@CenTony: Tut mir leid, ich will auch nicht dass meine Katze überfahren wird oder ähnliches, aber ich sag dir mal eins ist deine Katze glücklich nur weil sie nichts anderes kennt???
Ich will mal behaupten JA. Wären sie unglücklich, würden sie mir in die Wohnung pieseln, stupide rumliegen und fett werden. Da sie das alles nicht tun, sondern hier fröhlich rum toben, mit ihrem Spielzeug spielen, mit ihren Artgenossen balgen, glänzende Augen haben... kannst dir ja gerne mal Bilder meiner versauerten und gelangweilten Kater ansehen. Wenn die sie so ausschauen wie meine, frage ich mich, wie dann glückliche Katzen aussehen.
Dann kann man es ja auch so machen, dass man seine Kinder in der Wohnung einsperrt, da könnte ja auch was passieren??!! Also wieso lassen wir unsere Kinder auf die Straße gehen die können auch überfahren werden??!!
Ich verstehe nicht, wie man Tiere mit Kindern vergleichen kann. Oder kennst du nur Kinder, die zu blöd sind zu lernen, was ihre Eltern sagen? Wenn ich meinen Katern beibringen könnte am Straßenrand erstmal links-rechts-links zu schauen, bevor sie die Straße überqueren, dass man fremden Leuten nicht folgen soll auch wenn sie Süßigkeiten haben und wie man eine Klingel bedient, sähe die Sachlage schon sehr viel anders aus.
Rein vom biologischen Aspekt ist eine Katze ein Tier, das Freiheit braucht. Tut mir leid das deine Katzen nicht wissen was Freiheit ist und diese auch nie kennenlernen werden, da sie in der Wohnung versauern.
Nun, vom Balkon werfen werde ich sie nicht, nur damit sie Freiheit kennen lernen. Oder das, was du als Freiheit bezeichnest.
Und zu deinem Argument mit den alten Hauskatzen kann ich nur sagen, es gibt z.B. Katzen die taub sind oder ähnliches und so eine Katze rauszulassen wäre blöd. Und leider gibt es auch Katzen die durch das jahrelange einsperren einfach nichts mehr anderes kennen und nicht fähig sind sich draußen zu behaupten.
Wenn ich mir ansehe, dass mal wieder Waschkörbe an unseren Eingängen stehen, wäre ich schön blöd meine Kater raus zu lassen. Es gibt viele Aspekte sie drin zu halten und nicht raus zu lassen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Deswegen lasse ich mir von dir nicht sagen, dass meine Kater versauern.
Tod gehört zum Leben eben dazu und nur weil deine Katze vlt. ein längeres Leben hat als meine ist es garantiert kein erfülltes Leben.
Natürlicher Tod gehört dazu. Ja, das stimmt.
Tut mir sehr leid aber ich kann von meinen Kitten sagen, dass sie Morgens den Tau von der wiese lecken können und die aufgehende Sonne nicht nur durch ein Fenster sehen.
Oh, da muss ich dich enttäuschen. Das können meine auch.
🙂
Ich finde eine Katze als Hauskatze zu halten zeugt nicht von Besorgniss, sondern davon eine Katze besitzen zu wollen wie ein Kuscheltier. Jedoch ist deine Katze ein eigenes Wesen und ich garantiere dir wenn sie rausdürfte hätte sie ein zehnmal erfüllteres Leben als 18 Jahre lang in einer stickigen Wohnung zu verbringen und mit einem Raschelball zu spielen.
Aha, dann hast du dir die Katzen angeschafft, damit sie Mäuse fangen. Warum wunderst du dich dann noch, dass dich eine davon anfaucht. Meine Kuscheltiere, wie du sie nennst, kommen zu mir, wenn sie kuscheln wollen. Ich laufe ihnen nicht dafür hinter her. Einer davon ist sogar überhaupt kein Kuschler. Mir geht es nicht darum Kuscheltiere zu haben. Dann hätte ich mir auch Stofftiere holen können. Ich habe hier keine Schoßkatzen, wenn du das meinst. Ausserdem bin ich offenbar eher in der Lage meinen Katern Abwechslung zu bieten als du, weil deine Abwechslung darin besteht, die Tür aufzumachen. Bevor du also sowas schreibst, würde ich mal mein Hirn einschalten und drüber nachdenken, was es sonst noch so gibt, ausserhalb deiner Welt. Ich werde mir von dir doch nicht sagen lassen, dass meine Kater hier nur ihr Dasein hinfristen. Das zeugt von deiner Seite aus von Unwissen und Tunnelblick. Das ist schade für deine Katzen.
Meine Katzen sind eigene Wesen und wenn sie entscheiden rauszugehen dürfen sie dass, schade das du hier deinen Katzen einen Riegel vorschiebst und sie nicht das sein lässt was eine Katze ist: Ein eigenständiges, intelligentes Tier, dass Freiheit genießt.
Ich schiebe niemanden einen Riegel vor. Selbst wenn ich hier so leben würde, dass gar keine Gefahr für die Kater besteht, könnte ich sie nicht rauslassen. Und sorry, ich liebe meine Katzen und ich will nicht, dass sie von rücksichtslosen Auto und Busfahren als Kühlerfiguren verwendet werden, sie in Tierfängerhände geraten (die schon ihre Wege haben auch das misstrauischste Kätzchen zu fangen, informier dich mal), irgendwo eingesperrt werden, vergiftet oder gequält zu werden. Die Liste in unendlich lang. Am Land, wo ich ein einzeln stehendes Haus hätte, die nächste große Straße 1 bis 2 km weit weg, kein Thema. Aber nicht in einer Innenstadt. In dem Fall schiebe ich sehr gerne einen Riegel vor, denn ich will noch was von meinen Katzen haben. Du nicht? Okay, deine Sache, aber dann tun mir deine Katzen leid. Aber das kann man dir nun hundertmal erzäheln. Du hast deinen Tunnelblick, also werde glücklich damit. Überdies können auch Freigänger versauern. Aber das wirst du vielleicht nicht merken, weil deine Katze unterm Autoreifen klebt (was ich wirklich nicht hoffe).
@Neofee
Berichte dann, ja? Bin gespannt, wie es läuft für dich.