Barfen trotz Giardien?

  • Themenstarter Themenstarter Hasenartige
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hasenartige

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2009
Beiträge
132
Der Titel sagt schon alles, wir behandeln heute den vierten Tag. Sollte ich während der Behandlung das Rohfleisch ganz weg lassen? Wie machen das die Vollbarfer die sowas mal haben?
 
A

Werbung

Wenn die Fütterung zu BARF jetzt völlig umgestellt werden müßte, würde ich das währen der ganze Krankenzeit lieber nicht machen, es belastet den sowieso kranken Darm und beanspruchten Stoffwechsel dann zuviel. Sofern BARF schon Tagesordnung ist, dann bleib einfach dabei, aber nimm aus dem Rohen alles weg, was irgendwie Kohlehydrat ist!

Kohlehydrate wird in Blutzucker umgewandelt und genau DER ist die Ernährung für Giardien!

Zugvogel

PS: Falls Du schon barfst, würde ich jetzt eher rohes Geflügel als Rind nehmen wegen der Energiedichte. Geflügel ist leicher verdaulich.
 
Momo wurde bisher mit 50% teilgebarft. Da Ronja schon von anfang an Probleme hatte, bekam sie Schonkost und wir haben teils getrennt gefüttert.

Also dann warte ich bei Ronja bis es hoffentlich bald vorbei ist und mit Momo machen wir so weiter. Muskelfleisch wie Herz dann eher nicht, oder?
 
Hühnerherzen haben viel Taurin, drum würd ich die auf jeden Fall weitergeben. Vielleicht nicht ganz soviel, denn immerhin ist es ja auch Geflügel.
Rinderherz etwas reduzieren, vor allem das energiereiche Rindermuskelfleisch nur sehr sparsam bis garnicht.

Ganz wichtig sind die Kohlehydrate, die sollen für die Giardnenplagezeit NICHT gegeben werden; man empfiehlt gern für diese Zeit reine Schonkost: gekochtes Huhn mit ein klein wenig Möhre, eine Prise Salz - fertig.

Die Katze muß was futtern, ist ja klar und keine Mangelerscheinungen kriegen. Aber Giardien sind fies, sie können die Darmzotten des Dünndarms zerstören, sie MÜSSEN behandelt werden und die Mittel sind durch die Bank hammerhart!
Das ist unter einen Hut zu kriegen 😕

Zugvogel
 
Tiere die Rohes bekommen sind auf jeden Fall schneller mit den Biestern durch.
Die Kohlehydrate während der Behandlung weglassen.
Am verträglichsten ist für den Darm Pferdefleisch,
ist auch am wenigsten allergen.
Als Ballaststoff würde ich Flohsamen nehmen, ungeschrotete.
Und für den Darmaufbau Joghurt geben
 
Ah, neues und wissenswertes zu Giardiendiät, danke!

Von einer Betroffenen hier ausm Forum hab ich die Information, daß Ulmenrinde auch gut bei Giardien ist, weil sich der Schleim davon um die Dünndarmzotten legt und sie so etwas schützt vor dem Angriff der Giardien.
Ich versuch mal, rauszukriegen, ob Ulmenrinde (SEB) auch direkt während der Medikamentengabe angebracht ist.
In einem Katzenheft steht, man solle gucken, den DF etwas zu stoppen, dann können die Wirkstoffe der Arznei im Darm besser wirken, als wenn sie mit DF zu schnell wieder ausgeschieden werden. Ist einleuchtend, oder?

Zugvogel
 
Werbung:
Wenn der DF zu schlimm wurde, hab ich 1/4 Imodium gegeben.
Mit dem TA abgesprochen.
Das hemmt die Prestaltik etwas
 
Da ich selber sehr heftig auf Immodium (Minidosis) reagiert hatte, habe ich große Scheu, dies Mittel nochmal anzuwenden. Ich glaube, ich würd lieber zu Homöopathie greifen.

Zugvogel
 
Durchfall ist bisher bei beiden nicht mehr so ganz aktuell.

Aaaaaaaalso gekochtes Hühnchen mit bissi Salz und Supplis bekommen sie eh, allerdings nicht ausschließlich.

Dann wechsel ich jetzt gekochtes Hühnchen mit Rohfleisch und lass die ollen Dosen weg.

Ulmenrinde wäre auch noch eine Idee, wie ist es mit Heilerde `*meine Frage im anderen Thread noch nicht besucht hab* 😱
 
Heilerde ist immer gut zum Entgiften, sollte aber in zeitlichem Abstand zu anderen Medikamenten gegeben werden.
Ich halte es mit 12-Stunden-Abstand: morgens Propolis, abends Heilerde.

Zugvogel
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ich würde antworten:

Barfen wegen Giardien.

In der Durchfallphase habe ich auch gekochtes Huhn mit Möhren gegeben, danach Barf (das aber den Katzen auch schon bekannt war).

Dann haben die miesen Einzeller einfach kaum noch Nährboden, und bei uns war das Thema schnell Vergangenheit...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
31
Aufrufe
62K
Labahn
Labahn
A
  • -AnimalsLove-
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
SnoopyuTina
  • SnoopyuTina
  • Barfen
Antworten
2
Aufrufe
814
Lenotti
L
seseselen
Antworten
6
Aufrufe
10K
mrs.filch
M
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
400K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben