Bauernhofnotfall, wie krieg ich das hin?

• Themenstarter Themenstarter UlfricsGirl
  • Beginndatum Beginndatum
UlfricsGirl

UlfricsGirl

Benutzer
Hallo Zusammen

Wie ich hier ja auch schon schrieb, plane ich schon länger Katzen, eigentlich aber erst in einem Jahr, eigentlich vom Züchter und Kitten.

Nun hier hat es diverse Bauernhöfe und bei einem hats sehr viele Katzen.
Die haben 2x im Jahr Kitten, die sie dann für wenig Geld abgeben (leider schon mit 6-7 Wochen).
Nun hats dort eine Katze, ziemlich alt (geschätzt 10-14 Jahre) und die will der Bauer nun loswerden, da sie keine Kitten mehr bekommt und keine Mäuse mehr fängt 🙁
Er hat zu ner Bekannten gesagt, er würde sie wohl einschläfern lassen, die wolle ja eh keiner mehr.
Das finde ich sehr traurig und bin deswegen heute morgen hin und habe gefragt, ob er mir die Katze geben würde, ja würde er.

Nun das Problem: Die Katze lebt seit kleinauf draussen, ist Fremden gegenüber sehr scheu, unkastriert und wird wohl Flöhe etc. haben.
Ich habe zudem zwei Hunde (der Bauer hat keinen, sie kennt das also nicht).

Wie mache ich das?
Ich möchte ihr eigentlich einen schönen Lebensabend bieten, aber wie gewöhne ich sie an eine neue Umgebung? Und an mich und die beiden Hunde?
Übersteht sie in dem Alter noch ne Kastra?

Mir ist klar, das man so eine Katze nicht einfach ins Haus sperren kann, ich habe da schon so Ideen, aber ob das klappt?

Wir haben einen Gartenschuppen, wo ich ihr ein Quartier einrichten könnte fürs erste (natürlich dürfte sie auch ins Haus), da könnte ich auch rumbasteln, das die Hunde da nicht rankommen, die Katze aber schon.

Aber wie mache ich es, das sie nicht einfach wegläuft?
Wie gewöhne ich so eine Katze an mich, das sie mir vertraut und ich sie auch hochheben kann (um zum TA zu gehen z.b.)?
Wie mache ich das mit dem Futter?
Bis jetzt hatte sie Mäuse und der Bauer hat noch Schälchen mit Trofu und Milch, aber das ist ja eigentlich nix für ne Katze.
Kann ich sie z.b. an Barf gewöhnen?

Sorry für den langen etwas wirren Text, aber es ist wirklich ein Notfall (er will sie so schnell wie möglich los sein) und mich macht das ganze auch sehr traurig 🙁

Bin für alle Tipps dankbar.

A

Werbung

Meine Hunde kennen keine Katzen, folgen aber sehr gut.
Ich würde sie aber am Anfang eh trennen, einfach damit die Katze erstmal ihre Ruhe hat.

Denkst du das klappt mit nem Zimmer?
Weil sie kennt drinnen ja gar nicht, nur Stall und draussen...
Ich würde sie natürlich schon am liebsten ins Haus nehmen, aber ob das klappt?

Ta ist klar, sie ist weder geimpft, noch entwurmt oder sonstwas, die hat noch nie einen TA gesehen.

Ich finde es schön, dass du der alten Dame noch ein Zuhause geben willst :pink-heart:

Wichtig ist, dass sie erstmal zum Tierarzt kommt. Der kann auch den allgemeinen Gesundheitszustand einschätzen zwecks Narkose für die Kastra (denke nicht, dass es ein Problem ist).

Normalerweise sagt man, dass man Katzen erstmal 4-6 Wochen drinne bleiben müssen bevor sie in den Freigang dürfen, damit sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnen. Hast du eine Möglichkeit die Dame für diese Zeit schön unterzubringen, vielleicht auch mit einem abgesicherten Bereich nach draußen? In dieser Zeit wird sie sich auch sicher an dich gewöhnen. Ist natürlich schwierig, eine alte Katze, die ihr Leben lang uneingeschränkt draußen war, einzusperren. Wie hast du dir das denn gedacht das in Zukunft zu regeln?

Wegen dem Futter: Schau erstmal, was sie frisst, ob sie sensibel auf irgendwas reagiert usw. Langsam umstellen kannst du sicherlich, was sich auch auf jeden Fall lohnt. Aber sollte es partout nicht klappen, würde ich nichts erzwingen bei dem Alter. Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade Bauernhofkatzen, die schauen musste, dass sie überhuapt genug bekommen, überhaupt nicht mäkelig sind.

Ja das ist klar, werde wenn ich sie abhole direkt zum TA mit ihr.
Das Abholen wird aber auch noch ne Sache für sich, sie lässt sich nicht hochheben..
Ich dachte ich nehm ein paar leckere Sachen mit und probiers damit, und plane genug Zeit ein.

Geduld ist klar, das ist ja dann alles total neu für sie.

Ein Zimmer einrichten ist kein Problem, mit ein wenig Frischluft müsste ich schauen, sollte sich aber eigentlich was basteln lassen (mit Netz etc)..
Ganz einsperren kann man so eine Katze wohl nicht und ist hier auch nicht nötig, da sehr ländlich (am Waldrand) und keine Strasse.
Ich werde eh eine Katzenklappe einbauen lassen, und eben am Anfang Hunde und Katzen trennen.

Was ich mit dem Fell machen soll weiss ich auch noch nicht.
Habe sie heute nicht von nahem gesehen (hat sich nicht näher als 10m rangetraut) aber sie sah aus wie ein Filzball..

Zuletzt bearbeitet:
Liz wenns gar nicht geht, bitte den Tierschutz um Hilfe zwecks einfangen der Katze.
Und dann direkt ab mit ihr zum TA. Ggf. auch direkt zum TA des betreffenden helfenden Tiereims, die sind nämlich Einiges gewohnt an unwilligen Katzen und wissen genau wie das zu handhaben ist.

Wenn alles ok ist, kann sie auch da gleich kastriert werden. Dann muss die arme Omi nicht 2x Unangenehmes durchmachen und jann um so stressfreier bei Dir einziehen.

Ich werds morgen auf jeden Fall mal mit Fressen probieren, der Tipp mit dem Baldrian ist auch super danke 🙂
Fahr nacher noch schnell einkaufen, habe ja nur Hundesachen und ich bezweifle, das sie in eine Box geht, die nach Hund riecht.
Ausserdem muss auch noch Klo, Streu und so weiter her.

Bei der TA habe ich schon angerufen, die weiss, das ich morgen Vormittag vermutlich mit ihr komme.

Ich werde die TA dann auch wegen dem Fell fragen, eventuell muss man sie bei der Kastra gleich scherren, denn das Fell sieht total verfiltzt und verklebt aus (sie hat so halblange Haare).

Werbung:
Wenn du die Kastration gleich machen läßt, dann kann sich der Tierarzt um alles kümmern, wenn die Katze noch unter Narkose ist, also z. B. scheren.

Ich habe auch schon Katzen kastrieren lassen, die über 15 Jahre alt waren und alle haben es gut weggesteckt. Sie waren sogar alle später zugänglicher als zuvor.

Sollte dir die Katzen aus irgendeinem Grund in den ersten Tagen entwischen, dann ist das kein Grund zur Panik. Scheue Katzen laufen nicht weit weg sondern verstecken sich in der Nähe. Wichtig ist dann nur, dann du draußen ausreichend Futter hinstellst (an das die Hunde nicht kommen). Die Katze wird nachts auf Futtersuche gehen und bleiben, wo sie Futter findet. Nur gleich für den Fall, dass die Katze entwischt und nach meiner Erfahrung sind scheue Katzen dann sehr sehr schnell. Ohne eine Schleuse (eine weitere Türe bis nach Draußen) kannst du sie kaum länger im Haus halten. Ein Schuppen ist daher wenig geeignet.

Ich persönlich würde wohl direkt versuchen über nen Tierschutzverein eine Lebendfalle zu bekommen, dann darin füttern (vielleicht ein paar Tage lang?) und dann die Falle scharf stellen und sie versuchen einzufangen.

Ich befürchte nämlich von deiner Beschreibung her, dass sie nicht einfach in ne hingestellte Transportbox läuft und dann die Tür hinter sich schließen lässt.
Wir haben vor ca. 3 Monaten zwei Pflegekatzen übernommen, die recht jung (ca. 8 Monate alt waren) und bisher nur in einem geschlossenen Stall gelebt hatten (mit Futter, KaKlo und TÄ (Minimal-)Betreuung).
Und die haben wir mit Mühe und Not, dicken Lederhandschuhen und unter fauchen, kratzen und beißen nur in die Transportboxen gesteckt bekommen. Sie konnten allerdings ja auch nicht weglaufen (mittlerweile sind sie bei uns übrigens zahm 🙂 ).

Wir haben anfangs bei uns für die TA-Besuche versucht mit Thunfisch in der Box zu locken und dann, wenn sie drin waren, die Tür zu schließen.
Keine Chance! Das kostet nur unendlich viel Nerven... die waren da einfach zu scheu. Zum einen sind die nie sorglos da rein spaziert, zum anderen sind die tausendma schneller als du, wenn du die Tür schließen willst und deren Kraft wenn die da in Panik rauswollen, sollte auch nicht unterschätzt werden.

Falls du das also nur mit Box versuchen willst: Stell dich auf laaaaaaaange Wartezeiten und viel Frustration ein.

Dann würde ich wohl auch zum TA- sedieren lassen und untersuchen (Parasiten, wie Zecken, Flöhe, Ohrmilben), also in die Ohren gucken, in den Mund schauen, das Fell absuchen. Dann vermutlich eh besser unter Narkose scheren lassen und für die Kastration: Da sollte dann auf jeden Fall auch die Gebärmutter mit entnommen werden, sprich das ruhig noch an.
Denk ans Chippen+Tätowieren direkt in Narkose bei der Katze 🙂

Viel Glück dir... und toll, dass die Süße noch ihren Lebensabend bei dir verbringen darf 🙂
Zum Thema Katzenklappe: Gibts bei euch noch andere Katzen? Dann wäre es evtl. sinnvoll später direkt eine (zugegeben teurere) Chipklappe einbauen zu lassen. Dann kann ihr keine fremde Katze ins Zuhause folgen und das beschlagnahmen 😉

LG

Danke auf jeden Fall mal an alle hier 🙂

Also ich hab jetzt mal das Gästezimmer aufgeräumt und mit Kindergitter an der Türe so gesichert, das die Hunde nicht reinkönnen.
Zwischen dem Zimmer und draussen hats noch 2 Türen und ne Schiebetür, das sollte also hoffentlich kein Problem sein.
Gehe eben in ner halben Stunde in den Tierladen hier alles einkaufen, vlt. könnt ihr ja mal einen Blick auf die Liste werfen:

- 2x Katzenklo, Schaufel und Streu
- Bettchen/decke usw
- Näpfchen
- Leckerlis und sowas
- nen Kratzbaum (auf was muss ich da achten?)
- Transportbox

So fürs erste, werde dann am Samstag noch mehr einkaufen gehen.
Oder hab ich was superwichtiges vergessen?

Wenn die TÄ sagt die Narkose sei ok, werde ich sie wohl wirklich gleich kastrieren lassen und gleich alles untersuchen (Blutbild etc) und scherren.

Für den am Anfang gesicherten Freigang habe ich mir gedacht, das ich vor dem Fenster vom Gästezimmer nen Bereich mit Netz abgrenze, wo sie hin kann, werde dann die Tage mal schauen gehen, was sie im Baumarkt so haben.

Bin total nervös, hatte ja noch nie eine Katze und hoffe, das alles gut geht..

Edit: Falls das mit der Box nicht klappt, werde ich so eine Falle organisieren, nur leider habe ich nicht ewig Zeit, da der Bauer die katze lieber gestern als heute los sein will 🙁
Vor verkratzten Armen habe ich keine Angst, hatte schon einige Pflegehunde und bin mir daher einiges gewöhnt (zerkratzt, verbissen usw)..
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das viel Geduld braucht, habe auch wirklich viel Zeit eingeplant morgen.

Die Katzenklappe wird auf jeden Fall eine mit Chipsicherung sein, denn für fremde katzen wären meine Hunde wohl eine Gefahr.
Sie akzeptieren alle Mitbewohner und auch z.b. die Nachbarskatze lassen sie in Ruhe (habe es ihnen so beigebracht), aber völlig Fremde, wüsste ich nicht wie sie reagieren.
Deswegen werden sie auch langsam an die Mieze gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke auf jeden Fall mal an alle hier 🙂

Also ich hab jetzt mal das Gästezimmer aufgeräumt und mit Kindergitter an der Türe so gesichert, das die Hunde nicht reinkönnen.
Zwischen dem Zimmer und draussen hats noch 2 Türen und ne Schiebetür, das sollte also hoffentlich kein Problem sein.
Gehe eben in ner halben Stunde in den Tierladen hier alles einkaufen, vlt. könnt ihr ja mal einen Blick auf die Liste werfen:
In denen haben sie ja leider i.d.R. nicht wirklich Ahnung von den Tieren für die sie Produkte verkaufen. Lass dir bitte kein Trockenfutter aufschwatzen, das ist keine artgerechte Ernährung.
Futter kaufst du auch schon? Was für welches denn? Ich würde ihr von Anfang an hochwertiges Futter anbieten (dann hast du keine unsinnige Umstellung noch) und kein Schrott á la Wh*skas,Fel*x und Co.

- 2x Katzenklo, Schaufel und Streu
Was für Klos und Streu solls werden? Da hat man nämlich auch Einfluss darauf, ob die Katze evtl später wildpinkelt, weil ihr was nicht passt 😉
Empfehlenswert ist daher mind. 1 Nicht-Haubenklo. Ich find da aber große Plastikkisten/Waschwannen/Mörtelwannen viel praktischer, als die angebotenen Klos im "Tierläden", denn die sind oft zu klein (selber die Erfahrung machen dürfen 😉 ).
- Bettchen/decke usw
Kauf da anfangs nicht zuviel, sondenr lieber später nach Geschmack der Katze, damits nicht unnütz rumsteht 😉

Am Besten aus Keramik und z.B. zwei als Trinkäpfe 😉

- Leckerlis und sowas
Auch nicht zuviel- ihren Geschmack lernst du da schon kennen (und wenn du genug Geld bei der Erstaustattung ausgibst, kriegst du oftmals auch Proben (z.B. TroFu), die du dann als Leckerlies verwenden kannst 😉 Sonst frag nach Proben 😉
- nen Kratzbaum (auf was muss ich da achten?)
Ich würde da nen Kleinen mit Höhle empfehlen. Möglichst günstig, denn die Dinger sind in aller Regel Schrott und schnell zerlegt. Daher bietet es sich an nen hochwertigen Baum (Petfun, Kirstins, katzenglück Wagner) zu kaufen und die gibts nicht in so Läden 😉
Achte darauf, dass die groß genug sind, von oben zu Öffnen (und zwar groß genug die Öffnung 😉 ) und ich bevorzuge Henkel, die nciht an Gittern montiert sind (können schnell abreißen).
Ich hab lange gesucht und dann die "PetCargo Cabrio" als nahezu perfekt gegenüber allen anderen Boxen empfunden, gekauft und bin glücklich damit 😉 (Schau mal im I-net danach 😉 )
Edit: Falls das mit der Box nicht klappt, werde ich so eine Falle organisieren, nur leider habe ich nicht ewig Zeit, da der Bauer die katze lieber gestern als heute los sein will 🙁
Vor verkratzten Armen habe ich keine Angst, hatte schon einige Pflegehunde und bin mir daher einiges gewöhnt (zerkratzt, verbissen usw)..
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das viel Geduld braucht, habe auch wirklich viel Zeit eingeplant morgen.
Denk dran: Katzenbisse sind gefährlich, denn sie sind schmal und bringen Keime tief in die Wunde, die sich dann samt Keimen schließt.
Also: Katzenbiss=sofort zum Arzt und Antibiotika.

LG

Danke schonmal für die ausführliche Antwort 🙂

Futter gibts in dem Laden wohl nix gescheites (haben auch für Hunde nur Müll), ich hoffe eigentlich darauf, das sie Barf frisst, da habe ich mich auch bei katzen schon eingelesen (ist ja doch recht anders als bei Hunden).
Ansonsten beselle ich eins im I-net.

Klos dachte ich ohne Haube, weil sie kennt kein Katzenklo und ich denke ohne Haube ist einfacher für sie.
Streu hat mir eine Bekannte das von Cats Best empfohlen.

Werde mal 3 Schlafgelegenheiten kaufen, falls sie die ein oder andere nicht mag, haben halt die Hunde eine mehr (haben etwa die gleiche Grösse).

Leckerli kaufe ich vor allem um sie in die box zu locken, denn auch die werden in dem Laden nicht gerade Bombenqualität haben (viel zu wenig Fleisch etc)..

Näpfe ist auch klar, habe da noch gesehen, das es so Trinkbrunnen gibt, sind die was oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Ok, werde demfall mal schauen wo ich nen guten kratzbaum herbekomme, für den Anfang muss es halt leider ein Tierladenteil genügen.

Transportbox werde ich das selbe Modell nehmen wie ich für meine Hunde habe, man kanns auf der Seite und oben aufmachen und das Teil ist unzerstörbar 😉

Werde wegen dem Beissen Handschuhe mitnehmen und sonst muss ich halt zum Doc..

Werbung:
Danke schonmal für die ausführliche Antwort 🙂
Bitte, gern geschehen 🙂 Vor allem, wenn man jemandem antwortet, der sich viel Mühe und Gedanken macht. Das ist echt toll :smile:

Futter gibts in dem Laden wohl nix gescheites (haben auch für Hunde nur Müll), ich hoffe eigentlich darauf, das sie Barf frisst, da habe ich mich auch bei katzen schon eingelesen (ist ja doch recht anders als bei Hunden).
Ansonsten beselle ich eins im I-net.
Bzw. ganz wenige Sorten gescheites 😉 aber du scheinst dich da ja schon auszukennen 🙂
Biete ihr anfangs ruhig mal nur rohes Hühnerfleisch (ohne alles, also ohne Suppplemente) an, das wird i.d.R. gut angenommen und dann kannst du gaaaanz langsam die Suppis einschleichen 😉
Im Inet zu empfehlen: http://www.sandras-tieroase.de, da gibts nur gutes- halbwegs vernünftiges Futter 😉

Ansonsten halt im Barf-Bereich hier im Forum schauen 🙂

Klos dachte ich ohne Haube, weil sie kennt kein Katzenklo und ich denke ohne Haube ist einfacher für sie.
Prima, würd ich auch so machen. Find nur die meisten Klos zu klein, daher große Plastikkiste 😉

Streu hat mir eine Bekannte das von Cats Best empfohlen.
Find ich auch nciht verkehrt, verschmähen aber manche Katzen und pinkeln dann woanders hin 🙄 Nimm lieber noch ein feines, ohne Duft, bzw. halt beide in je ein Klo 😉

Leckerli kaufe ich vor allem um sie in die box zu locken, denn auch die werden in dem Laden nicht gerade Bombenqualität haben (viel zu wenig Fleisch etc)..
Geräucherte Fisch ist der Brenner bei hungrigen Katzen 😉 Ansonsten Thunfisch z.B. Oder sowas wie Leberwurst.

Näpfe ist auch klar, habe da noch gesehen, das es so Trinkbrunnen gibt, sind die was oder ist das rausgeschmissenes Geld?
Trinkbrunnen mögen viele Katzen, da würd ich aber nix überstürzen 😉 Schau lieber mal in Ruhe nach den "Anforderungen" an nen guten Brunnen 😉 Anfangs tuts ne Wasserschüssel.

Ok, werde demfall mal schauen wo ich nen guten kratzbaum herbekomme, für den Anfang muss es halt leider ein Tierladenteil genügen.
War bei uns auch so 😉

LG

danke 🙂

Ok, werde demfall noch schnell im Baumarkt nach Plastikwannen schauen und zwei Sorten Streu kaufen 🙂

Hühnchen ist ne gute Idee, Fisch habe ich auch diverse Sorten hier (weil Hundi so drauf abfährt), den nehme ich dann morgen mit.

Über nen Trinkbrunnen werde ich mich demfall noch informieren 🙂

Fahre jetzt mal los einkaufen 😀

So alles eingekauft und eingerichtet 🙂

Ich habe jetzt die Klos mal soweit wie möglich von den futternäpfen weggestellt.
Sie hat jetzt erstmal das Gästezimmer + Gästebad zur Verfügung und werde sie dann langsam mit den Hunden vertraut machen.

Morgen um 9 gehts dann los, ich hoffe ich bekomme sie iwie in die box 🙄

Ich hoffe mal es geht alles gut, drückt mir die Daumen.

Achja am Namen überlegen bin ich auch schon, sie hat nämlich noch keinen (hab heute gefragt).

Klingt gut 🙂

Ich drück dir die Daumen... 🙂 Hoffentlich geht die Süße dann schnell in die Box- es ist ja nur zu ihrem Besten 😉

Ich find Namen kommen immer von alleine... da darf sie ruhig noch ein paar Tage ohne bleiben 😉 Ansonsten: gerne Fotos und wir versuchen Vorschläge zu machen 😉

LG

da drück ich mal für morgen die Daumen, dass alles klappt. Super wie du dich informierst, bzw. schon informiert hast und dann noch einer älteren, scheuen Katze ein schönes Leben geben zu wollen .... Daumen hoch !!!
LG

Werbung:
Ich drücke dir auch die Daumen. Du hast wirklich meinen allergrößten Respekt, ich finde das so klasse von dir, dass du es mit der alten Dame versuchen willst🙂

Morgen um 9 gehts dann los, ich hoffe ich bekomme sie iwie in die box 🙄
Ein Trick, falls sie nicht in die Box geht und du sie irgendwie zu fassen bekommst:

Eine 2. Person stellt die Box hochkant mit der Öffnung nach oben, Katze mit dem Po voran in die Box fallen lassen, Deckel drüber und festmachen, fertig 😀

Das mit dem Po voran ist wichtig, weil sie sich nicht mit den Vorderpfoten irgendwie abspreizen kann. Sie kann nur von unten wieder hochspringen. In der Zeit ist der Deckel schon über der Öffnung.

Viel Glück, ich drücke dir die Daumen.

öhöm vielleicht ne ketzerische Frage, aber warum richtest du ihr nicht einfach den schuppen schön ein? kann mir nicht vorstellen, dass sich eine 14jährige bauernhofkatze an ein leben (auch teilweise) im haus mit mensch und hund gewöhnen kann... aber das ist nur eine vermutung.

ne bekannte hat eine, allerdings noch sehr junge, fundkatze auch in ihrem pferdestall untergebracht, eine kleine gemütliche ecke eingerichtet und dort bekommt sie täglich futter und streicheleinheiten und ist so zahm wie ne normale hauskatze.

ansonsten viel glück und toll, dass du das versuchst!

öhöm vielleicht ne ketzerische Frage, aber warum richtest du ihr nicht einfach den schuppen schön ein?
Bei mir wäre kein Schuppen ausbruchsicher. Da gibt es meist kleine Lücken, durch die Katzen durchaus passen. Auch die Türe ist eine Gefahr. Ab und an 😉 muss man ja zur Katze rein und man weiß doch aus eigener Erfahrung, wie schnell Katzen durch eine Türe laufen können.

Ich habe mich später auch auf Zimmer im Haus verlegt. Wenn die Katzen eingewöhnt waren, durften sie wieder nach draußen. So ist es doch auch hier geplant, wenn ich mich nicht verlesen habe.