bauchspeicheldrüsennetzündung

  • Themenstarter Themenstarter Maggymieze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maggymieze

Maggymieze

Benutzer
Mitglied seit
10. August 2011
Beiträge
50
da meine Maggymieze seit etwa 2 wochen am kränkeln war, haben wir nach meheren TA-besuchen,insgesamt 3 verschiedenen, haben wir beim 3 dann endlich die Diagnose bekommen..
aktuell ist Maggy noch in stationärer Behanlunf beim Onkel Doc, darf aber wen alles gut ist heut nacht, Morgen früh endlich nach Hause.
Nun hab ich halt am Telefon vorhin die Diagnose bekommen, Bauchspeicheldrüsenentzündung,und nun erstmal das Internet durchforstet zu dieser erjrankung.
Aber irgendwie steht überall was anderes..
Hört man sich so in bekantenkreisen um, kriegt man auch viele verschiedene Sachen zu hören.
eine sagt,das Futter würd emehere 100 euro im monat kosten.
andere meinen die katze wäre mit dieser diagnose soweit eingeschränkt,da sman sie besser erlösen sollte.
Internet gibt auch viele verschiedene Meinungen wieder.
Kann mir hier vl mal jeman, am besten leute die auch so eine Erkrankung iher Katze haben,mal genauere Auskunft geben?
hab da 3,4 Fragen die mir wirklich auf der seele brennen.
1) ist das futter wirklich sooo teuer, das es mehr als 100 euro im monat sind?
2) wie sieht die lebensqualität für ene mieze mit der diagnose wirklich aus? Maggy ist jetzt 9einhalb jahre
3) was kann man tun,um dem katzi das leben damit so normal wie möglich zu machen?
4) gibt es überhaupt eien 1ßßprozentige heilung?

Bin echt total überfordert gerade , irgendwie meit jeder ,was anderes, und das verwirrt echt total
 
A

Werbung

danke für den hinweis, aber hab irgendwie da keien antworte auf meien fragen gefunden 🙁
ist gerade auc ein bisschen viel 🙁
Hoffe nur meine mauzi kommt schnell nahc hause.
 
maggy ist wieder zuhause ) als wir die tür aufschlossen, mauzte sie erstmal rum und fing an zu kratzen. sie durfte dann raus,war erstmal etwas wackelig auf den beinchen, aber war rasch besser 🙂
also...
hab nun vom TA folgendes mit bekommen....
4 mal 100 gramm nassfutter , marke Royal Canin , gastro intestinal, moderate calorie 100 gramm beutel
wovon sie so 2-3 beutelchen am Tag fressen soll
Als die TA mir dann aber den preis pro beutelchen nante, war ich doch entsetzt, sie meinte ,man wüde diese futter halt nur über den TA beziehen können,und das kostet pro beutelchen zw 1,60 und 2,00 euro.
bei 2-3 beutcln am Tag bin ich bei grob gerchnet 5 euro am Tag und das wären im Monat um die 150 euro ,
soviel ist mir naheuzu unmöglich nur an katzenfutter auszugeben, was nicht heisst ,das ich ncht bereit bin für meien maggy alles zu tun,abe rich hab auch noch andere Tiere,die nicht verhugern wwollen, und ich mus sja auch noch etwas leben ...
nun gehts also drum da eine Lösung zu finden, was halbwegs bezahlbar ist,
hab jetzt schon mal so im internet geguckt und sah da das es zb , dieses speziele futter , dort wesentlich günstger gitb als beim Tierarzt
imerhin,
im grossen und ganzen sagte der TA , muss ich schauen,das der rohöl und rohfettgehalt im futter bei höchstens 5 % liegt, je geringer je besser.
nun also bin ich auf eure Tips angewiesen, was gibts da an halbwegs bezahlbaren alternativen ?
lieben gruss manu
 
Schau mal hier im meinen Thread , denn der hat ein "Happy End":

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/113385-stirbt-unsere-filou-9.html

Filou barft nun wieder und ist gesund und ihr Futter kostet auch keine 100€ im Monat.

Selber bin ich übrigens zu 150% GEGEN dieses RC - Futter - Zeugs , denn das belastet die Pankreas noch
umsomehr!

Es gibt noch gar kein richtiges Futter für Pankreatitis bei Katzen, da die Erkrankung bei Katzen noch gar nicht so weit erforscht ist wie bei Hunden. 🙁

Auch ist das "Gastro" für Katzen mit empfindlichen Magen und somit nochmehr Irrsinn, aber ein TA hat ja nichts Anderes 🙄

Maggie braucht leicht verdauliche Nahrung und dazu noch entzündungshemmende Medis wie zb das Predni.

Hat sie denn noch Durchfall?Wenn ja, was bekommt sie da?

Ich würde schauen das du Ihr zb "Sortenreines" Nassfutter gibst, welches leicht verdaulich ist, wie zb mit Pferdefleisch, Lamm oder so.
 
ich hab noch eine tablette marbocyl mit bekomen,wo sie morgen udn übermorgen eine halbe von bekomen soll und halt 4 beutel von diesme royal canin futter
im grossen und ganzen sate der TA muss ich ahlt drauf achten das ihr futter unter 5 % fett hat , von dem gastromoderate soll sie am tag 2-3 beutelchen bekommen, das zeug hat pro beutel also pro 100 gramm 2.7 % rohöl-Fett

wenn sie da am Tag 3 frisst bin ich bei etwa 6-9 gramm fett am tag..
hmmm..
da maggy aber selbstgekocht nicht anrührt, grübel, muss ichc nun halt überlegen was da am besten ist zu geben
 
Werbung:
Oh, Prisca hat 10 Tage das Marbocyl nehmen müssen, erst dann waren die Enzündungswerte besser ! Wie hoch sind die denn bei Maggie und wie geht es Ihr?

Hat sie Appetit? Wie ist es mit den Schmerzen bei Ihr? Was ist denn mit den Durchfall, Erbrechen?
 
Hallo Maggy!

Wie im anderen Forum schon geschrieben ( hallo übrigends 🙂 ) gibt es auch durchaus günstigere alternativen. Nämlich einfach jedes Futter, das den gewünschten reduzierten Fettgehalt aufweist, sogar noch ohne Getreide 😉

Die meisten Marken bieten Sensitiv- und Seniorenfutter an, was oft einen reduzierten Fettgehalt hat. Wir hatten hier u.a. eine Sorte von Real nature. Auch Kattovit bietet solches Futter an. Die Coshida-Paté-Schälchen aus dem Lidel haben auch zwei Sorten unter sich, die ohne Zucker, Getreide und einem 5%-Fettgehalt sind, wenn ich mich nicht täusche sogar 4%
 
Q HArlekin
also..
maggy war ja etwa 48 stationär beim doc.
die werte usw ha man mir irgendwie garnicht mitgeielt 🙁
halt nur,das mausi wieder frisst und auch kein durchfall hat und nict mehr erbicht.
hier zuahs hab ich ihr kurz nachdem wir heim gekommen sind ein bisschen vom spezialfutter gegeben und der napf ist jetzt auch leer 🙂
sie st mittlmässig munter, sitzt untrm bett und ruht sich jetzt aus.
 
Die Coshida-Paté-Schälchen aus dem Lidel haben auch zwei Sorten unter sich, die ohne Zucker, Getreide und einem 5%-Fettgehalt sind, wenn ich mich nicht täusche sogar 4%

Es gibt vom Coshida zwei sensitive-Sorten, die ich ganz okay finde. Die haben fünf Prozent Rohfett. Mein Dicker, der momentan auch erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte hat, verträgt das sehr gut, genauso wie das Animonda Integra-Sensitive, das liegt auch bei fünf Prozent. Das Mac's sensitive Lamm und Karotten wäre auch noch eine Möglichkeit, das hat 4,5 Prozent Fett.

Meine TA versucht schon gar nicht mehr, uns die RC-Beutel oder Trockenfutter schmackhaft zu machen😉

LG Silvia
 
Werbung:
Es gibt vom Coshida zwei sensitive-Sorten, die ich ganz okay finde. Die haben fünf Prozent Rohfett. Mein Dicker, der momentan auch erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte hat, verträgt das sehr gut, genauso wie das Animonda Integra-Sensitive, das liegt auch bei fünf Prozent. Das Mac's sensitive Lamm und Karotten wäre auch noch eine Möglichkeit, das hat 4,5 Prozent Fett.

Meine TA versucht schon gar nicht mehr, uns die RC-Beutel oder Trockenfutter schmackhaft zu machen😉

LG Silvia

Kommt mir bekannt vor 😀

Meine TÄ hat mir direkt gesagt: Ich könnte.....ihnen das RC verkaufen....mache es aber nicht.😀 Sie hat meinem Dickerle direkt Schonkost verordnet für drei Wochen. Ihr Zitat: Verdient zwar keiner was dran, ist aber das beste was ich ihnen raten kann. ( Habe ich schon erwähnt dass ich die Frau mag? 😉)

Ich denke auch dass gerade bei den ganzen Verdauungsorgan-Erkrankungen der Getreideanteil der ja auch im RC vorhanden ist, dreimal unnötig und belastend ist.
 
klingt ja echt schon mal ganz gut.
nun ist aber die frage wie mach ich das genau?
anders gefargt,wie merke ich ob maggy das futter überhaiupt verträgt?
was wäre wen ich was füttere ,was falsch istß Erbicht sie dann "Nur" oder wird sie wieder so krank a nieder liegen wie dieletzten tage?
Der TA sagte jetzt auch irgendwie nichts von wiederkommen odr so,
bin erstmal ja froh das mauszi wieder da ist aber auch noch total überfordert mit allem
 
hmmm und du hast gar keine Laborbefunde ? Es ist keine Kontrolle erwähnt?
Wie wurde denn dann die Erkankung festgestellt?

Das sie frisst ist schon Mal klasse, denn ich habe Filou die 1. Tage schier zwangsernährt , denn sie hatte gar keinen Appetit und war ja auch stationär, wegen der Infusionen fast 2 Tage beim TA.
 
klingt ja echt schon mal ganz gut.
nun ist aber die frage wie mach ich das genau?
anders gefargt,wie merke ich ob maggy das futter überhaiupt verträgt?
was wäre wen ich was füttere ,was falsch istß Erbicht sie dann "Nur" oder wird sie wieder so krank a nieder liegen wie dieletzten tage?
Der TA sagte jetzt auch irgendwie nichts von wiederkommen odr so,
bin erstmal ja froh das mauszi wieder da ist aber auch noch total überfordert mit allem

Bitte was?

Du solltest in drei Wochen erneut die Pankreaswerte überprüfen lassen im Blutbild.....komischer TA, tut mir leid :/

Wenn deine Maggy mit appetit frisst, ist das schon ein gutes Zeichen.
Ich nehme an sie hat nicht viel bis gar nicht gefressen in den letzten Tagen, oder?
Wenn sie erbricht, ist das natürlich ein Zeichen dass sie es noch nicht verträgt.
Daher würde ich auch wirklich dringend zur Schonkost raten, da kann man die Gefahr umgehen dass das neu gekaufte Futter unverträglich ist zu Anfang.


Aber ich rate dir noch etwas: Such mit deiner Süßen einen anderen TA auf, der das ganze ernst nimmt und auch um Himmels willen nachkontrolliert. Anders kann man keinen Behandlungserfolg verzeichnen!
Sprich den TA auf eine Vitamin-B12-Therapie an.

Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist nicht lustig. Wenn sie nicht ordentlich ausheilt, kann sie chronifizieren und dann hat Maggy den Salat.....Das ganze muss überwacht werden und man muss wirklich dahinter sein, das ganze KOMPLETT auszuheilen.
 
hmm, ich muss dazu etwas ausholen.. also maggy war ja vorher schon 3 mal mit mri beim TA , da wurd erstmal auf ene einfach unpäslichkeit behandelt, das ging dann 3 mal so, beim 4 TAbesuch,wir waren bei nem anderen(da wo wir jetzt sind auch) wurde dann geröngt, darmverschluss wurde ausgeschlossne, naja udn als am Donnerstag dan imme rnoch nix besser war, sind wir nochmal hin,da wurde dann Maggy stationär aufegnommen und bekam ua Infusionen ,weil sie ausgetrocknet war usw.
ich ruf da montag nochmal an, werd mir halt das alles nochmal genau erklären lassen, den ich hab da eben halt echt nicht drüber nahgedacht, war viel zu ser in sorge um meine maggy und einfach nur froh sie wiede rmit nehmen zu können.
was ist hier genau mit schonkost gemeint? Maggy frisst nichts selbstgekochtes ,hab ich mal ausprobiert gehabt vor eta 2,3 jahren ,nachdem sie nach der Kastration fauler wurde und übergewichtig wurde
 
Werbung:
Oh je, das klingt aber dubios und nicht kompetent von Deinem Ta 🙁
Gibt es denn keine Blutwerte , insbesondere die Pankreaswerte ?

Mit Pankreatitis ist echt nicht zu Spassen, denn wenn das nach Hinten losgeht, besteht sogar Lebensgefahr wie Du ja in Filous Thred lesen konntest.

Da ist ein RICHTIGER Nahrungsaufbau, ne richtige Therapie und ne richtige Nachsorge sehr sehr wichtig !

Schonkost wäre zb Hühnchen mit Kartoffel, wie es zb auch im Hippglässchen gäbe oder auch Heilnahrung für Säuglinge, Hüttenkäse - also ein behutsamer Nahrungsaufbau.
 
hmm, ich muss dazu etwas ausholen.. also maggy war ja vorher schon 3 mal mit mri beim TA , da wurd erstmal auf ene einfach unpäslichkeit behandelt, das ging dann 3 mal so, beim 4 TAbesuch,wir waren bei nem anderen(da wo wir jetzt sind auch) wurde dann geröngt, darmverschluss wurde ausgeschlossne, naja udn als am Donnerstag dan imme rnoch nix besser war, sind wir nochmal hin,da wurde dann Maggy stationär aufegnommen und bekam ua Infusionen ,weil sie ausgetrocknet war usw.
ich ruf da montag nochmal an, werd mir halt das alles nochmal genau erklären lassen, den ich hab da eben halt echt nicht drüber nahgedacht, war viel zu ser in sorge um meine maggy und einfach nur froh sie wiede rmit nehmen zu können.
was ist hier genau mit schonkost gemeint? Maggy frisst nichts selbstgekochtes ,hab ich mal ausprobiert gehabt vor eta 2,3 jahren ,nachdem sie nach der Kastration fauler wurde und übergewichtig wurde

Verständlich dass du um Maggy in Sorge warst....In dem Moment vergisst man wirklich schnell mal vor Sorge und Aufregung, nachzufragen, das kennen wir sicher alle!

Frag bitte direkt nach dem Wert der Pankreasspezifischen Lipase und lass dir auch die Referenzwerte dazugeben (Am besten wäre es natürlich, wenn du von der Tierklinik eine Kopie des kompletten Blutbildes erhalten könntest für dich zum Abheften 🙂 )

Schonkost bedeutet: Gekochte Hühnchen/Putenbrust. Wenns die Katze mag kann man auch noch ein wenig Karotten-Babybrei untermischen, war hier aber nicht beliebt 😉

Probier es bitte nochmal aus.Es wäre auf jeden Fall das schonendste für deine Süße.
Marley war am ersten Tag auch nicht begeistert von der Schonkost, aber er hat es dann doch gefressen und sogar ein wenig gefallen daran gefunden 😉
Wenn sie es denn aber partout nicht will, dann eben auf das fettreduzierte Futter umsteigen!
Aber da musst du wirklich konsequent sein, sie darf erstmal NICHTS anderes bekommen, die BSD muss die Chance bekommen, sich wieder zu regenerieren, ok?
 
Oh je, das klingt aber dubios und nicht kompetent von Deinem Ta 🙁
Gibt es denn keine Blutwerte , insbesondere die Pankreaswerte ?

Mit Pankreatitis ist echt nicht zu Spassen, denn wenn das nach Hinten losgeht, besteht sogar Lebensgefahr wie Du ja in Filous Thred lesen konntest.

Da ist ein RICHTIGER Nahrungsaufbau, ne richtige Therapie und ne richtige Nachsorge sehr sehr wichtig !

Schonkost wäre zb Hühnchen mit Kartoffel, wie es zb auch im Hippglässchen gäbe oder auch Heilnahrung für Säuglinge, Hüttenkäse - also ein behutsamer Nahrungsaufbau.

Hm, die Kaetoffeln würde ich ehrlich gesagt weglassen, sie werden ja nicht benötigt. Ich denke mit reinem Hühnchen/Pute fährt man am besten. So muss sich das Verdauungssystem lediglich mit einer Zutat "heraumschlagen".
 
was ist hier genau mit schonkost gemeint? Maggy frisst nichts selbstgekochtes ,hab ich mal ausprobiert gehabt vor eta 2,3 jahren ,nachdem sie nach der Kastration fauler wurde und übergewichtig wurde

Schonkost ist meistens gekochtes Hähnchen, manchmal auch Pute. Eigentlich ist das die beste Diät für den Anfang, bei uns gab es die in den ersten Tagen auch. Sicher, dass sie das nach wie vor nicht frisst? Du könntest doch für Euch zum Abendessen Hühnchen einplanen und schauen, ob sie was mag...Bei uns hat Hühnchen mit etwas Brühe am besten funktioniert.

Ich weiß ja nicht, was Ihr der Kleinen damals gekocht habt.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
474
Nula
Nula
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
yeast
yeast
F
Antworten
34
Aufrufe
3K
minna e
minna e
M
Antworten
30
Aufrufe
13K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben