konsequent.

A

Werbung

Dann hat das "hungern" lassen, in deinem Falle aber nichts mit der Situation ansich zu tun gehabt, sondern einfach, dass die Anzeichen falsch gedeutet wurden? Klar sollte man sein Tier im Auge behalten, keiner kennt es besser als man selber. Du hast auf dein Bauchgefühl gehört und das war gut und richtig. Aber wie ich schon schrieb, ein paar Gramm am Tag sollten es auf jeden Fall sein.

Dein Tier ist jetzt gesund, oder? Sie frisst ja problemlos, wenn auch nur das Frischfleisch. Darum schrieb ich ja, eine geringe Menge kannst du ihr so füttern, wenn sie dabei reinhaut, weißt du das es ihr gut geht. Den Rest des Tages gibt es aber eben Frostfleisch/NaFu. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit für dich. Auf Dauer tust du ihr so aber eben auch keinen Gefallen.

Vielleicht überlegt sie es sich selber irgendwann anders, falls du immer wieder auch etwas anderes anbietest. Aber genausogut kann es passieren, dass sie auch das Frischfleisch irgendwann nur noch ohne Suppis frisst oder gar nicht mehr. Und dann ist guter Rat teuer.

Daher rechtzeitig gegensteuern, dafür musst du aber selber überzeugt sein und eben auch entsprechend konsequent.

*lach - ich werde nachher meine Posts noch einmal in Ruhe durchlesen, um zu prüfen, ob ich mich derart missverständlich ausgedrückt habe.
Oder aber ich verstehe dich schlichtweg nicht.

Wir reden komplett aneinander vorbei.

*lach - ich werde nachher meine Posts noch einmal in Ruhe durchlesen, um zu prüfen, ob ich mich derart missverständlich ausgedrückt habe.
Oder aber ich verstehe dich schlichtweg nicht.

Wir reden komplett aneinander vorbei.

Das will ich nicht ausschließen. Vielleicht habe ich dich einfach falsch verstanden.

Für mich liest es sich so: Du hast auf Grund einer schlechten Erfahrung in der Vergangenheit, bei der dein Tier unerkannt krank war, ein Problem damit sogar einzelne Mahlzeiten ausfallen zu lassen. Wahrscheinlich, weil du dich sicherer fühlst wenn regelmäßig gefressen wird. Allerdings frisst sie eben nur noch das Frischfleisch aus dem Supermarkt. Ist das in etwa richtig zusammengefasst?

Mag sie vielleicht Bierhefe, Parmesan, TroFu, Thunfisch, Cat Caviar, Hühnerbrühe, ...? Dann könntest du damit vielleicht versuchen auch Frostfleisch "schmackhaft" zu machen. Wenn du allerdings sofort, wenn die Nase gerümpft wird, etwas anderes hinstellst aus Angst sie könnte hungern, wirst du es auch so schwer haben.

Wie gesagt ich kann deine Angst vor einer unerkannten Krankheit insofern schon nachvollziehen, aber das bringt dir bei einer Umstellung eben gar nichts. Dein Tier ist momentan gesund. Aber du solltest ja auch die zukünftige Gesundheit deines Tieres im Auge behalten und gewährleisten.

Hallo Sahry,

du schreibst:

Anfang März diesen Jahres verweigerte sie dann jegliches Futter. Anfangs glaubte ich noch an Mäkelei, was sich jedoch als Irrtum herausstellte.
Also du meinst, sie mäkelt gar nicht aus Bockigkeit, sondern sie verträgt nur unsupplementiertes Hühnchenfleisch (weil du auch was von "magenschonend" schreibst)?
Was soll es dann für nen Sinn haben, ihr anderes Futter unterjubeln zu wollen, solange sie krank ist? Entweder die zu Grunde liegende Krankheit wird diagnostiziert und behandelt, und währenddessen kriegt sie halt Schonkost - oder wir reden von einer gesunden Katze, und die kann durchaus auch mal auf eine Mahlzeit verzichten, ohne dass sie gleich vom Fleisch fällt. Oder du greifst auf einen der gesammelten Umstellungs-Tricks aus diesem Thread zurück.
Was meinst du?

Ok, nun ist es mir klar: mich versteht hier keiner 😀

Und leider habe ich keine Ahnung, wie ich mein "Problem" hier verständlich machen könnte. Ehrlich nicht.

Ich stelle (leider) wieder einmal Fest: blaues Forum und Sahry = nicht kompartibel.

Zum Glück gab es zwischenzeitlich in einem anderen Forum einen wirklich guten Tipp. Die haben mich verstanden.:aetschbaetsch2:

Ok, nun ist es mir klar: mich versteht hier keiner 😀

Und leider habe ich keine Ahnung, wie ich mein "Problem" hier verständlich machen könnte. Ehrlich nicht.

Ich stelle (leider) wieder einmal Fest: blaues Forum und Sahry = nicht kompartibel.

Zum Glück gab es zwischenzeitlich in einem anderen Forum einen wirklich guten Tipp. Die haben mich verstanden.:aetschbaetsch2:

Wenn du es nicht erklären kannst, Hellseher haben wir hier wohl auch keine. Dann viel Erfolg mit dem Tipp und weiterhin viel Glück deiner Katze.

Werbung:
Was haben sie dir im anderen Forum denn geraten? Vielleicht kann man hier daraus auf dein Problem schließen und dich so besser verstehen 😉

Ich hab' da mal 'ne Frage 😉

Ich "barfe" meine Katze Lila nun schon eine geraume Zeit und es funktioniert wirklich prima. Dachte ich zumindest.
Sie frisst richtig gut (sie haut richtig rein) und sogar ihr Durchfall scheint endlich Geschichte zu sein.
Nur ein kleines Problem habe ich:
Nachdem ich mich kürzlich noch mal ein wenig schlau gemacht habe, stellte ich fest, dass Lila vermutlich zu wenig Fett bekommt. Da sie ausschließlich Geflügel futtert und da nie sehr viel dran ist, reicht das nicht.
Ich habe nun versucht, dies über Öl auszugleichen. Keine Ahnung, was ich da alles probert habe, aber: sie will es nicht.
Fleisch mit Supplies ohne Öl: mjamm, mjamm - mit Öl: iiiih!
Ich habe in irgendeinem Barf-Online-Shop mal gesehen, dass die direkt Fett anboten, aber ich finde diese Seiten einfach nicht mehr.
Hat jemand eine Idee oder ein Öl, dass auch sie vielleicht frisst?
Selbst wenn ich nur einen Tropfen ans Fleisch gebe, wil sie es nicht mehr.
Bin dankbar für einen Tipp.

Ich habe nun versucht, dies über Öl auszugleichen. Keine Ahnung, was ich da alles probert habe, aber: sie will es nicht.

Pflanzenöl ist auch nicht als Fettsupplement geeignet. Es hat einfach keine so ideale Zusammensetzung und belastet im ungünstigsten Fall unnötig die Nieren deines Tieres. Darum solltest du immer versuchen tierische Fette zu verwenden.

Du kannst entweder entsprechend fettes Fleisch, Fleischfett oder Geflügel mit Haut verwenden. Das bieten ansich die meisten Frostfleischläden auch an. Ansonsten gibt es noch Gänse- oder Schweineschmalz, falls es akzeptiert wird. Da solltest du aber darauf achten, dass keine Zusätze enthalten sind, auch kein Aroma.

Hier im Forum gibt es auch eine Liste zu verschiedenen Futterfleischshops im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Schon Schmalz probiert? 🙂 Gänse- oder Schweineschmalz ohne Zusätze.

Noch nicht, doch nun steht das für morgen auf meinem Einkaufszettel 😉

Vielen Dank an @Labahn und dich für die Tipps!

Werbung:
Heute habe ich mir Gänseschmalz gesorgt und Lila eine kleine Testportion gemacht. Also begeistert ist was anders. Es kann natürlich auch an der Schwüle liegen und am aufziehenden Gewitter.
Ich werde berichten.
Nur, was mache ich, wenn sie auch das nicht fressen will?

Heute habe ich mir Gänseschmalz gesorgt und Lila eine kleine Testportion gemacht. Also begeistert ist was anders.

Meine Beiden mögen im Übrigen auch kein Schmalz.

Wie hast du das Schmalz denn ans Fleisch getan? Hattest du es dafür erwärmt? Welchen Fettgehalt hattest du durch das Schmalz im Futter?

Beides können, neben dem Geschmack, ebenfalls Ursachen für die fehlende Akzeptanz sein.

Nur, was mache ich, wenn sie auch das nicht fressen will?

Du kannst entweder entsprechend fettes Fleisch, Fleischfett oder Geflügel mit Haut verwenden. Das bieten ansich die meisten Frostfleischläden auch an.

Beim Futterfleisch ist meist der Fettgehalt auch schon ausreichend hoch bzw. man kann verschiedene Fettgehalte mischen um einen passenden zu erreichen, ohne das man extra Fett zusetzen muss. Und von Fett durchzogenes Fleisch ist sicher unproblematischer. Auch wenn du Geflügel gleich mit Haut verwendest reicht der Fettgehalt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Beiden mögen im Übrigen auch kein Schmalz.

Wie hast du das Schmalz denn ans Fleisch getan? Hattest du es dafür erwärmt? Welchen Fettgehalt hattest du durch das Schmalz im Futter?

Beides können, neben dem Geschmack, ebenfalls Ursachen für die fehlende Akzeptanz sein.

Beim Futterfleisch ist meist der Fettgehalt auch schon ausreichend hoch bzw. man kann verschiedene Fettgehalte mischen um einen passenden zu erreichen, ohne das man extra Fett zusetzen muss. Und von Fett durchzogenes Fleisch ist sicher unproblematischer. Auch wenn du Geflügel gleich mit Haut verwendest reicht der Fettgehalt aus.

Problem bei meiner Katze ist, dass sie kein Frostfleisch anrührt, ich also immer frisch kaufen muss und auch das ist nicht ganz so einfach. Irgendwann wird es eine Kostenfrage.
Derzeit bekommt sie Geflügel (Hähnchen oder Pute) aus dem Lebensmittelgeschäft. In der Regel Geschnetzeltes oder Filet. Da ist natürlich kaum Fett dran.
Allerdings habe ich eben mit Freude festgestellt, dass sie ihre Probeportion komplett leergefuttert hat. Mit etwas Glück bleibt das so und die Sache ist erledigt,

Problem bei meiner Katze ist, dass sie kein Frostfleisch anrührt, ich also immer frisch kaufen muss und auch das ist nicht ganz so einfach. Irgendwann wird es eine Kostenfrage.

Dann solltest du statt Filetstücken aber auch mal Schenkel verwenden. Die Haut reicht dann schon aus den Fettgehalt im Futter abzudecken.

Und du solltest trotzdem weiterhin versuchen sie von Frostfleisch zu überzeugen, denn ganz unabhängig vom Kostenfaktor, der ganz klar vorhanden ist, solltest du beim Barfen auch möglichst viel Abwechslung bieten. Und nur mit Hähnchen und Pute wird das einfach zu einseitig, vor allem da du beim frisch Zubereiten sicherlich auf ein Fertigsupplement zurückgreifst. Also wenn bisher wirklich nur Frischfleisch möglich ist, dann eben auch mal Rind, Kalb, Lamm, ... wenn gemocht und vertragen. Und der nächste Schritt sollte dann auch die natürliche Supplementierung sein, für die aber Einfrieren unumgänglich ist.

Werbung:
Dann solltest du statt Filetstücken aber auch mal Schenkel verwenden. Die Haut reicht dann schon aus den Fettgehalt im Futter abzudecken.

Und du solltest trotzdem weiterhin versuchen sie von Frostfleisch zu überzeugen, denn ganz unabhängig vom Kostenfaktor, der ganz klar vorhanden ist, solltest du beim Barfen auch möglichst viel Abwechslung bieten. Und nur mit Hähnchen und Pute wird das einfach zu einseitig, vor allem da du beim frisch Zubereiten sicherlich auf ein Fertigsupplement zurückgreifst. Also wenn bisher wirklich nur Frischfleisch möglich ist, dann eben auch mal Rind, Kalb, Lamm, ... wenn gemocht und vertragen. Und der nächste Schritt sollte dann auch die natürliche Supplementierung sein, für die aber Einfrieren unumgänglich ist.

Ich habe alles probiert: sie frisst nur Geflügel, den Rest lässt sie stehen. Ich habe es bestimmt ein 3/4 Jahr versucht, ihr Frostfleisch schmackhaft zu machen. Keine Chance.
Dadurch habe ich sicher an die 1.000 € letztlich in den Mülleimer geworfen und das sprengt den Rahmen. Noch einmal mache ich das nicht.
Ich fütter Frischfleisch und Nassfutter abwechselnd. Ich denke, es wird ungefähr 60:40 sein (60 % Barf).
Die Sache mit den Hähnchenschenkel überlege ich mir. Nur werde ich die nur einzeln im Fachgeschäft bekommen. Mehr wurde hier im Kühlschrank zu schnell kippen und schlecht werden. Das Thema habe ich auch durch.
Ist halt nicht so einfach mit der Maus,.

Die Sache mit den Hähnchenschenkel überlege ich mir. Nur werde ich die nur einzeln im Fachgeschäft bekommen. Mehr wurde hier im Kühlschrank zu schnell kippen und schlecht werden. Das Thema habe ich auch durch.

Hühnerschenkel gibt es ja einzeln recht günstig beim Metzger oder im Supermarkt an der Fleischtheke oder auch in kleineren Abpackungen zu 2 Stück im Supermarkt zu kaufen. Günstiger als Filet sind sie allemal. 🙂
Es ist dann nur Arbeit sie täglich frisch zu entbeinen.

Und der nächste Schritt sollte dann auch die natürliche Supplementierung sein, für die aber Einfrieren unumgänglich ist.

Theoretisch wäre es sogar möglich auch ohne Einfrieren natürlich zu supplementieren. Dann gäbe es Leber/ Lachs einmal pro Woche frisch und die Trockensupplemente könnte man im Verhältnis zum Fleisch abwiegen, mischen und portionsweise dazu geben.
Ich glaube einige im Barfforum machen das auch so, weil ihre Katzen eingefrorene Supplemente nicht akzeptieren.

Noch einmal mache ich das nicht.

Ich kann natürlich verstehen, dass so eine problematische Umstellung nervenaufreibend ist, aber so wie dein Plan momentan aussieht finde ich ihn nicht gut durchdacht.

Wovon hängt das 60:40 Verhältnis ab? Wäre es nicht möglich den Anteil NaFu wenigstens auf 70% zu erhöhen? Lediglich Pute/Huhn, mit Schmalz als Fettsupplement und einem Fertigsupplement ist einfach nicht wirklich ausgewogen. Das Ca/P Verhältnis ist mit Sicherheit recht phosphorlastig und auch der Rest der Nährstoffe ist so einfach viel zu einseitig. Auch mit dem Schmalz als einziges Fettsupplement (Geflügelhaut ist auf Dauer auch nicht geeigneter) wirst du kein sinnvolles Omega 6/3 Verhältnis hinbekommen.

Wenn natürliche Supplemente und mehr Abwechslung bei den Fleischsorten nicht möglich sind, würde ich wohl oder übel den Barfanteil entsprechend zurückschrauben.

Theoretisch wäre es sogar möglich auch ohne Einfrieren natürlich zu supplementieren. Dann gäbe es Leber/ Lachs einmal pro Woche frisch und die Trockensupplemente könnte man im Verhältnis zum Fleisch abwiegen, mischen und portionsweise dazu geben.
Ich glaube einige im Barfforum machen das auch so, weil ihre Katzen eingefrorene Supplemente nicht akzeptieren.

Theoretisch ist das sicher möglich. Mal vom logistischen Aufwand abgesehen, ändert das aber nichts an der fehlenden Abwechslung bei den Fleischsorten. Und ohne Frostfleisch würden, selbst wenn weitere Fleischsorten dazu kommen, die Kosten erheblich ansteigen. Denn nicht alle Fleischsorten sind frisch so günstig zu bekommen. Und dann müssten die trockenen Supplemente aber auch ersteinmal akzeptiert werden. Auch wenn einige Tiere einmal durchgefrorere Supplemente nicht mögen, ist die Gruppe derer, für die es einmal durchgefroren sein sollte, wohl größer. Auch müsste man wohl mehrere Mischungen ansetzen, denn nur nach Grundrezept zu arbeiten ist sicherlich auch nicht günstig. Ob Leber und Fisch pur gefressen werden steht auch in den Sternen, bei der bisher eingeschränkten Fleischauswahl.

Alles das würde erneutes Herumprobieren nötig machen und zu weitere (eventuell verschwendeten) Kosten führen. Aber ich lese hier schon heraus, dass das nicht in Frage kommt. Daher mein Rat in diesem Fall; lieber mit NaFu auf der sicheren Seite bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben