Hm... Muss mich jetzt auch mal äussern...
Meine Eltern zogen als ich 4 war mit mir und meinem Bruder ins Haus zu meinen Grosseltern - Bauernhof, also in den 80ern.
Meine Grosseltern hatten damals ihre Viehzucht aufgegeben und komplett auf Landwirtschaft umgestellt. Schlichtwegs wars finanziell nicht zu tragen, die Ställe nach Anforderungen umzubauen.
So bin ich also aufgewachsen mit Landwirtschaft, am A der Welt, inmitten von Bauernhöfen.
Hund ist leider verunfallt, mein Grossvater weint bis heute um ihn, daher ohne Hund.
Es blieben die Hühner und Katzen meiner Urgrossmutter (Jhg 1906)...
Sie fütterte sie alle mit Brekkies und kochte für sich und die Katzen, Höchstzahl waren 15 glaub ich.. alle Katzen hörten auf sie, waren dauernd bei ihr, kein Problem. Mein Grossvater hatte iwann wo ich klein war alle kastriert - passte mir gar nicht, KleinJaeline wollte ja Katzenbabies *hüstel*
Die gabs dann auch... Getigert und farbig und was weiss ich... Unsere Katzen waren komplett kurzhaar ubd schwarz, ohne ein Fleckchen weiss und wie gesagt, längst kastriert. Wir fanden immer mal wieder Mutterkatzen, die bei uns geworfen haben, die Kleinen mussten wir suchen und versuchten sie zu zähmen, damit wenn sie bei uns blieben, wir sie zum kastrieren bringen hätten können...
Auch Streuner kamen zu uns, Katzen wurden bei ubs ausgesetzt, etc...
Natürlich waren unsere Katzen nicht geimpft, war nie ein Thema und dann hatten sie Katzenseuche (wurde so gesagt, mir als Kind) und sie starben, bzw. Fanden wir die toten Tiere nach und nach irgendwo..
Irgendwann gingen meine Grosseltern in Rente, bei Gott will nmd von uns Bauer werden und finanziell wär das unklug mit kleinem Betrieb und ja, Sonntagsarbeit, kein Urlaub, etc, etc..
Bei uns in der Schweiz kann man auch nur begrenzt polnische Erntehelfer holen (unser Nachbar hat immer jmd da, mehr darf der nicht, bei uns kam sowas nie in Frage, Einstellungshalber)...
Jetzt lebt keine Katze bei meiner Familie mehr... Aaaber Streuner und Ausgesetzte kommen ab und an vorbei, nur gibts kein Futter mehr und sie ziehen weiter, wir hoffen zur Tierschutzfutterstelle...
Meine jetzigen 4 Katzen sind vom Bauernhof. Schlicht weil ich aus dem TH keine kriege, denn meine Wohnlage passt laut Aussage nicht... Wohnungskatzen gibts nur in Einzelhaltung und ja, so wie ich aufgewachsen bin, kann ich keine Katze nur drin halten... Das schmerzt mich halt.. ich weiss, man kanns gerecht und schrecklich machen, aber ja, bisschen Bauer hab ich abgekriegt wohl..
Da wo ich meine her habe gibts ab und an Kitten, sie werden vom TA versorgt, die älteren Bauern geben sie nur mit gutem Gefühl ab und man kann und muss mehrmals vorbeikommen um sie zu besuchen und dann zu kriegen.
Die Katzen leben da auch in der Wohnung, die Würfe werden von den Katzen automatisch in dafür hingebaute Häuschen geworfen. Man darf sie nicht zu früh holen und sie sind kostenlos, wir brachten jeweils Futter für die da lebenden Katzen.
Die Bauern halten Kontakt, wollen wissen wies den Katzen geht und fragen auch nach Impfstatus, Kastration, etc.
Wenn Kitten da bleiben werden sie kastriert, alleine schon wg Inzuchtsgefahr.
Die Kitten die wir haben sind völlig gesund, bis auf Haarlinge die die jetzigen hatten, aber die Katzen werden alle auch dort dagegen behandelt.
Die Ertränkungen passieren sicher noch oft genug, ich kenns aber nicht aus eigener Erfahrung, im Gegenteil: ich dirfte als Kind mit gewissen Bauernkindern nicht bei denen spielen wo das gemacht wurde, weil meine Familie das so schrecklich fand.
Dann will ich noch sagen, unsere Hühner, Meerschweinchen und zwei Kaninchen wurden super gehalten.. Hühner im Riesenstall und die Nager alle in den ehemaligen Kalberboxen, ohne Trennwand natürlich, hatten also den Platz von ehemals 10 Kälbern...in den 90ern.
Mein TA kennt auch die Nachbarsbauernkatzen und fragt immer nach wies der einen geht, die behindert ist, weil ich sie täglich sehe...
Es gibt beides, definitiv... Und ich bin froh um meine 4 Schätzis - ihnen geht es gut und ich hoffe, dass ich ganz ganz lange Freude an ihnen haben kann und wenn ich meinen Traum vom Haus mit Land erfülle, werde ich mich mit der Katzenhilfe hier kurz schliessen, das TH hier wird erst mit freundlicheren Menschen wieder in Betracht gezogen und das nächste ist nicht grad um die Ecke..
Ach ja zum OT: ich kauf nur CH-Fleisch. Alleine IP-Suisse hat einen Standard, der mir garantiert, dass die Tiere nicht im Dreck und mit Weidegang, etc. Gehalten werden. Auch werden keine Tiere so getöt beim Schlachten wie Katzenbabys und dergleichen. Fleisch für mich hat dann noch einiges mehr an Standards zu erfüllen, aber Achtung an alle: BIOFLEISCH SAGT NICHTS ÜBER ARTGERECHTE HALTUNG AUS!!!
Und zum Schluss.. manch Bauernkatze lebt glücklicher als viele Wohnungskatzen.. nicht alle gehen zum TA, futtern gescheit (und dann gibts nichma MäuseeigenBARF), stellen genug Beschäftigung zur Verfügung, gucken auf Sicherheit und verbringen Stunden mit der Frage was kann ich für die Tiere tun... Leider, leider.. ich denke nur an den Penner der vor einem Jahr eine Box in der Hitze mit zwei Katzen in der Stadt Bern an der Tramhaltestelle ausgesetzt hat. Total eingekotet, ohne Wasser oder dergleichen und im Tierspital, kurz nach Fund, warfen die beiden trächtigen Katzen..