bauchspeicheldrüsennetzündung

  • Themenstarter Themenstarter Maggymieze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und ich durfte heute morgen erleben, was passiert, wenn Kater etwas zu sich nimmt, das einen höheren Fettgehalt hat. Mephisto hat eine Maus gefangen und gefressen und 20 Minuten später in hohem Bogen wieder ausgekotzt. Mäuse haben, wie ich gelesen habe, einen Fettgehalt von 25 bis 30 Prozent. Ob das dann aber identisch mit dem Rohfettgehalt ist, weiß ich nicht.

Ich überlege jetzt, ihm Hausarrest zu verpassen, was sich aber schwierig gestalten wird, weil er dann total zickig wird und dann auch die beiden anderen angiftet.

@Maggy: An dem Maus-Beispiel siehst Du, wie problematisch das sein kann, wenn in dieser Phase Futter gemischt wird.

LG Silvia

aber wenn doch fettreduziertes futter gegeben wird mit huhn?? der ta hatte ihr doch empfohlen ein futter mit einem fettgehalt von unter vier prozent zu füttern?

ich verstehe die problematik gerade nicht *tschuldigung,auf dem schlauch steh und schäm*

sollte maggy kein reines huhn essen ( wird sich noch zeigen müssen), was wäre dann besser:
direkt nur fettreduziertes futter oder fettreduziertes futter plus gekochtes huhn um den fettgehalt noch weiter zu senken?

normales futter steht ja sowieso nicht zur debatte


ps: gehts denn mephisto wieder gut???
 
A

Werbung

Fellmull, rein vom Gefühl her würde ich am Anfang gar nicht mischen. Also entweder nur Diät-Fertigfutter oder nur gekochtes Huhn geben. Ich denke, das belastet den Verdauungstrakt einfach am wenigsten...

Das Beispiel mit der Maus bezog sich darauf, dass Maggy ja im Moment Diät-Futter mit normalem Futter mischt, so wie sich hier bei uns Hühnchen und Maus gemischt haben.

Mephisto geht es wieder gut, er hatte wahnsinnigen Hunger, nachdem er die Maus los war, mußte aber noch zwei Stunden warten, bis es wieder etwas gab (sicher ist sicher). Das Hühnchen blieb dann drin, nun hält er Siesta.

LG Silvia
 
Fellmull, rein vom Gefühl her würde ich am Anfang gar nicht mischen. Also entweder nur Diät-Fertigfutter oder nur gekochtes Huhn geben. Ich denke, das belastet den Verdauungstrakt einfach am wenigsten...

Das Beispiel mit der Maus bezog sich darauf, dass Maggy ja im Moment Diät-Futter mit normalem Futter mischt, so wie sich hier bei uns Hühnchen und Maus gemischt haben.

Mephisto geht es wieder gut, er hatte wahnsinnigen Hunger, nachdem er die Maus los war, mußte aber noch zwei Stunden warten, bis es wieder etwas gab (sicher ist sicher). Das Hühnchen blieb dann drin, nun hält er Siesta.

LG Silvia


gut,da hast du auch wieder irgendwo recht....der gedanke mit dem mischen kam mir einfach so und war wohl definitiv noch nicht richtig durchdacht 🙂

mensch, der mephisto,was macht er für sachen....aber es ist ja wirklich nicht möglich,sein fressverhalten als freigänger vollends zu kontrollieren....und einsperren geht ja nun auch nicht...das ist ja schon eine recht erfahrene situation bei dir,mephisto und seiner bsd!
 
hallo
also, bei m TA werd ich morgen noch einmala nrufen, amggy war ja niht in der klinik,sondern stationär beim Tierarzt..
Maggy frisst NUR nassfutter, Trockenfutter hab ich irh auch vor ihrer erkrankung mal gegeben, aber da sie meistens eh wenig trinkt hat sich das erledigt es als hauptfutter u geben.
ihr schreibt, getreide wäre ift in dem falle, hmm,da frag ich mich auh hie rmal wieder was den an dem spezialfutter so spezieel ist ,ausser eben dem egringen fettanteil?
den http://www1.royal-canin.de/katze/pr...ate-caloriebrfeuchtnahrung/inhaltsstoffe.html
da kann man die inhlatsstoffe des vom Tierarzt verordneeten Futters nachlesen...
Zucker, getreide...hmmm..

die nächste frage war obs huhn /pute schon aufm tisch kam.
ja.. hab ich gestenr abend nochmal getestet, ins geschäft gegangen nebenan, frisches putenschnitzel gekauft. konnt ich selbst essen...dann hab ich noch eien freundin gefragt wegen Barffleisch, sie hat Hühnerherzen zuhaus ghaehabt,aber da war dann wieder diese 5 ergrenze überschritten mit fett...
maggy frisst so 5-6 mal am tag, kleinere portionen, manhcmla frisst se auch den napf nicht lerr,sondenr teilt es sich selbst ein.
 
ihr schreibt, getreide wäre ift in dem falle, hmm,da frag ich mich auh hie rmal wieder was den an dem spezialfutter so spezieel ist ,ausser eben dem egringen fettanteil?

Der Preis ist sehr speziell😉.

Wenn Du Dir unsicher bist, dann frag doch mal hier in der Futterubrik nach Empfehlungen und Einschätzungen zu diesem Futter. Da tummeln sich die Experten, ich hab mir bislang nur ein paar Basics zum Thema angelesen.

LG Silvia
 
ich bin normaler durchschnittteverdiener behaupte ich jetzt mal, komme einigermassen über die runden, sagen wir mal so.
wen ich jetzt echt diese "Speezialfutter von RoyalCanin" geben würde, und diese auch nch über den TA beziehen würde, wäre ich im monat bei etwa 150 euro...
ein beutel 1,70 , 100 gramm drinnen...
katzi futtert a tag etwa 3 beutel
da ist man doch mal ganz ehrlich, wer von den normaleverdienern kann sich as leisten? grübel.....
ich möchte alles tun für meien mauzi ,damit sie weiter gesund ernärhrt wird, bzw wieder egsudn wird, aber 150 oder mehr euronen im monat nur für Nassfutter für die katze? das ist ein wenig heftig , oder ist da anderer Mienung ?
vl gibts echt welche hier,die sich da sleisten können,aber ich mir nicht,ohne da sich dann drastische einschränkungen machen müsste ,und mir ernsthaft überlegen müsste ,ob ich nciht vl uzuerst den Hund poder doch besser das Pferd abgebe,das mir aktuell im monat soviel kostet,wie wenns nach dme onkel doc geht,das katzespezialfutetr :aetschbaetsch2:

ich werd morgen mal zu lidl dackeln,mit nem leeren caninnbeutel udn vergleiche gehen mit opticat ....
jetzt radel ich erstml zum stall
 
Werbung:
Der Preis ist sehr speziell😉.

Wenn Du Dir unsicher bist, dann frag doch mal hier in der Futterubrik nach Empfehlungen und Einschätzungen zu diesem Futter. Da tummeln sich die Experten, ich hab mir bislang nur ein paar Basics zum Thema angelesen.

LG Silvia

richtig,der preis ist das besondere an diesem futter.

maggy,welche marken fütterst du denn als normales futter??

frag ruhig nochmal in der futterrubrik wegen des spezialfutters nach.ich denke dort wirst du auch folgende antwort bekommen:

getreide und zucker hat in katzenfutter nichts verloren. bei der bsd-entzündung ist es primär wichtig,die verdauun durch reduziertes fett zu entlasten,sehr sehr wichtig!
und diesen effekt erzielt mal genauso mit "normalofutter" mit wenig fett.

wichtig für dich vielleicht noch zu wissen (falls du es nicht weisst): auch das cachet oder opticat/coshida-pate aus den supermärkten ist nicht wirklich hochwertig.jedoch allemal besser als whiskas und co.

ich denke am besten wird es maggy mit fettreduziertem HOCHWERTIGEM futter gehen

wie gut kennst du dich denn so aus mit katzenfutter?
wenn du noch nicht so viel weisst,dann hilft es dir sicher, dich im ernährungsunterforum einzulesen und auch fragen zu stellen,wenn irgendetwas verwirrend ist oder unverständlich.


ein gutes grundwissen zum thema futter hilft dir sehr, gutes von schlechtem futter zu unterscheiden und das richtige für deine maggy zu finden 🙂
 
maggy,mach dir nicht zu viele sorgen 🙂

ich bin studentin und habe mein dickerle ganz ohne sauteures spezialfutter wieder gesund bekommen 🙂

ich sehe die industrie mit dem spezialfutter ähnlich wie die sache mit den diätprodukten für den menschen:
es kostet viel,es wird viel versprochen aber im endeffekt ist es lediglich teuer und im schlimmsten fall noch ungesünder als normale nahrung.
 
ich werd morgen mal zu lidl dackeln,mit nem leeren caninnbeutel udn vergleiche gehen mit opticat ....
jetzt radel ich erstml zum stall

Das Opticat würde ich nicht nehmen, sondern die Coshida-Sensitive-Schälchen. Da ist zwar auch eine kleine Menge Reis drin, aber nicht mehr als beim Grau auch...Das Futter hat von Konsistenz und Aussehen her große Ähnlichkeit mit dem Animonda integra sensitive, kostet aber deutlich weniger. Vielleicht verträgt Maggy es ja gut.

Fünf Euro am Tag für das RC sind wirklich völlig überzogen. Da kommt einen ja sogar Bio-Hähnchenbrust als Schonkost günstiger.

Du könntest auch mal nach dem Porta 21 mit purem Huhn oder auch Huhn mit Rind schauen. Das hat einen sehr niedrigen Fettgehalt, ist auch relativ teuer, aber kostet doch um einiges weniger. Kurioserweise mögen manche Katzen kein selbst gekochtes Huhn, fahren aber total auf diese Filetfutter ab. Übrigens: Es ist gut möglich, dass Maggy die Schonkost gar nicht lebenslang bekommen muss. Oft reichen drei bis vier Wochen, bis sich die Bauchspeicheldrüse wieder normalisiert hat und dann kann recht normal weitergefuttert werden. Nur solltest du dann langsam von der Schonkost wieder zum normalen Futter zurückkehren. Und Du mußt halt ein wenig darauf achten, beim normalen Futter nach Möglichkeit auch unter sechs Prozent zu bleiben, aber da sind sowieso die meisten Futtersorten angesiedelt.

Edit: Ich habe noch einmal einige Beiträge hier gelesen und möchte daher eine Frage von Fellmull aufgreifen. Wie sieht es mit Vitamin B12 aus? Das bekommt der Dicke nämlich auch, weil es den Heilungsprozeß der BSD unterstützt. Maggy, da würde ich die Tierärztin auch noch einmal drauf ansprechen...

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo, also war heut früh nochmal beim Doc hab jetzt für 8 tage marbocyl mit bekommen und dann soll ich morgen ncohmal wiederkommen, wegen irgendwelcher h2blocker,die maggy nohc zusätzlich bekommen soll, um das weiter zu behandeln,und wenn das marbocyl ale ist ,nochmal mi miezekatze reinkommen, solte vorher was sein,vorhe rnatürlich mit mieze wiede rhin.
futteteschnich hab ich jetzt halt auch die 5 % fettgrenze angesprochen ,wie man ja sagte.
kan reintheoretisch alles füttern,was unter 5 % hat ,sagte der TA mir, solle aber vl schauen, da sich das was mauzi sonst immer gefressne hat,als erstes vergleiche,wieviel fett es hat,udn wenns unter 5 % sidn,spricht nichts dagegn wen sie es weiterhin verrägt,da sich es weitergebe.
okay. also gibts bis auf weiteres cachet selecr von aldi,was maggy vor ihrer erkrnakung auch immer gut vertragen hatte. das hat 4,5 % fett
TA sagte halt nur schauen,das es möglchst eine fleischsorte bzw geflügelsorte nur enthät,
hab dahe rjetzt mal mehere schälchen geflügel geholt.
ds hat se immer gern gemampft und gut vertragen.
LG Manu
 
Na siehste, das liest sich doch gut 😎

Weiterhin gute Besserung :pink-heart:
 
Werbung:
Hey, finde ich gut, dass dir dein TA nicht den teuren RC-Mist aufzwingt 🙂
Er hat völlig Recht mit dem was er da gesagt hat.

Trotzdem möchte ich nochmal betonen:

Reine AB-Therapie reicht bei weitem nicht hier! H2-Blocker sind schonmal gut, das sind Magensäure-Hemmer. ABER: VITAMIN-B12 ist WIRKLICH WIRKLICH WICHTIG, sprich ihn bitte darauf nocheinmal an.
Es schadet Maggy auf keinen Fall sondern wird ihr helfen, schneller wieder gesund zu werden :smile:

Wann ist denn die nächste Blutkontrolle angesetzt?
Achso, hast du die Werte der letzten Blutuntersuchung mittlerweile in Erfahrung bringen können?


Und das wichtigste zuletzt: Wie geht es Maggy, geht es ihr schon besser?:smile:
 
Hallo 🙂
Ja maggymieze gehts bedeutend besser, geht wiider normal auf klo, kein durchfall,kein garnichts. frisst auch wieder relativ normal 🙂
hab heut enun den h2 blcoker nch gehlt beim TA. da soll mauzi morgens und abends eine achteltablette bekommen,aber sie ist da sehr,sehr unkooperativ.
ich muss sie echt in ein badelaken wickeln und ihr die tbalette ins mäulchen stecken und zuhalten,damit ich nicht zerkratzt und zerbissen werde.
habs auch schon probiert unter ihr futter,abe rdie miss lässt das bröckchen ow die tbalettte drin ist prompt liegen..
ha ihr vl noch ne idee?
auslösen bringt auch nihtcs, dann säuft sie ihr wasse rnicht, bzw frisst garnichts vom futer , wen es nahc balette riecht ancheinend..

hoffe also auf hilfreiche tips
 
Hallo Maggy,

ich verstecke Tabletten immer in den Kaustangen, zum Beispiel den Aldi-Sticks. Das klappt hier prima, allerdings brauchte ich anfangs etwas Übung, bis ich den Bogen raushatte.

LG Silvia
 
Hallo 🙂
Ja maggymieze gehts bedeutend besser, geht wiider normal auf klo, kein durchfall,kein garnichts. frisst auch wieder relativ normal 🙂
hab heut enun den h2 blcoker nch gehlt beim TA. da soll mauzi morgens und abends eine achteltablette bekommen,aber sie ist da sehr,sehr unkooperativ.
ich muss sie echt in ein badelaken wickeln und ihr die tbalette ins mäulchen stecken und zuhalten,damit ich nicht zerkratzt und zerbissen werde.
habs auch schon probiert unter ihr futter,abe rdie miss lässt das bröckchen ow die tbalettte drin ist prompt liegen..
ha ihr vl noch ne idee?
auslösen bringt auch nihtcs, dann säuft sie ihr wasse rnicht, bzw frisst garnichts vom futer , wen es nahc balette riecht ancheinend..

hoffe also auf hilfreiche tips

Das hört man doch gerne, dass es Maggy schon besser geht, das freut mich sehr! :yeah:

Zum Tabletten-Unterjubeln: Hier funktioniert es immer ganz klasse mit ein wenig Leberwurst, dafür würden meine beiden MORDEN :aetschbaetsch2:


Maggymiez, magst du meine Fragen, die ich im vorherigen Post gestellt habe noch beantworten? Wäre super :smile::smile:
 
Hey, finde ich gut, dass dir dein TA nicht den teuren RC-Mist aufzwingt 🙂
Er hat völlig Recht mit dem was er da gesagt hat.

Trotzdem möchte ich nochmal betonen:

Reine AB-Therapie reicht bei weitem nicht hier! H2-Blocker sind schonmal gut, das sind Magensäure-Hemmer. ABER: VITAMIN-B12 ist WIRKLICH WIRKLICH WICHTIG, sprich ihn bitte darauf nocheinmal an.
Es schadet Maggy auf keinen Fall sondern wird ihr helfen, schneller wieder gesund zu werden :smile:

Wann ist denn die nächste Blutkontrolle angesetzt?
Achso, hast du die Werte der letzten Blutuntersuchung mittlerweile in Erfahrung bringen können?
von b12 sagte der


Und das wichtigste zuletzt: Wie geht es Maggy, geht es ihr schon besser?:smile:


sorry, hab die fragen vergessen ,vor lauter trubel hier..
also... b12 hat der DOc nicht angsprochen, die TA meinte halt ,als ich heut früh nochmal persönlich da war,aber ohne miezi, das ich halt die Marbocyl aufgeben soll, am tag eine halbe tablette ,und morgens udn abends h2blcoker.
(Was wirklich schon genug stress für maggy st,mit tablettengabe. den sie flippt jedesmal total aus 🙁 , in irgendwas leckerlie verstcken geht auch nicht, muss man ihr also ins mäulchen geben und schlucken lassen.)
was genau hat es den damit auf sich mit b12? würde man sowas auch ausserhalb der TApraxis bekommen , in andere form als in tabletten?
oder spollte ich das wirklich besse rnur in absprache mit dem doc geben sowas?
wenn die tabletten auf sind, soll ich mit maggy nohcmal zu nachkontrolle,das wär in etwa 10-14 tagen,wen sich vorher was vershclehctern sollte, natürlich vorhe rkommen.
maggy gehts aktuell recht gut , futtert wieder , macht auch alle gechäftchen wieder ganz normal, hat kein durchfall, ist auch recht munter wieder.
Naja , man merkt halt ,sie ist krank, sie ist schnell müde, zieht sich öfters in ihren schrank zurück als sonst,aber das Mädchen hat ja auch viel mit gemacht 🙁
von daher ,sie hat alle zeit ,die sie braucht um wieder ganz gesund zu werdem
füttern tun wir nu seit gestern morgen wieder ihr gewohntes futter, cahet select von aldi, abe rin rücksprache mit dem TA , weil maggy das spezialzeugs echt sehr ungern frass.
und wie schon erwähnt, alles gut bisher 🙂
ach,ich liebe meine maggymauze einfach total 🙂 :pink-heart:

edit ich dachte mir ich zeig euch mal ein foto von gestern ^^
hund rocco iwurde mal wieder das körbchen stretig gemacht 😛
 

Anhänge

  • SUNP0061.jpg
    SUNP0061.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ach gott sieht die maus süss aus in dem riiiiiiiesen körbchen!!!!!!

also: vitaminb12 ist ein wichtiges coenzym bei verschiedensten reaktionen im organismus. unter anderem ist es an der blutbildung beteiligt,am citratzyklus......
wieso es bei bsd-entzündung supplementiert wird: bei pankreatitis liegt in der regel ein mangel an vitamin b12 vor, daher die externe zufuhr.
im allgemeinen hat es sich bei der heilung einfach bewährt.
da es ein wasserlösliches vitamin ist,kann es nicht überdosiert werden,ein zuviel wird einfach über die nieren ausgeschieden

vitamin b12 kann man oral nicht verabreichen,deshalb wird es subkutan gespritzt.

hast du mittlerweile die bauchspeicheldrüsenwerte vom blutbild?


lg!
 
so ,dann will ich mal ein update machen vom aktuelen stand 🙂
Maggy ist wieder recht fit, schmust,spielt, futtert, faucht und kratzt wie eh und je .
haben nun komplett auf aldi Cachet umgestellt, vorwiegend geflügelsorten gibt es, was sie bisher auch ganz gut verträgt,kein übergeben nichts mehr seit sie wieder zuhause ist.
TA meint aber halt, weiterhin wirklich nur das eine futter, nix vom Tisch und so weiter.
is zwar fies,wen man dann nix geben darf, aber was wil ich ändrn 🙄
ist ja nicht so,das sie keine leckerchen kriegt, hab Trofu mit sehr gerigen Fettanteil gekauft und statt wie vorher hier und da ein leckerlie oder etwas käse oder wurst vom tisch,gibts halt das aus der Hand, was sie auch gut annimmt :pink-heart:
Nun hab ich aber noch ne allgemeine Frage, Maggy liebt Maltpaste total, hab hier auch von gimppet solche liegen , weiss nun aber nicht ob ich sie ihr füttern darf noch? auf der tube steht nix drauf von fetten usw ,
LG Manu
 
Oh, es freut mich für Maggy !

Hmmm bei Filou habe ich mit Maltpaste keine Probleme, aber Alternativ wäre Katzengras auch möglich und ist eh "gesünder" 😎
 
Nun hab ich aber noch ne allgemeine Frage, Maggy liebt Maltpaste total, hab hier auch von gimppet solche liegen , weiss nun aber nicht ob ich sie ihr füttern darf noch? auf der tube steht nix drauf von fetten usw ,
LG Manu

Schön, dass es Maggy besser geht. Wenn Du ihr von der Malzpaste nur eine kleine Menge gibst, sehe ich da kein Problem. Mein Dicker bekam seine Tabletten in den Aldi-Sticks versteckt, die auch einen relativ hohen Fettgehalt haben...Aber in diesen kleinen Mengen hat es ihm nicht geschadet.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
474
Nula
Nula
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
yeast
yeast
F
Antworten
34
Aufrufe
3K
minna e
minna e
M
Antworten
30
Aufrufe
13K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben