Z
Zugvogel
Forenprofi
- Mitglied seit
- 15. Oktober 2006
- Beiträge
- 44.183
- Ort
- BaWü
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dem Wirkstoff Amoxicillin wurde Clavulansäure beigefügt, grad WEIL das Mittel sehr unverträglich war. Aus keinem andren Grund wird diese bedenkliche Säure beigefügt.
Meine frühere Tierärztin erklärte mit das mit Amox und Clavulan so, ich es jetzt berichtet habe.die Clavulansäure bewirkt eine bestimmte Enzymhemmung und erweitert somit die Wirksamkeit von Amoxicillin.😉 Deshalb die Kombination.
Meine frühere Tierärztin erklärte mit das mit Amox und Clavulan so, ich es jetzt berichtet habe.
Sie hatte Tiere, die auch von Amox heftige Reaktionen hatten, sich drüber kundig gemacht und als ihr klar wurde, daß das ganze Mittel meistens mehr schadet als nutzt, sofort auf ihren Index gesetzt.
Auf die Bedenklichkeit von Amoxicillin/Clavulansäure wurde ich in einem andren Forum hingewiesen, von einem User, dessen Katze etwa die gleichen Probleme mit Leberdisfunktionen hat wie die unsere. Erst da fing ich an, mich näher mit diesem Mittel zu beschäftigen.
Zugvogel
Omeprazol ist kontrainidziert bei Lebererkrankunge! ---> http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00007359/0586__f.htm
Ich vermute, es wurde gegen die Bauchschmerzen eingesetzt?
aus den gleichen Gründen.Und Maropitant ist kontrainidziert wie das andre, bei Leberbeeinträchtigung ---> http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00014711/6674__F.htm
Ich verstehe den TA nicht ganz, daß er Mittel verordnet, die so schädigend für die Leber sind, wenn ihm bekannt ist, daß genau dieses Organ nicht gesund ist
Somit ist noch nicht geklärt, daß die Entzündung der BSD bakteriell bedingt ist, ein AB damit indiziert.Blutwerte kriegen wir von der Klinik erst am Montag.
Es sei denn, die Vorteile überwiegen die Nachteile und das ist hier ja der Fall: der Kater MUSS fressen, denn die Leberentzündung kam lt. TE von der Futterverweigerung.
Also ist Omeprazol durchaus akzeptabel, ebenso wie:
aus den gleichen Gründen.
Das mag daran liegen, dass du zwar die NW besser kennen magst als die meisten Hersteller, aber dennoch nicht den Überblick über einen kranken Gesamtorganismus und die Zusammenhänge hast.
Wir sind nämlich alle keine TÄ!
Auf diesen Satz möchte ich nochmal eingehen:.
Das mag daran liegen, dass du zwar die NW besser kennen magst als die meisten Hersteller,
So, so.....Du allerdings auch nicht.😉
Wir sind nämlich alle keine TÄ!
Stimmt! Deswegen würde ich davon ausgehen, dass der TA verantwortungsvoll gehandelt, die Vor- und Nachteile einander gegenüber gestellt und dann obige Medikation festgelegt hat😉Im übrigen hat auch jeder schulmedzinisch ausgebildete Tierarzt Zugang zu diesen Angaben, sie stehen frei zum Anklicken im I-Net. Ich bin auch überzeugt, daß jeder Packung ein Beipackzetten mit den wichtigenKontraindikationen beiliegt. Ein verantwortungsvoller Arzt liest das.
Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen.
Zugvogel
Noch immer gibt es den Grundsatz bei jeder Behandlung "Zuallererst nicht schaden"Stimmt! Deswegen würde ich davon ausgehen, dass der TA verantwortungsvoll gehandelt, die Vor- und Nachteile einander gegenüber gestellt und dann obige Medikation festgelegt hat😉