Barfen in Uganda

  • Themenstarter Themenstarter Ugandatschi
  • Beginndatum Beginndatum
U

Ugandatschi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2011
Beiträge
6
Halli Hallo,

ich möchte gerne anfangen zu barfen. Nicht aus Überzeugung, sondern weil ich in Uganda lebe und es hier schlicht und einfach kein Katzenfutter aus der Dose zu kaufen gibt.

Ärgerlicherweise habe ich keinen Kühlschrank, das heisst ich müsste jeden Tag Rohfleisch, Leber, Herz etc. kaufen. Ist es notwendig diese riessen-barf-Listen, die im Internet zu finden sind jeden Tag zu füttern? Oder geht zB auch heute Fleisch, morgen Fisch und Leber, übermorgen Huhn und Herz.

Gibt es alternativ Möglichkeiten zu Vitamin-Präparaten? Zb kann ich Calcium für die Katze aus Eierschalen gewinnen? etc.etc.?

... Oder füttere ich besser gar nicht und hoffe darauf, dass mein Baby genug Mäuse findet?
 
A

Werbung

Mäuse wären natürlich ideal - gibt es denn bei Euch genug?
 
Warum?! Mäuse sind die Beutetiere Nr. 1 der Katze - alles drin, was Katz' braucht.
 
Werbung:
Die Katze fängt kleinere Beutetiere: in erster Linie Mäuse (-> Tauringehalt des Gehirns ist enorm!!!), aber auch junge Kaninchen, kleinere Vögel, wohl auch mal Eidechsen und anderes Krabbelgetiers, aber so gut wie nie Ratten, vor denen haben Katzen großen Respekt. Der natürliche Speisezettel ist weit weniger umfangreich als uns die Futtermittelindustrie einreden will. Daher kann es sich eine wildlebende Katze auch nicht leisten, mal etwas ausfallen zu lassen: nö, also heute habe ich wirklich keinen Appetit auf ein Mäuschen, man serviere mir Hühnchen in Aspik! Wer weiß, wann die nächste Mahlzeit zu erlegen ist.
 
Katzen fressen zwar hauptsächlich Mäuse, aber nicht ausschließlich! Auch Vögel, Fisch und sogar Kaninchen stehen auf dem Speiseplan. Eine Ernährung ausschließlich mit Mäusen ist nicht gut.
Aber verschiedene Präparate (wie felini Complete) für Rohfleisch sind sicher besser als andere Verrenkungen... Du hast doch sicher Freunde / Familie in Deutschland, die dir die Präparate kaufen und schicken könnten? Denn deutsche Anbieter versenden wohl nicht nach Uganda...
Man kann Eierschalen hernehmen, ja, aber bestimmte andere Sachen wie Bierhefe oder Lachsöl oder so sind da sicher nicht so einfach zu ersetzen..?
 
Woher nahm die Falbkatze Lachs und Bierhefe?!
 
Füttere auf jeden Fall.

Gemörserte Eierschalen eignen sich prima als Calziumlieferant. Fisch (Vitamin D Quelle) und Leber (Vitamin A Quelle) und Weizenkeimöl (Vitamin E Quelle, falls es das in Uganda gibt) musst du nicht täglich geben, du könntest zum Beispiel die Gesamtwochenmenge einmal wöchentlich geben. Beim Fleisch am besten abwechseln (z. B. heute Huhn, morgen Rind etc.). Bitte gib kein Schweine, dass kann mit einem für Katzen und Hunde tödlichen Virus befallen sein.

Ich denke die Hygiene vor allem ohne Kühlmöglichkeit ist nicht besonders gut, daher würde ich um Bakterien z. B. Salmonellen abzutöten, das Fleisch vor dem verfüttern mit kochenden Wasser überbrühen.

In Herz ist viel vom lebenswichtigen Taurin enthalten, dass solltest du soooft wie möglich geben (Taurin kann im Körper nicht über mehrere Tage gespeichert werden). Dann wären da noch die B-Vitamine, diese können soweit ich weiß auch nicht im Körper gespeichert werden und sollten daher öfters als einmal die Woche gegeben werden. Als Vitamin B Quelle nimmt man normalerweise Bierhefe gemahlen oder als Flocken, ich denke das wirst du dort nicht bekommen. In Herz, Milz, Leber und Niere sind auch B-Vitamine drin, die müssen dann wohl ausreichen. Als Eisenquelle nimmst du Blut (wenn man Herz kauft ist in der Regel viel Blut dabei). Katzen brauchen viel Fett (Fettgehalt ca. 10 %), daher bevorzuge Fettreiches Fleisch und bei Geflügelfleisch gibt auch die fette Geflügelhaut. Dann noch ein wenig Salz, viel Wasser und ca. 5 bis 15 % Ballaststoffe (bei weichem Kot etwas weniger Ballaststoffe nehmen, bei hartem Kot etwas mehr Ballaststoffe nehmen). Als Ballaststoff eignet sich Karotte, Tomate, Kartoffel, es geht auch Getreide.

Hier findest du ein Grundrezept ohne Knochen:
http://dubarfst.eu/forum/board2-dubarfst-katzen/board16-katzen-barfen-rezepte/23898-grundrezepte-natuerliche-supplemente-easyb-a-r-f-und-instinct-tc-geaendert/

Hier eins mit Knochen:
http://dubarfst.eu/forum/board2-dubarfst-katzen/board16-katzen-barfen-rezepte/24771-grundrezept-mit-knochen/

Statt dem Fortain im Grundrezept nimmst du gut 60 ml Blut.

Ganz einfach wäre es natürlich, wenn du dir aus Deutschland Felini Complete (gibts zum Beispiel im Internet bei Zooplus) schicken lassen könntest, da ist alles an Vitaminen und Mineralien drin, was die Katze braucht, dann müsstest du nur Fleisch, Ballaststoffe und Wasser hinzufügen. Leber (Vitamin A), Fisch (Vitamin D), Knochen (Calzium) und Weizenkeimöl (Vitamin E) und sonstige Zusätze, darf man dann nicht geben, weil das schon im Felini Complete drin ist. So eine 250 gramm Packung Felini Complete reicht fast ein halbes Jahr lang.


EDIT: Ich denke in einer Maus ist wohl schon alles drin, ABER die Hauskatze schafft es nicht ihren gesamten Bedarf sich selbst du fangen, sie ist schließlich kein Wildtier mehr. Schaut euch doch mal die abgemagerten Streuner an, die kein Futter bekommen. Grade so am überleben mehr schlecht als recht. Eine 4 Kilo Katze bräuchte ca. 10 Mäuse täglich. Deine Katze würde vielleicht überleben, aber immer am Rande des Hungerns. Außerdem ist dein Kätzchen ein Baby, das kommt gar nicht in Frage dass sie jetzt und auch später nicht gefüttert wird. Hast du schon rausgefunden ob es ein Kätzchen oder ein Kater ist, Kastrieren geht ja bei euch nicht da kein Tierarzt verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo zunächst, und Willkommen im Forum! 🙂

Wie ernährt sich denn bislang deine Katze (deine Katzen?). Was fütterst du ihnen zu?

Wenn deine Katze👎 Freigang hat, dann wird sie sich wohl auch abwechslungsreich ernähren. Wenn wir hier sagen, Maus ist nicht abwechslungsreich genug, dann bezieht sich das auf die im Handel erhältlichen Zuchtmäuse 🙂. Und Freigänger werden mit Sicherheit auch noch anderes fangen, Insekten, Vögel, Reptilien usw.


ich vermute auch, dass du mit Fertigpräparaten wie Felini TC am besten bedient bist. Aber beschreib doch mal - ruhig auch mit vielen Worten - eure Lebenssituation, damit wir uns ein Bild machen können.
 
Hallo und Willkommen hier!

Ich bin auch ganz neugierig. Was hat dich nach Uganda verschlagen, seit wann bist du dort, wieviele Katzen hast du, gibt es dort noch andere Hauskatzen oder ist deine eine Ausnahme und die anderen Katzen leben wild.

Fragen über Fragen, dabei wolltest du doch eigentlich etwas wissen 😀

Ich würde die Katze auf jeden Fall so gut wie möglich mit Zusätzen barfen, auch wenn du nicht die perfekte Ernährung wirst bieten können, wird deine Katze besser dran sein, als wenn sie nur Mäuse in vielleicht nicht ausreichender Anzahl bekommt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
2K
katermutti-gini
K
Mauzi & Murmel
  • Mauzi & Murmel
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
19K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
1
Aufrufe
5K
silvermoonshine
silvermoonshine
B
  • blaucaro87
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
6K
blaucaro87
B
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
401K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben