bauchspeicheldrüsennetzündung

  • Themenstarter Themenstarter Maggymieze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich hab noch eine tablette marbocyl mit bekomen,wo sie morgen udn übermorgen eine halbe von bekomen soll und halt 4 beutel von diesme royal canin futter

Laß Dir bitte vom TA sagen, um welche Bakterien es sich handelt, wenn Marbocyl gegeben wird. Marbocyl ist ein Antibiotikum, aber Bauchspeicheldrüsenentzündung ist nicht immer bakteriell verursacht. Da wären AB dann mehr als belastend und kontraproduktiv.

Ich meine, man könne bei dieser Krankheit zur Behandlung auch Ulmenrinde einsetzen, wirst Du mal danach fragen?


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Laß Dir bitte vom TA sagen, um welche Bakterien es sich handelt, wenn Marbocyl gegeben wird. Marbocyl ist ein Antibiotikum, aber Bauchspeicheldrüsenentzündung ist nicht immer bakteriell verursacht. Da wären AB dann mehr als belastend und kontraproduktiv.


Zugvogel
Ganz genau: Wahrscheinlich: KEINE Bakterien.....
Zumeist wird eine Pankreatitis nämlich nicht durch Bakterien ausgelöst, sodass ein AB meist wirklich gar nichts bringt.....Marley hat damals auch kein AB bekommen-
 
Ich ruf den doc montag an!!
hatte nach eine ralternative für die tabletten gerfragt da meinten sie dann sosnt müsse ich morgen mit maggy nochmal wiedrkomen, und sie müsste gespritzt werden,aber da wir dann doch ein stück weg wohnen vom TA ,haben wir die tbaletten genommen.
aktuell ist maggy gerade mauend durch die wohnung am dackeln, leicht schwankend teilweise ,aber sie war ja auch ziemlich angeschlagen,abe rman merkt ihr gehts besser.
sie hat sogar dem hudn schon wieder klar gemacht,das ur schmusen angesgat ist wenn sie das möchte ^^
hat ihm als Rocco zärtlich werden wollte,ein paar gelangt 😀
werde glech mal in den nächsten futterfachhandel radeln und mich da informieren, die verkäufer da müssten ja auch ein wenig erfahrung haben. 😛 hoffe ich zumindest. gruss manu
 
Ich ruf den doc montag an!!
hatte nach eine ralternative für die tabletten gerfragt da meinten sie dann sosnt müsse ich morgen mit maggy nochmal wiedrkomen, und sie müsste gespritzt werden,aber da wir dann doch ein stück weg wohnen vom TA ,haben wir die tbaletten genommen.
aktuell ist maggy gerade mauend durch die wohnung am dackeln, leicht schwankend teilweise ,aber sie war ja auch ziemlich angeschlagen,abe rman merkt ihr gehts besser.
sie hat sogar dem hudn schon wieder klar gemacht,das ur schmusen angesgat ist wenn sie das möchte ^^
hat ihm als Rocco zärtlich werden wollte,ein paar gelangt 😀
werde glech mal in den nächsten futterfachhandel radeln und mich da informieren, die verkäufer da müssten ja auch ein wenig erfahrung haben. 😛 hoffe ich zumindest. gruss manu

Nein, die haben keine Erfahrung. das sind schlicht Einzelhandelskauffrauen oder -männele 😉


Aber sehr gut dass du den TA nochmal anrufst, quetsch ihn aus !😀

Nachher drehen sie dir noch Trockenfutter an.....Radel lieber los und halte dich an die Angaben, die du hier und vom TA bekommen hast 🙂 Also einfach: 5% Fettgehalt und darunter, schau dass kein Getreide drin ist und wenn doch nicht mehr als 5% und genau deklariert WAS für eine Art von Getreide/Gemüse.
 
Marbocyl wird meistens bei Hunden & Katzen bei Pankreatitis oder auch Pankreasinsuffizenz gegeben und bei Filou half es auch sehr gut !

Da ich selber unter Pankreaitis leide, weiss ich nur zuuuu gut, wie wichtig da die Gabe eines ABś ist und würde das sicher nicht absetzten.

Marbocyl wird aber üblicherweise 10 Tage gegeben.
 
Marbocyl wird meistens bei Hunden & Katzen bei Pankreatitis oder auch Pankreasinsuffizenz gegeben und bei Filou half es auch sehr gut !

Da ich selber unter Pankrestitis leide, weiss ich nur zuuuu gut, wie wichtig da die Gabe eines ABś ist und würde das sicher nicht absetzten.

Marbocyl wird aber üblicherweise 10 Tage gegeben.

Von Absetzen hat auch niemand etwas gesagt. Klar, wenn einmal begonnen, muss die AB-Therapie auf jeden Fall bis zum Ende durchgeführt werden.

Aber ich habe irgendwie immer ein Problem mit einer AB-Gabe ohne Erregerbestimmung. Wobei es in dem Fall einer Pankreatitis noch vertretbarer wäre ( so finde ich) als bei anderen Problemen, bei denen ja gerne mal schnell und grundlos AB gespritzt wird.

Oh das tut mir leid dass du selbst darunter leidest!🙁 Akute oder chronische?
Nach den neuen Richtilinien so wie wir sie im Studium lernen, gehört eine allgemeine AB-gabe beim Menschen wohl nicht mehr zum Goldstandard sondern wird eher nur noch in Ausnahmefällen eingesetzt? Aber wenn es bei dir wirkt ist es natürlich supi 🙂

So, genug OT,hoffentlich kommt Maggymieze nicht mit einem Sack voll Trofu aus der Tierhandlung zurück 😉

EDIT:eben erst gelesen, wieso gibt man denn Antibiotika bei einer INSUFFIZIENZ? Das verstehe ich gerade wirklich nicht *grübel*
 
Werbung:
Oh, Ich leide unter einer chronischen, erblichen Pankreatitis und lag deshalb leider schon 3 x auf Intensiv. 😳

Vermutlich konnte ich auch deshalb gut mit Filous Erkrankung umgehen, mich reinfühlen und die Behandlung und den Nahrungsaufbau verstehen.

Selber bin ich auch kein Fan von jeglicher AB - Gabe, aber bei solchen ernsten Erkrankungen lieber keine Experimente machen und Montag nochmal nachhaken und Alles abklären. 😎

gute Besserung Maggie :pink-heart:
 
Oh, Ich leide unter einer chronischen, erblichen Pankreatitis und lag deshalb leider schon 3 x auf Intensiv. 😳

Vermutlich konnte ich auch deshalb gut mit Filous Erkrankung umgehen, mich reinfühlen und die Behandlung und den Nahrungsaufbau verstehen.

Selber bin ich auch kein Fan von jeglicher AB - Gabe, aber bei solchen ernsten Erkrankungen lieber keine Experimente machen und Montag nochmal nachhaken und Alles abklären. 😎

gute Besserung Maggie :pink-heart:


Ach Mensch, das tut mir leid.....aber stimmt, da kannst du sicher aufgrund eigener Erfahrungen und vielen Infos relativ gut mit Filous Krankheit umgehen und sie verstehen!
 
Ach Mensch, das tut mir leid.....aber stimmt, da kannst du sicher aufgrund eigener Erfahrungen und vielen Infos relativ gut mit Filous Krankheit umgehen und sie verstehen!

Oh danke !

Die Schmerzen sind dann immer das Schlimmste, aber toi toi toi bin ich ok und Filou auch :pink-heart:

Mein Pa starb vor über 30 Jahren leider noch daran, aber die Medizin hat sich GSD weiter entwickelt und so komme ich damit nun gut klar.

Selber kam ich ja auch dann auf die Idee Filou auf Pankreatitis zu testen, denn die TAś sind meisten noch sichtlich überfordert und ich wette es gibt zig Katzen bei denen rumgedoctort wird und es dann traurig endet.
 
Oh danke !

Die Schmerzen sind dann immer das Schlimmste, aber toi toi toi bin ich ok und Filou auch :pink-heart:

Mein Pa starb vor über 30 Jahren leider noch daran, aber die Medizin hat sich GSD weiter entwickelt und so komme ich damit nun gut klar.

Selber kam ich ja auch dann auf die Idee Filou auf Pankreatitis zu testen, denn die TAś sind meisten noch sichtlich überfordert und ich wette es gibt zig Katzen bei denen rumgedoctort wird und es dann traurig endet.

Du das glaube ich auch....sicher wird die Pankreatitis nicht als solche erkannt, wobe ich eigentlich dacht dass das eine relativ "gängige" Krankheit bei Katzen sei.

Allerdings sind die Symptome bei den Tieren wohl oft sehr schwammig....Wir hatten bei Marley "Glück" sozusagen, dass er die klassischen Zeichen wie Übelkeit, Appetitlosigkeit und vor allem Druckschmerz und Abwehrspannung im Bereich der BSD/Leber hatte! ( Und teilweise entfärbten Kot ).
Daher bin ich auch nur auf die Idee gekommen auf Pankreatitis testen zu lassen, weil ich die Symptome eben aus meinem Studium her kannte.

Viele Katzenbesitzer wissen das sicher oft nicht richtig zu deuten ( was ja auch ganz klar ist, woher auch??) und wenns der TA dann nicht erkennt oder eben nicht oder kaum handelt...🙁
 
soo, da bin ich wieder
hab mir die antworten eben noch alle durchgelesen..
war vorhin dann mal im fressnapflgeschäft und hab mich da schlau gemacht.
da man mir ja nur 4 100grammbeutel von diesem royalcanin astro mitgab, hab ich ja eh schauen müssen.das ich was anderes finde,den davon wird maggy bis montag ja auch garnicht satt,
naja hab dann glück gehat,das ich an eine nette Verkäuferin geriet,die mir dann half, was geeigentes z finden in der fettklase bis 5 % .
hab nun 2 dosen medica reduktionsdiät obesity mitgenommen,was ich irh unter das Tierarztfutter mische.
mäkel mäekl aber wird gefressen.
nun bin ich gspannt ob maggy auf toilette geht, bishe war sie nru einmla pieslen sseit sie wieder daheim ist.
nun hab ich aber noch ne andere interessante frage , für mich..
eine freundin von mir hat 2 katzen, welche sie teilbarft und sie hat Hühnerherzen für irhe katzis gekauft ,und ich bin nun am grübeln ob das eien alternative wäre zum megateuren futter. also als abwechslung?
Bin den halben tag nun schon futtermittel am veergleichen udn träuem nachher sicher schon von rohproteinen und rohfetten und ölen ^^
wie siehts nun eigentlich auch mit katzenleckerchen aus? darf sie so etwas überhaupt noch?
maggy fliegt total auf diese katzensticks..
 
Werbung:
und nun steh ich schon vorm ersten Problem..
maggy ist seit gestenr morgen zuhause, hat 2 mal Futterbekomme n gestern, also 2 beutelchen udn heut früh auch eins. nun hat es mittag udn maggy is am quengeln, Hunger.. abe rich hab vom spezialfutter kaum noch was 🙁
irgendwo her kriegen das zeug is auf sonntag auch nciht gut möglich... bin jetzt fast 1 std am vergleichen gewesen ,inhaltsstoffe von dem royal canin , fastro intestinal moderate calorie udn dem,was Mauzi sonst immer isst.
und abgesehen vom rohfettgealt bei spezial 2,7 und sonst 4 % is dakaum ein unterscheid,find eich jetzt ehrlich gesgat..
vitamine sind fast gleich. getreide, tierische nebenerzeugnisse ist in beiden sortn... also da frage ich mich echt, was an dem spezialzeug soo teue rist... hergestellt wirds ja anscheinend genuso wie alles andere zahlt man da echt nur dne namen, ??? grübel....a
hab jetzt kurzerhand spezialfutter mit normalfutter gemischt,den kann katzi ja nicht hungern lassen .
puuuhhh,ist das alles ein chaos.
ich werd mich morgen mal bei nem bekannten informieren de rim Tierheim arbeitet ,vl kann de rmir etwas licht ins dunkel der futterproblemematik bringen,den sonst verzweifel ich ... Hilfffeee
 
Hallo Maggymieze,

das Normalfutter würde ich am Anfang sein lassen, sondern die Schonkost erst einmal durchziehen. Mit Getreide im Futter habe ich gerade bei der Bauchspeicheldrüse so meine Bedenken, eigentlich heißt es doch immer, dass die Diät arm an Fett und Kohlehydraten sein soll. Was für ein Futter frisst Maggy denn normalerweise?

Und Hühnchen geht gar nicht bei ihr?

Edit: Ich habe gerade mal das Medica-Futter gegooglet, weil ich das gar nicht kannte. Da finde ich den hohen Weizenanteil problematisch...Es ist zwar nur wenig Fett drin, aber Getreide im Übermaß belastet die Bauchspeicheldrüse auch.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
achso,isst maggy nur trofu???

wenn nicht: du hast recht,dass sich die spezialfutter und die normalfutter an sich niht viel nehmen ausser dem fettgehalt.
also ich bin daher der meinung dass du auch das normalfutter mit reduziertem fettgehalt geben kannst,solange es ohne getreide ist!


so haben wir es NACH der hühnchenschonkost auch gemacht ( in absprache mit meiner tä,sie weiss um meine studentischen finanzen und sagte mir dass es auf jeden fall ok wäre und keine negativen auswirkungen habe).
 
achso,isst maggy nur trofu???

Das gibt es auch als Nafu, wie ich später gesehen habe, deshalb habe ich es editiert. Aber auch im Nafu ist eine Menge Weizen...

Und es nach der Hühnchenschonkost so zu machen, ist ja völlig okay. Aber zum Anfang der Entzündung die Futter zu mischen, dürfte kontraproduktiv sein.

LG Silvia
 
Das gibt es auch als Nafu, wie ich später gesehen habe, deshalb habe ich es editiert. Aber auch im Nafu ist eine Menge Weizen...

Und es nach der Hühnchenschonkost so zu machen, ist ja völlig okay. Aber zum Anfang der Entzündung die Futter zu mischen, dürfte kontraproduktiv sein.

LG Silvia

ja,mit normalem futter auf keinen fall mischen!

scheinbar ist maggy,was die reine hühnchenschonkost angeht,wohl eher die renitente mieze wie ich gelesen habe,das wäre natürlich problematisch!

wenn sie es also partout nicht nehmen würde hätte ich jetzt gesagt dass es keinen untershied macht ob das spezialfutter (das ja tatsächlich oft noch getreide enthält!oO) oder ein hochwertiges normalfutter mit einem fettgehalt von unter 5% füttert.was meinst du?


mir kam gerade noch eine andere idee: gekochtes huhn mit fettreduziertem nafu mischen? da sollte es bzgl der verauungszeiten (im gegensatz zur mischung vo rohem und nafu) ja eigentlich keinen untershied geben? und so hätte maggy wenigstens eine "halbe" schonkost!?
 
Werbung:
Ich würde es zumindest versuchen mit normalem Futter, das einen moderaten Fettgehalt hat. Wie schon gesagt, ich habe hier ganz gute Erfahrungen mit dem Animonda integra sensitive gemacht.

Was die Hühnchen-Schonkost angeht, müßte uns Maggy erst einmal erzählen, wie sie das bislang versucht hat. Eine meiner Katzen zum Beispiel mag es gar nicht, wenn die Hühnchenstücke zu groß sind, die bekommt sie immer ganz klein geschnippelt. Manchmal kann es auch helfen, das Hühnchen mit Brühe zu pürieren.

@Maggykatze: Wichtig ist es auch, das Futter in mehreren kleinen Portionen über den ganzen Tag verteilt zu geben. Zwischen den einzelnen Mahlzeiten sollten dann drei bis vier Stunden liegen. Nachts darf aber auch ruhig etwas länger Pause sein.

LG Silvia
 
Ich würde es zumindest versuchen mit normalem Futter, das einen moderaten Fettgehalt hat. Wie schon gesagt, ich habe hier ganz gute Erfahrungen mit dem Animonda integra sensitive gemacht.

Was die Hühnchen-Schonkost angeht, müßte uns Maggy erst einmal erzählen, wie sie das bislang versucht hat. Eine meiner Katzen zum Beispiel mag es gar nicht, wenn die Hühnchenstücke zu groß sind, die bekommt sie immer ganz klein geschnippelt. Manchmal kann es auch helfen, das Hühnchen mit Brühe zu pürieren.

@Maggykatze: Wichtig ist es auch, das Futter in mehreren kleinen Portionen über den ganzen Tag verteilt zu geben. Zwischen den einzelnen Mahlzeiten sollten dann drei bis vier Stunden liegen. Nachts darf aber auch ruhig etwas länger Pause sein.

LG Silvia

danke für den wichtigen hinweis mit den kleinen portionen! das ist mir total durch die lappen gegangen,dabei doch so wichtig!

marley bekam bis zu sechs mini-portionen über den tag verteilt.bei grösseren portionen kam alles direkt wieder retour!

vielleicht interessiert es dich,maggymiez, wie wir die schonkost gehandhabt haben: ich hane das abgekühlte hühnchen ganz winzig klein gezupft/geschnitten und dann mit der entstandenen kochbrühe vermengt,so dass eher eine art brei entstand.
zu grosse stücke mochte marley einfach nicht fressen,mit dem brei hat er dann ordentlich reingehauen.

da fällt mir ein: einen esslöffel magerquark bzw hüttenkäse abends wurde uns auch noch von der tä empfohlen!

ps: maggymiez,ich bleibe jetzt mal hier blauen forum bei deinem thema,ja? sonst schreiben wir ja doppelt 😀 ( ausserdem geht mir im anderen forum ein gewisser user,der ständig in deinen thread reingrätscht,gehörig auf den zeiger 😉 )
 
Zuletzt bearbeitet:
achso maggymiez,magst du folgende fragen nochmal beantworten?:

-wann und wie hast du maggy das letzte mal huhn/pute zubereitet?
-welches futter (marke,sorte?) frisst sie denn normalerweise?
-hast du die tierklinik schon erreichen können wegen der bsd-werte? die wären sehr interessant!
 
marley bekam bis zu sechs mini-portionen über den tag verteilt.bei grösseren portionen kam alles direkt wieder retour!

Und ich durfte heute morgen erleben, was passiert, wenn Kater etwas zu sich nimmt, das einen höheren Fettgehalt hat. Mephisto hat eine Maus gefangen und gefressen und 20 Minuten später in hohem Bogen wieder ausgekotzt. Mäuse haben, wie ich gelesen habe, einen Fettgehalt von 25 bis 30 Prozent. Ob das dann aber identisch mit dem Rohfettgehalt ist, weiß ich nicht.

Ich überlege jetzt, ihm Hausarrest zu verpassen, was sich aber schwierig gestalten wird, weil er dann total zickig wird und dann auch die beiden anderen angiftet.

@Maggy: An dem Maus-Beispiel siehst Du, wie problematisch das sein kann, wenn in dieser Phase Futter gemischt wird.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
474
Nula
Nula
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
yeast
yeast
F
Antworten
34
Aufrufe
3K
minna e
minna e
M
Antworten
30
Aufrufe
13K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben